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Geschrieben

Servus, liebe Schraubergemeinde!

bei meinem BX Gti 16V bläst es in der Gegend Zyl.-Kopf/Krümmer raus: da scheint die Krümmerdichtung am Kopf durch zu sein - zumindest hoffe ich, dass es nur daran liegt und nicht etwa der Krümmer selbst einen weg hat. Der Übergang Richtung Kat scheint soweit in Ordnung zu sein. Ich möchte das demnächst angehen, demontieren und dann hoffentlich nur die Krümmerdichtung wechseln müssen. Krümmerdichtung, Kupfermuttern und Befestigungssatz Hosenrohr sind besorgt, Stehbolzen allerdings sind mittlerweile NFP.

Gibt es noch besondere Punkte, die es beim Wechsel der Krümmerdichtung zu beachten gilt?

Ich mach das zum ersten mal, und das ganze scheint auf den ersten Blick beim 16V (wie so einiges) alles andere als zugänglich zu sein... immerhin, Hebebühne/Mietwerkstatt stünde zur Verfügung.

Wie groß ist die Gefahr von abreißenden Stehbolzen zu sehen?

Über Eure Tips, Hinweise und Anregungen vorab würde ich mich sehr freuen!

merci und viele Grüße, Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

am 16V hab ich das bisher auch noch nicht gemacht, nur am 19RD vor Äonen. Die abreißenden Stehbolzen sind immer eine Gefahr, vor allem weil nach sowas der Kopf runter muß. Ich würde Dir daher auf jeden Fall raten, die Bolzen und Muttern gut und ausdauern mit Rostlöser einzuweichen und so gut es geht die Gewinde vor Lösen der Muttern zu säubern (kommt man da vielleicht mit einer kleinen Draht- oder Messingbürste ran?).

Ich habe heute beim anziehen einer der Schrauben am Hosenrohr (zwischen Krümmer und Kat), die vom Vorbesitzer scheinbar relativ lose gelassen wurden (eine klapperte schon ewig vir sich hin...) spontan eine abgerissen. Das lag aber nicht an der eingesetzten Kraft, sondern daran, dass die Schraube einfach schon komplett mürbe war.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo!

Peter, vielen Dank, werde deinen Tip beherzigen und versuchen, die Gewinde vorher zu "behandeln".

wegen der Stehbolzen noch eine ganz naive Frage - die zugehörigen Muttern sind ja aus Kupfer, zumindest bei den von Cit. besorgten Ersatzteilen. Ich geh davon aus, dass original auch Kupfermuttern verbaut wurden (überprüfen konnte ich es noch nicht). Können die wirklich so fest gehen, dass die Stehbolzen aus Stahl abreißen?

Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Krümmerbefestigungsschrauben am Zyl.-Kopf anzuziehen sind (die Ersatzdichtung hat ja eine relativ weiche Zwischenlage)? --> im alten Haynes (ohne 16V) habe ich keine Vergleichswerte gefunden.

viele Grüße, Andreas

Geschrieben

Beim 16V habe ich bislang noch keinen Krümmer abgenommen, aber ich hatte bislang bei keinem XU-Motor (ebensowenig bei anderen PSA-Motoren) Probleme die Muttern zu lösen. Im schlimmsten Fall haben sich einige der Stehbolzen aus dem Kopf rausgedreht wenn die Mutter zu fest saß, aber abgerissen habe ich bislang keinen. Rostlöser (über mehrere Tage) und der Einsatz einer Drahtbürste am Gewinde (so man denn rankommt) ist natürlich nie verkehrt.

Geschrieben

hm, das beruhigt dann schon mal etwas ;) - merci!

- Andreas

Geschrieben

Wie siehs denn mit Rausfädeln des Krümmers aus dem Motorraum aus? Geht das, und wenn ja nach unten, oder?

Habe das bei meinem demnächst auch vor.

Geschrieben

nachdem was ich bisher gesehen habe, geht rausfädeln m.E. nur nach unten... oben ist der Kopf ja fast schon an der spritzwand und dann ist da noch das eine Wasserrohr quer über den Krümmer.

Werde mir heut abend die Kiste auf Rampen stellen und das nochmals von unten ansehen - WD40-Vorbehandlung versuchen und vor allem schauen, wie man an die Muttern rankommt.

