Zum Inhalt springen

OT: Couch-Surfing oder Wie krieg ich auf der Baustelle die Linien hin ? Tablet-PC-Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hossa liebe Freunde des drahtlosen Surfens,

nachdem ich ja stets und ständig behauptete, auch offline kacken zu können (sprich: Nicht immer die Datenverbindung zu halten), bietet es sich aufgrund unserer derzeitigen Lebens- und Arbeitssituation an, solch einen kleinen Kasten ohne Tasten zu haben.

Mir schwebt was mit 10 Zoll vor (Baustellenfinger).

Zugleich soll das Ding nicht nur den Spass zu hause (Surfen) sondern auch, UND jetzt kommts: Ein installierbares CAD oder Photshot-Progrämmchen haben. Ich will da nix konstruieren oder so. Wichtig ist mir nur, ne AutoCAD-Datei quasi hinterlegen zu können und Schadbereiche mittels Finger oder was weiss ich einzuzeichnen und zum Schluss ne druckfäige Datei (also kein Datenformat was nur auf dem Kasten geht) zu haben.

Welche Geräte sind empfehlenswert ?

Welche Taktgeschwindigkeit sollte so ein Kästchen haben ?

HDMI und andere drei- und vierbuchstabige Anschlüsse und Krankheiten sind mir, mit Ausnahme von USB recht schnurz.

Danke schonmal

Geschrieben

auch offline kacken zu können

Vielfältig biste ja, Blossom ................

bestimmt kannste auch online ein Z auf die Tastatur pullern :D

Gruß HD

Geschrieben

Wenn richtige Programme drauf sollen, bleibt nur was mit Windows. Den Apfelsalat kannste da vergessen, der taugt nur zum Spielen.

Sind nicht umsonst auch so getestet worden... Apfelsalat für Spiele und Multimedia, Microshit für professionelle Benutzung. Ist zwar etwas dicker und schwerer, aber man kann alle Windoof-Programme drauf machen, hat UNIVERSELLE Anschlüsse, nicht den monopolistischen Quark, den Apfelsalat anrührt, für jeden Mist deren überteuerte weiße Stecker und Kabel kaufen zu müssen.

Geschrieben
Wenn richtige Programme drauf sollen, bleibt nur was mit Windows. Den Apfelsalat kannste da vergessen, der taugt nur zum Spielen.

Sind nicht umsonst auch so getestet worden... Apfelsalat für Spiele und Multimedia, Microshit für professionelle Benutzung. Ist zwar etwas dicker und schwerer, aber man kann alle Windoof-Programme drauf machen, hat UNIVERSELLE Anschlüsse, nicht den monopolistischen Quark, den Apfelsalat anrührt, für jeden Mist deren überteuerte weiße Stecker und Kabel kaufen zu müssen.

Kann man so sagen, wobei ich es noch mehr differenzieren würd. Apple und Android sind halt für Multimedia, Spiele und sonstige mobile Sachen optimiert, taugen aber zum ernsthaften Arbeiten recht wenig.

Umgekehrt bei Microsoft: Zum Arbeiten toll, da man seine normalen Anwendungen installieren kann, aber ansich ist die Windows Benutzeroberfläche auf reinen Touchscreengeräten der von iOS und Android weit unterlegen. Für Multimedia und Spiele also auch mangels guter Apps eher ungeeignet.

Ich hab beides hier liegen, meine Meinung basiert als rein auf meiner eigenen Erfahrung

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm... Ich liege hier herade mit dem xperia arc. Ich jabe ne app fuer android gefunden, die cad heisst. So uebel isses nicht und hinsichtlich des kostenaspektes waere also android voll ok.

Gibt es firmen, die man besser meidet und vor allem: welche technischen eckdaten sind relevant?

