Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir also einen 807 2.2 HDi gekauft. Belesen wie ich bin (dank dieses Forums), habe ich nach dem Wasserablauf und dem evtl. verkürzten Wechselintervall des Zahnriemens gefragt. Auskunft 1.: Wasserablauf? Zahnriemenintervall = 160tkm oder 10 Jahre. Ichabe natürlich etwas verunsichert nachgefragt, ob das WIRKLICH so stimmt, und das ich evtl. etwas anderes gelesen habe. Erkundigungen bei Peugeot ergaben: Wasserablauf? Zahnriemenintervall 160tkm oder 10 Jahre.

Da ich wirklich ungern einen Motorschaden riskieren möchte stellt sich mir nun die Frage, ob es tatsächlich auf mein Modell nicht zutrifft. Bj. ist 12/03.

Hilfe!

Danke!

Geschrieben

Hallo, Hendrik,

lass Dir das schriftlich mit Stempel und Unterschrift vom Peugeot-Niederlassungsleiter geben. Dann kannst Du ihm im Fall des Falles die Rechnung für den neuen Motor präsentieren.

Andererseits wäre es wirklich schade, es soweit überhaupt kommen zu lassen. Denn inzwischen hat sich durch vielfache leidvolle Erfahrung herumgesprochen, dass der Riemen nur selten so lange hält. Wenn Du die Verkaufsangebote in den Internet-Portalen studierst, fällt auf, dass relativ viele Riemen nach 7 bis 8 Jahren und zwischen 100.000 und 120.000 km reißen. Willst Du das riskieren? Den Ärger hast auf jeden Fall Du. Ich würde ihn wechseln, - egal, was Peugeot meint.

Was ist mit dem Wasserablauf gemeint? Schiebedach?

Gruß, Frank

Geschrieben

Ich denke auch, dass ich den Riemen am Wochenende rauswerfen werde.

Angeblich (ich habe es auch nur aus Foren) soll Wasser von der Motorhaube in die Ventielsteuerung laufen/tropfen was auch immer. Dafür gibt es angeblich einen Wasserablauf. Ich kann bei mir im Motorraum aber weder einen Wasserablauf erkennen noch ist mir ersichtlich, wie und wo das Wasser irgendwohin laufen soll.

Geschrieben

das ist ein kleines auffangplastikschälchen. wird irgendwo oberhalb der zahnriemenseite reingeklemmt und kostet vielleicht15,-.

roman

Geschrieben

Der "Wasserablauf" kostet (bei Peugeot) 20,30 Euro und wird an die Eingangs- sowie Ausgangsleitung des Ausgleichbehälters geklemmt. Das Teil hat die Nummer 8248.71

Geschrieben

Bis heute allerdings sind die Angaben zum Zahnriemenwechselintervall widersprüchlich. Ich habe jetzt folgende Aussagen:

120tkm oder 7 Jahre (Aussage Peugeot)

160tkm oder 10 Jahre (Aussage Wartungsheft)

150tkm oder 10 Jahre (Aussage diverse Teileinformationssysteme)

100tkm oder 4 Jahre (Angebliche Intervall-Korrektur durch Peugeot)

Leider kann ich mangels SEEM-Tester den Reimen wohl nicht selbst wechseln, da ich die Riemenspannung nicht einstellen kann.

Geschrieben

Danke für den Link, kenne ich und habe ich dem Peugeot-Händler mitgeteilt. Der weiß nichts davon. Peugeot-Niederlassung sagt etwas ähnliches. Ich warte jetzt auf ein Angebot für den Wechsel.