Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Einem Freund ist 450 km entfernt im Urlaub die Lima an seinem Golf 2 gestorben.

Da er sich in einer ländlichen Gegend befindet und die einzige Werkstatt 2 Tage bräuchte,

um eine neue Lima zu bekommen, will er morgen den Versuch der Heimfahrt mit defekter Lima aber

voller Batterie wagen.

Ist das realistisch?

Wie weit kommt man bei komplett ausgeschalteten elektrischen Verbrauchern?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

bis zum 16. Loch..

Diesel oder Benziner ? welche Kapazität hat die Batterie ? Wobei mit einem Diesel weiter als mit Benziner

Soll er einfach losmachen, gibt ja den ADAC.

MfG

Vinzenz

Geschrieben
vinzenz postete

Diesel oder Benziner ? welche Kapazität hat die Batterie ?

Wie dämlich von mir - ein Benziner.

Leider konnte ich im www nirgenwo Daten zur Stromaufnahme der Motorelektrik finden.

Die Batterie dürfte so um die 50 Ah haben. Denke ich.

Grüße,

Oliver

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

200 Kilometer müßte er schaffen, stellt sich auch die Frage wann die Einspritzelektronik abschaltet, die mißt nämlich die Spannung und schaltet bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes ab. Mein BX mit Bosch Motronic lief auch noch mit 10,6 Volt Spannung, war aber spürbar unrunder als mit den normalen 14 Volt.

Hier gab es letztens den Tip etwas fester auf den Regler zu schlagen, das kann mit ein bischen Glück die Kohlen für eine Weile reaktivieren.

Dirk

Geschrieben

Soll er halt in seiner Land-Werkstatt noch eine frische Batterie kaufen, und dann ab. Wenn dann ausverkauft ist mit Strom, die andere rein und weiter im Text.

Geschrieben

und ein Starthilfe-Kabel - wenn der Helfer dann zu einer Zigarettenpause mit laufendem Motor überredet wird, reicht es wieder für 100 km ...

Gruss

Michael

Beim CX Diesel reicht es übrigens mit Licht und Radio über 200 km (Winter)l

Geschrieben

Bin mit einem Golf II Diesel Automatik (ja,ja echtes Rallye-Auto...)

mit toter Lima exakt 771 km gefahren, bis die Lampen ausgingen...

Beim Benziner hatte ich das Vergnügen mal mit einem BX 19, da hat es tagsüber ohne Licht nicht mal 150 km gedauert, bis die Kiste stehen.

geblieben ist.

Geschrieben

...und alle unnötigen Verbraucher aus. Z.B. Radio, Gebläse, Ladekabel Handy, sparsam Blinken, im Stand nicht unnötig lange auf der Bremse stehen bleiben. So kann er durchaus 200-300 km mit einer Batterie schaffen. Ggf. per "Schnell-Ladung" an einer Tanke nachladen lassen.

Dirk meinte einen Schlag (kurz und trocken) auf die Lima, um festsitzende Kohlen nochmal ein weilchen zur Tätigkeit zu überreden. Das klappt manchmal.

Viel Erfolg,

Gruß

Bernd

Geschrieben

Super!

Dann erst mal vielen Dank für die Tipps!

Ich habe ihm gerade mitgeteilt, dass er mit ausgeschalteten Verbrauchern wohl mindestens

200 Autobahnkilometer schaffen wird.

Ein Ladkabel hat er dabei und wird sich dann nach eben dieser Strecke eine "Autobahnparkplatzladung" erbetteln.

Hauptsache er kommt halbwegs in die Nähe von Berlin.

Dann kann ich ihm mit einer neuen Lima als "mobiles Rettungskommando" entgegen kommen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Wenn er in der Nähe von Nürnberg vorbeikommt kann ich auch schnell eine Lima einbauen... Rü

Geschrieben

Hi Rüdiger!

kroack postete

Wenn er in der Nähe von Nürnberg vorbeikommt kann ich auch schnell eine Lima einbauen... Rü

:-)))

Freundlich wie immer!

Leider kommt er nicht bei Dir vorbei.

Er ist an der Nordseeküste und fährt über Hannover nach Berlin.

Herzliche Grüße,

Oliver

Geschrieben

Mal feste draufdrücken, wo die Kohlen sind. Wenn sie dann lädt,

sind eben nur die Kohlen hin.

Boschdienst -> neue Kohlen holen -> reinschrauben -> brummt!

Ging zumindest bei meinem Entchen so... im tiefsten F.

Citroën konnte mir damals auch nicht helfen...

>>

Ullrich

Geschrieben

Die Kohlen werden von kleinen Federn mit einer Isolatorspitze bei der Verschleißgrenze vom Anker abgehoben. Draufschlagen oder mal drücken nützt da gar nichts.

