Zum Inhalt springen

50% aller Lebensmittel werden weggeworfen - Info zu dem am 08.09.11 startenden Film Taste the Waste

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Godwins Law hat wieder zugeschlagen ;)

Haha, wie wahr.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

Und das alles wegen einem kleinen Strich (Dativ, richtig)

Und das alles wegen eines kleinen Striches (Genitiv, nur halb richtig)

Und der kleine Strich ist schuld (Nominativ, auch richtig)

Und das alles wegen einen kleinen Striches (Akkusativ, falsch)

Hans

Geschrieben
In dem Forum rennen mittlerweile so viele Pfosten rum, damit könntest du glatt ne ganze Koppel einzäunen

Ja finde ich auch, es gibt sogar Pfosten die "Godwins Law" kennen, aber nicht wissen was ein "spelling nazi" ist :D. Alles eine Frage der Perspektive, womit man eben so oefter konfrontiert wird. Ich treffe oefter auf "spelling nazis"...

Geschrieben
Godwins Law hat wieder zugeschlagen ;)
Und das schon 2 mal innerhalb von nur 50 Beiträgen ;)

Haha, wie wahr.

Was, nur 2 Mal?! Angesichts des Prozentsatzes der Bevölkerung, die bei Problemen, die ihren Geldbeutel, ihre überlegene Kultur und Religion, ihr natürliches Gefühl für Ordentlichkeit, betreffen, erschreckend kurz gehäkelte, demokratische Deckchen haben, empfinde ich das als Verschleierung.

In dem Forum rennen mittlerweile so viele Pfosten rum, damit könntest du glatt ne ganze Koppel einzäunen ;)

Mmh, dann fehlt ja nur noch Stacheldraht, oder?

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses der Rechtschreibung werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.

einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.

dise masname eliminiert schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f / z und sch ersezt durch s.

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch ersest durch k / j und y ersest durch i / pf ersest durch f.

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort von nein auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.

ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

Manche Maßnahmen werden hier ja schon punktuell umgesetzt. ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Warum schließen Lebensmittelhändler ihre Abfalltonnen ab?

Ein möglicher Grund: jemand nimmt aus dem Behälter etwas heraus, daß nicht mehr so ganz frisch und seit einiger Zeit ungekühlt ist und verzehrt es mit anschließendem Durchfall usw.

Die Ware wird untersucht und als gesundheitsschädlich erkannt - auf der Packung ist aber ein Preisschild des Händlers.

Wie beweist dieser Händler jetzt, daß diese Ware nicht von ihm verkauft wurde und er also nicht haftbar gemacht werden kann?

Geschrieben
Und das alles wegen einem kleinen Strich (Dativ, richtig)

Und das alles wegen eines kleinen Striches (Genitiv, nur halb richtig)

Wie kommst Du (oder Hans...) denn zu dieser Einschätzung?

Wenn schon dann umgekehrt, wobei ich halbrichtig schon falsch finde.

Eher ist es Anbiederung an die Kreativen, die eine lustige Alternative zum eigenen Kopf gefunden haben...

_R_

Geschrieben
Ich treffe oefter auf "spelling nazis"...

Hier gibt es auch "parking nazis".

Das sind von der Gemeinde ausgesandte Spitzel, die rennen immer um den Block, sind aber keine richtigen Blockwarte. Die schreiben alle Autos auf, die ungesetzlich parken.

Meistens machen sie auch noch Fotos von den Autos und dann übergeben sie Listen an ihre Auftraggeber und diese verfolgen dann die friedlichen und unbewaffneten Menschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein möglicher Grund: jemand nimmt aus dem Behälter etwas heraus, daß nicht mehr so ganz frisch und seit einiger Zeit ungekühlt ist und verzehrt es mit anschließendem Durchfall usw.

Die Ware wird untersucht und als gesundheitsschädlich erkannt - auf der Packung ist aber ein Preisschild des Händlers.

Wie beweist dieser Händler jetzt, daß diese Ware nicht von ihm verkauft wurde und er also nicht haftbar gemacht werden kann?

Preisschilder sind ja nur noch auf wenigen Artikeln drauf. Die meisten Sachen haben ja nur ihren Barcode, der Preis steht am Regal bzw. auf dem Kassenzettel. Und den hat der mitnehmende Mensch ja nicht, wenn er das hinter dem Laden aus dem Container zieht.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Hier gibt es auch "parking nazis".

