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Höheneinstellung und Höhenmessung X1


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Geschrieben

Hallo,

da wollte ich heute mal kurz mit den original Cit-Unterlagen die Fahrzeughöhe nachrechnen, die ich vorher gemessen hatte und stelle fest, das die Xantia von Baujahr 1995 auf 1996 höher gelegt wurden. Vorne um 7mm und hinten um 8mm.

Dies gilt nicht für die 8-Ventiler, aber für die 16-Ventiler, die da auf den Markt kamen.

Das Maß L1 (Radmitte auf Unterkante des Vorderachsträgers) wurde für die 16-Ventiler von 121mm auf 114mm geändert

und

das Maß L2 (Radmitte zur hinteren Anschraubfläche des Lagers des Hinterachsrahmens) entsprechend von 136mm auf 144mm.

Meine Frage dazu:

Die Federwege, also der Hub zwischen MIN und MAX Stellung, wurden konstruktiv doch nicht geändert, oder?

Ich war immer der Meinung, dass die hinteren Schwingen und die hinteren Zylinder über das gesamte Xantia-Leben nicht geändert wurden.

Genauso habe ich immer gedacht, dass alle vorderen Federzylinder den gleichen Hub haben.

Liege ich mit meinen Annahmen falsch?

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Fred,

wo hast Du denn die Maße und die Änderung der Maße her?

Wäre nett, wenn Du das hier einstellen oder verlinken könntest, hier tauchen ja immer wieder Fragen nach der korrekten Höheneinstellung auf.

Ansonsten glaube ich, dass Du mit Deinen Annahmen richtig liegst. Die Federwege und die Endanschläge (und dadurch werden ja die Min- und Max-Einstellung bestimmt) wurden m.W. nie geändert.

Trotzdem hat Cit es sich offensichtlich erlaubt, eine geänderte Fahrstellung vorzuschreiben. Anscheinend ist man bzgl. des besten Kompromisses zu neuen Erkenntnissen gekommen. Ich schätze den gesamten Verstellweg zwischen Min- und Max-Stellung auf grob 150 mm, da ist eine Änderung der Vorgabe für die Fahrstellung um 7 bzw. 8 mm ja nicht die Welt und die Federzylinder werden dabei so oder so etwa in der Mitte ihres Arbeitsweges sein.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

die unterschiedlichen Werte rühren nicht von einer geänderten Meinung bei Cit her, sondern sind schlicht typbezogen. Dürfte an den Rädern liegen, 14 / 15 Zoll. Genaues heut abend, falls mir niemand zuvorkommt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Es gibt wohl auch verschiedene Anschlagdsämpfer für vorn, also in druckloser Stellung sind auch nicht alle gleich hoch

Geschrieben (bearbeitet)

@Jürgen

Die Daten sind aus originalen Citroen Werkstatthandbüchern. Da noch nicht freigegeben, keine Verlinkung ohne Ärger.

Ich mache in den nächsten Tagen mal ´ne Handskizze, die kann ich dann einscannen.

@Torsten

185/65-14 Radius 298mm Umfang 1873mm ===> Standard 2,0i

195/55-15 Radius 298mm Umfang 1871mm ===> Standard 2,0i

185/65-15 Radius 311mm Umfang 1952mm ===> Standard 2,0 16V

205/55-15 Radius 303mm Umfang 1905mm ===> Standard 2,0 16V

Die Reifen wurden größer, und die Fahrzeuge höher, also kein ausgleicherder Effekt.

@kroack

ja stimmt, davon hab ich gehört. Und zudem gibt es verschiedenste Federzylinder, wer weiß ob die die gleiche Höhe und den gleichen Hub haben.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Unter der Annahme, dass ein Xantia nur bei einer bestimmten Höhe immer gleich gut federt, ist es logisch, dass mit größeren Reifen die Höhe des Fahrzeugs zur Straße wächst. ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

@Fred

das wäre logisch, aber zu den größeren Reifen ist der Abstand Radmitte zur Karosserie auch noch vergrößert worden.

Fred

Geschrieben

@Fred, Ergänzung, der 2.0i Break hat auch 185/65/15.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei BX und XM hat Cit die Einstellwerte m.W. immer in Referenz zum Boden angegeben.

Beim Xantia gibt Cit aber die Einstellwerte in Bezug zur Radmitte an.

Und die Lage der Karosserie in Bezug zur Radmitte (also zum Querlenker bzw. Schwingarm) ändert sich nun mal nicht, wenn man da an die Radnaben plötzlich größere Räder schraubt.

Der TE-Fred ;) hat Recht:

@Fred

das wäre logisch, aber zu den größeren Reifen ist der Abstand Radmitte zur Karosserie auch noch vergrößert worden.

