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so - nu isses soweit, muss den Motor vom 2.0i XM wechseln


Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hat gerade mit ca. 340000km einen Lagerschaden, was irgendwann abzusehen war, bei der kleinen Maschine und der großen Belastung ;)

Jetzt kommt einer mit 130000 rein, dann ist erstmal wieder Ruhe ;)

Und ich werde mein Wort halten und Bilder vom Kopf, Ventilen, Kolben und den Brennräumen hier reinstellen, wenn er zerlegt ist.

Mal sehen, wie die Innereien nach knapp 100000km Alkoholgenuss ausschauen ;)

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen, denn besser jetzt ein bissel schwitzen als im Winter frieren ;) Habe die letzten Wochen deshalb mit mir gerungen, ob ich ihn spätestens im September profilaktisch wechsle um Frostbeulen vorzubeugen...... nun muß ich mir keinen Kopf mehr machen :D

Geschrieben

Mach doch gleich den 2,5 er rein...

Geschrieben

Na dann mal viel Erfolg,

bin gespannt!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hmmm - seltsam - Kompression 13bar auf allen Töppen (auf jeden Fall gleichmässig, wenn ich mal annehme, das mein betagter 08/15 Tester eine Abweichung bei den Werten hat), Zündkerzenbild gut, beim drehen mitm Anlasser ohne Spritzufuhr und Zündkerzen keinerlei abnormale Geräusche, Temperatur konstant bei 90°, Beschleunigungs- und Fahrverhalten normal - sollte das klopfend-rasselnde Geräusch doch eine andere Ursache haben????

Ich glaub ich muß da doch mal genauer checken

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

#2 no way - so'n 2,5er kommt mir definitiv nicht ins Haus ;)

deine Einspritzpumpe und die anderen Sachen, die du (wieder)haben wolltest, liegen schon im Karton..... haben nur noch nicht den Weg zu dir gefunden ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Verlangen meinem 2 Liter etwas

zu gönnen und habe beim Ölwechsel 5 W 40 verwendet.

Der Erfolg war das sich der Motor wie ein Diesel anhörte.

Nachdem ich dann wieder 15 W 40 aus dem Baumarkt eingefüllt hatte

war alles im normalen Bereich.

Geschrieben

na dann bin ich mal gespannt was sich da herausstellt!

bei 340000 hätt er zumindest nicht verfrüht seinen dienst quittiert.

er wurde ja doch ziemlich belastet.

gruß

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hmmmm - tippe mittlerweile auf Kurbelwellenlager Beifahrerseite - am Öl liegts nicht, das ist schon ein paar KM drin ..... und das gute stinknormale 15W40, das ich in allen meinen Kisten fahr (seit einiger Zeit von Mobil statt Valvoline (weil ich das hier nirgends mehr bekomme)

Geschrieben

Also [beileidsmodus off]

Wobei: Wozu auch das Beileid? Der ach so anfällige 2.0i (hast du nicht auch noch ein frühes Baujahr?) hat sich doch wacker geschlagen. Und ich vermute (bzw. vielmehr erwarte ich von dir) pauschal, dass du den Motorentausch mal so schnell zwischen Frühstück und Mittagessen erledigst, gell? :D

Na dann mal ran an die Arbeit! Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt :D

Wobei ich mir als Ersatz für dich auch gut einen TCT hätte vorstellen können (weil der kroack den 2,5er vorgeschlagen hat).

Geht gut und ist belastbar, verbraucht allerdings locker 2 Liter mehr als der 2.0i.

Gruß Marcel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

So Update ;)

Vermutung geht jetzt mehr in Richtung Zahnriemen bzw die Teile wo er drüber läuft.

Werde dann morgen mal Nockenwellenrad, Spannrolle und Wasserpumpe prüfen - jetzt hat mir erstmal ein tüchtiger Guß von oben einen früher als geplanten Feierabend beschert ;)

So wie es jetzt ausschaut, besteht eine 95%ige Chance, das ich die 500000km doch noch voll mache mit dem Motor ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Nö Marcel, ich will keinen Turbo, weder als Diesel noch als Benziner - bei meiner Fahrweise läuft der eh meist leer mit und wenn mich dann der Spaßfaktor packt, dann seh ich immer den Strudel im Tank vor Augen ;) Deswegen hab ich schon davon abgesehen mir den CX als Turbo zu halten.

Herstellungsdatum ist übrigens irgendwann Mitte September 1989 laut Orga, also wahrscheinlich einer der ältesten noch existierenden ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
bei meiner Fahrweise läuft der eh meist leer mit und wenn mich dann der Spaßfaktor packt, dann seh ich immer den Strudel im Tank vor Augen ;)

DAS stimmt natürlich auch wieder ;)

Man muss sich sehr am Riemen reißen.

