Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meinem Xantia HDI Activa BJ99 höre ich ein knarrendes Geräusch vom Fahrwerk, wenn man an der Ampel langsam rollt und leicht bremst um so das Auto vorne "in die Knie zu zwingen". Wenn man durch bremsen und gleich wieder loslassen das Auto leicht zum Schaukeln bringt, dann hört man es eben auch.

Es kommt aber definitiv vom Fahrwerk und nicht von der Bremse, da man es auch hört wenn man langsam über eine sehr unebene Strasse rollt.

Das Geräusch hört sich in etwa so an, als ob man auf einem sehr alten Holzboden geht.

Außerdem taucht es erst auf, wen das Wetter heiß ist, oder wenn man "länger" (ab ca. 15 Minuten) fährt, sobald halt der Moter wirklich heiß ist.

2 Werkstätten hier in Österreich sind ratlos und meinen man müsste die gesamte Achse ersetzen. Kann man nicht irgendwo irgendwas gezielt schmieren?

Kennt sonstwer dieses Geräusch? Hat wer Erfahrungen?

mfg Andi

Geschrieben

Achso, das wollte ich noch dazu sagen: Der Federungskomfort ist in Ordnung, da gibt's nichts zu meckern.

Andi

Geschrieben

Vieleicht knarrt der Ausgleichszylinder deines ACTIVA vorne rechts(sitz der glaub,könnte aber auch vorne links sitzen)

Der Activa hat zwei Ausgleichszylinder die Diagonal an den Achsen angebracht sind.(also vorne links und hinten rechts,oder umgekehrt)

Schau mal ob du da etwas schmieren kannst,vielleicht hat sich da irgendetwas auf der lauffläche abgelagert.

Geschrieben

Hi Leute, es ist die Verbindungsstage am Stabilisator - das Kugelgelenk ist ausgeschlagen. Ist beim Xantia ein bekanntes Phänomen.

Sucht mal im Forum, dazu gabs schon Beiträge.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sorry Leute, aber eure Vermutungen gehen ins Leere, denn Schuld sind die defekten (oder auch fehlenden) Gummiringe in den Lagerschalen beiderseits der Betätigungsstange zum Neigungskorrektur des AFS-Fahrwerks. Ist also eine Activa-Spezialität, aber im Grunde nur eine Geräuschbelästigung.

Das hat doch der ACCM Rolf Stucki bereits für uns herausgefunden... ;-)

Nachzulesen hier http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=9789 ab Post Nr. 005

Bei meinem Activa hat das Einfetten der Bet.-Stange bei den beiden Lagerschalen kurzzeitig geholfen.

@ Andi:

Zitat: "2 Werkstätten hier in Österreich sind ratlos und meinen man müsste die gesamte Achse ersetzen."

Mal wieder typisch, keine Werkstatt hat richtig 'nen Schimmer vom Activa! :-((( Was mich aber bei deinem "Activa-Spezialisten unter den Citroen-Händlern in Österreich" (Zitat andi1107) sehr wundert. Ich habe ja im März mit denen auch telefoniert, die schienen doch Ahnung zu haben!?

Viel Erfolg und

Geschrieben

Nee, Nee Robert. Mein Xantia knarzt genauso schlimm. Hat aber eine stinknormale HP.

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Tips und den Querverweis zu dem anderen Posting. Ich werd' das mal ausdrucken und der Werstatt unter die Nase halten.

@Robert

Das mit der Activa-Spezial-Werkstatt stimmte schon. Die sind tatsächlich auf Activas spezialisiert. Allerdings tritt dieses Knarren erst auf wenn das Auto warm ist und der Werkstattmeister (der mit dem du damals telefoniert hast) hat eben nur eine kurze Probefahrt gemacht und dabei nichts feststellen können. Trotzdem hat er auf Verdacht alle beweglichen Teile die zum AFS gehören geschmiert. Das hat auch nichts gekostet!

