Zum Inhalt springen

Schaltknauf tauschen - wie?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs,

weiss jemand von euch, wie man den Schaltknauf abschraubt?

Habe mir einen neuen besorgt, weil sich der alte zerlegt, aber habe keine Idee wie er abgeht...

Danke für Tipps!

Geschrieben

Welches Auto?

Beim XM ist er nur gesteckt, einfach kräftig nach oben abziehen!

lgtg

Geschrieben

Beim Xantia ist er ebenfalls gesteckt. Auch hier: Kräftig nach oben ziehen und dabei das Gesicht außer Reichweite halten... ;)

Gruß

Fred

Geschrieben
Beim Xantia ist er ebenfalls gesteckt. Auch hier: Kräftig nach oben ziehen und dabei das Gesicht außer Reichweite halten... ;)

Gruß

Fred

Sich selber k.o. zu schlagen ist doch auch mal ganz was neues.... ;-))

Geschrieben
[...]dabei das Gesicht außer Reichweite halten... ;)

Gruß

Fred

Gut, wenn man ein Schiebedach hat :D

Geschrieben

Hmmh, den Versuch den Schaltknauf im X2 einfach ab zu ziehen habe ich aufgegeben.

..aus Angst, das ganze Schaltgestänge raus zu reissen..

Hab den Knauf jetzt mit Klarlack angestrichen.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Der geht wirklich richtig schwer raus... Deshalb auch mein Tipp: Haltet beim Nach-oben-ziehen den Kopf nicht über den Schaltknauf. Menschen mit meiner motorischen Begabung könnten sich bei so einer Aktion Schmerzen zufügen. ;)

Geschrieben

Ich hab das auch schon hinter mir .... mir kam das seinerzeit so vor als ob ich den Xantia vom Schaltknauf abgeschüttelt hätte.... was für ein Gewürge .....

Geschrieben

Es kann helfen den Schaltknauf vorher um knapp 30° zu drehen.

Geschrieben

zuerst sollte man in den 4. Gang schalten, um nicht nachher nen neuen innenspiegel zu brauchen. Und dann am besten drehen, damit er sich von der Stange löst, wodürch das abziehen einfacher funktioniert.

Geschrieben
Der geht wirklich richtig schwer raus... Deshalb auch mein Tipp: Haltet beim Nach-oben-ziehen den Kopf nicht über den Schaltknauf. Menschen mit meiner motorischen Begabung könnten sich bei so einer Aktion Schmerzen zufügen. ;)

obendrein haste sogar noch boxerhände. aua!

Geschrieben

danke leute!!

meinte beim xantia...

Geschrieben

Also bei dem X1 von meinem Bruder ist der Knauf mit so ner mini schraube (Imbus) ferstgeschraubt , also Schaltsack runterdrücken und dann sieht man die eig. , dann ging es ganz leicht den ab zu machen .

Gruss

Geschrieben
Also bei dem X1 von meinem Bruder ist der Knauf mit so ner mini schraube (Imbus) ferstgeschraubt , also Schaltsack runterdrücken und dann sieht man die eig. , dann ging es ganz leicht den ab zu machen .

Gruss

Dürfte aber dann nicht der originale Schaltknauf sein...

Viele Grüße

Fred

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie ist es mit anwärmen? Ist das hilfreich?

Gruß Hubert

Geschrieben

Hab ich noch nie probiert. Vielleicht hilft das der Kunststoffhülse auf dem Metallgestänge auf die Sprünge. Ansonsten hilft die gute, alte Gewalt, den Schlatknauf vom Gestänge zu trennen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man beim XM den Schaltknauf wechseln möchte geht das ganz einfach:

den Ring unterm Schaltknauf abdrehen,da sind 3 Madenschrauben jeweils um 120°

versetzt.Lösen, mit dem Daumen von unten gegen schnipsen, und Schwupp alles erledigt.

Geht allerdings nur bei einem Original Citroen Schaltknauf.

Gruß Hubert

Bearbeitet von citrohub
Geschrieben

Das hab ich beim Xantia bisher nur bei Zubehör-Schaltknäufen so gesehen. Und der in meinem damaligen 1.8i 16V verbaute Zubehör-Schaltknauf wollte alle 2 Wochen wieder festgemacht werden. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man beim XM den Schaltknauf wechseln möchte geht das ganz einfach:

den Ring unterm Schaltknauf abdrehen,da sind 3 Madenschrauben jeweils um 120°

versetzt.Lösen, mit dem Daumen von unten gegen schnipsen, und Schwupp alles erledigt.

Geht allerdings nur bei einem Original Citroen Schaltknauf.

Gruß Hubert

Hubert, wie im anderen Beitrag schon geschrieben, der XM Schaltknauf (zumindest bei manuellem Schaltgetriebe) ist gesteckt, da ist nichts geschraubt! Der Schaltsack ist mit einem Gummi in einer Versenkung am Knauf befestigt - runterziehen und der Schaltsack ist gelöst. Dann den Knauf "einfach" nach oben abziehen - da sind keine Schrauben!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

war gerade loshab mal kurznachgesehen.bei seinem XM ist es genau so.#

ist ein alter oppa xm 1,e hand

Gruß hubert

Geschrieben

Gruß

Fred

sonst siehst Du "R" und die Zahlen 1-5 auf Deiner Stirn ...