Zum Inhalt springen

seht ihr noch welche bx auf den straßen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern in der Wetterau einen silbernen BX 16 gesichtet. FB-BX 92. :) @Einaxer93, warst du das?

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Gestern vor dem Fahrradladen eines Freundes in Hüttenberg:

Bild001.jpg.a3ba2b73abc079d4d07aaf5927a28d72.jpg

Bild002.jpg.0a82570d9acc00079ff3d26472d96432.jpgnberg:

• Like 1
Geschrieben

Gestern in Saint Savin(86) einen weissen BX 16 TZS mit 75 er Nummer, Zustand sehr mittelmäßig. Letzte Woche, auf dem Intermarché Parkplatz einen BX Turbo RD in recht schlechtem Zustand mit sehr betagten Besitzern.

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal wieder meine Schöne! Jetzt bald fertig mit der Kosmetik! 

@mdi500, Sie hat jetzt 3 Kmh weniger Topspeed, dafür Schmutzfänger vorne! 😁👍🤣

Hintere habe ich auch schon rumliegen, muss ich aber noch aufarbeiten und überlegen ob ich sie überhaupt montiere. Genauso wie die hinteren Zwangsentlüftungen für den Spoiler. Liegen hier fertig lackiert rum, aber mir gefällt es auch so ganz gut 👍!

20240907_095518.jpg

20240907_095528.jpg

Bearbeitet von Betty White
  • Like 9
Geschrieben

Ist natürlich alles Geschmacksache aber ich finde Deinen BX so wie jetzt auf den beiden Bildern zu sehen super mit den vorderen Schmutzfängern und dem Heckspoiler. 
Ich persönlich finde Schmutzfänger hinten schrecklich, gerade an GS, BX und besonders am CX, da die Dinger die elegante Seitenlinie komplett ruinieren. An nem W123 Metzger Mercedes mit Anhängerkupplung mag es ok sein … 

• Danke 1
Geschrieben
Am 9.9.2024 um 21:28 schrieb Betty White:

@mdi500, Sie hat jetzt 3 Kmh weniger Topspeed, dafür Schmutzfänger vorne! 😁👍🤣

Hintere habe ich auch schon rumliegen, muss ich aber noch aufarbeiten und überlegen ob ich sie überhaupt montiere. Genauso wie die hinteren Zwangsentlüftungen für den Spoiler. Liegen hier fertig lackiert rum, aber mir gefällt es auch so ganz gut 👍!

Egal, ob 3 km/h mehr oder weniger Topspeed. Einen Youngtimer oder Klassiker quetscht man eh nicht unbedingt bis zum Ende aus...wo ist da der Sinn? Der ist mMn zum (gemütlichen oder auch zügigeren) cruisen. Mehr nicht. Mit meinem GTI fahre ich idR nicht schneller als 130-150 km/h. Auch mit dem CLS fahre ich nur höchst selten mal ein Stück Topspeed. Ich mag Geschwindigkeiten über 200 km/h einfach nicht längere Zeit fahren. Mir reichen 150-170 km/h als Reisegeschwindigkeit völlig aus.

Schön, dass Du Dich über die Schmutzfänger freust. Die hintere Serie-2-16V-Entlüftung mach unbedingt dran. Die sieht einfach harmonischer aus, insbesondere passt die ja perfekt zu Deinem 16V-Spoiler.

Zum Thema Kosmetik: Ich bin am Überlegen, ob ich meinen BX auch zu einer kleinen Schönheits-OP schaffe. Werde seine Haut mit einer Schicht Klarlack versehen lassen. Die Orangenhaut stört mich. Ich möchte, dass der Schönling in einem satten, schweren Hochglanz erstrahlt und der Lack optisch ordentlich Tiefe erhält. Bling-Bling.... 😂

• Danke 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb mdi500:

Einen Youngtimer oder Klassiker quetscht man eh nicht unbedingt bis zum Ende aus...wo ist da der Sinn? Der ist mMn zum (gemütlichen oder auch zügigeren) cruisen. Mehr nicht.

Für Dich nicht, für andere schon. Mein Youngtimer ist für den täglichen Gebrauch und da dürfen es dann auch sehr regelmäßig knapp 85% von vmax über viele Kilometer sein - ich würde ja wie bis vor 2 Jahren auf 90-95% gehen, aber das ist seit dem Umzug einfach zu teuer geworden... Dem Motor hat es auf den rund 58.000km die ich ihn seit Dezember 2022 bewegt habe echt gut getan. Leistung rauf, Verbrauch runter - aktuell hat er 378.000km auf dem Zähler.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Für Dich nicht, für andere schon. Mein Youngtimer ist für den täglichen Gebrauch und da dürfen es dann auch sehr regelmäßig knapp 85% von vmax über viele Kilometer sein - ich würde ja wie bis vor 2 Jahren auf 90-95% gehen, aber das ist seit dem Umzug einfach zu teuer geworden... Dem Motor hat es auf den rund 58.000km die ich ihn seit Dezember 2022 bewegt habe echt gut getan. Leistung rauf, Verbrauch runter - aktuell hat er 378.000km auf dem Zähler.

Ja, warum nicht. Ich schrieb ja auch "nicht unbedingt" und "meiner Meinung nach". Der BX ist mir bei hohem Tempo einfach zu laut...

Und zum Kilometerschrubben ist mir mein GTI zu schade. Du hast vermutlich viele Verschleißteile auf Lager und kannst auch selbst reparierern. Da geht das. Ich leider nicht. Es ist halt nicht leicht, bestimmte Verschleißteile zu bekommen und eine kompetente Werkstatt zu finden. Hat man das nicht, sieht es sehr düster aus. Deshalb an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Schwinge!

