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Xantia (X1) Break ´96er / XM (Y3) Break ´94er - 2,1 TD12 - Glühkerzen wechseln


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

an unserem Xantia und XM (beides 2,1 TD12) steht ein Glühkerzenwechsel an.

Ich möchte die Glühkerzen wechseln weil -

beim Xantia - ein Start erst nach mehrmaligem Vorglühen möglich ist

beim XM - ein unrunder Motorlauf beim Start herrscht - viel weißer Qualm - Dieselleitungen ziehen keine Luft - alles dicht in der Hinsicht - von daher gehe ich von den Glühkerzen aus

Citroen und andere Werkstätten in meiner Nähe möchten dafür etwa 1,5 Stunden (Vorgabezeit kann natürlich länger dauern - wenn eine Glühkerze nicht aufgeht oder gar abreißt) - und das sind ohne die Glühkerzen 65,- bis 120,- EUR pro Fahrzeug -

dies ist mir etwas zu viel und da ich in der Freizeit viele Reparaturen an unseren Fahrzeugen (Xantia, Xm, Berlingo) bereits selber gemacht habe - u.a. Kugel wechsel, Koppelstangen, Radlager, Ölwechsel - traue ich mir das Glühkerzen wechseln zu.

Nun, dieses "Ansaugteil" aus Alu beim XM - bzw. Plastik beim Xantia muss ich zuerst entfernen, das ist mir klar.

Um dann die Glühkerzen gut rauszukriegen welches Werkzeug wäre empfehlenswert - "Steckschlüssel + Gelenk" hätte ich zur Verfügung oder welches Werkzeug wäre noch empfehlenswert?

Kommt man damit an alle Glühkerzen ran?

Ist es empfehlenswert auf die eingebauten Glühkerzen von oben ein paar Tage vor der Aktion ein paar Tröpfchen Öl zu geben - damit sich diese leichter lösen lassen?

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Glühkerzenwechseln half nicht bei meinen Xantia

Viel mehr drehte der Starter sehr langsam, weil das Hauptmassekabel schlechten Kontakt zur Karroserie hatte

Das nächste war natürlich die Luft in der Dieselleitung !

Mfg.

Geschrieben

hallo Xantia-Break,

zum Glühkerzenwechsel für den XM2,1TD gibt es eine Anleitung in den Citdoks.

Ich habe es bei meinem 2,1er versucht, habe aber nur die beiden vom 3. und 4. Zylinder geschafft, die anderen sitzen hinter der Pumpe, eine hatte ich mal losgeschraubt,

habe sie aber nicht aus dem Loch rausbekommen, weil die Pumpe so dicht dransitzt.

Aber mit 2 neuen geht es auch schon besser.

Wenn Du - lt Signatur - aus Mittelfranken bist, könntest Du doch Kontakt mit kroack aufnehmen, das scheint ein sehr guter Mann mit Werkstatt zu sein.

mfg Klaus

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Heute Nachmittag habe ich am Xantia die Glühkerzen gewechselt - war fummelig aber machbar. Glühkerzen gingen leicht raus - nun macht der Motorstart wieder Spaß - Zündschlüssel rumdrehen kurz vorglühen lassen bis Kontrollleuchte ausgeht und dann springt der Xantia gleich wieder auf Anhieb an - wie im Neuzustand. Habe knapp zwei Stunden dafür gebraucht.

Am XM steht die Aktion noch an - ich glaube da wird noch etwas lustiger (so wies aussieht, da noch etwas verbauter mit der Bosch Einspritzpumpe als der Xantia)

Nochmals besten Dank.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

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