Zu denen fuehle ich mich ja hingezogen :), auch wenn ich, weil ich Denunziantentum albern finde, es bei einer virtuellen Delle belassse, wenn mal wieder jemand so wichtige Bankgeschaefte zu erledigen hat das er dewegen den ganzen Buergersteig zuparken muss. Aber manchmal faellt mir dann noch ein das ich auch nicht immer ein Vorbild im Strassenverkehr bin und dann lasse ich sogar die virtuelle Beule. (Delle natuerlich, Beule geht ja nach aussen...)

Der Beitrag ist nicht OT, der Lebensmittelthread ist tot, wie man an den Beitraegen leicht sehen kann :P!

Gruss

Matthias

Geschrieben

Mmh, dann fehlt ja nur noch Stacheldraht, oder?

_R_

Wir benutzen hier Elektrozaun. Der macht mehr Spaß ;)

Geschrieben
Wir benutzen hier Elektrozaun. Der macht mehr Spaß ;)

Außerdem waren da ja noch die alten Airbags... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Heinz,

nett gemeint! Nur finde ich neben dem Preisschild auch das MDH! Grad bei zu kühlenden Lebensmitteln würde das Preisschild und MDH rein gar nichts aussagen, weil der Durchgefallene nicht die Kühlkette belegen kann! Abgeschlossen werden diese Tonnen - abgesehen von den vielen Bären in der BRD - weil die Inhalte direkt als Re-Food an den nächsten Schweinemastbetrieb wandern - nur mal so als Winkewinke!

Eher ist es Anbiederung an die Kreativen, die eine lustige Alternative zum eigenen Kopf gefunden haben...

Hallo Rotsch,

mein Kopf ist kreativ - es wachsen sogar noch Haare drauf ;-)

Gruß

P.S. Bzgl. der Pfosten - manchmal braucht es viele um ein Rindvieh einzudämmen - da gibt es ja jetzt in Hessen so ne freie Killerkuh!

Bearbeitet von towerowitch
Geschrieben
mein Kopf ist kreativ - es wachsen sogar noch Haare drauf ;-)

P.S. Bzgl. der Pfosten - manchmal braucht es viele um ein Rindvieh einzudämmen - da gibt es ja jetzt in Hessen so ne freie Killerkuh!

Ja Du, Du bist ja auch ein echter Kreativpfosten! ;-)

Pfähnchen auf Augenhöhe reicht doch für die Gutmutigen...

_R_

Geschrieben

Zitat von Ja, genau!:

Also manchmal kapier ich einfach nicht, was manche sagen wollen (das Zitat ist völlig zufällig ausgewählt eine Sache davon). Vielleicht bin ich ja einfach zu blöde oder zu wenig intellektuell oder so. Kreativ bin ich außer beim schrauben auch eher überhaupt nicht, Kunst blicke ich null.

Aber um mal eine neue Sichtweise in die Runde zu werfen: Auf den Baustelle auf den ich so tun habe, werden die Abfallcontainer auch abgeschlossen. Aber aus anderen Gründen. Nicht etwa dass da jemand was rausnehmen würde - nein - läßt man so einen Container mal offen, füllt er sich auf wundersame Weise mit den interessantesten Gegenständen: Autobatterien, Farbeimer mit Inhalt, Lattenroste, Ziegelsteine, Flaschen, Fahrräder (aber gute und mit Schloss gesicherte!), Kleidungsstücke...

Komisch, oder?

Geschrieben
Also manchmal kapier ich einfach nicht, was manche sagen wollen.

...

Vielleicht bin ich ja einfach zu blöde oder zu wenig intellektuell oder so.

Och, das denke ich nicht.

Ist nur triefender Sarkasmus, ohne Anführungszeichen und Grinser.

Es ging ja um den 'neu zulässigen Dativ', wo eigentlich ein Genitiv hingehört.

(Wegen 'dem', statt wegen des; ganz krass: dem Doof sein Auto..., statt Doof(e)s Auto ;-) )

Und das empfinde ich eben als Anbiederung an die, die zu doof oder zu faul oder beides sind, zumindest ihre erste Sprache einigermaßen zu beherrschen.

Auf den Baustelle auf den ich so tun habe, werden die Abfallcontainer auch abgeschlossen. Aber aus anderen Gründen. Nicht etwa dass da jemand was rausnehmen würde - nein - läßt man so einen Container mal offen, füllt er sich auf wundersame Weise mit den interessantesten Gegenständen: Autobatterien, Farbeimer mit Inhalt, Lattenroste, Ziegelsteine, Flaschen, Fahrräder (aber gute und mit Schloss gesicherte!), Kleidungsstücke...

