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Citroen Saxo VTR 1.6 88 PS Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde,

und zwar hab ich folgendes Problem.

Bei mein Saxo ist an der Hinterachse irgendein lager extrem ausgeschlagen.

Da war ich bei nen Kumpel in der Werkstatt und der sagte das lager zu wechseln ist eine extrem beschissene Arbeit!

Ich soll mir ne Neue/Gebrauchste Hinterachse besorgen da die einfacher zu wechseln wäre!

So nun finde ich nur hinterachsen im internet mit Trommelbremse hinten ... ich habe scheibenbremse

kann ich die trommelbreme problemlos gegben scheibe tauschen ?

dank euch schon mal ;)

Geschrieben

Theoretisch schon, aber dadurch erlicht die Betriebserlaubniss!

Kauf ne andere Achse, zerleg die, zerleg deine Achse, nimms Achsrohr von der Trommelachse, Anbauteile von deiner, natürlich neue Lager rein und bau alles wieder zusammen.

Dein Kumpel hat recht, ist ne sch... Arbeit, man braucht etwa nen Tag dafür.

Geschrieben

genau das wollte ich umgehen :D

also einfach achse ausstauschen ^^

aber wenn ich eine finde mit scheibe dann würde es klappen ja ?

Geschrieben

Ja, sollte es schon, nur sind 99% der Achsen inzwischen auch schon kurz vor diesem Schaden.

Wenn du den Wagen noch länger fahren willst solltest du es so machen wie schon oben beschrieben.

Geschrieben

Okay okay!

ach hab kein bock auf diese Arbeit :D

ich danke dir erstmal ;)

Geschrieben

Kommste morgens zu mir, bringst was geld mit und fährst abends wieder mit gemachter Achse zurück.

Wäre dann die 20ste oder so die ich mache.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht täusche gibt es für den Saxo baugleiche Hinterachsen mit Scheiben und Trommeln.

Warum soll dan die ABE erlöschen wenn man so eine Achse von Trommeln auf Scheiben umbaut?

Die fahrzeugspezifischen Bremsen bleiben ja erhalten, ander wäre der Umbau der Bremsen am Fahrzeug von Scheiben auf Trommeln oder vice versa, dies würde einen TÜV-Eintrag nötig machen.

Geschrieben

Mal ganz davon abgesehen, der 1.6er 8V hat doch normal eh Trommel?! So wie es mir scheint hast du eh schon ne andere drin, also die 16V-Achse.

Geschrieben
Mal ganz davon abgesehen, der 1.6er 8V hat doch normal eh Trommel?! So wie es mir scheint hast du eh schon ne andere drin, also die 16V-Achse.

Meines Wissens hatte der 8V ALS VTL hinten Trommeln, ALS VTR sicher Scheiben!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Da muss ich Bernhard Recht geben, aber die Achse vom VTL und vom VTR sind, soweit ich weiss, baugleich und untereinander austauschbar.

Geschrieben
Kommste morgens zu mir, bringst was geld mit und fährst abends wieder mit gemachter Achse zurück.

Wäre dann die 20ste oder so die ich mache.

Wo wohnt denn der herr ? :)

Geschrieben

Bergisch Gladbach

Steht doch deutlich unter seinem Avatar ....................

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus,

bin ganz neu hier und hätte ein paar Fragen bezüglich des oben genannten Themas. Grund dafür ist das ich mir am Wochenende einen Saxo VTR (88PS) ansschauen werde. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie oben schonbeschrieben, und zwar sagt der (private) Verkäufer ein Lager an der Hinterachse ist ausgeschlagen, er wisse allerdings nicht welches. Jetzt meine Frage an euch: Also wie ich schon herauslesen konnte ist alles was Fahrwerkstechnisch beim Saxo gemacht werden muss ne Sauarbeit, was gibts denn hintenrum noch so für Lager die evtl. schon für ihre Problematik/Anfälligkeit bekannt sind?? Der Saxo kostet 850€ VHB, 119500km aufm Tacho und Scheckheft gepflegt. Allerdings ist der TÜV im September abgelaufen, d.h. Fahrzeug wird ohne TÜV verkauft. Was sagt ihr Profis dazu?

Preis gerechtfertigt?

Mögliche Reparaturkosten (schlimmsten und besten Falls)?

Was gibts sonst noch für Macken auf die man schauen muss?

So, das wars erstmal. Danke schonmal für die Antworten, falls welche kommen...der Thread ist ja auch schon etwas älter ;)

Geschrieben

Der Preis klingt schon mal ganz ok, müsste man sich allerdings erstmal die Rostproblematik anschauen.

Wenn du das mit der Hinterachse selbst in Angriff nimmst, das Achsrohr noch gut ist und du nur die Nadellager erneuern musst bist du mit ca. 80€ dabei.

Ist das Achsrohr hin kommen nochmal 300€ plus Rückversand der alten Achse dazu.

Dann musst du noch schauen ob die Radbremszylinder und die Beläge in Ordnung sind, das wären zusammen auch nochmal ca. 150€.

Bei Citroen kostet eine neue Achse mit Einbau und Co ca. 850€, ohne Radbremszylinder und Beläge wohlgemerkt.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort :)

Also ob ich da an der Hinterachse selbst Hand anlege weiß ich noch nicht genau da mir die Technik noch völlig fremd ist und ich keinen Plan habe wie da was zusammenhängt (bin bis jetzt hauptsächlich VW gefahren ^^). Bei den Radhausschalen hinten soll man auch aufpassen wegen Rost und bei den Antriebswellen soll man mal nen Blick drauf werfen...das ist jedenfalls das Wissen, was ich mir heute unter anderem über den Saxo angeeignet habe - ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit :D

ich hoffe nur das nicht gleich ne gravierende Reparatur ansteht ~.~

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