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XM V6 Probleme - schwierige Entscheidung - brauche Rat


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Geschrieben

Liebe Forumgemeinde,

ich brauche Euren Rat. Kurz gesagt, Meine alte Dame macht Ärger und ich weiß nicht ob ich sie noch herrichten oder schlachten soll, und welchen Ersatz ich nehmen soll.

Nun ausführlich:

Ich habe einen XM V6 (ZPJ) Exclusive mit Leder und Schaltgetriebe (und abnehmbarer AHK), hergestellt am 30. September 1996, Erstzulassung 21. Oktober 1998 auf die CDAG in Köln. Danach zwei Besitzer. Zu mir kam die Dame dann schon im fortgeschrittenen Alter im Juli 2006 mit knapp über 100'000 Kilometern auf der Uhr. Sie wurde noch ein Jahr zuvor bei der CDAG in München, Frankfurter Ring inspiziert und mit einigen Neuteilen versehen, darunter einige Kugeln und ein neuer Klimakompressor.

Seither bin ich rund 80'000 Kilometer gefahren und hab schon einiges gemacht:

* Bremsen

* Auspuff teilerneuert (mittlerer Topf)

* Heizungskühler erneuert

* Kugeln aufgefrischt (und aufgebohrt)

* Hydroclean und anschließend neue LHM und neue Filter

* Dioden am Hydractiv Steuergerät

* zweimal Sitzheizung, funktioniert aber wieder nicht :-(

* einmal Fensterheber repariert

* Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -Finger erneuert

* Batterie erneuert

* diverse Öl- und Filterwechsel

* Frontschaden gut repariert (mir wurde die Vorfahrt genommen)

* Klima neu befüllt und Trocknerflasche erneuert

Seit unserem letzten Italien Urlaub hat sie leider eine Blessur hinten links, deren (nicht perfekte) Reparatur mich ca. 300 Euro kosten würde.

Nun steht im Oktober der TÜV an, und außer dem hinteren Auspufftopf sind noch die Bremsen vorne und hinten fällig.

Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und fährt sich nach wie vor klasse und sehr komfortabel.

Soweit war die Entscheidung noch klar, daß der TÜV im Oktober gemacht wird. Für den übernächsten wird die bereits sehr rostige Vorderachse das K.O.-Kriterium sein.

Leider sind nun zwei Hydraulikleitungen undicht geworden, zum einen die vom hinteren Verteilerstück nach vorne zum Bremspedal, und zum anderen eine weitere die von vorne nach hinten geht und etwas dicker ist. Nun haben mir zwei Citroen Schrauber (einer davon XM Experte) unabhängig voneinander gesagt, daß wenn mal die erste Hydraulikleitung daherkommt, die anderen bald folgen werden, und ein Austausch aller Leitungen nicht mehr lohnt...

Zwischenzeitlich hab ich mich ein wenig am Markt umgesehen, und jüngere brauchbare XM V6 sind häufig mit Automatik und sind meist 150'000 und mehr Kilometer gelaufen. Was man hier so alles über die 4HP20 liest sollte man von sowas besser die Finger lassen.

Was meint Ihr? Soll ich

a) entweder meinen doch wieder herrichten (also in den sauren Apfel beißen und die Hydraulikleitungen wechseln (lassen)), und wenn ja alle oder welche?

B) oder mir einen jüngeren XM V6 (dann ESJ9) mit Automatik kaufen? (gibts da noch gute?)

c) oder nach einem jüngeren Schalter suchen?

Danke für Eure Einschätzungen!

Wenn jemand ein Schätzchen weiß, würde ich mich natürlich über Informationen freuen. Sollte eine XM V6 der letzten Baujahre ohne Reparturstau sein. Zuverlässigkeit geht vor Optik, da es wieder unser einziges Alltagsauto sein soll.

