Zum Inhalt springen

STOP-Lampe zusammen mit Kühlmitteltemperatur-Warnlampe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich war heute im Raum Nürnberg unterwegs. Auf der Rückfahrt fing in der Stadt plötzlich die STOP-Lampe an zu blinken. Zugleich auch die rote Warnlampe der Wassertemperaturanzeige.

Bremse funktionierte, Servolenkung in Ordnung, Fahrwerk arbeitete ohne Probleme. Ich hielt sofort an um nachzuschauen ob etwas undicht ist. Ich fand nichts. Die Wassertemperatur stand bei ca. 75°C. Die Hydraulikflüssigkeit war bis max. aufgefüllt.

Das einzige was mir auffiel war, das die Wassertemperaturanzeige trotz 3 stündigem Stillstand beim Starten noch auf 60°C stand.

Nach einer halben Stunde startete ich den Wagen und fuhr 100 KM nach Hause ohne das irgendetwas STOP rief oder blinkte. Die Wassertemperaturanzeige lag dabei zwischen 75°C - 90°C.

Fahrzeug ist ein HDI Xantia X2 Bj. 2000.

Hat jemand so etwas schon einmal so etwas an seinem Xantia gehabt?

Kann es ein zu niedriger Kühlmittelstand sein?

Heißt STOP-Lampe immer Hydraulik oder bezieht sich das auf das noch mitblinkende Symbol oder Lämpchen?

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von jojosamlady
Geschrieben

Stop bezieht sich immer auf das mitblinkende Symbol, in Deinem Fall also das Kühlwasser, allerdings kann bei korrektem Wasserstand einer der Sensoren der Übeltäter sein und falche Werte liefern.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu Jürgen!

Die von Dir beschriebene Warnlampenkonstellation würde bei einer BX auf eine überhöhte Wassertemperatur hindeuten, für einen zu niedrigen Kühlwasserstand hat diese eine getrennte Warnleuchte. Man möge mich bitte berichtigen wenn's beim Xantia anders ist. Stutzig macht mich allerdings die auf den ersten Blick "korrekte" Wassertemperatur von 75°C ... Wenn der schalter für die Warnleuchte und der Sensor für die Anzeige unterschiedliche Daten liefern weiß ich nicht wer von beiden der zuverlässigere ist!

Zumindestens bei der BX ist es so, daß zusätzlich zur STOP-Leuchte noch eine weitere Lampe angeht, um das Problem einzugrenzen (Hydraulik [hier kann es sowohl der Druck als auch die Füllhöhe sein], Kühlwasserstand, Kühlwassertemperatur ...), beim Xantia bin ich da (noch nicht?) fit genug für kompetente Statements.

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Ups, da wa wer schneller ;)

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Hallo,

ich war gerade noch einmal bei meiner Xantia. Der Kühlwasserstand ist korrekt. ABER: Der rechte Lüfter in Fahrtrichtung gesehen ist total lose. Ich konnte das Lüfterrad 3-5 cm in jeder Richtung verschieben. Es dürfte sich einfach gelöst haben.

Meine Vermutung: Lüftermotor dreht sich ohne Lüfterrad. In der Stadt zu hohe Temperatur, trotz 75°C Wassertemperaturanzeige. Nach Abkühlung und anschließender Autobahnfahrt mit ca. 120 KM war ausreichend Kühlung vorhanden.

Kann meine Vermutung stimmen?

Gruß

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gerade identisches Problem an einem HDi aus Jena, die rote Lampe scheint eher zu kommen wenn die Klima angeschaltet ist. Ich kann versichern, daß Kühlmittelstand und -Temperatur im grünen Bereich liegen.

Den Fehler vermute ich bei der Kühlerlüftersteuerung:

Zusätzlich laufen die Kühlerlüfter nicht an wenn die Klima eingeschaltet wird, auch arbeitet die Klima nicht. Sensorwerte der Klima auch alle ! ok, übers Elit ausgelesen.

Beim HDi gibt es das Bitron (Kühlerlüftersteuergerät) nicht mehr, zumindest nicht bei unserem Problemkind.

Theorie: Dein Lüfter ist hinüber, und die Steuerung merkt das, verweigert der Klima die Arbeitsaufnahme und läßt die rote Lampe blinken...

Die Kühlerlüftersteuerung geschieht, wenn ich das richtig begreife, beim HDi im Motorsteuergerät - und in eben das komme ich mit dem Elit offenbar nicht rein :-(.

Es gibt auch statt der altbekannten 3 Sensoren grün, blau, braun für die Kühlmitteltemperatur nur noch einen einzigen (blau), den ich eben leider auch nicht auslesen kann - da er aber auch die Anzeige im KI bedient, und die normal anzeigt, sollte er ok sein.

Ich würde zunächst mal den großen braunen Stecker mnit Schiebeverschluß neben der Batterie im Innenkotflügel unter die Lupe nehmen, davor ist noch ein weiterer brauner Stecker am Innenkotflügel befestigt, den ebenso.

Gruß

Torsten

Edit:. Jürgen, auch bei unserem Sorgenkind gab es ein Problem mit dem in Fahrtrichtung rechten Lüfter - Kohlen runter. Wir haben ihn ersetzt und idiotischerweise nicht geprüft, ob der neue intakt ist... *vor den Kopf schlag*

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Theoretisch ja, ich würde dann erstmal den Lüftermotor in Ordnung bringen und dann abwarten ob es sich nochmal vortut.

