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Geschrieben

Servus!

Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat es auch gelöst! ;-)

Mein BX 1.7 TD spinnt gelegentlich mit der Servolenkung. Das Problem äußert sich derart, dass ich manches Mal (vor allem bei höheren Drehzahlen) gegen die Servolenkung "ankämpfen" muss, um für eine Kurve einzuschlagen. Sobald ich dann einen gewissen Winkel am Lenkrad überwunden habe, spricht die Servo an und das Lenkrad wird leichtgängig. Nicht unbedingt angenehm, weil zu diesem Zeitpunkt die Gefahr besteht, dass man nachdem man die Kurve zu Beginn zu schwach angefahren hat, auf einmal fast nach innen sticht.

Das Interessante an diesem Problem: es tritt nur gelegentlich auf! Wenn ich den BX starte ist alles OK, die Servolenkung arbeitet einwandfrei, erst sobald ich das erste Mal eine höhere Drehzahl erreicht habe, kann ich sicher sein dass die Servo zu spinnen anfängt, wobei sie anschließend auch wieder für einige Kurven einwandfrei funktionieren kann...

Ich habe die LHM Flüssigkeit bereits getauscht und auch eine Reinigungsflüssigkeit verwendet, auch die Hauptspeicherkugel erneuert.

Zu Beginn nach jeder dieser Handlungen (neue LHM, Reinigungsfl., etc.) war die Servo perfekt, doch nach den ersten paar 100 km geht´s wieder mit dem Problem los: zuerst wird die Servo immer träger bis sie schließlich vollends gegen mich ankämpft.

Kann das ganze Problem des Hydraulikdruckes sein? Die Pumpe klickt so ca. alle 7-10 Sekunden.

Kann mir vielleicht irgendjemand von Euch helfen?

Vielen Dank im voraus

Norbert

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Norbert!

Wenn Du das System bereits gereinigt hast, dann kommt eigentlich nur noch der Mengenteiler in Frage. Das ist gewissermaßen ein "Verteiler", der allen hydraulischen Komponenten den nötigen Druck zuteilt, also Lenkung, Bremse, Federung. Mit der Zeit setzen sich die Filter in diesem Teil zu und dann kommt es u.a. zu den von Dir beschriebenen Symptomen. Es gibt da Reparatursätze von Citroën.

Bei meinem ex BX TD mache ich einen defekten Mengenteiler für mangelnde Bremskraft verantwortlich, Servolenkung ist ebenfalls schwergängig.

Später beim Xantia z.B. hat man das Problem anders gelöst. Hier hat die Pumpe direkt mehrere, ich glaube zwei, Ausgänge, womit dann ein Mengenteiler gänzlich überflüssig wird.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Servus Frederic!

Danke. Das heißt ich muß nicht den gesamten Mengenteiler austauschen? Ich nehme mal an, daß Ding ist super-teuer?

lGr

Norbert

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Norbert!

Ja, neu ist das Teil super teuer! Ich hab mir hier auf dem Schrottplatz einen besorgt, aber noch nicht eingebaut. Der vom XM müsste übrigens auch passen. Irgendwo gibt es auch eine Anleitung, wie man den Mengenteiler überholt, aber ich weiß grad nicht mehr wo...

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Norbert,

ich habe von diesem Problem schon öffters gelesen. Ausser dem Mengenteiler hat auch jemand geschrieben, daß es an der Hydraulikpumpe lag. Pumpe gewechselt, Problem weg.

Da es auch ständig klickt (trotz neuem Speicher), könnte es sein, daß die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut.

Vieleicht hast du auch ein zu großes Leck irgendwo (ich denke an die vorderen Federbeine oder an das Bremsventil), daß die Pumpe gar nicht nachkommt.

Gruß

Claude-Michel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI,

so leck können die Federbeine garnicht sein, dass die Pumpe nicht nachkommt. Diese gewaltigen Mengen LHM passen garnicht durch die Leckrückleitungen durch; die Federbeinmanschetten würds glatt zerreißen. Außerdem könnte der Wagen dann seine Sollhöhe nicht ganz erreichen.

Bremsventil kann sein, dann aber für vorne, weil die Vorderbremse direkt aus dem Druckspeicher versorgt wird. Die Hinterbremse wird versorgt aus dem Federkreislauf. Wäre hier eine Leckage, könnte der Wagen hinten nicht auf seinen Sollhöhe kommen und würde auf etwas schlecht federn.

Möglich sind die Höhenkorrektoren selber. Wenn die nicht dicht sind, verliert sich die LHM über deren Rücklaufleitungen. Das Fahrzeug erreicht zwar (vielleicht mit etwas Dauer) seine Fahrhöhe und federt möglicherweise sogar recht gut, aber die Rücklaufleitungen sind voll beschäftigt.

Sehr guter Kandidat ist aber auch Lenkung selber. Wenn die Steuerkolben schlapp sind, kann hier eine Unmenge LHM in die Rücklaufleitung verloren gehen.

Der Umstand, dass der Druckschalter trotz neuer Speicher alle wenigen Sekunden schalten muss, deutet stark auf einen zu hohen Rücklauf eines Aggreagtes hin. Deshalb wäre es sinnvoll, eine Rücklaufleitung nach der anderen vom LHM-Sammler zu lösen und bei laufendem Motor die Rücklaufmenge zu messen. Bei keinen Aggregat außer dem Druckschalter darf ein fester kontinuierlicher Strahl rauskommen. Beim Druckschalter MUSS ein kontinuierlicher Strahl kommen. Rücklaufleitungen gibts für Lenkung, Bremse, Höhenkorrektoren und Druckschalter.

Wenn der Druckverteiler zugesetzt wäre, hätte man zwar die beschriebenen Servoausfälle, jedoch würde der Druckschalter nicht alle paar Sekunden schalten.

Naja, und vermutlich könnte eine Summe von kleinen Fehlern zu diesem großen Symptom führen.

Gruß von P.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Der Carsten hat mal 'ne Anleitung zur Überholung des XM-Mengenteilers in die Citforum-FAQ gestellt, guckst Du hier. Beim BX ist sie wohl baugleich mit XM, also viel Spass beim Basteln...

>>

Marcus

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Norbert

Ich hatte bei meinem BX das selbe Problem. Damals war eine defekte Hydraulikpumpe die Ursache.

Gruss, Christoph

  • 5 Monate später...
Geschrieben

hallo norbert!

hab exakt das gleiche problem mit einem tzd turbo.

(und hab bisher genau das gleiche wie du unternommen, um der sache herr zu werden).

bevor ich jetzt ans grosse austauschen gehe, wuerd ich gern wissen,

wies bei dir weiter ging?

ich hab zusaetzlich herausgefunden, dass das bremsventil ziemlich saftlt, den ruecklauf von der lenkung bekomm ich vom behaelter nicht los, und ich will ihn auch nicht abreissen

(vielleicht kennt wer einen trick, wie ich das ding losmachen kann, es erweckt bei mir den anschein, als waers draufgeklebt... ).

ich gehe davon aus, dass das bremsventil trotzdem nicht das zustaendige ist, da - wie mir mitgeteilt wurde - dieses teil bei allen bxn kaputt waer - lieg ich damit richtig?

(steht normal schnell auf, bremst ohne auffaelligkeiten, federt gut).

danke im voraus

lg

edi

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