Zum Inhalt springen

50% aller Lebensmittel werden weggeworfen - Info zu dem am 08.09.11 startenden Film Taste the Waste

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe, ich denke daran. Ich bin 2 Wochen in meinem Elternhaus, da gucke ich mal in den "Ost-Duden".

Mal sehen, was der sagt.

Aber wenn es nach neuer Rechtschreibung so ist, dann sei es so.

Geschrieben

Hab gestern aus halb verdorbenen Obst einen leckeren Saft gepreßt - lecker wars.

Käse schmeckt meist am besten, wenn er über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist - egal, ob Camembert, Harzer oder sonst was, dann ist der nämlich richtig reif und ne halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur genießen.

Geschrieben
ich bin verblüfft

war das schon immer so ?

Hallo Andreas

Du musst nur die Lohnhöhe der Kleinen Leute, vor der Schrödersche Kanzlerschaft bis jetzt 2011 betrachten,

dann ist Dein Beitrag selbsterklärend. :)

Matthias, Ich finde es auch schlimm, dass Autos angezündet werden.

Nur die RAF war damals auch nicht harmlos. Schon vergessen.

Beide Gruppen, die Auto-Zündler und die RAF wollen und wollten

auf Missstände in unserem Staat aufmerksam machen.

Aus Missstände kann Ruck-Zuck Armut werden.

Und die Missstände verspürt doch jeder von uns am eigenen Geldbeutel.

Mit Ausnahme der Oberen und der Saureichen.

Und wenn dann noch ein Bundesamt in Wiesbaden sagt, jeder Deutsche

hätte etwa 80 ooo € gespart und jeder Deutsche verdiene Lohn oder Gehalt

im Schnitt etwa mehrere Tausend €. pro Monat.

Bei soviel Reichtum der deutschen Bevölkerung, kann ich dann aber nicht verstehen,

dass 4 von 5 Autos den Banken und den Leasingfirmen gehören.

In meienen Augen ist das purer Hohn.

Da lacht sogar ein Gaul (Pferd)

Etwas Demokratur :) würde da helfen. :)

liebe Grüsse

Geschrieben

So wie es aussieht, wollen die "Auto-Zündler" inzwischen einfach nur noch Autos zündeln.

Geschrieben
war das schon immer so ?

Aber wenn es nach neuer Rechtschreibung so ist, dann sei es so.

Nix war schon immer und nix wird immer sein...

Aber mit der Rechtschreibreform hat es nichts zu. Grammatikalische Änderungen sind immer schleichende Prozesse, nix Verordnetes. Und die momentan schleichende 'Weiterentwicklung' ist eben dem Dativ... Auf das Zwiebelfisch-Buch wurde ja schon hingewiesen. Mir tut's weh, is wie Bohlen zu hören...

Dies sagt Wiktionary zum Gegenwort 'trotz':

mit dem Genitiv, seltener, in der Schweiz häufiger mit dem Dativ

...

Die Präposition hat sich im 16. Jahrhundert aus formelhaften Wendungen des Substantivs Trotz entwickelt. Mhd. Formen sind tratz, trotz und trutz. Die weitere Herkunft ist unklar.[1] Die Präposition stand früher meist mit dem Dativ (vgl. „trotz allem“ und „trotzdem“), seit dem 18. Jahrhundert begann sich der Genitiv durchzusetzen.

Tja, der Wandel... ;-)

_R_

Geschrieben
So wie es aussieht, wollen die "Auto-Zündler" inzwischen einfach nur noch Autos zündeln.

Auto-Zündler klingt so harmlos (wahrscheinlich wieder so eine Wortkreation der linksorientierten Presse). Meine Meinung: Das sind Brandstifter und damit Verbrecher.

Geschrieben

Hallo

ja, das kann sein,Martin, es kann aber auch nur eine Schutzbehauptung sein.