(wenn ich mehr weiß, melde ich mich, gerne)

Gruß, Andreas

herrmanndrucker
Geschrieben

Hi,

also habe ich das richtig in Erinnerung das beim BX 16V ein Fächer drin ist? Wenn ja würde ich dir empfehlen die Auflagefläche zum Kop hin planen zu lassen. Die Dinger verziehen sich gerne mal. Da wirst du irre bis du das dicht bekommst. Habe bei meinem Xantia 16V ohne Fächerkrümmer auch denn Krümmer planen lassen. Der war auch verzogen wie Sau. Ist dafür jetzt aber schön dicht ;).

Gruß

Marcel

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

die Muttern sind nicht aus Kupfer sondern nur verkupfert, wofür sollte Kupfer auch gut sein, ist doch viel zu weich.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

die Muttern sind nicht aus Kupfer sondern nur verkupfert, wofür sollte Kupfer auch gut sein, ist doch viel zu weich.

Gruß H.

Hi, ein Ritztest gibt dir recht. die sind nur verkupfert.

@Marcel:

sind 8 Einzelrohre, die werden auf der anderen Seite mehr oder weniger direkt 8:1 auf ein Flanschteil zusammengeführt. ich werde mir dann ein Haarlineal organisieren, wenns soweit ist.

@Dr. Jones: kurzer Zwischenstand, habe mich vorhin an der WD40-Behandlung versucht. -> an die obere Reihe der Bolzen und die beiden äußeren unten kommt man von oben ran, wenn man die Befestigung der beiden Kühlwasserrohre löst, die lassen sich dann etwas beiseite schieben. Ob das dann auch reicht, um ggfs. den Krümmer nach oben auszufädeln, wage ich derzeit mal zu bezweifeln. Von unten war ich heut noch nicht dran (war heut etwas zu genervt dazu). Immerhin, was ich mittels Spiegel sehen konnte, sind die Bolzen eigentlich recht blank, nur die Muttern sind etwas rostig.

Gruß, Andreas

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

servus,

jetzt hatte ich den Bock gestern abend auf Auffahrrampen, um die untere Reihe der Krümmerschrauben mit WD40 vorab zu behandeln. An die Schrauben sollte man schon rankommen, mit diversen Verlängerungen & Gelenken.

soweit so gut, rätselhaft ist mir immer noch, wie ich ggfs. den Krümmer ausfädeln kann (für kontrolle). Nach unten raus ist mehr im Weg als ich gedacht hatte - Schaltgestänge, Hydraulikzeugs am Fahrschemel, Handbremsseil etc. und der Krümmerflansch ist wirklich breit...

nach oben raus sind 2 Rohre von Kühlkreislauf im Weg - die könnte man auch abbauen, aber ein geöffnetes Kühlsystem möchte ich vermeiden.

Hat hier vielleicht nicht doch schonmal jemand beim 16V (oder auch bei einem normalen 19er) den Krümmer rausgeholt, und wenn ja, wie?

@bx-basis, wie hast Du das bei den XU's gemacht?

Gruß, Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm,

nach oben: vielleicht das Motorlager beim Zahnriemen abbauen und den ganzen Block (unten an der Drehmomentstütze mit Rangierwagenheber abstützen) ein wenig nach vorne neigen?

nach unten: Schaltgestänge läßt sich problemlos aushängen, die Handbremsseile sind auch schnell ausgehängt und rausgezogen. Und wenn man den Auspuff an der Verbindung Hosenrohr-Krümmer abschraubt, die Kabel der Lamdasonde abstöpselt und den Rest des Auspuffs einfach aushängt und bei Seite legt, müßte der Krümmer doch eigentlich hochkant nach unten rauszubekommen sein - man kann ihn doch dann halbwegs drehen und wenden?

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so, nach einer Elendswürgerei heute ist der Krümmer jetzt gelöst - längerer Erfahrungsbericht wird folgen - der Krümmer will aber nach unten noch nicht raus. Zuwenig Platz, u.a. das Schaltgestänge ist im Weg...

Etwas dringend, nachdem es morgen in der Früh' gleich weiter geht: Wie kriege ich das Schaltgestänge bei der Umlenkung getriebeseitig ab? kann ich die Kugelgelenke einfach mit etwas Kraft/Gewalt abziehen ?

