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Getriebeeinbau ZX 1,4: Ich brauche schnell mal einen Tip!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem Kupplungstausch versuchen wir gerade, das Getriebe wieder dranzupfriemeln, es will sich aber nicht pfriemeln lassen. Es sitzt vor der Kupplung und geht nicht rein. Hat jemand einen Rat dazu?

Danke schon mal.

Geschrieben

Dann fluchtet die Mitnehmerscheibe nicht mit dem Kupplungautomaten: Neu Ausrichten mit Zentrierdorn. Alternativ steht die Verzahnung "Zahn auf Zahn" dann nur das Schwungrad drehen damit die Zähne in die Lücke passen

Geschrieben

Oder es ist eine falsche Kupplung verbaut ...... aber anders kan ich volcane nur Recht geben.

Geschrieben

ich hatte das selbe probem, als ich vor einem jahr das getriebe raus hatte um die simmeringe zu machen und eine neue kupplung zu verbauen. wir hatten gut eine stunde lang probiert das getriebe wieder anzuflanschen, aber es liess sich einfach ums verrecken nicht wieder 100%ig an den motor schieben, zwischen motor und getriebe waren immer etwa 10mm lueft, danach rueherte sich nichts mehr. zentrierung kupplungsplatte, einbaulage ausruecklager etc. war definitiv nicht die ursache. da ich davon ausgehe, dass das getriebe im normalfall wesentlich mehr als 10mm mit der primaerwelle in der kupplungsscheibe steckt, konnte auch eine falsch stehende verzahnung eigentlich nicht die ursache sein.

schlussendlich haben wir getriebe/motor mit einen hydraulischen wagenheber sowohl von unten als auch der installierten motorabhaengung soweit 100%ig ausgerichtet, dass ringsum ein gleichmaessiger luftspalt am flansch von etwa 15mm war. dann kamen erstmal vier laengere bolzen rein, mit deren hilfe motor und getriebe zunaechst lose verschraubt wurden um eine fuehrung zu erreichen auf der man das gezriebe schieben konnte. am ende des tages half dann ein griff durchs linke radhaus an die oelwanne des getriebes und nach zwei drei mal ruckeln sass das getriebe wieder am motor.

ich weiss nicht wie deine werkstattausruestung aussieht (hast du einen werkstattkran am start ?) ich wuerde behaupten ohne geeignete abhaengung / ausrichtmoeglichkeiten motor/getriebe ist es so gut wie unmoeglich das getriebe wieder einzubauen.

gruesse vom doc

Geschrieben

Danke für die Antworten, es ist alles wieder zusammen, das Auto fährt.

Es stellte sich raus, das wir alles richtig gemacht hatten, Motor/Getriebe wurde mit 2 Wagenhebern ausgerichtet, außerdem mit einem Flaschenzug von oben. Das ganze dann abgesenkt bis das Getriebe sich draufstecken ließ (so war es jedenfalls gedacht), Zentrierung war ok (bei dem Valeo-Satz ist ein Zentrier'werkzeug' dabei), es passte auch alles, es ging halt nur nicht mehr vorwärts.

Ich habe dann mit der Knarre an der Riemenscheibe geruckelt, mein Kumpel am Getriebe, dann ging es plötzlich. Das mit den langen Bolzen ist aber auch ein guter Tip, das merke ich mir fürs nächste Mal.

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