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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ja meine 16Vs teilweise als Dienstwagen als ich noch in der Auspuffbranche arbeitete.

Die neuen haben bei mir immer ziemlich genau 30tkm gehalten, dann waren sie durchgebrannt; nicht durchvibriert.

Die geschweissten haben dann auch schon mal 60tkm gehalten dazu war aber

a) das richtige Schweissmaterial

B) ein guter Schweisser

c) einiges an Erfahrung

nötig.

Das u-Blech auf den Bildern von AX-Furio brenne ich auf etwa 1500km Fahrt wieder raus, so geht es nicht. Das klingelt dann ganz blöd im Schalldämpfer. Sollte dein BX durch einen KAt kastriert sein empfehle ich dir schleunigst das U-Blech wieder raus zunehmen denn wenn es sich selber löst und vor den Kat kommt geht es wie ein Fräser durch den Monolith.

Man muss das Doppel-D mit 1.4541 Elektroden wieder aufbauen, am einfachsten mit dem WIG gerät. Anschliessend muss man die Nähte wirklich sehr schön glätten damit nichts zu Hitzestau führt. Wie weit ist denn der Steg im Rohr direkt nach dem Krümmer schon weg?

DR Jones ein guter Schweisser macht den wieder dicht.

Ps wenn ich die Farbe eurer Krümmer so sehe frage ich mich ob ihr nicht besser einen Saugdiesel nehmen sollt oder bei Diesel Allergie einen 14RE. Das Pedal ganz rechts ist das wichtigste Pedal, insbesonderem am 16V ist es in der Stellung 0 und 1 am Besten, alles dazwischen ist nur für Angsthasen und Feiglinge. De von Dr Jones hat aber schonmal Vollgas erlebt? War eine schöne Zeit mit den 16Vs insbesondere meinem Schwarzen trauere ich manchmal nach

Bearbeitet von CX Fahrer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Kollege hat mir den geschweißt. Ich stelle nochmal Bilder rein, demnächst. Mal sehen wie lange es hält. Ist mit Schutzgas / MIGMAG. Die Haarrisse hat er nicht geschweißt, um da nicht noch Spannungen reinzubringen. Werde noch die Kühlschläuche tauschen und dann den Krümmer einbauen...

Geschrieben

Wenn man Atze hat, kann man um die geschweißten Stellen rum spannungarm glühen. Das hilft gegen Wiedereinreißen.

Geschrieben

Ich weiss ja nicht wer Atze ist aber einen 16V Krümmer zum glühen zu bringen brauch ich nur einen vollen Tank, nach 2-300km sind da keine Spannungen mehr drin :)

Mig ist nicht wirklich das richtige Schweissgerät aber eben besser als nichts. Die Haarrisse sind solange nicht tragisch wie sie nicht zu lang sind.

Geschrieben

Na nen Atze-tylen Brenner. Naja wenn der am Auto warm wird, kann der sich ganz schön verspannen und wenn er wieder reißt, geht die Bastelei von vorne los. Wenn man die Nähte schön warm macht reißt das da nicht mehr. Oder eben gleich und man kann nochmal schweißen. ;)

Geschrieben

Wie versprochen die Bilder:

dsci0243a.jpg

dsci0244a.jpg

dsci0245af.jpg

Wie siehts denn jetzt überhaupt mit der Korrosionsbeständigkeit aus?

MFG

Dr.Jones

Geschrieben

Dr Jones, na ja schön ist das nicht aber egal. Was du unbedingt machen solltest: die Schweisswürste verschleifen. Erstens sorgen sie so für sehr unschöne Verwirbelungen im Abgasstrom, das kostet etwas Leistung, was aber viel schlimmer ist durch die unterschiedliche Masse ist die W¨rmeabfuhr nach aussen unregelmässig und innerhalb kürzester Zeit wird der Steg oberhalb der Schweisswurst wieder wegbrennen.

Dennie das heisst Acetylen mit c und nicht tz ;)

Was zum zu Glühen schreibst ist völlig falsch. Die Nähte warm machen nimmt keine Spannungen raus. Beim Schweissen passiert ja genau das selbe. Um Spannungen raus zu bekommen muss der ganze Krümmer gleichmässig erwärmt werden.

