Zum Inhalt springen

50% aller Lebensmittel werden weggeworfen - Info zu dem am 08.09.11 startenden Film Taste the Waste

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hachja, man weiß nie, was die Kundschaft nu grad möchte. Alles, was nicht dabei ist, muß weg. Geht ja schon was an die Tafeln. Hier ist grad Tomatenschwemme gewesen im Garten, ich kann sie nicht mehr sehen, se hängen mir zum Halse raus, der Kompost freut sich schon. :(

Geschrieben

Der Nahrungsmittelindustrielle Komplex sorgt dafür, dass 50% aller produzierten Nahrungsmittel nicht gegessen werden können. Von den 50% an Konsumenten verkauften Nahrungsmitteln werden 30% von den Konsumenten weggeworfen. Wenn ich den Dreisatz noch beherrsche, dann sind das insgesamt 65% produzierte Nahrungsmittel die nicht verzehrt werden. Auf der anderen Seite werden Menschen aufgefordert, für die vom Narungsmittelindustriellen Komplex verursachten Hungersnöte Geld zu spenden. Von dem Geld werden vom Nahrungsmittelindustriellen Komplex produzierte Lebensmittel gekauft um die Habenichtse vor dem Hungertod zu retten.

Geschrieben

Wir haben einen Außenminister, der wurde im Frühling 2010 dafür durch den Kakao gezogen, weil er von "spätrömischer Dekadenz" sprach. Man mag von Westerwelle halten was man will: Er trifft den Nagel damit auf den Kopf!

Wenn wir uns beklagen, dann ist das Jammern auf hohem Niveau. Ich höre in der Kaffeeecke im Büro Geschichten, da stehen mir die Haare zu Berge.

Wenn man sich in Deutschland Sorgen um Ernährung macht, dann in höchstens um eine Schlankheitsdiät.

Der Film lief bei uns schon mal. Und nachdem man ihn gesehen hat, kann man sich zuerst an die eigene Nase fassen. Viele unserer verschwenderischen Verhaltensweisen nehmen wir leider schon als selbstverständlich hin. Werbung hilf da auch nach, indem sie uns das vorlebt.

Geschrieben
Der Film lief bei uns schon mal.

Ich vermute, Du meinst den Film "We feed the World". "Taste the Waste" ist ein aktueller Film, der am 08.09.11 in den Kinos startet.

http://tastethewaste.com/

Geschrieben

Einfach nur so viel kaufen, wie man essen kann - ist ganz einfach, wenn man will.

Gruß DS

Geschrieben

Das ist leider nicht so einfach. Es zählt nicht das was wir kaufen, sondern das was wir nicht kaufen. Als Konsument bestimmst Du unwissend was weggeworfen wird.

Situation Supermarkt:

Du kaufst 2 mal Sahne, du willst heute noch Schwarzwälder Kirsch machen. Du fasst 3 Becher Sahne an. Zwei mit Verfallsdatum übermorgen, eine mit Verfallsdatum morgen. Welche nimmst du nicht ? Die, die du liegen lässt wird wahrscheinlich von anderen auch nicht gekauft und weggeworfen, solange noch andere Sahne da ist.

Du willst Kartoffeln um Kartoffelsalat zu machen. Obwohl es dabei nicht auf die Größe und Form der Kartoffel ankommt würdest Du trotzdem ein Netz schmuddliger Pellen lieber nehmen als saubere frische Ware ?

Sachen vom eigenen Garten beurteilen wir viel unkritischer. Es muss ich auch keiner rechtfertigen.

Geschrieben

Ein neuer Thread für ein altes Thema.

Du willst Kartoffeln um Kartoffelsalat zu machen. Obwohl es dabei nicht auf die Größe und Form der Kartoffel ankommt würdest Du trotzdem ein Netz schmuddliger Pellen lieber nehmen als saubere frische Ware ? Sachen vom eigenen Garten beurteilen wir viel unkritischer. Es muss ich auch keiner rechtfertigen.
Sachen aus dem eigenen Garten kennen wir aber auch am besten, frischer kann es eigentlich nicht auf dem Teller landen? Wenn da eine schmuddelige Pelle bei ist, landet sie auch im Abfall. Oder auch nicht.