Btw. ich hab mich gegen einen Diesel entschieden, weil ich dann nicht mehr nach München reinfahren dürfte (sonst wäre Floyd's Schmuckstück schon eine Überlegung wert). Xantia Kombi wäre eine Option, aber gute sind sehr rar, und die Xantia Limo gefällt meiner Lebensabschnittsgefährtin leider überhaupt nicht (sonst wär Manni's Activa eine gute Option)... :-/

Sorry für soviel Text!

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

hallo martin

bei dir erscheint mir der reparaturstau überschaubar. du hast ja zb. keine probs mit getriebe, motor (zündspulen etc.). zahnriemen gemacht? kupplung noch ok?

das mit den leitungen kann man so absolut nicht sagen. hier sollten sich günstige austauschteile finden lassen. wenn der xm ansonsten noch gut fährt, würde ich ihn behalten.

ich hatte nach reparaturkosten von über chf 3000.-- (anlasser, diravi defekt) die reissleine gezogen. ohne den defekt der diravi hätte ich ihn noch. weiteres problem war, dass ich nicht schrauben kann und deswegen häufig eine hilfsbereite freie werkstatt aufsuchen musste. mein beruf lässt mir nicht viel spielraum, mich um ein alltagsauto ständig kümmern zu müssen (das auto der frau macht schon genug ärger).

ein "neuer" xm birgt auch wieder einige unbekannte und reparaturstaurisiko. wenn du sicherheit willst, dann musste dir ein neuwagen oder vorführauto kaufen (c5 II), das ist aber eine andere preisklasse. rein ökonomisch macht sowas aber keinen sinn, bis du den wertverlust durch reparaturkosten ausgeglichen hast, dauert's. aber dann hättest du ein neues auto, welches in der regel zuverlässig seinen dienst verrichtet.

deswegen nochmals: behalt den xm und mach die reparaturen.

gruss marc

Geschrieben
zahnriemen gemacht?
Ich habe einen XM V6 (ZPJ)

also wahrscheinlich eher nicht ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Der ZPJ ist das Kettenferkel.... :)

Jepp, deswegen kein Zahnriemen gemacht! ;-) Auch Zünspulen sind m.W. nur beim ESJ9 das Problem. Aber Keilriemen hatte ich vorher noch vergessen zu erwähnen, die wurde alle schon getauscht.

Bezüglich Leitungen, Ich hab halt keinen Bock, daß mir die Dame regelmäßig inkontinent wird und die Grüne Sappe in den Hof laufen läßt. Daher müßten schon mehrere oder alle Leitungen dran glauben (was ich noch nie gemacht habe) und bei dem Gedanken, alle die ich bisher gefragt hatte, die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben.

Neuwagen ist aus finanzieller Sicht momentan nicht drin.

Jetzt ist mir gerade ein C5 HDi 136 FAP Kombi Automatik (6-Gang) von 2006 für 2500 Oironen angeboten worden. Kein Reparaturstau, aber 300'000 Kilometer, weil ehem. Taxi. Ist ja auch eine Lotterie wie lange der Motor und das Automatikgetriebe noch halten...

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,

Martin.

Bearbeitet von Amalfi
Geschrieben
Jepp, deswegen kein Zahnriemen gemacht! ;-) Auch Zünspulen sind m.W. nur beim ESJ9 das Problem. Aber Keilriemen hatte ich vorher noch vergessen zu erwähnen, die wurde alle schon getauscht.

Bezüglich Leitungen, Ich hab halt keinen Bock, daß mir die Dame regelmäßig inkontinent wird und die Grüne Sappe in den Hof laufen läßt. Daher müßten schon mehrere oder alle Leitungen dran glauben (was ich noch nie gemacht habe) und bei dem Gedanken, alle die ich bisher gefragt hatte, die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben.

Neuwagen ist aus finanzieller Sicht momentan nicht drin.

Jetzt ist mir gerade ein C5 HDi 136 FAP Kombi Automatik (6-Gang) von 2006 für 2500 Oironen angeboten worden. Kein Reparaturstau, aber 300'000 Kilometer, weil ehem. Taxi. Ist ja auch eine Lotterie wie lange der Motor und das Automatikgetriebe noch halten...

