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Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

V x A = W

ergo

W : V = A

Bsp: 1 x 6V 21W + 1 x 6V 2W ergibt in Reihe 12V 23W

somit ist die Stromstärke (A) nur unwesentlich höher, die durch die Leitung fließen muß ;)

Und da brennt auch nichts durch oder wird heller oder dunkler! Wers nicht glaubt probierts aus!

Geschrieben
Bsp: 1 x 6V 21W + 1 x 6V 2W ergibt in Reihe 12V 23W

somit ist die Stromstärke (A) nur unwesentlich höher, die durch die Leitung fließen muß ;)

Detlef, da musst Du noch mal ran.

Geh über die Widerstände...

Kannst es ja mal HIERMIT (LTSpice) versuchen.

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
Dann dragst und dropst Du wohl.

Kloppst Du hingegen nasenlose Sonderzeichen ";+)", erhältst Du diese bedauernswerte Kreatur: ;) ...

Aber die Anderen sind in der Tat die neuen Alten (inklusive des fehlenden, grünen Feistgrinsers).

_R_

P.S. Nee, Cachelöschung bringt Hässlichkeit...

Aaaaah, was sind das denn für Dinger??? :( (es hat geklappt)

/Thema: Das stimmt nicht, Detlef. :P;)

Was für dämliche Smilies. D-:<

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Hier stehen ein paar ziemlich lustige Sachen.... :)

Geh es systematisch an:

Was sagt die Elektronik des modernen Fahrzeugs dazu, wenn die Lichtleitungen nur als Steuereingänge benutzt würden. Wenn Du nur einen 'Wandler' benutzen möchtest, brauchst Du Dauerplus an der Dose. Möglich?

Mach Dir klar, dass Du keine Elektronik mit den 6V betreiben willst, sondern nur Birnen. Berechne Dir einen NE555 für 200Hz, 50/50 Tastverhältnis (Rechner im Netz) und steuere damit einen MOS-FET an, so Richtung IRLZ24. Entweder einmal, oder eben 5 mal. Die Blinker könnten trotzdem Probleme machen. Dann müsstest Du in der Box 12V-Birnen leuchten lassen (oder einen Widerstand, klein genug, um der Bordelektronik intakte Birnen zu suggerieren)

_R_

Hier, das ist ja schön, was du so für Sachen kennst. Ich hatte mal was zu schaffen mit nem NE555, da gings um "Freie Energie" Gespinne. Dieses Ding gibts glaub ich gar nicht mehr oder so. Egal, also was soll der NE555 und der Mosfet machen? Der NE555 erzeugt ein Rechtecksignal, ein einstellbares, oder? Und der Mosfet soll praktisch das Relais sein, damit man auf Leistung kommt weil ja der Chip (NE555) nur schwache Signale liefert?! Und das Rechtecksignal sorgt dafür, dass die Glühwendel nicht durchbrennt weil die Birne praktisch ganz schnell an und aus geschaltet wird? Oder wie oder was?

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung#Gl.C3.BChlampen

"Glühlampen können nur dann in Reihe geschaltet werden, wenn sie exakt den gleichen Nennstrom besitzen – ansonsten brennt bereits beim Einschalten diejenige Glühlampe durch, die die dünnste Glühwendel hat. Ursache ist der aufgrund des positiven Temperaturkoeffizienten des Widerstandes hohe Einschaltstromstoß."

;) Weshalb mit Drähten und Lämpchen experimentieren, wenn man es g*gl*n kann ;)

Ronald

Geschrieben

Moin...

Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, die 7 Volt-Zenerdiode würde auf jeden Fall weniger Wärme entwicklen als Widerstände

Täusch dich nicht, auch bei dieser Lösung wird eine Menge Wärme erzeugt. Irgendwo muss ja schließlich die "verbrannte" Leistung hin.

und ist eigentlich sehr einfach in die Masseleitung einzuschleifen und durch einen Wechselschalter zu "bedienen".

Dann sollte aber sichergestellt sein, dass nicht irgendwelche Massepunkte über das Chassis des Wohnwagens verlaufen. Ansonsten könnte es passieren, dass man die "Z-Diode" durch die Anhängerkupplung überbrückt.

