Zum Inhalt springen

Kein Strom an der Kraftstoffpumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin durch Zufall beim stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

Nun zu meinem Problem ich habe mit meinem Citroen Xsara liebevoll (Gerdi) genannt seit gut 1,5 Wochen Probleme, angefangen hat es damit das ich geparkt habe undgefähr 1 Std später wieder runter kam und die gute nicht mehr richtig anspringen wollte, es äußerte sich so das sie anging und eigentlich sofort wieder aus, habe den Pannendienst gerufen da hieß es ist wohl die Wegfahrsperre. Nun gut ab in die Werkstatt dort stellte sich raus nicht die Wegfahrsperre sondern kein Strom an der Spritpumpe, am Ende wurde der Notschalter getauscht und tatsächlich sie sprang wieder an und ich konnte genau 1 Tag fahren danach gleiches Problem sie sprang nicht mehr an. Wieder Werkstatt da wurde die Benzinpumpe getauscht und auch danach sprang sie problemlos an und ich konnte wieder einen Tag fahren. Nun gestern Abend aber wieder das Problem kein starten möglich heute wieder den Pannendienst gerufen der sagte nun es kommt weder Sprit an noch ist überhaupt ein Zündfunke da. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee wo das Problem sein könnte mag nicht alles mal auf Verdacht tauschen ohne das eigentliche Problem zu beheben.

Es handelt sich hier um einen Citrön Xsara Baujahr 1997 Schrägheck kba 3001 643 falls es weiterhilft.

Lg Shiana

Geschrieben

Doppelrelais oder der Stecker am Doppelrelais. Dieses versorgt Zündung und Benzinpumpe mit Strom.

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte man das selber tauschen bzw wo finde ich dieses überhaupt, oder sollt ich sie nun besser wieder in die Werkstatt bringen. Ich bin zwar eine Frau aber es klingt ein bisschen wie Relais einfach rausmachen neues rein und gut? Also wenn du mir vielleicht sagen könntest wo genau ich beiden finde schaue ich gleich mal runter und hole sie mal eben raus und hole mir am Montag ggf ein neues.

Auf jeden Fall mal danke für deine Antwort und deine Erklärung wo die zu finden sind :o

Lg Nicole

Bearbeitet von Shiana
Geschrieben

ich fuerchte deine werkstatt hat an der falschen stelle hantiert. fuer mich hoert sich deine fehlerbeschreibung (und die getauschten teile, nebst immernoch wiederkehrender erscheinung) eher nach einen (halb)defekten ot-geber oder zuendmodul (sofern vorhanden) an. wenn der motor nicht anspringt, schaltet das steuergeraet nach wenigen sekunden als sicherungsmechanismus die stromzufuhr zur benzinpumpe ab, denn es geht davon aus das fuer einen nicht laufenden motor auch kein kraftstoff benoetigt wird. so verhaelt es sich zumindes bei den bosch-einspritzungen, ich denke das ist bei magneti-marelli einspritzungen nicht anders.

gruesse vom doc

Geschrieben

Naja wenn ich die Zündung nur einschalte habe ich die Benzinpumpe eigentlich immer gehört sie hat dann nett geschnurrt, das macht sie nun gar nicht mehr da tut sich nix. Was ist denn ein ot-geber?

Geschrieben
Naja wenn ich die Zündung nur einschalte habe ich die Benzinpumpe eigentlich immer gehört sie hat dann nett geschnurrt, das macht sie nun gar nicht mehr da tut sich nix.

das ist erstmal prinzipiell richtig und sollte auch so sein. nach einschalten der zuendung sollte fuer ca. zwei sekunden die pumpe zu hoeren sein. wenn das nicht der fall ist, gehts wieder in richtung doppelrelais und/oder verkabelung.

Was ist denn ein ot-geber?

ot-geber steht fuer oberer totpunkt geber. anhand dieser information ermittelt die motorsteuerung quasi die mechanische stellung der kolben im motor, was schlussendlich verwendet wird um das timing der zuendung zu steuern.

wenn die motorsteuerung kein ot signalisiert kriegt, wird nicht gezuendet und kurz spaeter eben auch die versorgung der kraftstoffpumpe eingestellt.

gruesse vom doc

Geschrieben

Das Problem ist ich weiß absolut nicht wo das Relais sitzen soll hat mein Auto überhaupt sowas und wenn ja wo? Hmm klingt logisch mit dem ot-geber. Kann man das testen irgendwie ob der das ist, weil montag ist sie wieder in der Werkstatt und ich mag nicht noch ein Teil tauschen was vielleicht dann nicht die Ursache ist.

lg nicole

Geschrieben

Doc, die Pumpe von Nicole schweigt total, dann kann es der OT-Geber ja nicht sein.

Ich bin mir im Moment auch nicht sicher ob bei diesem Xsara ein Doppelrelais noch eingebaut ist, allerdings haben ja alle Xsara's das 35 A (40 A) Relais. Gut wäre zu wissen um welche Motorisierung es hier geht, da gibt es ja nämlich schon grosse Unterschiede in der Elektronik.

Geschrieben

Die Motorisierung gute Frage :-) steht das in den Papieren oder sehe ich das was er drin hat dann könnt ich ja ne Info geben?

