Zum Inhalt springen

C5 I, Gang springt aus Schaltgetriebe, nicht mehr schaltbar


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss mich mal wieder melden, da meine Schwester mit Ihrem C5 heute mit Ihrem Getriebe am hadern ist. Sie ist bei uns auf dem Hof hier rueckwaerts losgefahren und als sie den ersten Gang einlegen wollte ist dieser beim Anfahren rausgesprungen. Jetzt steht der Wagen da und der Schaltknueppel zeigt keine Wirkung mehr. Er steht in der Mitte und es giibt *null* Widerstand in Richtung dritter Gang, in Richtung vierter Gang fuehlt es sich an als wenn dieser eingelegt werden koennte. Nach rechts und links ist gar keine Chance, da laesst sich der Hebel gar nicht hinbewegen.

Sie sagte beim Rausspringen gab es keine Geraeusche und sie hat auch vorher keine Probleme mit dem Getriebe gehabt. Wenn man versucht mit dem Auto anzufahren setzt es sich auch in Bewegung, allerdings so als ob ein hoher (vierter oder fuenfter) Gang eingelegt waere, also zur Werkstatt fahren ist nicht ohne die Kupplung komplett zu ruinieren, mit Seil abeschleppen aber sollte gelingen.

ich hatte nur vorher auf Meinungen von eurer Seite gehofft. Vltt ist das Gestaenge ausgehakt oder irgendwo auseinandergegangen oder so etwas was sich mit weniger finanziellem Aufwand wieder beheben liesse.

Es handelt sich um einen Citroen C5 I, 2.0l Benziner, ich habe den Schein gerade nicht da, und da sie mit meinem Auto jetzt weitergefahren ist muss ich fuer weitere Details warten bis sie wieder da ist.

Danke im vorraus,

Dennis

Geschrieben

Der C5 hat doch eine Seilzugschaltung, doch bis an die Umlenkhebel am Getriebe. Seilzug für vor/zurück gerissen oder die Haltbolzen haben sich gelöst, dies wären Môglichkeiten.

Wenn ein Gang eingelegt ist, was ja scheinbar der Fall ist, hat man normal sowieso keine seitlingse Bewegungsmöglichkeit, dies wäre also normal.

Das Problem ist halt das da alles so verbaut ist, das man ohne Ausbau einiger Teile eigentlich nichts sehen kann.

Geschrieben

Hallo,

das "Schaltgestänge" ist beim BE 4/5 recht raffiniert gemacht. Erstmal geht es mit zwei Seilzügen auf eine Mechanik auf dem Getriebe. Von da aus geht es auf einen Hebel am Getriebe zum Einlegen der Gänge und auf einen Hebel am Getriebe zur Wahl der Ganggasse. Diese Hebel bewegen die Schaltstangen mit den Schaltgabeln im Getriebe.

Mit einem geblockten Schalthebel fällt ein profan gerissenes Schaltseil als Fehler wohl leider aus. Ich würde diese geniale Zwischenhebelei oben auf dem Getriebe als Fehlerursache als erstes besichtigen. Keine Ahnung, was beim C5 alles weg muß, um da hinzukommen.

Gernot

Geschrieben

Gernot, ich würde Dir folgen wenn der Schalthebel komplett blockiert wäre, aber so wie ich die Beschreibung lese, lässt er sich ja widerstandlos vor und zurück bewegen ;)

Aber wie immer bei Ferndiagnosen sind alle Möglichkeiten offen, ich würde auf jeden Fall einen Getriebeschaden ausschliessen und mich auf die Bedienung fixieren.

Geschrieben

Hallo,

ich glaube eher wir haben beide den gleichen Hebel im Auge, der abgegangen ist. Nämlich der auf dem Getriebe, der den Gang einlegt. Der hat den ersten Gang nicht weit genug eingelegt und desweg sprang der auch heraus. Jetzt ist er ganz ab und man bekommt den zuletzt eingelegten dritten Gang nicht mehr heraus.

Gernot

Geschrieben

Gernot, genau, und der Fehler kann nun ja irgendwo zwischen dem Schalthebel und der Umlenkung liegen.

Das war was ich zum Ausdruck bringen wollte. Wenn sich zum Beispiel der Haltebolzen unter dem Schalthebel selbstständig gemacht hat und jetzt in der Dose ligt, kann er zum Beispiel den Rest der Mechanik blockieren. Auf jeden Fall, wenn sich der Schalthebel widerstandlos und ohne Geräusche vor und zurück bewegen lässt, sind ja eigentlich nur 2 mögliche Plätze für das Problem: unter dem Schalthebel und/oder auf dem Getriebe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...