Abgesehen davon, ist eine "7V Z-Diode" mit 80W Leistung nicht so ohne weiteres zu bekommen. Da muss eine Schaltung aus Z-Diode und Transistor gebastelt werden.

V x A = W

ergo

W : V = A

Bsp: 1 x 6V 21W + 1 x 6V 2W ergibt in Reihe 12V 23W

somit ist die Stromstärke (A) nur unwesentlich höher, die durch die Leitung fließen muß ;)

Und da brennt auch nichts durch oder wird heller oder dunkler! Wers nicht glaubt probierts aus!

Hast du das denn schon mal ausprobiert? Ich sage mal vorraus, die 2W-Lampe überlebt nicht länger als ein Eiswürfel in der Hölle ;)

Egal, also was soll der NE555 und der Mosfet machen? Der NE555 erzeugt ein Rechtecksignal, ein einstellbares, oder? Und der Mosfet soll praktisch das Relais sein, damit man auf Leistung kommt weil ja der Chip (NE555) nur schwache Signale liefert?! Und das Rechtecksignal sorgt dafür, dass die Glühwendel nicht durchbrennt weil die Birne praktisch ganz schnell an und aus geschaltet wird? Oder wie oder was?

Im Prinzip ja. Das NE555 ist das IC für Timer und Oszillatorschaltungen. Damit lässt sich z.B. durch ein entsprechendes Tastverhältnis aus den 12V eine Wechselspannung erzeugen, deren Effektivwert für die 6V-Lampen taucht. Allerdings würde hier, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei einem Tastverhältnis von 50/50 der Effektivwert bei ~8,5V liegen, sodass man also ggf. noch etwas am Tastverhältnis schrauben müsste.

Markus

Geschrieben

Hallo,

leider ist die Idee von Detlev mit den Kontrollämpchen als Wiederstand totaler Unsinn! Es wird entweder die Glühlampe mit der Geringeren Leistung durchbrennen, weil die Lampe mit der höheren Leistung nur ca.4V aufnehmen wird weil deren Widerstand größer ist. Selbst wenn es beide Lampen überleben wird die stärkere nur sehr dunkel leuchten. Wenn man zwei Lampen in reihe schalten will müssen sie beide gleich stark sein.

Ich habe mit einem Hersteller von Spannungsreglern gesprochen, der Steckeradapter für den LKW Bereich baut von 24V auf 12V. Die machen das auch mit elektronischen Bauteilen, also Ladereglern. Er wollte mir ein Angebot machen. Je nachdem werde ich dann überlegen ob ich mir selber was baue oder fertig kaufe.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hier kommt jetzt mal mein Vorschlag: Du Kaufst einen Spannungswandler, der aus 12 V, 230 V macht. sowas z.B: http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler-12V-230V-3000W-5500W-20A-Ladegerat-/300529227690?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item45f8f017aa.

Dann kaufst du dir einen Trafo, der aus 230V, 6 V macht. Sowas z.B. : http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=283 Wenn du mit den 6 Volt nur die Lämpchen betreibst, brauchst du diese 6 Volt auch nicht gleichzurichten. (Trafos produzieren immer Wechselspannung/Strom) Dann brauchst du nur noch mit den angesprochenen Relais, die Lämpchen Ansteuern. Das ganze Packst du in den Wowa.

Zu meinem Vorschlag möchte ich noch ergänzen, dass ich dir noch ne Automatik entwerfen kann, die erkennt, ob das Zugfahrzeug 6 V oder 12V hat. Dazu bräuchtss eigentlich nur ein 230V Schütz,

Jetzt kannst du dir überlegen, was du tust.......

Geschrieben
Hier kommt jetzt mal mein Vorschlag: Du Kaufst einen Spannungswandler, der aus 12 V, 230 V macht.

(...)

Dann kaufst du dir einen Trafo, der aus 230V, 6 V macht.