Mach ein Projekt für Arbeitslose daraus: Container aufstellen, von denen sortieren lassen und verwerten. Wir sind noch keine Unterflussgesellschaft... 8-)

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
Mach ein Projekt für Arbeitslose daraus: Container aufstellen, von denen sortieren lassen und verwerten. Wir sind noch keine Unterflussgesellschaft... 8-)

Ich denke das ist genau das Problem, jemand muss die Initiative ergreifen. Die Zeit dazu hatten mal Jugendliche und haben vielleicht noch Rentner. Die Jugendzentren von denen, bei uns frueher, so etwas ausging, sind beide zu und eines der Projekte das nach 25 Jahren immer noch laeuft ist in Hand derer die es als Stuetze fuer ihre politische Kariere genutzt haben. Ich habe auch den Eindruck das Jugendliche weniger Zeit haben als frueher, die Freiraeume sind kleiner geworden (G8).

Die solidarische und soziale Einstellung ist in den finanziell schwachen Schichten sind auch noch weniger geworden, wie z.B. in England, wo das eigene Viertel verwuestet wird oder in Belin, wo laengst nicht nur "Luxus"autos brennen.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Zitat von MatthiasM

Die solidarische und soziale Einstellung ist in den finanziell schwachen Schichten sind auch noch weniger geworden, wie z.B. in England, wo das eigene Viertel verwuestet wird oder in Belin, wo laengst nicht nur "Luxus"autos brennen.

Zitat Ende

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass etwas so ähnliches wie

Gerechtigskeits empfinden gibt, sich breit macht bei den finanziell schwachen Schichten lieber MatthiasM

Autos anzünden ist nun mal ihre Antwort darauf.

Das ist eben ihr Druckablassventil, Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Ob uns das passt oder nicht, damit muss man leben.

Wie war das nochmal, mit dem fördern und fordern, damals :)

Jetzt 2011 ist die Parole Teilen und Teilhaben.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

@Roger: Eben: Wegen wem, nicht wegen wes.

Desrum Dativ.

Geschrieben
Autos anzünden ist nun mal ihre Antwort darauf.

Das ist eben ihr Druckablassventil, Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Ob uns das passt oder nicht, damit muss man leben.

Wie war das nochmal, mit dem fördern und fordern, damals :)

Na, dann ich ja mal gespannt auf Deine Reaktion, wenn Dein Auto nachts heimlich angezündet wird. Kannst Du dann damit leben oder erstattest Du Anzeige "gegen Unbekannt"?

*kopfschüttel

Geschrieben (bearbeitet)
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass etwas so ähnliches wie

Gerechtigskeits empfinden gibt, sich breit macht bei den finanziell schwachen Schichten

Jenau, deshalb zuenden sie ja auch Nachbars Bude oder Auto an, weil der ja schuld ist, dass es einem schlecht geht. Gerechtigkeit muss sein!

Und wenn man sich 'ne tolle Glotze geklaut hat, ist die Welt doch wieder in Ordnung und man kann der Zukunft gelassen entgegensehen.

lieber MatthiasM
Weil wir und schon so lange kennen darfst Du ab jetzt auch Matthias zu mir sagen, das ist naemlich mein Vorname. :)

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ich habe auch den Eindruck das Jugendliche weniger Zeit haben als frueher, die Freiraeume sind kleiner geworden (G8).

Eigentlich nicht, wenngleich es von Vielen so wahrgenommen wird.

Zeit wofür, ist die Frage... Viele begreifen die sich bietenden Freiräume gar nicht.

@Roger: Eben: Wegen wem, nicht wegen wes.

Desrum Dativ.

Nee, blossom, das ist nicht verhandelbar...

Schau hier ...

Präposition mit Genitiv, umgangssprachlich auch mit Dativ;

Und 'weswegen', Dieters wegen, oder, um den Kerl nicht in Gänze zu loben, wegen Dieters Weisheit

Die fehlende Perspektive auf Teilhabe ist gewiss der Hauptgrund.

Zum Teilen kann niemand gezwungen werden, Moment, doch der Staat kann, bleibt aber meist beim 'könnte', siehe Burleskoni...

_R_

Geschrieben

ich bin verblüfft

war das schon immer so ?

Geschrieben
ich bin verblüfft

war das schon immer so ?

Zumindest seit 15 Jahren. Hatte da einen Bigband-Kollegen während meiner Abi-Zeit, der den Genitiv immer besonders betonte... :)