Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Handbremse Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder das Gewinde vergrackeln und dann die Mutter drüberdrehen. ;D

Geschrieben
... vielleicht war ja das neue Seil zu kurz für 2 Muttern, hatte ich auch schon bei bestimmten Lieferanten

...du meinst auf der linken Seite, wo sonst das längere Seil hingehört????icon11.png

Geschrieben

Also sichern mit einem Schweißpunkt das hört sich gut an, dann kann man gleich die Bremsscheibe etwas aufschweißen falls sie zu dünn geworden ist oder zu starke Riefen hat. ;-)

Beidseitig keine Kontermuttern ´drauf, na ja, daran hab ich nicht gedacht als ich diesen Thread gestern las.

Grüße

Fred

Geschrieben
Mooooment mal!!! Es haben sich 22 Antworten angesammelt (mit der hier), um rauszufinden, dass du keine Kontermuttern und auch kein Locktitte hast aber wußtest, dass da eigentlich Kontermuttern draufgehören?

49.jpg

/23 :D

War mir wohl entfallen, bin ja auch nimmer der Jüngste ;-)

Geschrieben

Wieso wenn das ABS Sensorkabel am Handbremsseil mitfestgemacht wird, dann wird das Seil auch zu kurz, wenn man lenkt, hatte ich heute bei einem Kunden,,manchmal fragt man sich was der Mechaniker denkt bei der Arbeit ( Fordwerkstatt wars)

Geschrieben

Hä ? Ich kann mich deutlich erinnern, daß ich die Seile in die Wippe geklipst hatte und auch den Leerweg der Hebel am Sattel geprüft- aber welcher Trottel, wir waren zu dritt, hatte sie am Sattel festgemacht ??! Da war wohl wieder blindes Vertauen aufeinander im Spiel :D

Geschrieben
Wieso wenn das ABS Sensorkabel am Handbremsseil mitfestgemacht wird, dann wird das Seil auch zu kurz, wenn man lenkt, hatte ich heute bei einem Kunden,,manchmal fragt man sich was der Mechaniker denkt bei der Arbeit ( Fordwerkstatt wars)

Das hintere Sensorkabel kann man auch sehr elegant außen entlang führen, wenn man keine Lust hat es durch die Öffnung oberhalb der Schwinge zu führen.

Geschrieben
Hä ? Ich kann mich deutlich erinnern, daß ich die Seile in die Wippe geklipst hatte und auch den Leerweg der Hebel am Sattel geprüft- aber welcher Trottel, wir waren zu dritt, hatte sie am Sattel festgemacht ??! Da war wohl wieder blindes Vertauen aufeinander im Spiel :D

Ist doch alles in Ordnung Torsten. Es fehlt nur die Kontermutter. Mir is das auch erst eingefallen, nachdem wir hier schon quasi alle Fehlerquellen angesprochen hatten ;)

Der Trottel am Sattel war dann vermutlich ich, ich hab ja damals die Reste mehr oder weniger alleine zusammen geschraubt. U.a. auch die Vorderachse samt Bremse

Geschrieben

Asooo, das Monsterprojekt. Na da müssen doch Schrauben über bleiben am Ende, das gehört so. :D

Geschrieben

Naja, ich glaube nicht, dass einer von uns jeweils die Kontermutter vom Seil geschraubt hat. Wir haben zwar viel Blödsinn gemacht in der Zeit, aber sowas doch nicht ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, ich glaube nicht, dass einer von uns jeweils die Kontermutter vom Seil geschraubt hat. Wir haben zwar viel Blödsinn gemacht in der Zeit, aber sowas doch nicht ;)

Eigentlich ist das ja fast schon romantisch, dieses blinde Vertrauen aufeinander beim Schrauben. Jeder weiß, daß der andere immer genau das richtige tut.

Hier auch´n nettes Beispiel, ab 1:18 :-)

http://www.youtube.com/watch?v=l7V6wIghgK8

Asooo, das Monsterprojekt. Na da müssen doch Schrauben über bleiben am Ende, das gehört so. biggrin.png

Christian ist Pedant. Da fehlen am Ende Schrauben ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Eigentlich ist das ja fast schon romantisch, dieses blinde Vertrauen aufeinander beim Schrauben. Jeder weiß, daß der andere immer genau das richtige tut.

Hat ja bisher immer wunderbar funktioniert ;)

Christian ist Pedant. Da fehlen am Ende Schrauben ;)

Na daran seid ihr doch schuld. Seit beim Kupplungswechsel damals eine ganze Sammlung an Teilen über blieb, pass ich mittlerweile halt auf ;)

Geschrieben

Also hat er da knapp ein Erbeben überlebt, gleich bei dir (TX1) angerufen und dann war das Thema: Xantia! Das nenn ich wirklich Romantik. <3 :D

Im Video siehts aber so aus, als ob er mit dem Typ im Vordergrund telefoniert. Und außerdem, was ist das für ein komisches Video, da schießt einer auf sein Kind. Und er sieht da auch so reingeshoppt aus...

Aber stimmt, warum sind die Kontermuttern nicht einfach drauf geblieben? Sehr mysteriös.

Geschrieben

Aber stimmt, warum sind die Kontermuttern nicht einfach drauf geblieben? Sehr mysteriös.

Ich vermute, die wurden vom Hersteller wegrationalisiert. ;)

Geschrieben

Neeneenee, das gilt es zu ergründen. Also vermutlich sind da nichht mehr die ersten drin? Vielleicht Gebrauchtteile eingebaut, wo sich schon mal einer dran gütlich getan hat? :D

Geschrieben

Es waren definitiv Neuteile, die waren noch verpackt.

Wenn ich genau drüber nachdenke, haben wir die im Rahmen der Reparatur erst eingebaut.

Woher die stammen, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Hatte mir mal welche aufs Lager gelegt, die ich Martin kurzfristig zur Verfügung gestellt habe, weil er gerade Bedarf hatte.

Ob er mir nun meine oder einen anderen neuen Satz zurück gab, kann ich ehrlichgesagt gar nicht mehr genau nachvollziehen.

Geschrieben

war ein neuer satz die von dir sind in der silbernen limo

Geschrieben

Ok, ich komm nachher mal schnell vorbei und bau mir die 2 Kontermuttern aus ;-)

Geschrieben

ja gerne bitte bei den schwiegereltern in köln :D

Geschrieben

Martin, eines der neuen Traggelenke von dir hatte auch keine Mutter dabei. Das hat wohl System !

Geschrieben

Als Ersatz für die eigene Mutter?

Oder bringt er sie zum Metallhändler und wird reich?

Geschrieben

Ne, der bunkert die, bis Citroen die nimmer liefert. Dann vertickt er sie gewinnbringend an uns ;)