Die Aussage dass im Eingebauten Zustand beim Glühen erneut Spannungen reinkommenn ist auch nicht richtig. Was allerdings richtig ist, ist dass man ihn im Eingebauten Zustand sehr langsam zum gluhen bringen sollte denn sonst reisst er bevor er komplett glüht.

Meine Aussagen beruhen nicht auf Vermutungen, sondern auf Erfahrung und zwar nicht nur von 2 oder 3 Krümmern. Ich habe 3 Krümmer auf Garantie bekommen bevor ich das Problem selber angegangen bin. Wie bereits in #26 geschrieben habe ich in der Branche gearbeitet. Damit meine ich nicht dass ich bei ATU oder sonstigen Bastelbuden Abgasanlagen montiert habe sondern bei einem der führenden Herstellern mit dem modernsten Entwicklungszentrum in Europa war.

Geschrieben

Ja, verschleifen mache ich noch. Erstmal schweißt er mir noch den Riss im dritten Bild im ersten (sichtbaren) Rohr am Flansch zum Kopf dicht. Da konnt man durchsehen...

Naja eilt auch nich, ich habe grade mehr als genug Autos am Laufen.

Geschrieben

Bisher hatte ich mit den 16V Krümmern noch nie Probleme. Könnte daran liegen, dass ich die beiden Instrumente rechts neben dem Drehzahlmesser ernst nehme.

Geschrieben
Dr Jones, na ja schön ist das nicht aber egal. Was du unbedingt machen solltest: die Schweisswürste verschleifen. Erstens sorgen sie so für sehr unschöne Verwirbelungen im Abgasstrom, das kostet etwas Leistung, was aber viel schlimmer ist durch die unterschiedliche Masse ist die W¨rmeabfuhr nach aussen unregelmässig und innerhalb kürzester Zeit wird der Steg oberhalb der Schweisswurst wieder wegbrennen.

Dennie das heisst Acetylen mit c und nicht tz ;)

Was zum zu Glühen schreibst ist völlig falsch. Die Nähte warm machen nimmt keine Spannungen raus. Beim Schweissen passiert ja genau das selbe. Um Spannungen raus zu bekommen muss der ganze Krümmer gleichmässig erwärmt werden.

Die Aussage dass im Eingebauten Zustand beim Glühen erneut Spannungen reinkommenn ist auch nicht richtig. Was allerdings richtig ist, ist dass man ihn im Eingebauten Zustand sehr langsam zum gluhen bringen sollte denn sonst reisst er bevor er komplett glüht.

Meine Aussagen beruhen nicht auf Vermutungen, sondern auf Erfahrung und zwar nicht nur von 2 oder 3 Krümmern. Ich habe 3 Krümmer auf Garantie bekommen bevor ich das Problem selber angegangen bin. Wie bereits in #26 geschrieben habe ich in der Branche gearbeitet. Damit meine ich nicht dass ich bei ATU oder sonstigen Bastelbuden Abgasanlagen montiert habe sondern bei einem der führenden Herstellern mit dem modernsten Entwicklungszentrum in Europa war.

Schon klar, dass Atze Ace heißt. ;)

Ja nu, ich komm auch aus der Branche und hab schon viel geschweißt, geglüht, gehärtet, angelassen. Dann kommt noch Metallurgie in der Schule dazu. Wenn man nach dem Schweißen die Stelle um die Naht erwärmt, entstehen die Spannungen durch Temperaturunterschiede außerhalb der Naht im heilen Material. Da reißt dann nichts. Und wenns um die Naht stark verspannt ist und man baut das Teil ein, läßt es also vom Abgas warm werden, hat man halt nicht die Möglichkeit, nachzuarbeiten, falls was reißt. Mit Atze würde man es knacken hören und kann gleich nachschweißen. Es gaht ja darum, die Versetzungen im Gitter hrauszubekommen und den Kohlenstoff zu verteilen. Es spart halt Arbeit, wenn ein Brenner zur Verfügung steht, um das Rissrisiko büschn zu verringern.

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