September 89, das dürfte wirklich einer der frühen XMse sein! Ich glaube, der 2.0i wurde irgendwann mal wegen der Probleme mit den Lagerschalen überarbeitet. Das war dann natürlich weit, weit nach deinem XM. Von daher: Respekt vor dieser Laufleistung!

Das bekräftigt mich darin, alte 2.0er nicht gleich partout zu meiden. Die wurden einem ja hier im Forum ganz schön madig geredet.

Gruß Marcel

Geschrieben

geht mich ja nix an, hab auch nicht alles hier durchgelesen ,aber das Geklapper ist eher Wasserpumpengehäuse an Flügelrad.

Pleuel klappern beim Auslauf nach einer Belastung, sind ja schnell mal bei abgenommener Ölwanne besichtigt

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ja dahin ging auch meine letzte Vermutung. Pleuel sinds definitiv nicht ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja, man soll es nicht für möglich halten ;)

Hab mal die Wasserpumpe vom Ersatzmotor reingebaut....... und es ist Ruhe :D :D

Jetzt muß ich nur noch eine Dichtung besorgen, weil derzeit tropft er wie ein Kieslaster - war ja erstmal eine Probemontage

Naja und wenn er dann nicht mehr tropft, hmmm, was solls, bleibt er halt drin und ich mach die 500000km voll ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Fasziniert hat mich, das man bei der alten Pumpe weder etwas sieht noch fühlt

Geschrieben

MOTOR ÜBERHOLEN !! MOTOR ÜBERHOLEN !! MOTOR ÜBERHOLEN !! hehe Sorry aber das musste sein , wir müssen die 2 Liter(s) am leben erhalten , Schmier die Kettenferckel ab :D *Duckunwech* :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Geht nicht - meine Motoraufhängungen sind noch Fit, deshalb tu ich mich Hart, meinen Motor zu überholen ;)

OK - Update - war doch nicht die Wasserpumpe - mein Geklapper war gestern erstmal weg, nachdem ich die Wapu getauscht hab und heute wieder da :( Hab mir das alles nochmal genauer betrachtet und festgestellt, das sich etwas hinterm Zahnriemenantriebsrad langsamer mitdreht - also vorsichtig mit einem Schraubenzieher draufgedrückt - et voila, Klappern sofort weg - wieder losgelassen, daraufhin hat sich (vermutlich laut Microfiche) der Kurbelwellendichtring mit gleicher Geschwindigkeit wie die Welle gedreht, auch kein Klappern???!

Werd das jetzt mal zerlegen ;)

Btw - im Falle einer fehlenden oder gerissenen Wapu Dichtung kann ich Universalkleber für Aquarien empfehlen ;)

90° Kühlwassertemperatur und Druck bei laufendem Motor soeben problemlos (d.h. ohne Tropfen) überstanden ;)

Geschrieben

tjo, aber rausbekommen tust du die jetzt auch nich mehr, das zeug ist echt übel was klebeverhalten angeht!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Nö - die bleibt jetzt die nächsten 160000km drin, dann hat er 500000 voll und darf sterben ;)

Finales Update: Kurbelwellendichtring getauscht, die ganzen Teile da unten mit Bremsenreiniger geflutet, zusammengebaut..... und Ruhe ist, samtweicher Lauf ;)

Bei der etwas ausgiebigeren Testfahrt ging dann auch, nach mehreren Monaten Dauerleuchten, die Motorkontrolle wieder aus....... fragt mich jetzt bitte nicht, was das alles mit diesem dämlichen Kurbelwellendichtring zu tun hat..... kann mir nicht (und auch die versammelte Belegschaft beim freundlichen (der ist wirklich Freundlich ;) und die Belegschaft Kompetent ;) ) konnte es nicht ;) ) erklären, wovon das Geklapper letztendlich kam???????

Nachtrag: Nach 2 Jahren exzessivem Belastungstraining würde ich dem 2.0i 8V die gleiche Zuverlässigkeit und Haltbarkeit einräumen wie ich es bereits beim 2,4ie vom CX tue :D

Auch wenn das keine Citroen Eigenproduktion ist, der Motor ist GUT!!!!

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Noch ein Nachtrag: das, was sich hinterm Zahnriemenantriebsrad dreht, sind schlicht und ergreifend Distanzscheiben - ..... und das Gesicht des Citroen Werkstattmeisters, als ich ihm die Dinger mit den Worten: "Was ist das, hab ich an meinem Motor gefunden" auf den Schreibtisch geworfen hab...... unbezahlbar ;)

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