Einzigste Möglichkeit ist diese zu entfernen, geht bei manchen Limas mit großen Lüftungsschlitzen mit einem umgebogenen stabilen Stück Draht.

Reicht dann für weit aus mehr als bis nach Hause.

MFG Mario

Geschrieben

Hi,

der Trick mit dem Draufhauen funtioniert manchmal, obwohl er jedem technischen Verständnis Hohn spricht - habe sowas selber mal vor x-Jahren mal von einem ADAC-Menschen vorgeführt bekommen - der hat einfach volle Pulle mit dem Stemmeisen auf die LiMa gedroschen, zack, ging sie wieder - wir haben dann in Süditalien die Prozedur noch einmal wiederholt. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das funktioniert haben soll!!!!

Gruß

Frank

Geschrieben

@ DynaZ16

Du hast ja nicht Unrecht, früher wurden auch noch Kohlen ohne Verschleißabschaltung verwendet. Kommt immer Auf Model und Alter an.

Die liefen dann bis zur Selbstzerstörung.

MFG Mario

Geschrieben

und, wie ist das experiment ausgegangen (höhö wortspiel …)? ist er angekommen?

Geschrieben
holger s postete

und, wie ist das experiment ausgegangen (höhö wortspiel …)? ist er angekommen?

Der Ausgang des "Generator Golf" Experiments ist noch offen. (höhö noch Eins ;-) )

Es gab nämlich eine kleine Planänderung. Er hat sich nun doch überlegt, bis Freitag zu bleiben.

NACHDEM er die Pension verlängert hatte, fuhr er heute frohen Mutes zur örtlichen Dorfwerkstätte.

Weniger frohen Mutes fuhr er dann wieder zurück.

Die Dorfschmiede wollte doch tatsächlich verbrecherische 290,- € + Mwst. + Einbau haben!!!

Beim örtlichen (Berlin) Ersatzteildealer kostet die Lima im AT gerade mal 103,- €!

Es bleibt also Alles beim Alten, nur eben auf Freitag verschoben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver,

wenn Dein Freund mit seinem Golf von der Nordsee aus kommend nach Berlin fährt, dürfte er mehr oder weniger bei mir vorbei kommen.

Falls er Interesse hat, schick´ mir mal ´ne Mail, da müsste doch was auf die Reihe zu kriegen sein.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Bei manchen Limas kann man den Regler abschrauben Unterlegscheiben auf die Schrauben stecken und dann wieder Einbauen. Dies hat zur Folge dass die Kohlen neben ihrer alten tief eingelaufenen Spur laufen und dann nochmals einige tausend km funktionieren.

Geschrieben

Wenn die Lima am Golf genauso ausschaut, wie die an meinem 87er Audi 100, dann hat er die Kohlen inkl. Regler mit einem 10er Schlüssel in 10 Minuten gewechselt.

Kosteten für meinen Audi 9,- Euro im Zubehörgeschäft, bei Bosch 5.- Euro für die Kohlen und dann löten oder 40.- für den Regler mit Kohlen.

Bei einer Drehstromlichtmaschine dürfte sonst eigentlich auch nicht viel kaputt gehen. Und der Einbau einer Lichtmaschine vom nächsten Schrottplatz sollte eigentlich auch keine große Sache sein. Der Motor im Golf II ist ja super zugänglich für solche Kleinigkeiten.

Gruß

Joachim

XM TCT Break (Sommer)

Audi 100 Avant Quattro (Winter)

Geschrieben

Strike

Aha an der Nordseeküste,er war wohl nicht in Ostfriesland?

Hier hätte er sofort eine Gebrauchte Lima günstig bekommen.

Gruß Strike

Geschrieben

Also ich hab die erfahrung gemacht das man mit einem toyota Corolla EZ92 Typ ee90 ziemlich genau eine stunde fahren kann.Ab dann mag er keine drehzahlen mehr sehen und wird immer langsamer bis er dann ca. !0 minuten später ausgeht.Ich will dir ja keine angst machen.

Geschrieben

Hallo!

BerndMitBX postete

Hat's geklappt?

Danke der Nachfrage!

Na ja, es hat fast geklappt.

Es gab nämlich nochmal einen neuen Plan.

Er hat in ca. 100 km Entfernung (Landstraße) eine Firma gefunden, die Lichtmaschinen überholt.

Da ist er dann gestern hingefahren und hat sich zum äußerst fairen Preis von nur

130,- €, inkl. Ein- und Ausbau, eine AT-Lima einbauen lassen.

Immerhin hat er die ca. 1,5 stündige Batteriefahrt problemlos geschafft.

Vielen Dank für Eure Tipps!

So war das Risiko doch recht kalkulierbar.

Grüße,

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...