Danone wird jetzt wegen seiner angeblichen Öko-Joghurtbecher verklagt.

GSASpecialViersen
Geschrieben
Ein neuer Thread für ein altes Thema.

Sachen aus dem eigenen Garten kennen wir aber auch am besten, frischer kann es eigentlich nicht auf dem Teller landen? Wenn da eine schmuddelige Pelle bei ist, landet sie auch im Abfall. Oder auch nicht.

Danone wird jetzt wegen seiner angeblichen Öko-Joghurtbecher verklagt.

Moin,

und dahinter steckt eine fragwürdige Lobbyistentruppe, die sich "Deutsche Umwelthilfe" schimpft. Einfach mal Google bemühen und auf den hinteren Seiten lesen.

Geschrieben
Das ist leider nicht so einfach. Es zählt nicht das was wir kaufen, sondern das was wir nicht kaufen. Als Konsument bestimmst Du unwissend was weggeworfen wird.

Situation Supermarkt:

Du kaufst 2 mal Sahne, du willst heute noch Schwarzwälder Kirsch machen. Du fasst 3 Becher Sahne an. Zwei mit Verfallsdatum übermorgen, eine mit Verfallsdatum morgen. Welche nimmst du nicht ? Die, die du liegen lässt wird wahrscheinlich von anderen auch nicht gekauft und weggeworfen, solange noch andere Sahne da ist.

Du willst Kartoffeln um Kartoffelsalat zu machen. Obwohl es dabei nicht auf die Größe und Form der Kartoffel ankommt würdest Du trotzdem ein Netz schmuddliger Pellen lieber nehmen als saubere frische Ware ?

Sachen vom eigenen Garten beurteilen wir viel unkritischer. Es muss ich auch keiner rechtfertigen.

Das kann ich nur bestätigen. Ich finanziere mir mein Studium (und davor die Ausbildung) u.a. durch einen Nebenjob im Supermarkt. Wasgau AG, also qualitativ schon höher angesiedelt.

Wenn ich mir ankucke, was wir in der Obst- und Gemüseabteilung, sowie bei den Molkereiprodukten regelmäßig wegwerfen krieg ich das Kot***.

Das Problem daran sind aber leider meist die Kunden. Es werden nur die optisch perfektesten Früchte gekauft, Joghurt immer ganz hinten aus dem Regal gekauft, obwohl man sowieso alle 3 Tage bei uns im Markt steht usw....

Im Falle unseres Marktes ist das für meine Familie allerdings ein Glücksfall. Wir holen die sog. Obst- und Gemüseabfälle täglich ab und füttern uns damit jährlich 2-3 leckere Schweine groß ;)

Dieses Wegwerfgemüse hält sich bei uns teilweise problemlos noch eine Woche, ohne gekühlt oder besonders gelagert zu werden und sieht dabei immer noch absolut genießbar aus.

Es gäbe also keinen plausiblen Grund, warum man das nicht noch hätte verkaufen können, wenn da nicht die wählerischen Kunden wären.

Geschrieben
Es werden nur die optisch perfektesten Früchte gekauft,

ich moechte ja auch, dass ich das, was ich bezahle, auch vollkommen verwenden kann, und erster indikator ist da nun mal die optik.

wuerde wahrscheinlich so nicht passieren, wenn angeschlagene fruechte (fruchtpackungen) mit entsprechendem nachlass verkauft wuerden. dass DAS aber nicht so einfach geht, kann ich auch verstehen - das verhalten einiger "mitmenschen" laesst das einfach nicht zu.

Geschrieben
Einfach nur so viel kaufen, wie man essen kann - ist ganz einfach, wenn man will.

Einfach nur so viel produzieren, wie man essen kann - und das bedeutet Planwirtschaft.

Geschrieben
Ich geh containern!