Findest du das nicht ein wenig übertrieben? Warum erst aufwendig Hochtransformieren, wenn man mit einen entsprechenden DC-DC Wandler (z.B. diesem hier: klick) gleich auf 6V runterregeln kann?

Markus

Geschrieben
... da gings um "Freie Energie" Gespinne.

Hehe, darüber musst Du unbedingt mehr schreiben...

Damit lässt sich z.B. durch ein entsprechendes Tastverhältnis aus den 12V eine Wechselspannung erzeugen, deren Effektivwert für die 6V-Lampen taucht. Allerdings würde hier, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei einem Tastverhältnis von 50/50 der Effektivwert bei ~8,5V liegen, sodass man also ggf. noch etwas am Tastverhältnis schrauben müsste.

Gepulste Gleichspannung, um genau zu sein. Ja, richtig gerechnet, ich habe die Drossel in Reihe zur Lampe vergessen, 20mH, 0,2Ohm. Nochmal rechnen? ;-) Das 'Problem' des 555er ist ja, dass die On-Zeit nicht kürzer als die Off-Zeit sein kann, um 25-On/75-Off zu realisieren, müsste man mit nem Transistörchen invertieren. Außerdem rippelts dann weniger, inkl. 20msec. 'Softstart'...

Es wird entweder die Glühlampe mit der Geringeren Leistung durchbrennen, weil die Lampe mit der höheren Leistung nur ca.4V aufnehmen wird weil deren Widerstand größer ist.

Das Ergebnis ist zwar richtig, aber die Erklärung falsch, so ist z.B. der Widerstand natürlich geringer.

Hier kommt jetzt mal mein Vorschlag:

...

Das ganze Packst du in den Wowa.

Hihi, man könnte auch jemanden hinten rein setzen, der mit farbigen Taschenlampen leuchtet...

Nö, die Box käme auf die Deichsel, keine Veränderung am WW eben.

_R_

Geschrieben

Hallo Markus,

würdest Du denn einen großen Spannungswandler verwenden und den dann über eine Relaissteuerung beschalten..was ja schon sehr aufwendig ist?

Oder besser 5 kleine Spannungswandler..eben für jeden pin einen? Das überlege ich halt auch noch...

Gruß Edgar

Geschrieben

Oder du berechnest dir die entsprechenden Widerstände je Ader der AHK-Dose, die erforderlich sind und legst dementsprechend viele m Kabel zwischen Hänger und Steckdose.

Geschrieben

Moin...

würdest Du denn einen großen Spannungswandler verwenden und den dann über eine Relaissteuerung beschalten..was ja schon sehr aufwendig ist?

Oder besser 5 kleine Spannungswandler..eben für jeden pin einen? Das überlege ich halt auch noch...

Ich würde ich mich wohl für den einen großen Wandler entscheiden. Dann aber ohne Relais, sondern mit entsprechenden Halbleitern. Aber auch die "Z-Dioden"-Lösung hat ihren Charme. Hängt halt auch von der vorhandenen Wohnwagen-Elektrik ab, die ja wohl soweit wie möglich unangetastet bleiben soll.

Allerdings sollte man, was hier ja auch schon öfter angesprochen wurde, zuerst mal klären was die Zugmaschine maximal an Strom liefern kann, bzw. was sie minimal an Strom braucht, damit die Steuerung nicht Tilt.

Die Lösung mit den Widerständen klingt zwar erstmal einfach, kann aber zum Problem werden, wenn Glühlampen parallel geschaltet sind (Bremslicht!?). Fällt eine aus, lebt die andere auch nicht mehr lange. Man müsste also jede Glühlampe mit einem eigenen Wiederstand beschalten, was ggf. einen größeren Eingriff in die WoWa-Verkabelung nötig macht.

Markus

Geschrieben

An jedem Lämpchen ein Widerstand dran, der 6 V verbläst......... Und was machst man, wenn man eine 6V Zugmaschine an den Hänger macht?

Geschrieben
An jedem Lämpchen ein Widerstand dran, der 6 V verbläst......... Und was machst man, wenn man eine 6V Zugmaschine an den Hänger macht?

