Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe mich doch entschlossen, an meinem XM V6 24v Bj.01.1999 140 Kw Km stand 188500 vom Freutlichten Auto Heisig am 1 September Teilgetriebe Öl (Automatik Getriebe) 4HP20 mit Öl Maas starb wechseln lassen.

Ob an den Getriebe schon Mal Öl Wechsel vorgenommen wurde weiß ich leider nicht,aber das Öl im Getriebe ist Seher sauber und keine ungewöhnliche Gerüche.

Dies bezüglich brauche ich eure Erfahrung und Rat,habe hier im Forum viel darüber gelesen das einiger cit Fahrer im Forum schreiben einmal in Getriebe Leben Teilöl Wechsel zulassen.

Manche wiederum Schreiben im Forum das um Lebenszeit Öl handelt und keine Öl Wechsel braucht?.

Da durch bin ich leider unsicher geworden,soll ich nun! oder nicht! Teilöl Wechsel lassen.

Brauche euren Rat

.

Gruß Vural

Geschrieben

Wenn der noch keinen Ölwechsel hatte, ist es höchste Eisenbahn. Hier im Forum schreibt bestimmt keiner, dass kein Ölwechsel nötig ist, gibt einige Threads darüber.

Geschrieben

Dass kein Ölwechsel nötig ist, sagt dir maximal dein Freundlicher.

Hier im Forum werden dir die meisten wohl sogar zu regelmäßigem Wechseln raten, nachdem hier so viele 4HP20 einen frühzeitigen Tod gestorben sind

Geschrieben
Dass kein Ölwechsel nötig ist, sagt dir maximal dein Freundlicher.

Hier im Forum werden dir die meisten wohl sogar zu regelmäßigem Wechseln raten, nachdem hier so viele 4HP20 einen frühzeitigen Tod gestorben sind

Ja muss ich dir Recht geben,solte auch so heisen....

Da ist mir beim Denken und Schreiben einen Fehler unterlaufen....

2 Freundliche haben mir davon abgeraten....

Geschrieben

Wenn das wirklich der erste Teilölwechsel an diesem Getriebe sein sollte, dann würde ich in kurzer Folge drei solche Ölwechsel machen lassen, damit wenigstens der größte Teil des alten Öls gewechselt wird. Danach würde ich regelmäßig einen Teilölwechsel alle 15.000km empfehlen. Das lohnt sich wirklich. Und freu Dich, dass Dein 4HP20 noch einen Peilstab hat. Das erleichtert die Arbeit ganz erheblich.

Gruß, Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Gollak,

wenn dieses etwas hilft.

Im Juli 2004 fragte ich:

ein wenig aus meiner Frage hier:

"Es ist Frage nach dem Automatikgetriebe/Öl. Öl hat man in einem finnischen Citroënservice gewechselt. Im deutschen Wartungsheft sagt man "Lebensdauerschmierung", im finnischen wider nach 60.000 km gewechselt muss."

und die Antwort:

"Das 4HP20 im Citroen XM V6 beinhaltet insgesamt etwa 8 Liter Lebensdaueröl von der Sorte ESSO LT 71141. Der Ölstand ist alle 60000 KM zu prüfen, bei 60°C. und drehenden Motor. Bei Variante mit Ölmesstab muß der Stand zwichen mini und maxi liegen und bei Variante mit Überlaufmutter sollte noch einen leichten Faden Öl aus der Überlauföffnung rausgießen. Bei Ölwechsell kommen etwa 4 bis 5 Liter raus und die andere 3 bis 4 Liter bleiben im Wandler, im Ölkühler und in den verschiedenen Kanäle. Trotz Lebensdaueröl schlagen wir vor bei 100.000 km einen Ölwechsel durchzuführen. Achtung, die Ölsorte ist sehr wichtig. Nur ESSO LT 71141 benutzen(gibt es bei Citroen). Hofe Ihnen weitergeholfen zu haben. Mit freundlichen Gruessen/kind regards Adrien Reiff Techn. Kundendienst Gewährleistung/Techn. service-warranty Pkw-Antriebstechnik/Car driveline technology ZF Getriebe GmbH 66117 Saarbruecken, Deutschland/Germany Telefon/phone +49 681 920 2703, Telefax/Fax +49 681 920 4710 adrien.reiff@zf.com

Grüsse martijh

Bearbeitet von marttijh
Geschrieben
"Das 4HP20 im Citroen XM V6 beinhaltet insgesamt etwa 8 Liter Lebensdaueröl von der Sorte ESSO LT 71141. Der Ölstand ist alle 60000 KM zu prüfen, bei 60°C. und drehenden Motor. Bei Variante mit Ölmesstab muß der Stand zwichen mini und maxi liegen und bei Variante mit Überlaufmutter sollte noch einen leichten Faden Öl aus der Überlauföffnung rausgießen. Bei Ölwechsell kommen etwa 4 bis 5 Liter raus und die andere 3 bis 4 Liter bleiben im Wandler, im Ölkühler und in den verschiedenen Kanäle. Trotz Lebensdaueröl schlagen wir vor bei 100.000 km einen Ölwechsel durchzuführen. Achtung, die Ölsorte ist sehr wichtig. Nur ESSO LT 71141 benutzen(gibt es bei Citroen). Hofe Ihnen weitergeholfen zu haben. Mit freundlichen Gruessen/kind regards Adrien Reiff Techn. Kundendienst Gewährleistung/Techn. service-warranty Pkw-Antriebstechnik/Car driveline technology ZF Getriebe GmbH 66117 Saarbruecken, Deutschland/Germany Telefon/phone +49 681 920 2703, Telefax/Fax +49 681 920 4710 adrien.reiff@zf.com

Na das nenne ich doch mal eine Aussage. Damit sollte jeder Zweifel, ob wechseln oder nicht, ausgeräumt sein.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Besten Dank für euren Rat,werde nach dem Teilöl wechsel meine erfahrung euch mitteilen.

Gruß

Vural

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich war heute beim freundlichen und habe Teil Getriebe Öl Wechsel lassen.

Etwas über 4 L ist herausgekommen (ausgelaufene Öl separatem Eimer aufgefangen),und soviel auch wieder rein knapp 1 mm unter Maximal.

Fehlerspeicher aus Lesen lassen,sporaniche paar Fehler ausgelesen und alle gelöscht.

Der Monteur sagte das der Wagen gut schaltet und fährt.

Also Betriebs warme Motor,Getriebe Öl auslaufen lassen,dann wo der Messstab sitzt neu Öl einfüllen das War.

Ich wahr dabei,also nichts mit 55-60 Grad und so.

Fehlerspeicher Auslesen, 4L Öl 82,00€ Öl wechsel arbeit , 59,00€ + Mehrwertsteuer 168,00€

Gruß

Vural

Bearbeitet von Gollak
Geschrieben
Der Monteur sagte das der Wagen gut schaltet und fährt

Na wenn der das sagt. Und was sagst du dazu?

Gruß

Herbert

Geschrieben
Na wenn der das sagt. Und was sagst du dazu?

Gruß

Herbert

Hallo Herbert,

Ich sage dazu ja, der Wagen Fahrt gut war allerdings im Betriebs warmen Zustand.

Meine anlegen war ja,morgens wen der Motor Getrieben im kalten Zustand denn ersten Gang fast aus Fährt dann erst in zweiter Gang wechselte.

Da ich den wagen noch nicht in kalten Zustand gefahren habe,kann ich erst morgen oder übermorgen berichten ob Besserung eingetreten ist.

Gruß

Vural

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...