@hd: kein thema

Ertz

g

xcv

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben (bearbeitet)

Geil, gibts jetzt ne Betriebssystemschlammschlacht? :D

/Ernst meint, mit den Fingern da aufm Display rumfingern bei ner Zeichnung geht gar nicht, da trifft man garantiert das falsche oder mehrere Linien und das Display vom ipad is dafür geradezu winzig. Besser is nen richtigen Computer an einen schönen, großen Flachbildfernseher anzuschließen mit 1920x1080, da kricht man keinen Augenkrebs und trifft alles schön mit dem spitzen Mauspfeil. Oder wenigstens ein richtig großes Notebook. ;)

Nagut, wenn man nur ne Wand großflächig wegradieren will, isses wohl wurscht.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hmm, und jetzt das ganze auf ner Leiter / nem Gerüst in 5 m Höhe.

Geschrieben
ich würd ja mal spontan den dell inspiron duo empfehlen;)

http://www.dell.com/de/p/inspiron-duo/pd?~ck=anav

jbjth8s4.jpg

und das ding ist günstiger als so ein ipad

Den hatte ich schon im Auge, fiel bei mir aber auf Grund der geringen Rechenleistung und ds fehlenden Stiftes raus.

Ich nutze im Studium einen HP Touchsmart TX2. Drehbares 12" Multitouchdisplay, Windows 7, Tastatur und ein Stift. Der deckt bei mir alles ab

Geschrieben

Kennt jemand den Fujitsu Stylistic ?

Geht wohl mit Win XP (wäre für die genennte Nutzung mehr als OK), hat nen Stift (ideal um kleine Schadebereiche zu kartieren und wäre gerade preiswert in Dortmund zu kriegen (kijiji.de).

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, und jetzt das ganze auf ner Leiter / nem Gerüst in 5 m Höhe.

Ausdrucken, Zeichnung mitnehmen, kein teures und empfindliches Spielzeug kaputtmachen, keine schiefen Blicke ernten, keine Absturzgefahr wg. Beschützenmüssen. :P

Ich war btw. begeistert, wie genau und schick ein oller Laserjet 5 ne Zeichnung ausdrucken kann (nur A4). Keine Zacken und Macken, kein Gekleckse. Auch die dünnen Maßpfeile und -linien waren gestochen scharf (und dünn) zu sehen. War mit AutoCAD.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Servus,

mache gerade meine Erfahrungen mit einem Galaxy Tab, 7 Zoll, Android 2.2.1

Geht gut, Update auf 2.3 steht dieser Tage an.

Photoshop Express ist im Market frei verfügbar und geht sehr sauber.

Generell Mulitouch, aber auch ein Stift über Samsung nachkaufbar.

CAD-Anwendungen, da fehlt mir die Erfahrung. Da bleibt abzuwarten, bis ein namhafter Software-Hersteller hier explizit was anbietet.

Meine Meinung:

Warten auf die ersten Doppel-CPUs, wohl ende 2011 verfügbar.

10 Zoll muß wohl sein.

Topp-Display wie Samsung AMOLED, da auch draußen im Sonnenlicht noch bedienbar.

Kann sein, das dich die Verwendung von CAD auf Windows beschränkt.... mein Beileid;)

Geschrieben

Wärste schnell gewesen hättste gestern Nacht ein HP Touchpad für 99 Euro abstauben können... ;)

Geschrieben

ja, aber da das alles eingestampft wird, wird es wohl soviele zusatzprogramme ("apps") geben, wie bisher: null. aber das muss man HP lassen, die haben nichts fuer die plattform und die geraete getan, weder auf kunden-, noch auf entwicklerseite. schade um das OS - das hatte Das Zeug Dazu™

Geschrieben

Das WebOS ist klasse. Auf dem iPad liefs doppelt so schnell (im Vergleich zu Apple´s iOS). Apps hin oder her, für 99 Euro hätte ich gleich zwei genommen... :)

Geschrieben

Wenn dan muß das sowas hier sein:

http://www.logic-instrument.com/de/produkte/getac-computer/tablet-pcs/e100-atom.html

Hält was aus und gibts sogar mit Festplattenheizung (wtf?!?), genau richtig fürn Bau.