LG Nicole

Geschrieben

Weißt du nicht wieviel PS du hast? In den Papieren steht wieviel Hubraum und wieviel Leistung. Dann sollten wir das schon rausfinden können. ;)

Geschrieben

Das es ein Benziner ist wissen wir inzwischen, jetzt wäre auch noch der Hubraum und die Leistung interessant zu wissen, alternatief wäre auch die VIN (VehicleIdentificationNumber) oder auf die gut deutsch die Fahrgestellnummer sehr hilfreich.

Dies sind alles Daten die in Deinen Fahrzeugpapieren stehen :D

Geschrieben

Dann kann es ja nur ein TU oder XU Motor sein... Da die aus Xantia oder ZX der gleichen noch stammen, sollte sich nicht viel geändert haben, bezgl. Doppelrelais. Wenn nichtmal ein Zündfunke da ist, sollte das der Übeltäter sein.

Geschrieben

Fahrzeugnummer: VF7N1LFXF36079564

Hubraum:1761

Leistung: 66

Nun hoffe ich das ich das richtige aus dem Fahrzeugschein geschrieben habe :D

Geschrieben

Nun wird vieles deutlich :)

In dem Bild siehst Du das Doppelrelais mit einem roten Pfeil markiert, Einbauposition ist hinter dem linken Scheinwerfer an der Seite. In der PDF findest Du alle Daten die über Deinen Xsara bekannt sind.

xsara-nicole.pdf

post-2103-14484770159677_thumb.jpg

Geschrieben

vielen dank für deine hilfe ich werd es morgen gleich mal versuchen ob es vielleicht daran liegt :o), und danke für datei ich schau sie mir mal in ruhe an :-), ich meld mich sobald ich was neues weiß

Geschrieben

Manchmal liegt der Fehler auch nur im Stecker des Doppelrelais, wenn ich mich richtig erinnere muss am blauen Kabel Zündungsplus anliegen. Es können auch nur die Kontakte korrodiert sein, manchmal hilft es ein paar Mal den Stecker abzuziehen und wieder drauf zu stecken.

Geschrieben
Doc, die Pumpe von Nicole schweigt total, dann kann es der OT-Geber ja nicht sein.

da ist was dran, wenn sie generell garnicht laeuft, ist das von dir beschriebene relais natuerlich erstmal ein guter anlaufpunkt. ich hatte bei meinem benzinpumpenproblem irgendwann rausgefunden, dass man die pumpe im regelfall fast nicht mehr hoert, sobald genuegend druck im kraftstoffsystem ist. man kann sie leicht uebehoeren, und so ggf. auf eine falsche faehrte gelockt werden.

gruesse vom doc

Geschrieben

so nun habe ich das inet abgestöbert um so ein neues Relais zu kaufen, falls ihr denkt ich habe was gefunden fehlanzeige habt ihr irgendwie ne seite wo man sowas günstig bekommt? stecker habe ich nun natürlich nicht abgezogen sollt ich vielleicht mal tun :D

Geschrieben

So habe mal durch jemanden schauen lassen irgendwie haben wir das relais nicht wirklich gefunden oder es ist ordentlich verbaut, aber was man hören konnte das es beim anmachen der zündung klickt, nun denke ich mal das es da vielleicht nicht dran liegt? im moment ist es unverändert kommt kein sprit und zündfunke ebenfalls nicht.

lg nicole

Geschrieben

das sinnvollste waere, die spannungsversorgung der pumpe mal direkt hinten (unter der ruecksitzbank) am stecker der pumpe zu messen. sofern es keinen fehler in der verkablung gibt, und das relais erstmal ausgeschlossen ist, verwette ich meinen hals dass die pumpe (zumindest kurfristig) mit spannung versorgt wird und kurz darauf wieder abgeschaltet wird,

gruesse vom doc

Geschrieben

also das kann ich dir sagen da kommt nix genauso wie kein zündfunke da ist das war das erste was geschaut wurde es kommt kein strom an der pumpe an :-(

Geschrieben

So es gibt Neuigkeiten von meinem Wagen also momentan läuft er was aber nicht geht ist der Crashschalter ist der eingebaut springt er nicht wird er überbrückt läuft das Auto reibungslos haben nun 3 neue Schalter da liegen und mit keinem Schalter funktioniert es. Nun meine Frage kann ich den einfach überbrückt lassen und so weiterfahren? Oder hat vielleicht einer ne Idee warum er mit eingebauten Schalter nicht anspringen mag?

Kaputt waren das Doppelrelais sowie die Kraftstoffpumpe beides neu und Auto fährt :o) eben halt nur mit überbrückten Schalter ...

Grüße Nicole

Geschrieben

...was aber nicht geht ist der Crashschalter ist der eingebaut springt er nicht wird er überbrückt läuft das Auto reibungslos haben nun 3 neue Schalter da liegen und mit keinem Schalter funktioniert es...

Grüße Nicole

Muss der Schalter eventuell nur gedrückt werden?

Ronald

Geschrieben

nein das ist es ja die schalter sind nicht ausgelöst und gehen nicht wie gesagt wir haben drei schalter keiner geht....brückt man springt er an...steckt man den schalter wieder in den stecker rein egal welchen von den vielen geht nix mehr...mit drücken haben wir probiert keine chance....vielleicht noch ne andere idee??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...