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Bericht über den CX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den wollte ich auch gerade einstellen! Ziemlich realistischer Bericht...

Geschrieben

Ach, es treibt mir die Tränen in die Augen! Insbesondere, wenn ich dann den Verbrauch sehe, 5,2 ltr. für "die alte Mühle" und was braucht mein "energieoptimierter" Volvo V70? 5,1 ltr. im Schnitt. Wo bleibt da der Fortschritt??? Zumal der CX (ich hatte auch mal einen als Benziner, ich glaube, 2 ltr. Reflex oder Athena oder so ähnlich und dem trauere ich heute noch nach) einen auch heute noch höheren Federungskomfort bietet, lediglich das Geräusch dürfte niedriger sein.

Geschrieben

Hallo,

der »Fortschritt« besteht darin, dass der CX Turbodiesel Dank des Plakettenwahns im Gegensatz zu Deinem Volvo nicht in sogenannte Umweltzonen darf :-(...

Geschrieben

Ich habe es alleine am Verbrauch festgemacht. Die Umweltzonen betrachte ich nicht als "Plakettenwahn", denn mir sind einige Entwicklungen z.B. in Ludwigshafen/Rhein bekannt, z.B. Meßstelle Heinigstraße, da hat sich der Stickoyid-Anteil in der Atemluft extrem und an immer mehr Tagen im Jahr verschlechtert. Dort kann man eigentlich nicht mehr wohnen oder sich länger aufhalten und die Krankheitsfälle (Atemwege, Lunge) liegen adäquat hoch dort. Dass da die Politik gegensteuern muss, liegt doch auf der Hand (übrigens: In Mannheim läuft das, in Ludwigshafen trotz katastrophaler Werte nicht).

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, und wg. Lautstärke: Ich war gestern abe... naja, Nacht Fondpassagier in einen VW Passat TDI. Nee, kein Polizeistreife, sondern Taxe. Einen derart gnadenloser Kampfnagler gab es seit Tagen der /8 nicht.

Leise und (für einen hubraumschweren Reihenvierer-Diesel) ganz erstaunlich vibrationsarm wie der TD1 war der TD2 bekannterweise nie, aber geht ja schon wenn der mal warm is. Ansonsten macht man halt ein Bisschen mehr Dämmpappe rein, dann relativiert sich das.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Geschrieben

Der TD2 ist mir nie als sonderlich störend laut vorgekommen und das obwohl ich vom XM 2,5TD verwöhnt war. Sicher, meine Bekannten und Verwandten meinten immer bloß "Jetzt kommt schon wieder dieser Traktor", aber zum Glück war das Nageln außen bei weitem stärker zu hören, als im Innenraum. Bei fröhlichem Schweben mit 120 auf der AB tut die Motorlautstärke der Freude am Fahren aber absolut keinen Abbruch.

Geschrieben

Das mit den Passanten und positiven Kommentaren kann ich nur bestätigen....

Als wir im Sommer vor zwei Jahren an der Côte d'Azur waren, war das genauso. Mittlerweile scheint der CX auch bei den Franzosen auf Akzeptanz zu stossen, was bislang eher bei der DS der Fall war

Pannen gabs keine, der CX hat die 3.000km in dem Urlaub ohne Probleme abgespult ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

guter Bericht, voll aus dem Leben.

Mir ist es ja ähnlich ergangen, ich bin sehr gerne CX gefahren.

1x TRD Turbo mit 95 PS und 1x TGD Turbo2 mit 120 PS

Beides fantastische Autos, an deren Federungskomfort keiner meiner weiteren Cits mehr herangekommen ist.

Große Probleme gab es eigentlich nicht, der T2 hat bei 225tkm eine neue ZKD gebraucht, alles andere waren die bekannten "Kleinigkeiten".

Gegen den Rost habe ich beide frühzeitig bei Mönnich mit Fett fluten lassen und das hat beide Autos erhalten - bis heuteohne nennenswerten Rost.

Verkauft habe ich den letzten CX nur, weil er uns einfach zu groß war.

Das bereue ich heute noch - ich hätte ihn unterstellen sollen.

Aber das könnte ich auch von (fast) allen meinen Cits sagen.

Bearbeitet von andrefrey
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Gegen das Geräusch läßt sich was machen.

Im Falle Umweltzone: so wenig fahren, also irgend möglich. Und: ein TD2 in Serie 1 mit 'H' ist durchaus realisierbar (bzw. ich habe es realisiert) - es geht also auch dort mit dieser 'Dreckschleuder'. Ein CX TD2 ist sowie nichts für kurze Strecken. Und mit Kat und AGR auch 3/4 modern. Dafür staubt er nicht fein.

Mein Serie 1 war recht 'laut'; jetzt ist er so leise wie der XM 2.1; bei 140 ist der Motor leiser, dafür übernimmt das Windgeräusch das Heft, aber nur, weil man im CX recht nah an der Scheibe sitzt. Mit zweiter Dichtung in der Tür, Windleitblech A-Säule und mit Scheibenkleber eingeebnetem Fenstergummi kommt da nicht mehr viel an aufdringlichem Krach.

Aber der XM ist um 3/4l sparsamer, allerdings auch deutlich lahmer (dafür wiegt mein CX 1620 kg leer).

Von Komfort wollen wir nicht reden. XM ist gut, manchmal subjektiv weicher (dafür nachschwingend), wo der CX die Karosserie einfach stabil hält.

Und das Postauto mit TDi Motor höre ich durch die Dreifachverglasung und Kastenfenster meines Hauses vorfahren. Stellen wir die Traktoren also in DEN Stall, wo sie hingehören.

Summa sumarum: wo ist eigentlich der wirkliche Fortschritt, von Gimmicks abgesehen?

Zurück zum Artikel: Spiegel bleibt aber Spiegel, ein wenig von der Souveränität eines CX-Fahrwerks täte dem Hause gut und würde mich evtl. wieder als Leser gewinnen.

Jan

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