Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

die Suche hat nicht viel ergeben, aber ich hätt´ gern ein paar Erfahrungen von Euch für neue Sommerreifen 215/55 R16 93W für meinen C5 II HdI.

Geht nur Michelin HP, oder gibt´s (preiswertere - bessere) Alternativen ?

Schönes WE

Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Reifen "Fulda":Geld - Ersparnis gegenüber "Michelin": 15%, Laufleistung im Vergleich zu "Michelin": 50%;

Für mich kommt Michelin auf die Dauer günstiger....

Grüsse

Sebastian

Geschrieben

Hallo,

die Primacy HP waren auf meinem C6 vorne nach 20.000 km deutlich verschlissen. Immerhin rollten sie noch geräuscharm ab. Ich würde von Michelin nicht zu viel erwarten.

Sehr viele Autos haben jetzt den Conti Sport Contact 3 ab Werk. Ich habe den auf meinem 308SW und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Mehr als 30.000 km erwarte ich da aber auch nicht.

Gernot

Geschrieben

Der Primacy HP scheint per Laufleistung unterschiedlich zu sein - meine 1ten Vorderradreifen hatten ca. 25Tkm gehalten (Restprofil 3,5 mm). Die aktuellen sind nach 18Tkm schon auf diesem Niveau ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann jemand was zu Firestone Firehawk TZ 300a sagen?

Geschrieben

Hallo Florian

Ich habe bei meinem C5 schon einen guten Querschnitt an verschiedenen Reifen ausprobiert. Falls Du von den teureren Michelin wegkommen möchtest, kann ich im Billigsegment die beiden Marken Sebring (ist die B-Serie von Michelin) sowie Nokian empfehlen. Beide waren für mich absolut zufriedenstellend, im Gegensatz zu dem hier weiter oben empfohlenen Conti.

Herzlich,

delage.

Geschrieben

habe die von gernot erwähnten contis auf 2 autos, bin sehr zufrieden damit.

gruss marc

Geschrieben

habe auch conti 3 seit kurzem drauf,etwas lauter als die HPs

grüsse horst

• 10 Monate später...
Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Bei mir waren die Michelins (C5 II HDi170, Kombi, 225/45-17) nach nur 3,5 Jahren und rd. 15 TKM rundum voller Ozonrisse, mMn nicht gerade eine Premiumvorstellung.

Über'n Winter war's mir mangels Fahrleistung egal, jetzt für'n Urlaub möchte ich die Dinger alsbald entsorgen und bin auf der Suche nach Neuen.

Mein Freundlicher empfiehlt Conti als komfortablere - weil weichere - Alternative, ich hadere und bin ratlos....

Geschrieben
- Alternative, ich hadere und bin ratlos....

probier mal Pirelli Cinturato P7 aus, laufen komfortabel und halten lange

Geschrieben

Auf unserem Ier Break laufen seit zwei Jahren, also ca. 80.000 km Michelin Primacy HP. Zwar gab's kurz nach dem Kauf etwas Probleme, bis herausgefunden wurde, dass der Reifensatz aus zwei minimal im Durchmesser unterschiedlichen Paaren bestand. Seit ich das weiß und die Paare achsweise montiert sind: keinerlei Einwände, sind leise, keine Sägezähne, tadelloses Fahrverhalten nass wie trocken. Gut 20.000 traue ich dem Profil noch zu, also kommen zur nächsten Saison und pünktlich zur 300.000km-Laufleistung wahrscheinlich wieder Michelins darauf, weil sich die Michelins damit kosten- und nutzenmäßig gut gerechnet haben.

(Was ich aber nicht nur bei den Vorrednern sehe, sondern auch aus anderen Quellen: Michelins sind gar nichts für Wenigfahrer. Dafür verschleißen sie zu langsam, und scheinen verhärtete Laufflächen zu bekommen.)

Grüße,

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

(Was ich aber nicht nur bei den Vorrednern sehe, sondern auch aus anderen Quellen: Michelins sind gar nichts für Wenigfahrer. Dafür verschleißen sie zu langsam, und scheinen verhärtete Laufflächen zu bekommen.)

Stimmt!

C5, Pilot Sport, 225/45-17, DOT 4007, rd. 15 TKm:

DSC00037.JPG

Oder auch nicht!

C1, Pilot Exalto, 195/45-15, DOT 2707, rd. 9 TKm:

DSC00038.JPG

Mir reicht's vorerst mit Bibendum, wenn ich die Contis dann 2016 mit dem Restprofil

Profiltiefe.jpg

wegen Aushärtung entsorgen muss, haben sie schon mal eine um rd. 300 Euro kleinere Lücke auf'm Konto hinterlassen...

Geschrieben

wenn Reifen frühzeitig altern, kann man diese vom Reifenhändler an den Hersteller schicken.

Ich hatte mal Probleme mit ca. 4-5 Jahre alten Conti-Schlappen und habe dafür ca. 100 EUR Gutschrift bekommen ...