@ACCM Peter D.: Vielen herzlichen Dank für den Tip mit dem Motorlager und dem Nach-Vorne-Neigen. Ohne das wäre die obere Reihe der Krümmerschrauben nicht zu bewältigen gewesen!

Gruß, Andreas

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Der Krümmer geht recht gut nach unten raus. Allerdings hatte ich noch noch nie eine defekte Krümmerdichtung an einem 16V gesehen, auch unebene Flansche kenne ich nicht was ich allerdings alle 30-40tkm hatte war dass die Scheissdinger durchgebrannt waren. Ich hatte allerdings nur 16Vs ohne Kastrierung. Da brennt dann immer das untere Ende weg, genau so Wie der zwischensteg beim Pseudo-Doppel-D-Rohr. Ist halt ein Faurecia.

Schaltgestänge geht ganz einfach auszuhängen ist wenn man druntersteht eigentlich selbsterklärend. Arbeitszeit etwa 3h für ein und ausbau, bei meinen gingen immer alle Schrauben ist ja auch kein Wunder wenn der Murks jedes jahr raus muss.

Geschrieben

Also nach unten.

@Andreas: Hast Du s fertig bekommen? Wenn ja, was wars?

Geschrieben

Hi, Dr., ja ich habs fertig bekommen - Krümmer raus und wieder rein... - war für mich eine eher grenzwertige schrauberfahrung, aber hinterher ist man immer etwas schlauer.

der CX-Fahrer hat völlig recht, bis auf die Zeitangaben... ;-)

also es war nicht die Dichtung, sondern ein gerissener Krümmer, wie vom CX-Fahrer beschrieben.

der Krümmer geht nach unten raus, aber das Schaltgestänge und die Umlenkungen am Fahrschemel müssen weg.

und für das Lösen der oberen Schrauben muss man auch etwas tricksen (siehe Tips von ACCM Peter D.)

ich hab ein paar Bilder zur Dokumentation gemacht - das möchte ich dann, sobald ich dazu komme (vor. an den nächsten Abenden), hier in einem kleinen Erfahrungsbericht "publizieren".

(wenn es bei dir sehr eilt -> schreib mir eine PN, können telefonieren.)

merci nochmal an alle! Gruß, Andreas

Geschrieben

Danke, so dringend ist es nicht. Ich denke ich mach mich mal nächstes WE dran. Aber ich habe jetzt zum Glück n anderes Alltagsfahrzeug, d.h. ich kann den ganzen Rep.Stau abbauen.

Hast Du den selbst geschweißt, der machen lassen?

Geschrieben

Sollte natürlich heißen: ... oder machen lassen?

mein Krümmer hat natürlich gleich mehrere Risse. Wäre sonst ja auch zu einfach..

Wärend das wohl noch machbar ist:

dsc00184ar.jpg

Dürfte das hier selbst fürn Profi kompliziert werden, oder?

dsc00187ap.jpg

dsc00186al.jpg

Auf den Bildern (außer dem ersten) sieht man ja eigentlich nichts, aber deshalb habe ichs rot markiert wo was zu sehen wäre...

Was meint Ihr ist das überhaupt machbar? Ansonsten wird er wohl ohne das Riesenloch auch schon bedeutend leiser werden...

MFG

Jones

Geschrieben

Hi,

habe meinen Gusskrümmer hier schweißen lassen: http://www.gusschweisser.de/. Klar ist eigentlich ein reiner Gussschweißer aber fragen kann man ja mal. Schicke ein Foto wie das letzte dann machen die ein Angebot. Bin bis jetzt mehr als zufrieden! Der Service war klasse und es wurde sogar eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. War meines Erachtens nach eine richtig saubere Arbeit.

