Zum Inhalt springen

Protokoll einer Verhandlung... ( ;) )


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Frei nacherzählt, auf wahrer Begebenheit beruhend: Verhandlungspartner 1: Chef (möglicherweise in spe)Verhandlungspartner 2: Aussendienstler (dito)Verhandlungsgegenstand: Dienstwagen. Status Quo: Opel Astra Sports Tourer 1,6 Benzin, 115PS, 5-Gang, "Design Edition" (also eher, äh, "Zweckmaessig"), 1,5t leer (!), laut, lahm, hart. Nicht geeignet für 50-60tkm p.a. AD: "Chef, wir muessen noch übers Auto reden..."Chef: "Ahja, was haben Sie sich denn so vorgestellt?"AD: "Joar, so'n C5 Tourer als DIESEL(!), mit Automatik und zwei/drei weiteren Goodies wäre eine feine und zugleich finanziell darstellbare Möglichkeit."Chef: "Cwas?"AD: "C5 Tourer. Citroen. Die Franzosen mit den komfortablen Fahrwerken.... Is'n Kombi, Mittelklasse."Chef (holt Luft): "ACH DU LIEBE ZEIT, EIN FRANZOSE! Ja aber, die Aussenwirkung, alteingesessenes, deutsches Unternehmen, und so Bodenständig und so, da müssen wir schon auch deutsche Hersteller einsetzen - und die auch nicht unbedingt aus dem Premium-Segment (Anm.: das findet der AD durchaus nicht unsympathisch) .....und überhaupt, bei Ihrer Jahresfahrleistung muss es ja auch was Zuverlässiges sein. Da hapert es ja bei den Franzosen schon...." (weiteres schwadronierende Lamenti folgt, welches ich dem Leser an dieser Stelle erspare)AD (ob der messerscharfen Argumentationskette etwas sprachlos): "Aehm, also, ich bin mehrere ältere Citroen gefahren, Zuverlässigkeit war da kein besonderes Thema. Und die Aussenwirkung ist gerade bei einem C5 nicht so schlecht, ist er doch der aktuellen Palette von Audi recht ähnlich."Chef (kann wieder frei atmen):" Aha. Naja... Aber Sie wissen doch, dass wir bei Opel und Ford die mit großem Abstand besten Kondition als Grosskunde haben. Ich kann ja verstehen, wenn Sie gerne was anderes fahren würden, aber ich muss das vor Allem wirtschaftlich betrachten. Was ist denn überhaupt an Ihrem Auto nicht in Ordnung?"AD (wieder voller Hoffnung): "Wirtschaftlich betrachtet habe ich ein sehr interessantes Angebot erhalten, welches von den Konditionen bei Opel und Ford nur noch um Haaresbreite abweicht. Eine eventuelle Differenz zu einem vergleichbaren Opel würde ich sogar privat finanzieren... (Anm: jetzt hätte es der AD beinahe geschafft, wenn nicht folgende, zwar sehr diplomatische, aber zielorientiert betrachtet verheerende Formulierung gefallen wäre:) Mein Jetziger ist so weit echt OK, fährt ganz gut (Anm: das war der Fehler!) Aber gerade in dem Landstrich, in dem ich unterwegs bin, mit vielen Steigungen usw, reicht die Leistung nicht aus. Ausserdem ist er mir zu laut, weil der 6. Gang fehlt, und, das noch vor allem anderen: zu hart. Und mit einigen Bequemlichkeiten wie Lederlenkrad, Mittelarmlehne und groesserer Reichweite liessen sich die vielen Kilometer etwas angenehmer gestalten..."Chef (grinst): " Na wenn das alles ist: Opel bietet, so weit ich weiss, ein elektronisches Fahrwerk mit einer Komfort-Einstellung an. Stellen Sie sich doch mal einen Astra so zusammen, wie Sie sich den vorstellen, und schicken mir die Konfiguration zur Unterschrift. Von mir aus den großen Diesel mit 'ner guten Ausstattung, Finanzrahmen so 35k€ Liste, sag ich mal so.... Sie können ja auch mal bei Ford vorbeischauen... (AD schüttelt heftig den Kopf, Ford geht gar nicht, dann lieber Opel) ....ah, ok - naja, dann halt Opel."Na super. Und der AD kann nicht mal mit dem Platzbedarf argumentieren. Zum einen reicht da eigentlich schon der Astra vollkommen aus, zum anderen würde des Chefs Antwort darauf "Insignia" lauten... ...und der gefaellt dem AD mal so gar nicht. Und das eigentlich schlimme ist ja: Chef hat eigentlich vollkommen recht, da kann AD gar nicht gross widersprechen. Der Astra tut's gut und ist ein ein paar zusätzlichen Zutaten vollkommen Langstreckentauglich, das hat der AD schon waerend einer Probefahrt mit einem Astra herausgefunden. Dieses Fahrwerk ist wirklich recht gut & weich und der große Diesel schön durchzugsstark, sparsam und auch deutlich leiser als der jetziger Benziner...Tja, und ich hatte schon gehofft.... ;)

