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Zahnriemenwechselintervall beim ES9J4


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bräuchte mal euren Rat bezüglich des ES9 Motors. Ich fahre zwar einen Peugeot 406 mit dieser Maschine, aber bis auf die Einteilung im Motoraum ist der Motor doch eigentlich gleich oder ?

Mein Frage an euch weil ich von einem Bekannten gehört habe das sich hier im ACC viele Mitglieder besser auskennen mit dem ES Motor wie die PUG´ler.

Bei mir steht der zweite Wechsel des Zahnriemens an. Also kurz gesagt wurde er bei 124tkm Ende 2004 hier in München bei Peugeot gemacht, und jetzt im August habe ich 210 tkm drauf. Zusammengefasst ca. 7 jahre und runde 86.ooo km fahre ich Ihn seit dem letzten wechsel. Peugeot gibt den wechsel alle 120.ooo tkm oder alle 10 jahre an. Hierbei erscheint mir aber der interval sehr lange, ausserdem meinte ein Meister dies sei seit 2002 so, da die Spannrolle von Mechanisch auf Hydraulisch geändert wurde. Ich bin hier zwas etwas pingelig, aber ich habe seit ca. 5tkm ein "" leichtes"" Geräusch an der Hinteren Zylinderbank Zahnriemen seitzig. Eine Art (uuuuhhuuuhhhuuu) vielleicht ist es ja auch ne Spannrolle, oder ein Nockenw.lager ect. ??

Ein ADAC´ler meinte vor kurzem es komme "evtl". von einer etwas zu fest angezogenen Spannrolle, und er würde den Riemen lieber 10.ooo tkm vor Wechselintervalempfehlung machen.

Wie seht Ihr die Problematik "Zahnriemen beim ES9J4" Motor ? Viele Meister bei PUG sagen das sie hierbei noch NIE Probleme hatten.

Viele Grüsse

Highline

Bearbeitet von Highline
Geschrieben

120.000 km odedr 10 Jahre ist korrekt, wenn der Riementrieb allerdings Geräusche macht, ist es höchste Zeit.

Ab ES9J4S (z.B. im C5) wurde das Intervall bei kaum geändertem Riementrieb auf 160.000 km verlängert, was zeigt, dass da noch einige Reserven sind. Die mit einem "alten" ES9J4 auszunutzen wäre aber wohl eher fahrlässig.

Geschrieben

Moin, und herzlich willkommen!

Technisch kann ich dazu leider nichts beitragen. Aber wenn du das Wechselintervall von 120tkm auf 110Tkm verkürzt, sind das ca. 8% Verlust. Bei angenommenen 800 Euro Kosten für den Wechsel beträgt der effektive Verlust für den vorzeitigen Wechsel 60-70 Euro, daher würde ich damit nicht länger warten, vor allem wenn du Geräusche beobachtest und ein ADAC Mensch ebenfalls zum baldigen Austausch rät. Ein Defekt kostet dich ein vielfaches, da würde ich auf Nummer sicher gehen und direkt tauschen.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten und eure Einschätzungen,

Wenn ich ein Video machen würde, sagen wahrscheinlich viele das sei normal, der ADAC´ler meinte auch das es auch einfach der Riementrieb sein könnte (bei den 4 Nockenwellen). Aber mir gehts da wie Ihr schon gesagt habt genau so. Ob ich den in 1 Jahr oder jetzt machen lasse ist eigentlich egal, und so hab ich Geistige Ruhe ;) aber 1500 € sind halt auch nicht ohne.!

@Xsara_Daniel

das stimmt. Aber ich hätte ja "eigentlich" noch runde 30.ooo km oder 2,5 Jahre Zeit. Mich ärgert hierbei einfach die völlig utopische Zeitangabe vom Hersteller. Das machen die nur damit diese "Oberklasse" Autos sich auch verkaufen. Wer kauft schon für 60,000 DM einen Wagen der alle 50.ooo km oder 8 jahre den Zahnriemen für 1500 € gewechselt braucht. Und in der Zeitspanne entziehen die sich auch gaaaanz Dezent einer Gewährleistung. Das heisst (Wechselinterval - Empfehlung) heisst: laut Hersteller, Der sollte eigentlich halten, aber wenn nicht..... dann halt nicht. Peugeot hat laut gelacht als ich gefragt habe wie lange ich jetzt nach dem 2000 € Service Garantie auf den Zahnriemen habe. Wahnsinn !

PS: Sorry für evtl. Off topic. Wenn jemand in München oder Umkreis eine Werkstatt empfehlen kann, bin ich für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüsse :)

Highline

Bearbeitet von Highline
Geschrieben

Klar gibt es auch bei dem Motor gerissene Zahnriemen......sie sind aber (turnusmäßier Wechsel vorausgesetzt) eher selten!

Mir ist ein Zahnriemenriß bei (original Werksriemen, keine 5 Jahre alt) Km-Stand 70.000 bekannt. Ein weiterer riss nach nur 50.000km und weniger als 2 Jahren nach dem ersten Wechsel......das ist aber wie gesagt die Ausnahme.

Dein Geräusch könnte auch von der hinteren Ventilreihe kommen. Das sollte dann aber nur bei niedrigen Drehzahlen sein und wäre nicht weiter schlimm.

Eine gute Adresse ist Auto Wagner in Moosach in der Baubergerstr. 25. (ehemals kl. Cit Händler). Die Kosten sollten sich dort fast halbieren.....tel. 14 56 93 und

der Autodoktor (Renault, den Motor gibts ja auch im Espace, Safrane und Laguna) Helmut Hinz Dachauerstr. 558

http://www.kfz-hinz.de/index.html

Viel Erfolg!.......(und berichte hier!)

Geschrieben

hallo ,

@ Oberhesse.

YES !!

Vielen Dank für die Werkstatt Tipps. :) Also Herr Linz von Auto Wagner ist TOP !!

Der meinte nur kurz erzählt das der LX7 Motor von Renault zbs auch dieses leichte Rollgeräusch hat. Also dieses uuuuuhhhuuuu. :). Ist vielleicht doch nur der Riementrieb.

aber jetzt wirt quasi geschaut ob er es machen kann und los gehts.

Preis habe ich noch keinen. Mal sehen.

Vielen Dank noch mal. Ich Berichte weiter bis er gewechselt ist. Der nächste mit Riemengeräuschen hat dann gleich mal was zu lesen ;)

Grüsse

Highline

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