Gruß

Marcel

Geschrieben

...machen lassen, da des Schweißens unkundig ;)

Bilder von den Rissen habe ich leider nicht, da war ich zu paralysiert, aber nachher sah es so aus:

5ea331315165200.jpg

b29801315165257.jpg

3e2191315165289.jpg

das Problem bei mir war: totes Fahrzeug mit ausgebautem Krümmer am Freitag nachmittag auf der Bühne der Mietwerkstatt mit Befund "Krümmer gerissen" ohne Ersatzmöglichkeit parat zu haben.

d.h. es blieb nur als Option eine schnelle "Not"-Schweißung bei einer Werkstatt in der Nähe. Bei mir war er innen gerissen (dein Bild 2). da hat er erstmal geschluckt. außen praktisch unzugänglich, aber er hat es auch von vorne innen zu verschweißen versucht. Es hat gut funktioniert - er ist jetzt dicht und ich hoffe damit Zeit gewonnen zu haben, um irgendwie einen Ersatzkrümmer auftreiben zu können...

Gruß, Andreas

PS: Wie war der Ausbau?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir den Ausbau schwieriger vorgestellt, aber ich hatte ja jetzt auch Hinweise wie ich vorzugehen habe (nach unten raus, Schaltgestänge abschrauben, Kühlmittelleitungen weg). Ich hab das ganze auch laaange vor mir her geschoben (~2 Jahre..)

Heute habe ich nen Arbeitskollegen gefragt. Der meint ja klar Schweißen, aber das taugt nichts, das hält höchstens ein halbes Jahr. Ich denke mal von ihm lasse ich es lieber nicht machen. ;) Ich zeige ihm den Krümmer morgen trotzdem, mal sehen was er zu der Lage der zu schweißenden Stellen sagt... ;)

Ums Schweißen komme ich ja nicht herum, denn die Alternative hieße Sonderanfertigung...$$

Was sagt Ihr denn zu den Ventilschäften:

dsci0237a.jpg

MFG

Jones

Edit: Jetzt hab ichs: Die Ventile mit den blanken Schäften sind gerade geöffnet... Aber was sagt man zu den Ablagerungen im allgemeinen?

Bearbeitet von Dr.Jones
späte Erkenntnis
Geschrieben

Hi Jones, hast du den da etwa mit Schweröl gefahren? ;-) da muss meiner wohl noch ziemlich dicht gewesen sein... nein, im ernst, meine Ventile hatten auch diesen weißlichen Schimmer. Deine Auslasskanäle scheinen mir aber etwas ungleich, vor allem der rechte äußere Zylinder. Leider kann ich dir zum Vergleich mit meiner Baustelle leider kein gutes Bild anbieten.

455321315247133.jpg

ich wundere mich gerade - Hast du jetzt wegen der Aktion das Kühlsystem echt aufgemacht? ich seh da oben die eine Leitung offen...

Was den Ersatz der Krümmer angeht, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass es zwischen dem Rückkauf eines auf 16V umgebauten PUG 205 zwecks Schlachtung (quasi späte Rache der BX16V-Leute, hehe ;-) oder einer Sonderanfertigung nicht allzuviele Alternativen gibt...

Gruß, Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mehrere Krümmer zu verkaufen. Aufgrund der Seltenheit pro Stück 150 Euro inclusive Versand.

Bearbeitet von Auto nom
Im Preis vertan.
Geschrieben

Ich hatte mal ne ziemlich undichte Ventildeckeldichtung (von AJUSA). Jetzt habe ich Victor Reinz, die ist dicht.

Unterschiedlich sind die Kanäle schon etwas, die Ansaugseite übrigens auch.

Kühlwasser habe ich auf, da das die andere Baustelle ist. Er verliert da gut was durch die Schläuche, obwohl kein Loch sichtbar ist. Es diffundiert wohl einfach durch. Habe mir die englischen Silikonschläuche besorgt. Die werde ich einbauen.

Dritte Baustelle: undichter Mengenteiler.

4. abgerissener Längsträger hinten rechts.

Geschrieben

Jaja, immer schön die unangenehmen Sachen kombinieren...

Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Getriebeexitus. Da hab ich gleich noch Zahnriemen/Spannrollen, Kupplung, Achsmanschetten, den durchgefaulten Kühler nebst aller Temperatursensoren, den undichten Mengenteiler sowie LHM und Motoröl mitgewechselt - zusätzlich zum Turbo-D-Getriebe. Im Originalgetriebe waren nur noch 3 Tropfen Getriebeöl - so ca drei Monate vorher gekauft und nicht geprüft :(

Jetzt stehen ein paar "Karrosserie-Jobs" an, die ich aber machen lassen werde.

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