Deswegen ja auch "größerer Eingriff". Damit es auswechselbar bleibt, müsste für jede Lampe ein separates Kabel vorne am Stecker ankommen, da wo das "Interface" mit den Widerständen zwischengeschaltet wird. Und das würde eventuell, je nach aktuellem Stand, einiges an Umbau bedeuten.

Was mir grade noch durch den Kopf geht:

Man könnte ja auch die kompletten Leuchteneinheiten auswechselbar machen. Braucht man nur einen zusätzlichen Satz Rücklichter, bestückt eine Einheit mit 6V-Lampen und eine mit 12V-Lampen. Je nach Zugmaschine werden dann die passenden Rückleuchten eingesetzt. Fettich...:)

Markus

Geschrieben

So wie ich den Threat-Ersteller verstanden habe soll zwischen 6V-WoWa-Anhängerstecker und der 12V-PKW-Steckdose ein spannungsreduzierender Adapter.

Ein Umbau der WoWa-Elektrik ist nicht geplant, da die meiste Zeit der WoWa mit einer 6V-DS gezogen wird.

Ronald

Geschrieben
So wie ich den Threat-Ersteller verstanden habe soll zwischen 6V-WoWa-Anhängerstecker und der 12V-PKW-Steckdose ein spannungsreduzierender Adapter.

Ein Umbau der WoWa-Elektrik ist nicht geplant, da die meiste Zeit der WoWa mit einer 6V-DS gezogen wird.

So hab ich es auch verstanden. Mein "Vorschlag" war auch nicht so ganz ernst gemeint - wollte ihn aber auch nicht unerwähnt lassen :)

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

So würde ich es machen, ist einfach und billig.

http://www.amazon.de/Anhänger-Beleuchtung-Lichtbalken-Anhängerbeleuchtung-Stecker/dp/B004PP2I2Y

Einen eigenen Lichtbalken (mit 12V-Birnen) am Anhänger anschrauben, Kabel mit Stecker zur Deichsel legen. Fehlt nur noch ein Kennzichenhalter.

Dann kann man wahlweise 6V- und 12V-Autos verwenden, man muss nur den richtigen Anhängerstecker ins Auto stecken und das Kennzeichen in die richtige Halterug geben.

Anm.:

Gleichspannungen lassen sich nicht transformieren, höchstens mit aufwändigen Zerhacker- und Glättungsschaltungen. Spannungsteiler sind idR. auch problematisch, weil deren Spannung lastabhängig ist. Und die Last der Anhängerbeleuchtung ändert sich ständig, und zwar um ein Vielfaches! (Bremsen, Blinken, fahren mit/ohne Schlusslicht,...)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Hallo,

mit dem Lichtbalken wäre natürlich auch eine Möglichkeit..aber dann wirklich die letzte. Erinnert mich dann mehr an den Miststreuer von Bauer Ewald als an ein Oldtimer Gespannn...

Wenn würde ich Funk Rückleuchten mit Magnertfuß anbringen. Das sind Akku betriebene LED Rückleuchten die so 24h halten. Der Sender sitzt mit im Stecker von der Anhängersteckdose. Man spart sich so die Zuleitungskabel.

Ich bin mit der Firma Secorütt in Kontakt die Spannungswandler für 24 auf 12V anbietet z.B. für Westfalia. Dort prüft man ob es möglich ist die Spannungswandler anders zu beschalten. So eine fertige Lösung wäre dann sicher auch gut..denn die Materialien zum selber bauen sind ja auch nicht preiswert (150€) und die Arbeitszeit kommt ja noch hinzu.

Gruß Edgar

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee mit den Funkleuchten würde ich vergessen, da tausche ich noch eher die 6V- und 12V-Birnen aus, bevor ich nach jeder Nachtfahrt blind unterwegs bin, und Akkus tauschen muss. Das wär mir viel zu unsicher, ausserdem habe ich keine Blinkkontrolle mehr! Und der Senderstecker geht sicher auch irgendwann verloren ;)

Ebenso würde ich Spannungswandler vergessen für diesen Zweck, besonders weil man mindestens 5 davon bräuchte! Ein Wandler wäre höchstens sinnvoll, wenn du ein 12v-Radio in der ID betreiben möchstest.