Aber nicht erwischen lassen, gell? Ist schließlich strafbar. Verrückte Welt.

Früher gab es in meinem Stamm-REWE in der Kühlabteilung ein Körbchen für fast Abgelaufenes, da bin ich fast immer fündig geworden. Wurde leider vor ein paar Monaten abgeschafft.

Geschrieben

Ja, echt verrückt. Hab da mal was im TV gesehen, teils schließen die Läden ihre Container ab, teils haben sie Kameras hinterm Haus. :(

Aber hier aufm Dorfe gibts das noch mit fast abgelaufen und billiger, da guck ich auch immer durch. Aldi hier packt die reifen Bananen immer extra, gibt wohl Leute, die die kaufen weil sie süßer sind. Da dauert es sowieso, bis die altes Zeug wegschmeissen, find ich gut. Aber die Kunden maulen, iiiih, alles gammelig. Stimmt gar nicht. :(

Geschrieben

Früher gab es in meinem Stamm-REWE in der Kühlabteilung ein Körbchen für fast Abgelaufenes, da bin ich fast immer fündig geworden. Wurde leider vor ein paar Monaten abgeschafft.

Hab da mal was im TV gesehen, teils schließen die Läden ihre Container ab, teils haben sie Kameras hinterm Haus.

Ich kann mir denken warum! Weil es damit nur Aerger und Aufwand gibt. Auf Nachfrage, warum es die Restholzkiste im Baumarkt nicht mehr gibt, antwortete der Mitarbeiter, weil sich Kunden um manche Stuecke fast gepruegelt haben und einige nach dem durchwuehlen ein Schlachtfeld hinterlassen haben.

Gewinn minimal, Aufwand riesig, da ist wegschmeissen billiger! So wird es auch bei den Containern gewesen sein: zerwuehlt und zerfleddert.

Schaut Euch mal die Altglascontainer an! Eigendlich kein Problem: Altglas sammeln, einwerfen, fertig..was rein soll steht sogar drauf. Das einige Menschen farbenblind sind ist sicherlich kein Problem, aber halbvolle Saftflaschen, Keramik, hitzebestaendiges Glas (Pfannendeckel) lassen doch am menschlichen Intellekt zweifeln. Das die Transportbehaelter und anderes Ueberfluessiges um die Container drappiert werden, muss ausgesprochene Doofheit sein.

Und Ihr glaubt an die arme alte Oma die sich vorsichtig, nach dreimaligen Nachfragen, ob der Preis auch richtig sei , dankbar das abgelaufene Joghurt mitnimmt...:D?

Was ist eigendlich mit unserem Spezialisten fuer Lebensmittelthemen? Zwangspause? Eingeschnappt? Oder bereitet er die Revolution vor?

Gruss

Matthias

Geschrieben

Stell mal Sperrmüll raus. Da tun sich Abgründe auf. :(

Geschrieben

Die Lebensmittelläden in denen ich verkehre, haben alle "Ecken" für reduzierte Ware, sei es weil das MHD naht, oder die Ware nicht mehr den frischesten Eindruck macht. Da habe ich noch nie erlebt, dass sich Kunden um diese Waren streiten. Liegt wohl am sozial eingestellten Klientel. Einige bieten ab einer bestimmten Uhrzeit das Brot zum halben Preis, oder zumindest reduziert an. Das MHD ist das M i n d e s t haltbarkeitsdatum. Die meisten Nahrungsmittel lassen sich noch weit über dieses Datum hinaus verzehren.

Geschrieben

Gibts bei uns in der Molkereiabteilung auch noch.

LIDL und Aldi haben in unserer Stadt die abendliche Reduzierung angeschlagener Ware abgeschafft, nachdem sich die Kunden drauf eingestellt haben und bewusst erst abends kamen, wenn das Zeug billiger wird. Teilweise wurde von Kunden bewusst Ware beschädigt, um sie billiger zu kriegen. Du hast mit dem Volk echt mehr Ärger als Nutzen.