So jetzt hoffe ich nur noch, daß diese Reparatur unter die Gewährleistungspflicht fällt.

mfg Andi

Geschrieben

So zur Vollständigkeit die Auflösung meines Knarzgeräuschverursachers:

War in der Werkstatt und hab' denen das Geräusch vorgeführt und dem Werstattmeister eure Hinweise erzählt.

Nach längerem schaukeln am Auto bei abgestelltem Motor und angezogener Handbremse, bemerkten wir, daß es nur knarrte wenn man das Auto vor und zurück schaukelte; nicht jedoch wenn man es in die "Federn" drückt. Nach ein paar Minuten war der Übeltäter eingegrenzt: siehe Bild

Gleich hinter dem linken Vorderrad (einfach nach rechts einlenken), eigentlich sehr gut zugänglich.

Diese Stange die da in einer Plastikführung sitzt, hat bei geringen Bewegungen nach vor und zurück einfach im Plastik geknarrt. Also Plastikführung abschrauben, Fett rein und es ward wieder Ruhe.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sach ich doch, und dort in diese Lagerschalen gehören die Schaumstoffringe herein, um das langfristig zu verhindern. Das Fett half bei mir nur ein paar Monate, aber immerhin.

Ansonsten: Glückwunsch zur erfolgreichen OP!

@ Michael S.

Fragt sich nur noch, was bei dir knarrt... Antriebswellen? Hatte mein X1. Federbeine??

Geschrieben

Hallo,

mein CX Break S1 hat das identische Problem. Eine Stetoskopanalyse ergab, dass das Knarren vom oberen Schwingarm herrührt (Ich weiss, haben XM und Xantia nicht). Werde die Kegelrollenlager erneuern müssen.

Grüsse

Henning

Geschrieben

@ Robert

Es knarzt ja auch nur gelegentlich. Vornehmlich dann, wenn es wirklich peinlich ist. Das Knarzen ist dann so laut, dass man es sicherlich auch noch 100m entfernt hört und die vorbeilaufenden Leute verwundert schauen.

Aber wie gesagt: Es ist nur selten. Und nur nach dem Abstellen, wenn der Wagen trotz Antisink leicht runter geht.

Bestimmt 'nen Prototyp eines Aktiva-Breaks ;-)

• 1 Monat später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

@ andi1107: ist bei deinem Activa noch Ruhe im Gebälk?

Meiner knarrt schon wieder, das Graphitspray hat immerhin 6-7 Wochen geholfen. Muss doch endlich die Ringe einsetzen...

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Robert

Im Großen und Ganzen ist noch Ruhe im Gebälk. Nur bei ganz heissen Tagen, bei längerer Fahrt über die extrem schlechten Strassen in Wien war ein leises Knarzen zu hören, aber eigentlich nichts tragisches.

Werde damit wohl noch über den Winter kommen, aber im Frühjahr müssen dann die Lagerhalbschalen rein. Bleibt die Frage, woher ich die bekomme; scheint ja nicht so leicht zu sein!

Hab' allerdings ein neues Geräusch: ein extrem lästiges Quietschen beim linken Vorderrad. An der Bremse liegt's nicht, weil es mit oder ohne angezogener Handbremse geich stark auftritt. Man hörts auch nur beim anfahren, weil über 20 km/h ist das Quietschen dann so hochfrequent, daß man's nicht mehr wahrnimmt (außer vielleicht die winselnden Hunde :-) ).

War deshalb noch nicht in der Werkstatt, werde ich dann gleich fragen, wenn ich die Winterreifen wuchten lasse.

lg nach Lilienthal, Andi

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Mein Xantia knarrt auch nicht immer, insofern geht das ok und ist auch nicht weiter schlimm.

Die Lagerschalen habe ich im Frühjahr bei Citroen bekommen, waren auch nicht sehr teuer.

Viel Erfolg beim Entquietschen,