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,

Martin.

Kaum ein Auto wird so regemäßig und gut gewartet wie ein Taxi... Hab schon von einem C5 Taxi (erste Serie) in Finnland gelesen, der hatte 600.000 km drauf, Tendenz steigend.

Zu deinem C5: Welche Serie?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

C5 mit 300.000 Kilometern, ich weiß nicht, kann gut sein, aber da können sich auch gewaltige Baustellen auftun im Alter (Turbo, Commonrail-Einspritzung, Automatik etc.).

Ich denke, beim V6 weißt du, was du hast, wenn die maroden Leitungen ersetzt sind. Ein Risikofaktor ist da "nur" noch die Diravi, Automatik hast du ja keine.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Leitungen bei dir durch sind. Am kritischsten sind ja immer die langen Leitungen, die bis nach hinten über die Hinterachse gehen. Die würde ich allesamt austauschen lassen. Dann hast du hier schon mal Ruhe. Und den Rest würde ich je nach Notwendigkeit machen und leicht rostige Leitungen vor weiterer Korrosion schützen.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Kaum ein Auto wird so regemäßig und gut gewartet wie ein Taxi... Hab schon von einem C5 Taxi (erste Serie) in Finnland gelesen, der hatte 600.000 km drauf, Tendenz steigend.

Zu deinem C5: Welche Serie?

Hallo Fred,

es ist ein 2006er also 1 Serie nach dem Facelift. Daher schon den Euro 4 2 Liter Motor mit 136 PS und dem Overboost. Den hatte ich auch schon mal in einem 2004er C5 Kombi Schalter. Ist ein super Motor, aber ich hab natürlich keine Ahnung wie lange sowas hält. Das Getriebe ist auch schon die neuere 6-Gang Automatik (Aisin?). Daß er gut gewartet ist weiß ich (ich kenn den der ihn die letzten 150'000 gewartet hat), aber auch, daß am Motor noch nichts gemacht und am Getriebe nur mal der Wandler getauscht wurde...

Liebe Grüße,

Martin.

Bearbeitet von Amalfi
Geschrieben

Hallo Marcel,

Ich denke, beim V6 weißt du, was du hast, wenn die maroden Leitungen ersetzt sind. Ein Risikofaktor ist da "nur" noch die Diravi, Automatik hast du ja keine.

Leider gibts auch noch die Rostige Vorderachse und vieles mehr...

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Leitungen bei dir durch sind. Am kritischsten sind ja immer die langen Leitungen, die bis nach hinten über die Hinterachse gehen. Die würde ich allesamt austauschen lassen. Dann hast du hier schon mal Ruhe. Und den Rest würde ich je nach Notwendigkeit machen und leicht rostige Leitungen vor weiterer Korrosion schützen.

Aktuell ist die Leitung zwischen dem T-Stück an der Hinterachse und dem Ventil am Bremspedal und die einzige dickere in dem Paket zwischen vorne und hinten undich, aber die rosten alle irgendwo über der Hinterachse, das heißt die HA muß raus, oder zumindest abgesenkt werden. Mein XM Schrauber macht es nicht und sagt es rentiert sich nicht... :(

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben
Hallo Fred,

es ist ein 2006er also 1 Serie nach dem Facelift. Daher schon den Euro 4 2 Liter Motor mit 136 PS und dem Overboost. Den hatte ich auch schon mal in einem 2004er C5 Kombi Schalter. Ist ein super Motor, aber ich hab natürlich keine Ahnung wie lange sowas hält. Das Getriebe ist auch schon die neuere 6-Gang Automatik (Aisin?). Daß er gut gewartet ist weiß ich (ich kenn den der ihn die letzten 150'000 gewartet hat), aber auch, daß am Motor noch nichts gemacht und am Getriebe nur mal der Wandler getauscht wurde...

Liebe Grüße,

Martin.