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben

Ich repariere selbst, aber außer Ölwechseln, Zahnriemen, dem kleinen Oktopus, einem Federbeinrücklauf und einer Koppelstange war seit der großen Inspektion (alle Filter, Kugeln, Schwingarmlager) beim Kauf bislang nichts. Geht eigentlich für knapp 60tkm. Die Frontscheibe hätte ich auch machen lassen können, aber ich hatte noch eine in der Garage - also auch selbst getauscht.

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
Am 9.9.2024 um 21:28 schrieb Betty White:

Ich denke demnächst hast du alle Accessoires und optionalen Teile, die es im BX jemals gab, oder😆?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

Ich denke demnächst hast du alle Accessoires und optionalen Teile, die es im BX jemals gab, oder😆?

Ich bemühen mich, alles zusammenzutragen! 💪 sammle halt gerne!! 🤣👍

Die Heckblende hab ich auch rumliegen, aber jetzt wo ich sie habe gefällt sie mir eigentlich nicht mehr an meinem BX! 🤣👍🤷🏻‍♂️

Bearbeitet von Betty White
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Bild hat mir am 19.9 mein Sohn (EX BX Fahrer) geschickt.

large.BXSupermarkt.jpeg.6f32b262d1620097

Gesichtet auf einem Supermarktparkplatz in Alkoven bei Linz, Österreich.

• Like 7
Geschrieben

Zwar nicht auf der Straße, aber hier meine bunte 😉 Sammlung. Beide TD Pallas mit Klima und ABS.

Der Nicht-BX ist inzwischen verkauft.

large.IMG_7965.png.f6e6797833634681ff825dd8234309ca.png

• Like 4
Geschrieben

BX und Saab,  gute Kombi. Habe ich auch.  Allerdings ist mein Daily Saab eine Generation neuer.

• Like 2
Geschrieben

Salut à tous!

Bis vor kurzem 2 Wochen Urlaub in F. Dort gut 2000 km unterwegs gewesen, davon vor Ort im 22 rund 800 km. Ich habe im fließenden Verkehr keinen einzigen BX gesehen. Genau wie im letzten Frühjahr schon. Einen BX habe ich aus den Augenwinkeln auf einem Schrauberhof an einer D, in zweiter Reihe geparkt, gesehen. Das wirkte schon wie der Vorhof zum Altblechhimmel.

AX habe ich 3-4 gesehen, Xantias im fließenden Verkehr vielleicht ein halbes Dutzend. XPics sieht man noch als Massenphänomen. Erstaunlich viele alte Lagunas.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben
Am 23.9.2024 um 17:06 schrieb Ofi:

Das Bild hat mir am 19.9 mein Sohn (EX BX Fahrer) geschickt.

large.BXSupermarkt.jpeg.6f32b262d1620097

Gesichtet auf einem Supermarktparkplatz in Alkoven bei Linz, Österreich.

Auf den ersten Blick ganz schick. Aber die Fensterrahmen sehen fürcherlich aus. Und vermutlich nicht die einzigen Schönheitsfehler. Ein bisschen mehr Liebe hätte so ein seltenes Sondermodell (der 16V-Verspoilerung nach - ohne Seitenschweller - es ist doch wohl eines) schon verdient.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb mdi500:

Ein bisschen mehr Liebe hätte so ein seltenes Sondermodell (der 16V-Verspoilerung nach - ohne Seitenschweller - es ist doch wohl eines) schon verdient.

Dürfte ein Pallas TD sein (ABS, NSW, Frontspoiler, Felgen, lackierte Seitenleisten,  Klima, etc,..)

Aber so selten ist bzw. war der gar nicht, zumindest hier bei uns in Österreich! Bei uns gabs ja massiven Diesel überstand! 😁 In Österreich musst du schon eher die stärkeren Benziner suchen! 

Gruß Willy 

Geschrieben

Die österreichische Version des BX Ourane - der sich hier in F auch sehr gut verkaufte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Betty White:

Dürfte ein Pallas TD sein (ABS, NSW, Frontspoiler, Felgen, lackierte Seitenleisten,  Klima, etc,..)

Aber so selten ist bzw. war der gar nicht, zumindest hier bei uns in Österreich! Bei uns gabs ja massiven Diesel überstand! 😁 In Österreich musst du schon eher die stärkeren Benziner suchen! 

Gruß Willy 

Ein Bekannter von mir sucht so einen Turbodiesel, nach möglichkeit genau so verspoilert. Natürlich in sehr gutem Zustand. Aber er findet keinen.

Geschrieben

Hier noch ein neuer alter aus Köln am Rhein! 😁 😁 

IMG_20240918_154933_528.jpg

• Like 5
citronenfalter
Geschrieben

Heute nach 12 Jahren aus einer Scheune geholt.

1992er, 19 TZI Break, Automatik, Klima, ABS, Gasanlage.

Freut sich darauf wieder alleine auf der Straße zu fahren.

001.jpg

002.jpg

• Like 5
ACCM andrefrey
Geschrieben

Gratulation, er wird dir hoffentlich genauso viel Spaß machen wie meiner mir.

Geschrieben

Schaut schon jetzt gut aus!

Geschrieben

Vorhin in Wilhelmshaven beim freundlichen 🙂

IMG_0138.jpeg

IMG_0139.jpeg

• Like 1
Geschrieben

Benzinpumpe läuft nicht mehr - warum auch immer. Aber ob er da gut aufgehoben ist wage ich zu bezweifeln...

Ist der BX von meinem Bruder 😉