Oder der hier:

http://www.chip.de/news/Motion-J3400-Widerstandsfaehiger-Outdoor-Tablet-PC_35426713.html

Oder der:

http://www.pcwelt.de/news/Durabook-T7M-Twinhead-bringt-Outdoor-Tablet-PC-fuer-harte-Einsaetze-373675.html

Auch für harte Militäreinsätze geeignet. :D

Geschrieben

Jaaaa... die Tablets mit ansteckbarer Tastatur hatte ich auch schon im Visier. Das "Transformer" is schon ein schickes Teil, mit Android 3.2 hat das eine feine Schwubdizität;)

Geschrieben
Hossa liebe Freunde des drahtlosen Surfens,

nachdem ich ja stets und ständig behauptete, auch offline kacken zu können (sprich: Nicht immer die Datenverbindung zu halten), bietet es sich aufgrund unserer derzeitigen Lebens- und Arbeitssituation an, solch einen kleinen Kasten ohne Tasten zu haben.

Mir schwebt was mit 10 Zoll vor (Baustellenfinger).

Zugleich soll das Ding nicht nur den Spass zu hause (Surfen) sondern auch, UND jetzt kommts: Ein installierbares CAD oder Photshot-Progrämmchen haben. Ich will da nix konstruieren oder so. Wichtig ist mir nur, ne AutoCAD-Datei quasi hinterlegen zu können und Schadbereiche mittels Finger oder was weiss ich einzuzeichnen und zum Schluss ne druckfäige Datei (also kein Datenformat was nur auf dem Kasten geht) zu haben.

Welche Geräte sind empfehlenswert ?

Welche Taktgeschwindigkeit sollte so ein Kästchen haben ?

HDMI und andere drei- und vierbuchstabige Anschlüsse und Krankheiten sind mir, mit Ausnahme von USB recht schnurz.

Danke schonmal

Tach Blossom,

CAD auf einem Tablet-PC? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich fahre Solid 2010 auf einem nicht wirklich schlechten Notebook und Spaß macht es nicht. Gut, die Kontruktionen sind nicht klein, aber schon beim Drehen von Baugruppen wird es recht zäh. Was ist das für eine App, die Du da gefunden hast? Kann die nur AutoCAD verarbeiten oder auch IGS etc.?

Geschrieben

@Xantom: Es geht nicht um CAd im herkömmlichen Sinne.

Folgendes Szenario: Es sollen Decken untersucht werden. Dazu muss ich die gesamten Deckenflächen eines Gebäudes (11.ooo m²) untersuchen und stelle dabei Schadbereiche fest. Diese möchte ich NICHT auf Papier (Messgerät+Stift+Papier+Unterlage+Leiter) eintragen, sondern direkt in ein Ding. Dieses Ding soll quasi die vorhandenen Pläne (liegen mir dann vor) darstellen, ich will die Räume einzeln sehen können (auf dem Display) und in einem (quasi-AutoCAD-Layer) mit einfachen Mitteln (evtl. ein Layer mit Raster 20 x 20 cm) die Bereiche markieren, die schadhaft sind.

Dies soll mir dann auch die Arbeit ersparen, den Papierwust wieder zu digitalisieren.

Die APP, die ich gefunden habe heisst AndCAD und kostet in der Vollversion 17,99, ich habe mir erstmal die Demo auf das Xperia ARC meiner Frau gebastelt und es läuft. Dass man damit keine Basilika konstruieren kann ist klar. Aber wie ich oben schon schrub, will ich das auch garnicht.

Geschrieben

So : Gekauft habe ich nen Fujitsu Stylistic.

Kommt bestimmt montag. Mal sehen. Läuft auf jeden Fall mit XP und hat nen Stift und ein 11"-Display.

Wenn ich mirs genau überlege, habe ich mal mit einem 12"-monochrom-bernsteinfarbenen Monitor angefangen.

Quasi back to the roots

Geschrieben (bearbeitet)

so das ding ist da.

es funktonirt

mit 700 nochwas MB RAM und einr 933 MHz cpu

die stifitbdienung ist noch gewönungsbedürftig abr es läufi t

und das für 127€

Bearbeitet von _blossom_