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Verständnisfrage Handbremse Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jungs.

Ich hab seit einiger Zeit ein Phänomen, was ich nicht ganz verstehe.

Meine Handbremse hat kürzlich schlagartig an Wirkung verloren (musste den Hebel bis fast 90 Grad hoch ziehen, um halbwegs brauchbare Bremswirkung zu haben), also dachte ich erst an ein gerissenes oder ausgehängtes Seil.

Ein genauerer Blick zeigte aber, dass beides nicht zutreffend war. Also habe ich die Handbremse an beiden Sätteln durch Anziehen der großen Mutter wieder nachgestellt, sodass die Seile vorne an der Führung nur noch minimal Spiel hatten, wenn die Handbremse nicht angezogen war.

Dies hält leider nur immer für sehr kurze Zeit. Ich habe die Bremse in den letzten 2 Wochen nun schon 4 mal über besagte Muttern nachgestellt, doch jedesmal verliert sie nach kurzer Zeit wieder an Wirkung und die Seile haben wieder massiv Spiel an der Führung.

Da ich nicht davon ausgehe, dass sich die Handbremsseile spontan um 10-20 cm verlängert haben, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was an diesem System verstehe ich nicht? Kann mich mal bitte einer aufklären? ;)

Danke schonmal

p.s. Scheiben, Beläge und die beiden Seile sind noch alt und hatten innerhalb dieser Zeit noch 4 Monate unfallbedingte Standzeit. Konnte auf den ersten Blick auch keine äußerliche Beschädigung feststellen

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Hi Christian,

Was passiert, wenn du auf Höchststellung die Bremse trittst und die Handbremse betätigst? Verringert sich das Spiel dann?

Kann es sein, dass einzelne Drähte des Bowdenzuges reißen? Beim Fahrrad hat das immer zu einer unerwünschten Längung geführt... Andere Idee: Kann irgendwo von der Hülle etwas abbröseln, so dass die kürzer wird?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

3 Optionen, die ich morgen früh mal testen werde ;)

Ach wie freu ich mich nicht, diese scheiß Seile wieder zu tauschen ....

Geschrieben

Hi Christian

Das war bei mir auch so von jetzt auf gleich keine Bremswirkung mehr

Das Seil war nicht gerissen

Neues Handbremsseil rein und gut ist es wieder

LG Mona

Geschrieben

Seile tauschen ist recht einfach. Nimm dir den MSC-Parts dazu, dann klappts... :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich kann ja noch 3-4 Mal nachstellen, mal kucken wie lange ich diese Dinger ziehen kann ;)

Geschrieben
Seile tauschen ist recht einfach. Nimm dir den MSC-Parts dazu, dann klappts... :)

Viele Grüße

Fred

Fred, ich hab das bei meinem schon 2 Mal gemacht. Hat immer funktioniert, aber ich hasse diese Arbeit trotzdem. Vorallem diese blinde Fummelei unterm Auto ;)

Geschrieben

Stell mal fest, ob die Bremse einseitig zieht, denke daß es gut möglich ist daß einer der Bremssättel defekt ist. D.h., was anderes wird es kaum sein können wenn beide Seile ok sind.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die Bremswirkung ist in Ordnung. Die Seile scheinen sich auch gleichmäßig auf beiden Seiten zu verlängern.

Geschrieben

Die Wippe sorgt dafür, daß es so scheint... hm, denke zur Prüfung wär´s am besten die Seile an den Sätteln mal auszuhängen und durch Ziehen die Wippe in gerade Position zu bringen, und dann zu schauen wie die Seile am Bremssattel stehen. Sollte dann deutlich werden, wenn eines durch das Nachstellen weniger als das andere aus der Hülle schaut.

Geschrieben

Versuch's mal so: Motor läuft, System hat Druck. Voll (bis zum "Anschlag") auf die Bremse treten, Handbremse 4 Zähne anziehen, Fussbremse lösen, dann Handbremse lösen. Die Prozedur gegebenenfalls wiederholen.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Gehen die Sattelarme der Handbremse völlig auf Ruhestellung zurück, wenn die Handbremse lose ist?.

Bewge mal den Arm am Sattel mit der Hand wieweit er sich schwenken läßt, schau unter die Gummimanschette des Arms ob da Rost drinn ist ( Kabelbinder abschneiden)

Geschrieben
Versuch's mal so: Motor läuft, System hat Druck. Voll (bis zum "Anschlag") auf die Bremse treten, Handbremse 4 Zähne anziehen, Fussbremse lösen, dann Handbremse lösen. Die Prozedur gegebenenfalls wiederholen.

Gruss

Wolfgang

Keine Änderung

Gehen die Sattelarme der Handbremse völlig auf Ruhestellung zurück, wenn die Handbremse lose ist?.

Bewegen sich frei und auch komplett in Ruhestellung. Vergammelt scheint da nix zu sein.

Aber ich habe mittlerweile eine neue Theorie, nachdem ich heute morgen mal wieder nachgestellt habe.

Ich vermute, dass sich die beiden Muttern mit der Zeit von selbst lockern und dadurch die Seile immer wieder Spiel kriegen. So oft wie ich bisher nämlich nachgestellt habe, müsste mir schon lange das Gewinde ausgegangen sein. Wenn sich das bewahrheitet, wird wohl ne Kontermutter das Problem lösen

Geschrieben

Und die beiden Hebel auf den Sätteln stehen auch gleich, wenn du die Handbremse festziehst? Nicht dasss einer weiter rum geht weil die Mechanik innen hin ist.

Geschrieben

Soweit ich dass mit montierten Rädern beurteilen kann, ja.

Aktuell zieht sie auch wieder einwandfrei. In ein paar km muss ich wohl wieder nachstellen. Die Muttern sind bei mir sehr leichtgängig, da kein Dreck und Gammel auf dem Gewinde sitzen. Die kannste problemlos mit dem Finger anziehen

Geschrieben

Musse büschn Loctitte draufmachen.

Geschrieben
Musse büschn Loctitte draufmachen.

Muttern hab ich hier, Titten nicht ;)

Geschrieben

Ich würd jetzt auch gerne rumfummeln an schönen, runden... Ach lassen wir das. :(

Geschrieben

nur mal so erwähnt:

die Handbremsseile am Bremssattel haben eine Einstellmutter und eine Kontermutter (20Nm)

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, mir fiel der Name nicht ein, danke. ;)

/Zwischenposter haben auch ne Mutter.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
nur mal so erwähnt:

die Handbremsseile am Bremssattel haben eine Einstellmutter und eine Kontermutter (20Nm)

So kenne ich das auch, aber sofern Torsten die mir damals bei der Reparatur nicht gemopst hat, war da jeweils nur eine Schraube dran

Geschrieben

Manchmal sind die Muttern zu breit ,dann fliegen die runter und die schmale vom alten Seil wieder drauf, vielleicht war ja das neue Seil zu kurz für 2 Muttern, hatte ich auch schon bei bestimmten Lieferanten

Geschrieben

Mooooment mal!!! Es haben sich 22 Antworten angesammelt (mit der hier), um rauszufinden, dass du keine Kontermuttern und auch kein Locktitte hast aber wußtest, dass da eigentlich Kontermuttern draufgehören?

49.jpg

/23 :D

Geschrieben

So isses, da gehören auf jeden Fall Kontermuttern hin. Loctite hat da gar nichts zu suchen! Sonst kommt noch einer auf die Idee und sichert die Einstellmutter mit 'nem Schweisspunkt ;-).

Gruss

Wolfgang

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