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Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Mit einer zusätzlichen kleinen gebrauchten 6V Lima am Motor (evtl vom Moped/Roller/Mottorrad), einer zusätzlichen 6V Batterie im Kofferraum (oder vielleicht lässt sich so'ne Mopedbatterie im Motorraum unterbringen) und 5 oder 6 Relais + ein paar m Kabel ausm Baumarkt lässt sich das für ca. 100-200€ realisieren ;) Wer meine beiden CX mit den zwei Stromkreisen kennt, weis das ich keinen Unsinn erzähle ;)

Wenn es allerdings nur ein paarmal im Jahr mit dem Wohnwagen auf Achse gehen soll, würde ich....... die Birnen tauschen ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Eine nicht ganz so aufwendige Idee wäre, so etwas in der Art wie ein Fahrradträger (halt irgendein Gestell ;) ) mit 12v Verkabelung unten am Wohnwagen zu befestigen und die Originallampen abzudecken

Nur das kostet auch Geld und sieht wahrscheinlich bescheiden aus ;)

Vom ganzen Aufwand her rentiert sich die Umrüstung des 12V Zugfahrzeugs nur, wenn es tatsächlich noch für Jahre bleiben soll!

Schon in Erwägung gezogen für den 12V Trip einen WW zu mieten?

...... die Kabel sind unbedenklich, für das bissel Licht am WW reichen 0,75mm² Doppelschlauchleitung ausm Baumarkt, Lampenabteilung - sind auch sehr Praktisch, da ein Massekabel auch gleich mit dabei ist, ich benutz die Dinger seit 20 Jahren für AHK, Zusatzbeleuchtung und Lautsprecherverkabelung ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

und vergiss bloß die Idee mit den Spannungswandlern..... die Dinger entwickeln ganz schön Hitze und wenn dir der Kofferraum abfackelt, weil so'n Teil abraucht, is bestimmt nicht lustig

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch könntest du dir Zwischenstecker an den Wohnwagenlampen mit Widerständen anbringen, wird ja für so z.B. Blaue LED-Armaturenbrettbeleuchtungen seit Jahren praktiziert...... da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner ;)

(evtl. parallel zum originalen Kabel, das bei Bedarf mit je einem Schalter getrennt werden kann/muß - verlangt dann aber sehr viel Sorgfalt beim anhängen)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Was spricht denn gegen die Widerstände in Reihe?

1. Bremslicht 42Watt

2. Blinker li. 21W

3. Blinker re. 21 Watt

4. Rücklicht 30 W (2x10W + 2x5W)

5. Nebelrücklicht 21W

Ronald

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#30 siehe #29 ;)

Geschrieben

Der einfachste Widerstand für so ein Zwischenkabel liegt garantiert in ausreichender Menge in deiner Garage: Glühbirnen!

Ich würde mir wirklich keine Knoten ins Hirn machen sondern ganz einfach ein Kabel machen mit dem nötigen Glühobst, das kannst du ja dann unsichtbar in den Gaskasten werfen. Deinem CAN-Bus ist das völlig egel.

Geschrieben

Hallo,

Eure Tipps sind ja teilweise sehr hilfreich, aber bitte lest doch auch meine Beiträge, damit Ihr versteht was ich wirklich suche!

Am Zugfahrzeug soll keine 2. 6V Elektrik eingerichtet werden.

Der Wohnwagen soll so bleiben mit seiner 6V Elektrik wie er ist...es ist ein Oldtimer der nicht verfrickelt werden soll mit LED Lampen, 2. Lichtbalken oder der

gleichen.

Mit Wiederständen, oder Glühbirnen die Spannung zu reduzieren funktioniert zwar, man setzt aber a 50% der Leistung dann um und benötigt dann auch 50% mehr Leistung vom Zugfahrzeug. Die meisten Zugfahrzeuge sind dafür aber nicht ausgelegt...das can- bus System kann Probleme machen oder es kann zum Kabelbrand kommen.