2500 für ein 5 Jahre altes Auto. Da kann man auf dumme Gedanken kommen. :D Lexia zur Probefahrt mitnehmen... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
2500 für ein 5 Jahre altes Auto. Da kann man auf dumme Gedanken kommen. :D

Geht mir grade genauso ;)

Lexia zur Probefahrt mitnehmen... ;)

Hmmm, hab keinen Zugriff auf nen Lexia :(

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Martin, ich bin sicher, Julius wird dir helfen. Was heißt genau "rostige Vorderachse"? Ist der Hilfsrahmen gammelig?

Geschrieben

Oh, die rostige Vorderachse habe ich überlesen icon11.png

Auch von mir die Frage: Hilfsrahmen?

Ich sehe gerade, du wohnst um Süden: Deinem XM hat das Streusalz wohl auch stark zugesetzt?

Geschrieben

Jaja, der Vorderachsträger oder Hilfrahmen oder die Vorderachse oder wie man Ding auch immer nennen mag ist gammelig, wurde schon bei den letzten beiden TÜVs angesprochen, iss aber noch nich durch. Im münchener Raum wird schon viel gesalzen (auch die Preise ;) ) aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher...

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

du hast da einen weitgehend durchreparierten, gut gewarteten XM.

Die Motor-Getriebe-Kombi (V6-Kettenferkel mit Schaltgetriebe) gilt als SEHR haltbar, die Laufleistung ist (180.000?) noch relativ gering.

Ob das Auswechseln von 2 Hydraulikleitungen erst der Anfang einer grossen Gammelorgie ist, kann man nur unter dem Auto sehen.

Genauso ist der Zustand des Hilfsrahmens nur auf der Bühne gut zu beurteilen. Wenn er noch nicht durch ist, kann man das Weitergammeln mit einer Konservierung noch stoppen - mit relativ geringem Aufwand.

Vom Ergebnis beider Sichtprüfungen würde ich die Entscheidung für oder gegen den XM abhängig machen.

Edith:

Das hab ich erst nach dem Schreiben meines Beitrags gelesen:

.. die rosten alle irgendwo über der Hinterachse, das heißt die HA muß raus, oder zumindest abgesenkt werden. Mein XM Schrauber macht es nicht und sagt es rentiert sich nicht... :(

Liebe Grüße,

Martin.

Vielleicht noch nen anderen Schrauber fragen. Die haben auch so ihre Vorlieben, Launen und manchmal ihre Tage. ;) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Juergen,

Zerlegfreie Sichtprüfung auf der Hebebühne hat es schon gegeben, aber so richtig schlau bin ich trotzdem nicht.

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben
aber die rosten alle irgendwo über der Hinterachse, das heißt die HA muß raus, oder zumindest abgesenkt werden.

solltest du sowieso machen, irgendwann kommt dort was. der salz und der gammel setzen sich ins "U" und tun ihr werk - das kriegt man auch schlecht rausgewaschen. ich weiss nicht, ob man das dann auch gleich konservieren kann, afaik ist nichts dergleichen getan worden.

war bei meinem damals auch so (plus hilfsrahmen durch plus plus plus plus) - und der kam auch aus ner salzreichen gegend. und der hat auch irgendwann hinten ein bisschen gepullert… das was aber nur das, was aus dem achstraeger lief!!!!

Geschrieben

Da du bei einem gebrauchten Wagen, wenn er nicht gerade wirklich jung und am Besten noch aus dem Bekanntenkreis ist, nie genau weißt, was du bekommst, kann ich dir nur raten, deinen XM zu behalten. Die Vorderachse kann man, wenn noch nichts durchgerostet ist, mit Mike Sanders oder Fluid-Film retten. Der Aufwand ist überschaubar. Bei den Leitungen lohnt es sich vielleicht, sich diese aus Meterware anfertigen zu lassen. Beim Freundlichen sind sie teilweise doch recht teuer. Gibt es denn keinen Teilnehmer aus dem Forum bei dir in der Nähe, der sich das alles mal vor Ort anschauen kann?

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