Zum Thema Blindheit: An unseren Regalen im Getränkemarkt steht alle 50cm ein deutliches Schild, das darauf hinweist, dass bestimmte Gebinde (6-Pack Bier, 6x0,5 Liter Wasserflaschen, usw.) nur am Stück verkauft werden, d.h. nicht aufgerissen werden dürfen.

Was glaubst du, wie vielen Kunden ich das täglich nochmal erklären muss, wenn sie mit solchen Einzelflaschen an der Kasse stehen und das Zeug nicht drüber gezogen werden kann, weil schlichtweg nicht programmiert? Erfahrungsgemäß sinds meist aber Leute, die die Schilder bewusst ignorieren und drauf spekulieren, dass wir den Kram dann manuell eintippen und danach die verbliebenen Einzelflaschen auch noch extra auszeichnen. Machen wir aber nicht ;)

Stell mal Sperrmüll raus. Da tun sich Abgründe auf. :(

Sperrmüll verursacht in unserer kleinen 7000 Einwohner Stadt mittlerweile zusätzliches Polizeiaufkommen. Halb Osteuropa kurvt hier tagelang durch die Stadt, verwüstet sämtliche Sperrmüllhaufen und sammelt alles erst mal an einem der 2 großen Parkplätze wo campiert wird. Nachdem dann die Sperrmülllaster durch sind, wird nur mitgenommen was letztendlich in den Transporter passt, der Rest bleibt liegen. Die Müllabfuhr muss also ein zweites Mal anrücken.

Letztes Jahr sind sie zudem bei uns in die Scheune eingebrochen und haben alles geklaut, was nicht festgeschraubt war

Geschrieben

Haben sie wenigstens die Marder mitgenommen? :D

Geschrieben

Ne, die hab ich gekillt. Den Spaß lass ich mir nicht nehmen ;-)

Geschrieben
Da habe ich noch nie erlebt, dass sich Kunden um diese Waren streiten. Liegt wohl am sozial eingestellten Klientel.

Eher am geringen Maenneranteil im Lebensmittelmarkt ;). Frauen machen das nur, wenn es bei Aldi Kinderklamotten gibt!

Das MHD ist das M i n d e s t haltbarkeitsdatum.

Das hilft aber nur Menschen die wenigstens rudimentaere Kenntnisse der Lebensmittelkunde haben. Meine Erfahrung sagt mir das der Anteil nicht sehr hoch ist.

Kaese ist ja oft erst nach Ablauf des MHDs richtig gut :).

In dem Lebensmittelmarkt in dem ich auch oft einkaufe gibt es auch eine Abteilung fuer nicht mehr ganz so schoenes Gemuese und Waren die bald ablaufen. Ich bin aber der Meinung das ist mehr dem Unwillen des iNhabers geschuldet Lebensmittel wegzuwerfen. Betriebswirtschaftlich lohnt sich das sicherlich nicht.

Lebensmittel nehmen ja auch einen immer geringeren Anteil an unseren Lebenshaltungskosten ein, da faellt es auch leichter was wegzuschmeissen.

Da die Kriegsgeneration auch schon fast ausgestorben ist ereifert sich da ja auch niemand drueber. Das bei Gemuese viele Sachen schon entsorgt werden bevor sie ueberhaupt auf den Markt kommen, liegt einfach daran das wenn es optisch nicht 1A ist, kaum noch abzusetzen ist. Wer dem entgegensteuern will kann ja in den tuerkischen Maerkten einkaufen, da ist Obst und Gemuese nicht ganz so perfekt aber dafuer oft auch deutlich guenstiger.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Auch unsere lieben Verbraucherschützer, besonders auf EU-Ebene spielen da kräftig mit. Ware, die nicht einer Handelsklasse entspricht, ist nicht verkehrsfähig wie es so schön heißt

Bei Kartoffeln z.B. fällt rund ein Drittel de Ernte durchs Sieb weil die Knollen zu klein sind, minimal Schorf haben oder die Form nicht den Vorgaben entspricht - also ab in den Müll oder (bestenfalls) ins Schweinefutter.