Geschrieben

Wie baut man den Lüfter am Besten aus? Gibt es eine gute Beschreibung im Forum? Habe zwar eine gefunden, dabei muß aber ein Teil der Klimaanlage weggebaut werden?

Geschrieben

Hallo,

bei meiner alten X1 gingen auch mal mehrfach STOP und Kühlmittelwarnlampe an. Dazu heulten aber noch die Lüfterventilatoren auf.

Da sonst alles ok war, habe ich die Steckkontakte von den Sensorenkabeln gereinigt.

Und siehe da: Alles wieder im Grünen Bereich.

Grüße

Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gleiches Problem hier bei unserem X2: Stop-Lampe und Kühltemperatur Lampe blinken, eher bei eingeschalteter Klima. Scheinbar Modellspezifike Krankheit. Hab mich noch nicht weiter drum gekümmert, denn alles ist ja so zu sagen im grünen Bereich, Temperatur, Flüssigkeitsstand, Klima kühlt usw. Also Sensordefekt, denke ich mal. Aber da meistens im Zusammenhang mit eingeschalteter Klima, wohl ein etwas komplizierteres Sensoren-Konglomerat und diverse Elektronische Dingens, die hier mitspielen. Als wir die Xantia kauften, bekamen wir die zwei Lüfterräder mit Motoren und Einbaurahmen mit, hab mich aber noch nicht dazu zusammenreißen können, die einzubauen. Der Verkäufer meinte die Blinkerei hätte mit dem Lüfterrad zu tun...

Da ja immer geblinkt wird, wenn man gerade am Fahren ist, und Ruhe ist, wenn man steht, hab ich bisher noch nicht die Motorhaube öffnen können um zu sehen ob beide Lüfter gehen... Ich hab aber nicht feststellen können dass ein Lüfter lose ist oder schwergängig ist. Lassen sich beide einwandfrei drehen.

Außerdem hab ich auch erlebt, das im letzten Winter auch bei Temperaturen um -10 Grad beblinkt wurde, bei moderatem Tempo von 80... Da dürfte ja nun wirklich nicht überhitzen.

Ist ja ziemlich eng da vorne, deshalb schreck ich etwas davor zurück, die Lüfter auszutauschen - außerdem sind die aus einem Schlachtauto, haben vielleicht also den gleichen Defekt... Da hab ich ein paar andere Probleme, die ich eigentlich etwas höher prioritiere; Innenraumbeleuchtung, Fensterheber in Fahrertür Motor tot, in linker Hintertür Kabelbruch und ein paar kleine Rostmacken, die ich eigentlich auch vorm Winter machen wollte... Naja, bei einer Laufleistung von 375 tKm darf sich die Dame wohl auch ein paar kleine Macken leisten. Läuft sonst nämlich traumhaft, gerade getüvt worden, musste "nur" Kugeln, vordere Bremsscheiben und eine Lenkstange austauschen, ist doch gar nicht mal schlecht... Also so kapriziös (wie oft behauptet) scheinen unsere Autos ja nicht zu sein.

Geschrieben

Hallo Citi-Gemeinde,

mein Lüfter hatte sich auf der Beifahrerseite komplett von der Welle gedreht. Die Kreuzschlitz-Schraube (LINKS-Gewinde) die ihn an der Welle des Lüftermotors hält war noch fest. Ich hatte dann die Hülse wieder auf die Welle des Lüftermotors gedreht und vorher LOCTITE Schraubensicherung Mittelfest aufs Gewinde getan. Es aber wohl etwas sparsam aufgetragen und so löste sich die Hülse incl. Lüfterrad wieder. Ich nahm dann LOCTITE Schraubensicherung Bombenfest und es hält seit dem.

@Lause67: Das mit dem Lüfterausbau ist kein allzu großes Problem. Hier im Forum wurde das sehr gut beschrieben. Das Werkzeug das du brauchst kannst du dir selbst herrichten. Entweder eine Nuß abschleifen um an die Muttern zu kommen oder einen leicht gekröpften Ringschlüssel auf eine Länge von 5 cm ablängen. Den Link finde ich auf Anhieb nicht. Vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen.

Hier der eine Link: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?58794-Xantia-K%FChlerventilator&highlight=l%FCfter+xantia

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Gleiches Problem hier bei unserem X2: Stop-Lampe und Kühltemperatur Lampe blinken, eher bei eingeschalteter Klima. Scheinbar Modellspezifike Krankheit. Hab mich noch nicht weiter drum gekümmert, denn alles ist ja so zu sagen im grünen Bereich, Temperatur, Flüssigkeitsstand, Klima kühlt usw. Also Sensordefekt, denke ich mal. Aber da meistens im Zusammenhang mit eingeschalteter Klima, wohl ein etwas komplizierteres Sensoren-Konglomerat und diverse Elektronische Dingens, die hier mitspielen. Als wir die Xantia kauften, bekamen wir die zwei Lüfterräder mit Motoren und Einbaurahmen mit, hab mich aber noch nicht dazu zusammenreißen können, die einzubauen. Der Verkäufer meinte die Blinkerei hätte mit dem Lüfterrad zu tun...

Lüftermotor defekt. Mit ziemlicher Sicherheit der in Fahrtrichtung rechte. Wenn du noch lange wartest geht der linke auch noch über den Jordan, dann blinkt die Karre immer ;)

Geschrieben

Na dann mal besser ran an den Kram... Lightshow im Instrumentenbrett muss nich sein, dafür gibts bunt blinkende Autradios bei ATU :-)

Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...