Zum Inhalt springen

Wie demontiere ich ABS Sensor ATE an XM 3,0 V6, 190 PS Version ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

der ABS Sensor vorne lässt sich nicht lösen. Der Schraubenkopf der M6 Schraube ist sofort abgerissen, so dass ich den Sensor eigentlich nach oben wegziehen könnte. Man sieht auch, dass der Sensor nicht am verbliebenen Schaft der Schraube klemmt. Wenn man mit dem Schraubenzieher am Sensor hebelt, bewegt er sich auch leicht. Muss ich da noch irgendwas auf der Innenseite lösen? Da ist so ein Vierkant , der ganz dicht am Zahnkranz anliegt, darüber befindet sich noch eine runde Metallhülse, die aber keinen Ansatz für einen Schlüssel hat.

Wer weiss Rat

Danke Uwe

Geschrieben

Der ist nur gesteckt aber reingerostet, ob er überhaupt zerstörungsfrei rausgeht???

Geschrieben

Also mit Gewalt versuchen, den rauszuhebeln?

Geschrieben

Wennst ihn nicht mehr brauchst, dann abbrechen, ausbohren abhebeln, der zerbricht ,dann die Spule rausfuddeln und mit einem Schraubenzieher den Rand rausmeiseln. Mit Schmiergelpapier die Nabe entrosten,damit der Neue reingleitet. Evtl etws einfetten ,damit er nicht gleich wieder einrostet...

Geschrieben

Ist offenbar an der Hinterachse :-) Ich hau wenn defekt immer einfach mit einem großen Meißel den herausstehenden Teil weg, und anschließend mit einem Durchschlag den Rest heraus. Dauert nur wenige Sekunden.

Zur Bergung funktionsfähiger Gebrauchtteile zersäge ich die Aufnahme der Schwinge. Aber nur, sofern die Schwinge danach auf den Schrott kommt.

Viel Spaß,

Torsten

Geschrieben
Ist offenbar an der Hinterachse :-) Ich hau wenn defekt immer einfach mit einem großen Meißel den herausstehenden Teil weg, und anschließend mit einem Durchschlag den Rest heraus. Dauert nur wenige Sekunden.

Zur Bergung funktionsfähiger Gebrauchtteile zersäge ich die Aufnahme der Schwinge. Aber nur, sofern die Schwinge danach auf den Schrott kommt.

Viel Spaß,

Torsten

Hello,

"der ABS Sensor vorne lässt sich nicht lösen"

it is not the rear axle.

Regards Citkasach.

Geschrieben

Also nach dem alten Sprichwort: Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt, hat der Sensor aufgegeben. Der neue ist drin, ging recht schwer rein, also satte Passung. Trotz Abklemmen der Batterie für 2 Stunden kommt immer noch die Meldung ABS ausser Betrieb. Da hilft wohl nur der Werkstattcomputer. Hier gab es schon so viele Threads zu dem Thema mit diversern Geheimrezepten, aber so echt zuverlässig scheint das alles nicht zu sein.

Vielen Dank an alle

Uwe

Geschrieben

bei bj 99 musst nach dem ersetzen des sensors mit der lexia den fehler erst mal löschen.

Geschrieben

Um den Sensor rauszubekommen funktioniert folgendes auch ganz gut:

Äusseren Teil mit 'ner Wapu wegbrechen, in die nun freiliegende Spule eine Spaxschraube reindrehen, an selbiger mit der Wapu ziehen... und die verbliebene Hülse eben mit dem Meissel rausnehmen.

@ UPetersen, hast Du evtl. nur die Zündung angemacht und die Meldung bekommen?

Der letzte den ich hier hatte benötigte ein Stückchen Probefahrt inkl. Bremsung bis das Lämpchen ausging.