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Hydraulikölbehälter demontage anleitung????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier, habe schon die Suchfunktion benutzt, will Bremsventil wegen defekt austauschen und weis nicht, wie man den Hydraulikölbehälter demontiert, damit man an das Ventil rankommt.

Für freundliche Tipps wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen.

Daten:

Xantia X1 Break 1,8 Liter 74 kW bj.96

Mfg

bigbest

Geschrieben

Die Schläuche ab, hinten an de Spritzwand die 2 Schrauben lösen, dann kann man ihn herausziehen. Er steckt unten nur in som Gummignubbel. Lappen dabei haben wg. Suppe und die Schellen kann man retten, indem man sie an der verkniffenen Stelle aufhebelt. Die rasten dann da wieder ein, wenn man nix verbiegt.

Geschrieben

Mit ein wenig gefummel geht es auch ohne die Schläuche abzunehmen, ist aber eine sauerei.

Geschrieben
Mit ein wenig gefummel geht es auch ohne die Schläuche abzunehmen, ist aber eine sauerei.

Dafür kann ich die Eimerchen empfehlen in denen Lidl den Kartoffelpufferteig verkauft. Dort kann der "Korb" mit den Sieben drin abgelegt werden.

Gruß Daniel

Geschrieben

genau, lass die schläuche alle dran.

Geschrieben

Wo ist der Vorteil, außer dass der Ekelfaktor höher ist und die Innereien da noch rumbammeln?

Ah ich weiß, man sieht den Filter, bekommt nen Schreck und macht gleich alles sauber?

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten,

ich kuck nächste Woche danach, dann berichte ich, obs geklappt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, es geht auch gar nicht bei allen Modellen, den Filterkopf mit montierten Schläuchen abzuheben. Beim V6 sind die Schläuche ganz eng und sehr kurz verlegt.

Wo ist der Vorteil, außer dass der Ekelfaktor höher ist und die Innereien da noch rumbammeln? ...
Vorteil, wenn man die Schläuche dran lassen kann: Kein Rätselraten bei der Montage, keine Verwechselungsgefahr. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Daher am besten vor der Demontage mim Händy ein oder zwei Fotos schießen.

Geschrieben

Hallo,

ist schon, wie Jürgen es sagt - klappt nicht beim V6. Ansonsten die Schläuche aus ihrer Führung an der linken Behälterseite rausklipsen und alles nach oben und links herausziehen aus dem Behälter. Dabei achtgeben, dass man beim Ziehen nach oben nicht verkantet, sonst bleibt einer der Filterbehälter gern mal im Topf zurück. Das wiederum kann dazu führen, dass man einen kleinen Metallhaken suchen muss, der den Filter fixiert . . . Dann allerdings können Behälter und Filter auch gleich gereinigt werden, weil man den Haken ja ohnehin sucht . . .

In diesem Sinne gutes Gelingen,

Christian

Geschrieben

Bei seinem 1,8 können die Schläuche dranbleiben - ist jedenfalls beim sehr ähnlichen 2,0 8V so. Zur "Aufbewahrung" hat sich auch ein Kartoffelsalateimer bewährt.

Beim Einbau drauf achten, das die Ansaugleitung zur Pumpe mit LHM gefüllt ist, die Pumpe ist nicht selbstansaugend.

Geschrieben

Die Schläuche sind möglicherweise allesamt 15 Jahre alt... wie Manu schon schrieb, ist da ein Bruch vorprogrammiert wenn man sie dranläßt. In dem Fall also mit umfangreicheren Reparaturen rechnen. Wobei, wenn die Schläuche brechen, sind sie eh fällig.

Für die Montage und Demontage der Schläuche brauch ich ca. 2 Minuten. Da gibt es keinerlei Rechtfertigung, sie nicht abzumachen. Demontage mittels kleinem Schraubendreher, den man zum Aufhebeln in die richtige Stelle der Schellen steckt und verdreht; Bei der Remontage mit einer Kneifzange die Schellen zudrücken.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@bigbest: Standort Waghäusel, da bist du auch in gemütlicher Reichweite zu unserem Xantia Schraubertag, den TorstenX1 regelmäßig veranstaltet ;)

Geschrieben
... Zur "Aufbewahrung" hat sich auch ein Kartoffelsalateimer bewährt...
Was aber, wenn man jetzt nur einen Sauerkrauteimer zur Verfügung hat?? Fragen über Fragen ... :D
Geschrieben

Hab ich probiert, geht nicht. Er muß für Kartoffelsalat sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Kartoffelsalat ?!? Ja habt ihr denn alle kein 9004-T ???