Deshalb favorisiere ich die Lösung mit einem Laderegler. Diese Bauteile habe einen sehr hohen Wirkungsgrad von über 95%, erzeugen also kaum Wärme.

Für den LKW Bereich gibt es ja fertige Spannungswandler von 24V auf 12V, kosten dann von Prolux so 200€, Mercedes Benz so 500€ als Festeinbau und can- bus geeignet.

Leider habe ich eben nichts für den Bereich 12V auf 6V gefunden.

Ich werde die nächsten Tage dann wohl 5 einzelne Spannungsregler bestellen und die auf einer Platine verschalten. Das Gerät wird dann so groß wie zwei Zigarettenschachteln mit zwei Steckern daran um es eben zwischen Zugfahrzeug und Anhänger zu schleifen. Mal schauen ob das dann geht.

Wäre super wenn in diese Richtung jemand noch Ideen hat. Für die Laderegler brauche ich auf jeden fall auch die Datenblätter um zu wissen wie man die Dinger ansteuert....bei Teilen aus den Baumarkt oder von Polin gibt es das leider nicht.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar.

Ich habe die bisherigen Beiträge nicht genau studiert, aber es war da von Widerständen die Rede. Aus eigener Erfahrung weiss ich das es so etwas für LKW gibt, hab das bei einem Kumpel mal eingebaut.

Da ging es zwar darum an einem Bundeswehr-Unimog mit 24 Volt einen Anhänger mit 12 Volt anzuschliessen aber das Grundproblem ist das Gleiche.

Die passenden Widerstände gab es damals bei z.B. MAN direkt zu kaufen, waren auch nicht extrem gross. Die Widerstände ( in dem Fall 4 Stück, bei Dir wohl ca. 6 ) habe ich in einer wasserdichten Verteilerdose untergebracht

und dann am Fahrzeug eine zweite Steckdose mit entsprechender Aufschrift angebaut. So konnte je nach verwendetem Anhänger die entsprechende Dose benutzt werden.

Den Widerstandswert und die entsprechende Leistung muss man in deinem Fall extra berechnen, sollte aber jeder Elektriker oder Elektroniker hinbekommen.

Ein Spannungswandler wird dir nicht viel nützen, du müsstest dann eigentlich für jede Lampe einen Wandler haben.

Über den Stromverbrauch brauchst du dir wohl keine Gedanken machen, wenn ich mir ansehe wieviele Lämpchen an manchen Anhängern zusätzlich verbaut sind dürfte das kein Problem sein.

Gruss

Fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

wie gesagt ein Unimog ist da sicher robuster ausgelegt wie ein PKW, auch was die Elektrik angeht.

Aber wenn ich sehe das z.B. schon am CX zusätzlich Relais eingebaut werden, um den Schaltstrom am Lichtschalter zu reduzieren, möchte ich nicht wissen was passiert wenn praktisch die Belastung von zwei Anhängern über die Schalter und Kabel läuft...das geht einfach so nicht!

Und Wiederstände die 25W verarbeiten können müssen ausreichend gekühlt werden, vor allen wenn man davon dann 5 Stück benötigt, dann kann man sich gleich ein Backblech großen Kühlkörper besorgen worauf man die Wiederstände aufbringt.

Ich habe ja gesagt das ich dann 5 Spannungswandler benötige( Nebelschlußleuchte brauche ich nicht). Oder eben einen großen der dann so 80W kann und den man dann irgendwie trickreich mit Relais beschaltet...aber auch nicht billiger.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar.

Da mich dein Problem neugierig gemacht hat, hab ich mal ein wenig im Netz gesucht und bin auf diesen Spannungsreduzierer gestossen.

Er ist eigentlich zum Betrieb von 6 Volt Scheibenwischermotoren an 12 Volt Bordspannung im Fahrzeug gedacht, er sollte aber für Anhängerlampen

ausreichend sein.

