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Problem mit Brmeslicht [BX]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Bremslicht und zwar ein erhebliches: Es leuchtet nämlich nicht.

Beide Birnen sind heile, alle Stecker fest, Sicherungen sind auch alle heile..wo sind die eigentlich abgesichert?...Konnte in der Eile nix im Handbuch finden.

Ich muss dazu sagen, das ich gestern eine AHK und den E-Satz montiert habe...E-Satz heißt: Steckdose und kabel mit braunem Stecker(der im Leuchtenträger)..so konnte ich 1:1 anklemmen...Ein Test heute ergab, das ich das Schlusslicht wohl auf die Bremsleuchten der AHK-Dose gelegt hab...und dabei ist eben aufgefallen, das am Wagen nix leuchtet beim bremsen. Selbst nach demontage des E-satzes tat sich nix..kein Wackler etc.

Hat vielleicht jemand ne idee wo ich da anfangen kann und mir die genaue Belegung des braunen Steckers geben?...werde morgen mal das Multimeter schwingen.

Kann natürlich zufall sein, das es jetzt mit der AHK montage zusammenfällt, vielleicht ging das BL auch vorher schon nicht.

viele grüße

Janbo

Geschrieben

bremslichtschalter unter dem pedal ?

Geschrieben
bremslichtschalter unter dem pedal ?

Meinste das der grütze ist? Wie kann ich den denn testen? gehen ja zwei kabel dran, auf einem liegt Plus an, und es wird beim betätigen nur durchgeschaltet?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Meinste das der grütze ist? Wie kann ich den denn testen? gehen ja zwei kabel dran, auf einem liegt Plus an, und es wird beim betätigen nur durchgeschaltet?

viele Grüße

Janbo

Ja, darum dass die Bremslichtschalter durch die 2x21 Watt (mit Anhänger 4x21 Watt) ab und zu an Kontaktabrand leiden und nicht mehr schalten.

Geschrieben

Der Bremslichtschalter sitzt beim BX ÜBER dem Pedal. Ja, und der ist gelegentlich auch "Grütze". Bei mir war mal einer völlig unbeweglich verschmurgelt.

Im Gegensatz zu Xantia und XM gibt es ihn aber echt günstig im Zubehör, ich hab damals auf die Schnelle sogar bei ATU (brrr...) einen passenden gefunden...

Geschrieben

wow, 3,90 €!

ATU hat meiner Erinnerung nach mehr als 10 oder 12 € verlangt und das Ding sah genauso aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig: Den Knopf des Bremslichschalters sollte man keinesfalls drücken, drehen, etc.; am besten garnicht berühren, und den Schalter möglichst hoch montieren, sodass er minimal eingedrückt wird, aber gerade noch trennt. Ansonsten geht er frühzeitig kaputt!

Am lila Stecker ist Zündungsplus (über F3). Vom weißen Stecker gehts zu den Bremslichtern (7M5 an der linken Rückleuchte).

Wenn die Sicherung F3 defekt sein sollte, dann geht auch kein Scheibenwischer, Fensterheber, Spiegeleinstellung, Armaturenbeleuchtung,..

Der Anschluss der Anhängerdose (7polig) an d. braunen Stecker 7M der li. Rückleuchte:

Fahrerseite:

-oben (weibl.): 7M5 Bremslicht (F3) ...Leitung rot

-unten (männl.): 7M6 Schlusslicht re. (F11) ...Leitung braun

Mitte:

-oben (weibl.): 7M4 Blinker li. (F2, Warnblinker F5) ...Leitung gelb

-mitte (männl.): 7M7 Schlusslicht li. (F12) ...Leitung schwarz

-unten (weibl.): 7M3 Blinker re. (F2, Warnblinker F5) ... Leitung grün

Beifahrerseite:

-oben (männl.): 7M1 Nebellicht (F10) ...Leitung blau

-unten (weibl.): Masse ...Leitung weiß, dick

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Hi, Danke für die antworten..

Es hat wirklich den Schalter zerlegt, diese ungünstigen Zufälle immer. Bei ATU kostet er 11 und nen Kecks. Leider erst am dienstag da...naja, egal..im online shop kostet er bei ATU 4 €..

vielen Dank für die Steckerbelegung

viele Grüße

Janbo

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