3a6461314639268_800.jpg

... ist leider nur Deckenzierde, ich vergeß es jedes Mal wenn ich´s brauchen könnte ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hab ich probiert, geht nicht. Er muß für Kartoffelsalat sein.

Der Trend geht ganz eindeutig zum Kartoffelsalat. Schon seit Jahren!

kartoffelsalat.jpg

Plan B

Geschrieben

Hallo,

leider kein 9004-T am Lager hier im Norden, aber dafür haben wir statt der Kneifzange die korrekte Zange für die sogenannten Cobra-Schellen, übrigens erst seit der V6 danach gerufen hat!

Die Zuleitungen im Hydraulikbehälter haben wir hier schon seit CX-Zeiten immer nach oben ausgebaut - und die hatten auch schon ein paar Jahre auf der Uhr. Es ist nie eine Leitung kaputtgegangen, aber zugegeben beim Xantia war es bei einem 1.8 er das letzte Mal so 2008. Kann sein, dass die Versprödung des Materials seither rasante Fortschritte macht.

Die beste Lösung bietet die DS mit ihrem Hydraulikfass: Ansaug-Filter einzeln ausbaubar, LHM-Tausch per werksmäßigem Ablaufschlauch. Wollte ich nur mal anmerken.

Gruß, Christian

Geschrieben

Hallo,

hab bisher immer den Kopf aus dem Behälter gezerrt und in einem Eimerchen plaziert, die Siebe ausgebaut und dann zur Werkbank um alles sauber zu machen. Heute zum ersten Mal die Schläuche abgemacht und dann mit der ganzen Einheit an die Werkbank. Arbeit ist entspannter und weniger Öl-Sauerei am Auto selbst.

Wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat für die Schellen, dann geht das Öffnen mit Schraubenzieher leichter wenn man den Verschluß mit einer Kneifzange entspannt. Das Schließen, wenn man die Schellen zuvor nicht verbogen hat, geht ganz leicht nur mit der Kneifzange., muß aber die mit den großen Backen sein.

Ab jetzt mach ich immer die Schläuche ab, dann kommt der nächste Schlauchbruch hoffentlich nicht so schnell.

Grüße Fred

Geschrieben
Kartoffelsalat ?!? Ja habt ihr denn alle kein 9004-T ???

3a6461314639268_800.jpg

... ist leider nur Deckenzierde, ich vergeß es jedes Mal wenn ich´s brauchen könnte ;)

Da fehlt aber der Deckel. So, wie er da hängt, fällt doch nur Dreck rein. Oder baumelt der Deckel an der Kette außerhalb des Bildes?

Geschrieben

Da gibt´s keinen Deckel (glaube ich...). Der Deckel ist der Deckel des Filtereinsatzes. Man beachte die Spange, mit der das ganze narrensicher verrigelt werden kann :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, da gibt's einen Deckel, mit fetten Doppelwinkeln drauf. Ich verwende nämlich immer das vollständige 9004-T :):P

Den Deckel kann man prima auf den offenen LHM-Behälter setzen, damit da nix reinfällt oder so. Und nach getaner Arbeit eben den grünen Pott damit verschließen.

Edit: Herrjeh, schon wieder so schlimme Smileys und die Hälfte geht nicht. Was'n hier los?

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Verflixt, jetzt weiß ich endlich wozu das Kettchen ist :-(

*>>>Suche Deckel für 9004-T. Angebote bitte per Mail oder PN<<<* :)

Geschrieben

Wenn man allerdings den Behälter nach links (Beifahrerseite) kippt, kriegt man das auch ohne Schlauchbruch raus, und immer schön ins Kartoffeltöpfchen :-)

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