Da du 5 Stück benötigst ist es aber nicht ganz billig.

http://www.das-aircooled-depot.de/oxid/oxid.php/sid/d5aa3fde415c46fbf7e42cd99d38a8d6/cl/details/cnid/8d84300c116b98705.44048297/anid/eb644f3d6f11874e2.99271058/Spannungsreduzierer-Wischermotor-12_6-V/

Gruss

Fiete

Geschrieben

Hier die einfachste Lösung:

http://pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board141-lastenanh-nger/18461-r-ckleuchten-6-oder-12volt/

Die Idee mit der 7 Volt Zenerdiode ist beinahe genial, allerdings sind die Bedenken über den hohen Strom der vom Zugfahrzeug gefordert wird schon berechtigt. 6 Volt mit 21 Watt bedeutet halt den doppelten Strom wenn sie über 12 Volt betrieben werden.

Geschrieben
6 Volt mit 21 Watt bedeutet halt den doppelten Strom wenn sie über 12 Volt betrieben werden.

Ja und? Der WoWa hängt normalerweise an der DS(?) mit 6V. Mönninghoff will den WoWa aber auch mit seinem neueren PKW ziehen und der hat halt wie heutzutage üblich 12V. Wenn jetzt zwischen WoWa und Neu-PKW Widerstände oder ein Lampenkasten zwischengesteckt werden, also wie beim Unimog-Beispiel, fließt nur halb so viel Strom.

Ronald

Geschrieben

Ronald, darf ich Dich auf einen Denkfehler hinweisen?

Die Widerstände und/oder der Lampenkasten erhöhen die verbrauchte Leistung auf das Doppelte und damit auch den fliessenden Strom.

Eben näher beschaut.

An der DS Bremslicht mit 6 Volt und 21 Watt ergibt etwa 7 A für die beiden Bremslichter zusammen (dabei ist kleinere Widerstand durch die Paralellschaltung der Bremslichter nicht berücksichtigt).

Am 12 Volt-Zugfahrzeug muss jetzt durch die Reihenschaltung die doppelte Leistung erbracht werden, aus den 21 Watt für ein Bremslicht werden jetzt 42 Watt und die haben jetzt 8 A nötig, weil auch hier müssen ja 2 Bremslichter angesteurt werden. Hier kommt jetzt das Problem, das 12 Volt- Fahrzeug ist eigentlich nur für 3,5 A Bremslichtstrom ausgelegt, 2 X 21 Watt an 12 Volt.

Genau dies ist einer der Hauptgründe warum die Fahrzeugspannung von 6 auf 12 Volt erhöht wurde, so war es möglich 12 Volt-Verbraucher mit der gleichen Leistung mit dem halben Strom betreiben zu können. Der gleiche Grund warum LKW's 24 Volt-Anlagen haben.

Geschrieben

Soll das also jetzt auch heissen dass mein Freund seinen Wohnwagen nicht an seinen neuen Golf hängen darf? Der Wohnwagen hat 5 Bremslichter?

Geschrieben

Nee, das soll das nicht heissen, die Bremslichter sorgen in der Regel nicht für die Probleme, ich habe diese nur für das Rechenbeispiel genommen. Was wohl für Probleme sorgen kann sind die Blinker. Die neuen Auto's haben ja kein Blinkrelais mehr und die Blinker werden über die BSI gesteuert und da kann ein zu hoher Strom schon für Probleme sorgen.

Geschrieben
Ronald, darf ich Dich auf einen Denkfehler hinweisen?

Ja, klar. Es fließt beim 12V-PKW plus Widerstände/Lampenbox und WoWa dann theoretisch der gleiche Strom wie bei 6V-DS und WoWa. (Bremslicht 42W:6V = 84W:12V = 7A )

@ CX Fahrer

Das Bremslicht ist mit 15A abgesichert. 15A*12V=180 W; 180W:21W = 8 Bremsleuchten

Ronald

Geschrieben

Der Golf sitzt dann aber schon am Maximum, zu den 5 Bremslichtern am WoWa kommen dann noch die 3 von dem Golf dazu und wir sitzen damit schon am maximalen Strom der Sicherung ..........

Da lob ich mir dann doch wieder die Nutzfahrzeuge, da ist der Anhängerstromkreis in der Regel seperat abgesichert.

Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, die 7 Volt-Zenerdiode würde auf jeden Fall weniger Wärme entwicklen als Widerstände und ist eigentlich sehr einfach in die Masseleitung einzuschleifen und durch einen Wechselschalter zu "bedienen". Die 6 Volt Signalanlage des Wohnwagens würde keine anderen Eingriffe untergehen und doch wäre der WoWa an 12 und 6 Volt zu benützen.

Wenn natürlich auch die Innenbeleuchtung diese Umformung nötig hätte ..... aber ich gehe mal davon aus dass ein 6 Volt WoWa Gaslicht hat und noch keine Niedervoltbeleuchtung.

Geschrieben
Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, die 7 Volt-Zenerdiode würde auf jeden Fall weniger Wärme entwicklen als Widerstände und ist eigentlich sehr einfach in die Masseleitung einzuschleifen und durch einen Wechselschalter zu "bedienen".

Meinste? Die Energie muß doch irgendwo hin. Die Zenerdiode macht dann bei 7v auf und es fließt Strom drüber...

Geschrieben
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen Wohnwagen mit 6V Elektrik mit einem Zugfahrzeug mit 12V Elektrik ziehen.

Hier stehen ein paar ziemlich lustige Sachen.... :)

Geh es systematisch an:

Was sagt die Elektronik des modernen Fahrzeugs dazu, wenn die Lichtleitungen nur als Steuereingänge benutzt würden. Wenn Du nur einen 'Wandler' benutzen möchtest, brauchst Du Dauerplus an der Dose. Möglich?

Mach Dir klar, dass Du keine Elektronik mit den 6V betreiben willst, sondern nur Birnen. Berechne Dir einen NE555 für 200Hz, 50/50 Tastverhältnis (Rechner im Netz) und steuere damit einen MOS-FET an, so Richtung IRLZ24. Entweder einmal, oder eben 5 mal. Die Blinker könnten trotzdem Probleme machen. Dann müsstest Du in der Box 12V-Birnen leuchten lassen (oder einen Widerstand, klein genug, um der Bordelektronik intakte Birnen zu suggerieren)

_R_

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

für 2x 6V in Reihe um auf 12V zu kommen ist es unerheblich wieviel Watt die zwischengeschaltete Birne nutzt - also besorg dir Kontrolllämpchen ausm Cockpitbereich a 6V, bastel dir die in ein Kästchen und hänge das zwischen Steckdose Fahrzeug und Stecker Anhänger .......... als Nebeneffekt siehst du dann gleich vorne ob hinten die Birnen brennen

Ich wollte dir nur verschiedene praktikable Möglichkeitn aufzeigen, wie du das Problem mit mehr oder weniger großem Aufwand lösen könntest....... und ich bleibe dabei, das es am einfachsten wäre, ganz simpel die Birnen zu tauschen ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
für 2x 6V in Reihe um auf 12V zu kommen ist es unerheblich wieviel Watt die zwischengeschaltete Birne nutzt -

Da steig ich vom Verständnis her aus. Reihenschaltung: Spannung werden addiert, die Stromstärke ist gleich.

Brennt die Kontrolllampe dann durch oder leuchtet die Schlussleuchte nicht so hell?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Da steig ich vom Verständnis her aus.

Daran tust Du gut... ;)

P.S. Von welchem Recycling-Hof sind denn die 'neuen' Smilies??

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben

Welche neuen Smilies? :(:D

Wtf, die gibts doch schon seit dem letzten Update vor vielen Wochen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann dragst und dropst Du wohl.

Kloppst Du hingegen nasenlose Sonderzeichen ";+)", erhältst Du diese bedauernswerte Kreatur: ;) ...

Aber die Anderen sind in der Tat die neuen Alten (inklusive des fehlenden, grünen Feistgrinsers).

_R_

P.S. Nee, Cachelöschung bringt Hässlichkeit...

Bei mir sehen die nun so aus:

[ATTACH=CONFIG]1821[/ATTACH]

Bearbeitet von Ja, genau!
Kenntniserweiterung...

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