Bearbeitet von gungstol
Auweia, das kann ja kein Schwein lesen...
Geschrieben (bearbeitet)

Oh. sorry für die nicht vorhandene Formatierung. Hab das mit dem iPad getippt, und eigentlich war es auch formatiert, aber.... .....keine Ahnung, wieso die dann beim Absenden aufgehoben wird?

Edit: noch mal versucht, nachzubearbeiten. Geht nicht.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ein aktueller Astra hat keinen 6. Gang? Nicht schlecht. ;)

Von außen gefällt mir der Astra-Tourer aber gut.

Was hast du gegen den Insignia?

Auf jeden Fall sind das seit zig Jahren die ersten Opels dir mir gefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Astra sind die beiden kleinen Benziner und der kleine Diesel mit dem 5-Gang Getriebe gekoppelt. 6-Gänge gibt es erst ab den mittleren Motorisierungen.Mir gefällt der Astra Tourer auch. Optisch habe ich nichts dagegen einzuwenden. Und der 2,0CDTi mit eben diesem Flex-Ride Fahrwerk, den ich mal zur Probe hatte, fuhr echt fein, das muss ich ehrlich zugestehen. Aber dennoch: ich mag Opel nicht besonders, sondern halt Citroen. Und vor allem die HP. Man muss aber auch sagen, dass der C5 inzwischen nicht mehr zum "abheben von der Masse" taugt. Dafür ist er zu beliebig geworden. Und der Opel ist, in Punkto "Visitenkarte des Unternehmens", tatsächlich besser geeignet mit seinem eher hemdsärmeligen Image. Der Insignia gefällt mir optisch nicht, bietet einen kaum groesseren Kofferraum als der Astra, ist noch einmal 20cm länger (finde den Astra schon gross genug, und Parken im Grossraum Stuttgart kann da schon mal zur Herausforderung werden), und kostet vergleichbar ausgestattet 5-6k€ mehr. Der C5 übrigens auch, aber das wäre DER mir auch wert.Ideal fände ich eigentlich den C4 als Tourer. Aber da passiert wohl nix. Wenn aber sowieso nur deutsche Erzeugnisse in Frage kommen, ist's auch wurscht....

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

...und letztlich ist das sowieso ein ziemliches Luxusproblem. Faktisch fahre ich für das Geld, was mich ein Dienstwagen kostet, privat unter keinen Umständen ein vergleichbares Auto. Auch kein Altes. Also kann ich es auch dabei belassen, solange sich das Gefährt vernünftig fahren lässt und der (zu versteuernde) Listenpreis im Rahmen bleibt.

Geschrieben

Vielleicht solltest du mal mit deinem Chef eine Probefahrt in einem C5 Break mit HP machen. Das überzeugt mehr als 1000 Worte....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...