Fred

Größere Räder füllen die Radhäuser mehr aus und lassen den Wagen höher auf der Strasse stehen. Und dann hat Cit (laut Eröffnungspost) noch zusätzlich angegeben, dass auch in Grundstellung die Karosserie noch am Fahrwerk angehoben werden soll.

Die Frage nach dem Sinn bleibt offen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

für Jürgen und alle anderen, die es genau wissen wollen, die Meßanleitung:

post-6692-14484770191079_thumb.jpg

mal schaun, ob das lesbar wird. Schiet, dass man pdf selbst nicht so einfach hier rein bekommt.

Grüße

Fred

Geschrieben

Reich mir die pdf mal rüber, ich lade sie dann auf einen Server zum Abruf.

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht wird es so was:

6ea351314214264_800.jpg

Grüße

Fred

Hurra! keine Ahnung wie, aber ist da!

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

ein bissel OT: was ist denn die höhe für activas ab 1997 V6?

Geschrieben

@Xantiaheinz

Danke

@Dark Angel

danach habe ich bisher nicht gesucht. Und die Unterlagen die ich bisher gefunden und gesichtet habe geben nicht mehr Fahrzeugtypen an. Vielleicht kann Dir da jemand anders helfen.

Grüße

Fred

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

..... nachdem ich das jetzt alles schön gelesen habe, bin ich deutlich verwirrt. Welche Fahrzeughöhen hat denn ein X2 Break 1,8l 16V. Nach Heynes haben alle ab 1998 aufwärts L1=121mm und L2=136mm. Ist das jetzt richtig? Nach Freds Unterlagen sind die Werte nur für Fahrzeuge vor 1996. Der 2,0 16V der dann die gleiche Reifengröße wie der 1,8 16V hat, hat dann als L1 =114mm und L2=144mm. Was trifft den jetzt für den X2 1,8 16V zu? Zumal ich im Sommer 205/60 r15 fahre und im Winter die Werksgröße 185 /65 r15 . Vielleicht kann jemand von euch mir die Erleuchtung bringen. ;))

Gruß

Patric

Geschrieben (bearbeitet)

Der Haynes hat nicht ganz unrecht.

Laß Dir den Text von mir oben mal "tröpfchenweise" durch den Kopf gehen,..... Steht doch alles ´drin.

Alle Fahrzeuge VOR 1996 UND (alle auch nach 1996:)) 1,6i, 1,8i, 1,8/16V, 2,0i und 1,9er D : 121/136

-------------------(also auch Deiner)

Alle 2.0/16V, TCT, neuere 1,9TD, und große D : anders

Activa: anders.

V6 hatte ich nicht gefunden.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Hallo Fred,

tja das "&" macht den Unterschied.;)

Danke für deine Hilfe

Patric

Geschrieben

Ich stelle die Höhe immer nach Gefühl und Optik ein.

Geschrieben

wie hört sich den oben richtig an? :))

Geschrieben

Wenns im Radkasten schleift, isses zu niedrig.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe heute mal versucht Seitenneigung und Höhe meines Xantias einzustellen. X1 Facelift 96er TCT Activa. Ich habe mich quer durch alle Threads gelesen und auch Citdoks und Haynes konsultier.

Ich kam dann zu dem Entschluss ich nehme folgende Werte:

L1= 141mm ; L2=116mm

Soweit richtig? Da bin ich mir nämlich recht unsicher.

Dann gings weiter. Vor der Einstellung: Gemessene Radien R1 (vorn) = 285mm und R2 (hinten) = 300mm, gemessen Höhen H1 (Platte Achsträger vorn zum Boden ) = 175mm ; Höhe H2 ( das Karosserieträgerstück wo die Achstraäger dran geschraubt sind bis Boden) = 425mm

Sollwerte: H1=R1-141=285-141= 144mm; H2=R2+116=300+116=416mm

So habe ich es auch dann eingestellt H1=144mm und H2=416 (jeweils von Platten bis Boden).

Soweit auch richtig?

Er kommt mir aber hinten recht tief vor und auch finde ich die HA etwas hart ( war es vorher schon). Kann jemand mit richtiger Fahrzeughöhe eines TCT Activa X1.2 mir seine Werte Kotflügelunterkante bis Boden mal durchgeben bitte?

Gruss

Geschrieben
Wenns im Radkasten schleift, isses zu niedrig.

ich neige dazu, dir recht zu geben. :D

Geschrieben

Reifenradius. Du hat vorn 285 mm, hinten 300mm ? Also verschiedene Radgrößen vorn und hinten ??

Richtig wäre, zumindest rechnerisch, bei 205/60-15: 313mm.

Gruß

Torsten

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