Wo liegt das Problem, dieses eine Kabel unter dem Hänger nach vorne zu legen und mit ein paar Kabelbindern zu befestigen?

Und wenn die Balken zu unästhetisch ist, kann man die Leuchten und den KZ-Halter ja auch einzeln am Hänger montieren.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Hallo,

mit dem Lichtbalken wäre natürlich auch eine Möglichkeit..aber dann wirklich die letzte. Erinnert mich dann mehr an den Miststreuer von Bauer Ewald als an ein Oldtimer Gespannn...

Wenn würde ich Funk Rückleuchten mit Magnertfuß anbringen. Das sind Akku betriebene LED Rückleuchten die so 24h halten. Der Sender sitzt mit im Stecker von der Anhängersteckdose. Man spart sich so die Zuleitungskabel.

Ich bin mit der Firma Secorütt in Kontakt die Spannungswandler für 24 auf 12V anbietet z.B. für Westfalia. Dort prüft man ob es möglich ist die Spannungswandler anders zu beschalten. So eine fertige Lösung wäre dann sicher auch gut..denn die Materialien zum selber bauen sind ja auch nicht preiswert (150€) und die Arbeitszeit kommt ja noch hinzu.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo,

mit den Funkleuchten ist eben auch nur ein Notbehelf.

Es ist mir aber wichtig diese Umrüstung schnell durchzuführen..daher der Gedanke mit einem Zwischenstecker.

Wenn ich z.B. eine Panne mit dem Zugfahrzeug(6V) habe und abgeschleppt werden muss ist es einfach am besten wenn man nur den Zwischenstecker einbauen muss damit der Abschleppwagen den Anhänger mit 12V versorgen kann. Wenn ich erst noch langwierige Umbauarbeiten durchführen muss, dann ist das schon lästig.

Die kommerziell angebotenen Spannungswandler von 24 auf 12V arbeiten auch mit Spannungsreglern.

Ich möchte eben nicht die Außenwand des Wohnwagens mit zusätzlichen Löchern verunstalten woran dann zusätzliche Rückleuchten angebracht werden.

Gruß Edgar

Geschrieben

Ebenso würde ich Spannungswandler vergessen für diesen Zweck, besonders weil man mindestens 5 davon bräuchte! Ein Wandler wäre höchstens sinnvoll, wenn du ein 12v-Radio in der ID betreiben möchstest.

Wie kommst du darauf, dass man 5 bräuchte??

Geschrieben

Für jede Leitung einen.. Lichter li+re, Blinker li+re, Bremsleuchten. Ausser man baut eine 6V-Quelle ins Zugfahrzeug, die über 5 Relais die Glühbirnen des Anhängers versorgt. Aber auch dann hat man nicht die verpflichtende Blinkerkontrollleuchte und kann nur dieses einzige 12V-Zugfahrzeug benutzen! Und das Fahrzeug hat dann keine Versorgung mehr für "normale" Anhänger mit 12V-Beleuchtung.

Alles Schwachsinn! Zwei Leuchten inkl allen Birnen und fertig angeschlossenem Kabel und Stecker um keine 20,- an den Anhänger, und das Problem ist gelöst.

Die gibts sogar mit Magnetbefestigung, dann muss man nichteinmal einen Schraubenzieher angreifen, oder ein einziges Loch bohren.

Es geht weder einfacher, schneller, preiswerter noch fehlerunanfälliger!

Geschrieben
....Alles Schwachsinn! Zwei Leuchten inkl allen Birnen und fertig angeschlossenem Kabel und Stecker um keine 20,- an den Anhänger, und das Problem ist gelöst. ...

Z.B. bei Westfalia, 23€, allerdings keine Magnete dran:

http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/transportanhaenger_und_zubehoer_/zubehoer/anhaenger_beleuchtung/207122-anhaenger_beleuchtung_12_v_mit_nummernschild_beleuchtung.htm

Nur nachgucken, bei mir haben auf einer Seite die Glühlampen gefehlt ;-)

Mosel

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