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Geschrieben

Hallo,

nächste Woche mach ich Wärmetauscher neu. Mit zerlegtem Auto is schlecht fahren, also vorher sammeln.

Was brauch ich an Werkzeug? Speziell Lenkrad Demontage. Die Zentralmutter hat was fürne Schlüsselweite?

Wie sind die Stutzen befetigt? Diese mistigen Spezialschlauchschellen, die man nicht mehr verwenden kann?

Was brauch ich noch an Teilen/Werkzeug?

Wie gesagt, wenn das Auto zerlegt ist, komm ich weder zum Baumarkt noch sonstwohin.

Geschrieben

Statt die Spezialschlauchschellen nimmst einfach Stinknormale zum Schrauben........Welche Stutzen meinst du?

Geschrieben

Die beiden Anschlüsse am Wärmetauscher...laut Bild bei Meisen gehen die direkt ausm Tauscher raus schräg. Wie das montiert ist weiß ich nicht. Deshalb frag ich ja.

Sonst steh ich mit zerlegtem Auto da und kann nichts machen. Mit meiner gebrochenen Zehe kann ich weder Motorrad noch Fahrrad fahren.

Und ganz ehrlich, Städte im Umkreis aber die Infrastruktur ist hier noch erheblich schlechter, als in der Oberlausitz oder Niederbayern. Hier gibts NICHTS im Umkreis und Busse sind ne Katastrophe. Für Großraum Frankfurt/Mainz miese Leistung.

Geschrieben

Noch nie Jemand ein Amaturenbrett ausgebaut?

Geschrieben

Doch, dabei habe ich mir die Finger gebrochen. ;)

Das Wichtigste sind die 4 Schrauben vom Motorraum her und die Minitorx (?) im Kabelbaumverbindungskasten (auch vom Motorraum abschrauben).

Alles andere erklärt sich von selbst (mit viel fluchen).

Normales Werkzeug.

Hast Du den richtigen Heizungskühler ?- es gibt da zwei Rassen.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch ein ausgebautes rumliegen. Wenn du möchtest mach ich Fotos für die Befestigungen.

Ich schau auch gleich noch mal in mein Karosseriehandbuch. Da steht bestimmt auch noch was drin.

Die Schlauchbefestigung hat so einen fieseligen doppelten Haltebügel der mit viel Bedacht runtergemacht wird. Danach glaub ich müssen die Schläuche nur noch abgezogen werden die kleben aber wie immer gerne und wehren sich. HAlt Stop.: Die Schläuche sind mit einem Flansch verbunden der zusammen mit zwei O-Ringen im Wärmetauscher steckt. Die brechen aber gerne . Mann muss sehr vorsichtig arbeiten. Ersatz gibt es nur mit Schlauch für min. 80 Euronen. Falls doch kaputt: die beiden Schläuche abschneiden und aus einem Schrottauto ZX (soll es geben) den Flansch mit Schlauch besorgen. zwei mal 8-10 cm Kupferrohr in die Schläuche und mir Schlauchschellen verbinden. Geht auch, allerdings den Schlauchdurmesser beachten. Bei den kleineren Motoren sind diese glaub ich dünner.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Also beim Wechseln schön vorsichtig. Wärmetauscher hab ich beide von Meisen da, der Überzählige geht zurück. Hab ich mit Meisen extra abgesprochen.

Was fürne Schlüsselweite hat die Zentralmutter am Lenkrad(Version mit Luftkissen)?

Hoffentlich hab ich den Mist schnell fertig, netmal schwimmen kann man fahren :(

Geschrieben

Was fürne Schlüsselweite hat die Zentralmutter am Lenkrad(Version mit Luftkissen)?

Hoffentlich hab ich den Mist schnell fertig, netmal schwimmen kann man fahren :(

..............also ich nehme immer das Radkreuz ( ich glaube das ist 22)

Die Anschlußschläuche sind außer mit dem Metallbügel noch mit einem kleinen Plastikhaken gehalten , welcher gerne beim Lösen abbricht.

Und .........."schnell is schon mal garnich" !!

Gruß Torsten

Geschrieben

Stimmt!! Nehm dir für den Tausch des Wärmetauschern mal fürs WE nichts vor. Samstag anfangen und Sonntag fertig. Wenn du früher fertig bist ist ja alles super. Aber das Ding braucht viel Zeit wenn man es noch nicht gemacht hat. Toi Toi. Fotos?

Geschrieben

Ich hab ab Dienstag Ulaub, deshalb hab ich mir jetzt auch die Teile bestellt. Bei der Gelegenheit werden auch gleich pro Forma Kabel gelegt für spätere Nachrüstungen :D

Geschrieben

Ich Depp hätt fast was vergessen.

Was brauch ich nochmal für Kühlmittel? Also, was kommt original rein?

Geschrieben

Also ich benutze immer das günstigere blaue aus dem Zubehör. 5l für ca.15 Euro. Seit Jahren ohne Rostprobleme im zweijährigen Wechsel. Beim Wechsel ist die alte Flüssigkeit gerade mal graublau nach ca. 40 Tkm.

Geschrieben

Mit dem Günstigen aus dem Baumarkt(BAYrischer WAhn) ist mir beim XM trotz exakter nur neuer 1:1 Füllung das System im Winter eingefroren.

Also werd ich das nimmer riskieren. Ich hab einmal Glück gehabt, ohne Folgeschäden davonzukommen, ich fordere das Glück nicht nochmal heraus.

Im XM ist nach dem WaPu-Wechsel das originale Mittel drin(bei Rosenstock gemacht), das möchte ich bei der Gelegenheit auch im ZX haben, dann brauch ich ne zwei kaufen. Ich weiß nur nimemr, wie das sich schimpfte. Nur daß es glaub rosa war :D

Geschrieben (bearbeitet)

fahre seit jahren bei allen meinen (alten) autos ravenol gelb. kuehlsystem sieht innen wie neu aus, ist nach meinem dafuerhalten ueberzeugend. alle komponenten im kuehlsystem sind original am zx, bis auf pumpe.

gruesse vom doc

Bearbeitet von docfraggler
Geschrieben

Wie gesagt, ich möchte in beiden Autos das Selbe haben, damit ich nur einmal kaufen muß und nicht zig Flaschen rumstehen hab.

Also nach Aussage von Stefan Rosenstock das von Cit Original eingefüllte, wies jetzt im XM ist. Identisch mit Glysantin G-nochwas.

Er hatte noch ne andere Bezeicnung, ich komm nur nimmer drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

warum willst du den waermetauscher eigentlich wechseln ? ist die heizleistung stark ruecklaeufig, oder ist das ding einfach undicht ? meiner schwaechelt im winter mittlerweile auch etwas in sachen heizung, aber das armaturenbrett werde ich sicher nicht mehr ausbauen - mache ich lieber meine jacke zu im winter ;)

gruesse vom doc

Bearbeitet von docfraggler
Geschrieben

Ich trage meine Autos nicht nur ab und schmeiß die dann weg. Wenn was kaputt ist, wird das auch gerichtet.

Der Wärmetauscher ist undicht, also wird er getauscht. Wäre der zu und ich hab Eiszapfen an der Nase, würde der genauso getauscht(im nächsten Frühjahr :D).

Geschrieben
Wie gesagt, ich möchte in beiden Autos das Selbe haben, damit ich nur einmal kaufen muß und nicht zig Flaschen rumstehen hab.

Also nach Aussage von Stefan Rosenstock das von Cit Original eingefüllte, wies jetzt im XM ist. Identisch mit Glysantin G-nochwas.

Er hatte noch ne andere Bezeicnung, ich komm nur nimmer drauf.

Es gibt Kühlmittel für Alu-Motorengehäuße (also fast alle) und Kühlmittel für Motoren aus Grauguss. Diese sollte man nicht unbedingt vertauschen.

Klar mit dem billigen muss man schon mal aufpassen. Also ich hatte bei -22° noch keinen Frostschaden. Man kann ja auch mal mit ner Spindel den billigen Frostschutz prüfen. So ein Teil kostet keine fünf Euro. Sicherheitshalber mehrmal testen und dann den Wert mitteln. dann kann man sehen wie weit der gepanscht ist.

Geschrieben

So billig war das Zeug von der Baywa nichtmal. Aber ich bin dummerweise davon ausgegangen, daß eine zertifizierte Ware von einem deutschen Händler wenigstens die gestzlichen Anforderungen erfüllt. Ich dacht nicht, daß ich eine ordnungsgemäße Neubefüllung, die kein halbes Jahr alt ist, auch noch durch Tester jagen muß.

Wegen Kühlmittel ruf ich Montag doch mal Stefan an, Experimente mach ich nicht mehr, da kommt nur noch Markenware der selben Firma rein.

Geschrieben

irgendeine "gebrauchsfertige" mischung kaeme mir eh nicht in den kuehler - da weiss man nie was man angedreht kriegt. konzentrierten frostschutz kaufen, mit destilliertem wasser anmischen, sicherheitshalber nachspindeln und gut iss...

@bx

nach gut zwanzig jahren fahrzeugalter kann von abtragen und wegwerfen beim besten willen nicht die rede sein, komm mal zurueck aufn teppich.

gruesse vom doc

Geschrieben

Fürs Auto kauf ich Konzentrat, fertige Mischung gibts nur fürs Motorrad.

Ich bin aufm Teppich.

, aber das armaturenbrett werde ich sicher nicht mehr ausbauen - mache ich lieber meine jacke zu im winter

Das Alter des Autos ist irrelevant. Was schwächelt oder defekt ist, wird gerichtet. Mein XM ist 20, mein ZX und das Motorrad 17. Technisch alle Topfit und nahezu bis komplett rostfrei.

Geschrieben

Also G30 wars, G33 werd ich im Baumarkt kaum bekommen. Alles klar. Stefan hatte noch ne andere Bezeichnung, aber auch rosarot :D

Geschrieben

Soo...Karre auseinander und zu 2/3 wieder zusammen.

Der Meisen-WT passt nur, wenn man unten die Kunststoffabdeckung abnimmt, sonst fehlen 1,5cm . Tolle Passform. Verbaut ist System Valeo, komischerweise konnte ich zu dem Behr-WT nicht den geringsten Unterschiedfeststellen, bis auf, daß da die Plaste unten von vornherein fehlt.

Was ich heute vergessen hab, ist wohl ein Stecker am Heizungssystem. Lüfter mag net. Am Motor ist fest dran, dann noch einer links am WT-Gehäuse und der am Panel. WO hab ich noch einen übersehen? Mir ist beim Reinsetzen vom Armaturenbrett keiner mehr aufgefallen.

Geschrieben

Komisch, mir hats keine Ruhe gelassen, also hab ich vorhin mal die Sicherungen kontrolliert. Ich bin mir sicher, ich hab keinen Stecker vergessen.

Nach dem Ziehen der unteren Sicherungen ging der Lüfter wieder.

Was Anderes, doofe Frage aber ich hab nie drauf geachtet, leuchtet die Batteriekontrolle, wenn man nur Zündung einschaltet? Normal ist das bei mir ein Dreh incl. Starten, da seh ich da nicht drauf :D

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