Fest steht:

Es ist etwas faul im Staate Deutschland. ( Ein SPRICHWORT, etwas abgewandelt)

liebe Grüsse

Geschrieben

Hmm,

ist schon interessant, wie schnell hier Lebensmittel zu Autos werden - alles andere ist Schweizerrelativierungskäse. MB hat m.W. 1979 das ABS eingeführt, der Airbag kam wenig später - bis Airbag und ABS Standard wurden, auch heute gibts noch Fahrzeuge ohne beides!, hätten mehr Menschenleben gerettet werden können, als im 1000jährigen RAF-Recih fielen, oder an der "Mauer", oder durch die Finanzkrise (Selbstmörder aufgrund finanziellen Ruins)!

Gruß

Geschrieben
Es ist etwas faul im Staate Deutschland. ( Ein SPRICHWORT, etwas abgewandelt)

Hier wird doch auf sehr hohem Niveau gejammert.

Geschrieben

Ooooh ja und dass bei Autos 70% der im Sprit enthaltenen Energie der Dissipation zum Opfer fällt stört keinen. Autoland hier, wa? :o

Geschrieben (bearbeitet)
Hier wird doch auf sehr hohem Niveau gejammert.

Hallo

Ich könnte mir ein loggeren Lenz, oder einen

schlancken Fuss machen und Ruhe wäre.

Auf der anderen Seite, aber sage ich mir, irgendwie muss man seine

Meinung kund tun und vertreten,

DENN ICH FINDE DIE Lage überhaupt nicht lustig.

Klar ist, wer nix hat, verliert auch nix.

Wer einiges hat, kann nur einiges verlieren.

Wer viel hat, kann viel verlieren.

Wer reichlich viel hat, kann auch reichlich viel verlieren.

So gesehen ist Dein Satz etwas daneben gezielt.

Damit wir uns verstehen Kugelblitz ich rede von Bargeld,Papiergeld, nicht von Aktien oder Gold oder Häuser u.s.w.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Hallo

Ich könnte mir ein loggeren Lenz, oder einen

schlancken Fuss machen und Ruhe wäre.

Auf der anderen Seite, aber sage ich mir, irgendwie muss man seine

Meinung kund tun und vertreten,

DENN ICH FINDE DIE Lage überhaupt nicht lustig.

Klar ist, wer nix hat, verliert auch nix.

Wer einiges hat, kann nur einiges verlieren.

Wer viel hat, kann viel verlieren.

Wer reichlich viel hat, kann auch reichlich viel verlieren.

So gesehen ist Dein Satz etwas daneben gezielt.

Damit wir uns verstehen Kugelblitz ich rede von Bargeld,Papiergeld, nicht von Aktien oder Gold oder Häuser u.s.w.

liebe Grüsse

So gesehen verrecken in Ostafrika Menschen, weil sie sie nichts zu essen haben (siehe Martins Signatur). Und hier in Deutschland zündet man Autos an, weil einem irgendwas oder die Nase von irgendwem nicht passt. Und wenn man das Auto dann aus Protest gegen irgendwas angezündet hat, schiebt man seine Wohlstandswampe wieder nach Hause in die warme und gemütliche Wohnung. Nur, wer hat einen wirklichen Grund sich zu beschweren?

Gruß

Fred

Geschrieben
So gesehen verrecken in Ostafrika Menschen, weil sie sie nichts zu essen haben (siehe Martins Signatur). Und hier in Deutschland zündet man Autos an, weil einem irgendwas oder die Nase von irgendwem nicht passt. Und wenn man das Auto dann aus Protest gegen irgendwas angezündet hat, schiebt man seine Wohlstandswampe wieder nach Hause in die warme und gemütliche Wohnung. Nur, wer hat einen wirklichen Grund sich zu beschweren?

Gruß

Fred

Hallo

Ja wie jetzt?

Packen wir an oder warten wir ab !

Ich denke das Thema ist durchgewunken. Also weiterso.

liebe Grüsse

Geschrieben

Ich habe doch tatsächlich noch nen Ost-Duden hier: Meine Erinnerung hat mich getrübt. Auch in der DDR war der Genitiv das erste Miettel der Wahl.

Na gut,

Wie schrub jemand in seiner Signatur ...

Geschrieben
Ich denke das Thema ist durchgewunken. Also weiterso.

Durchgewunken schon. Was ich noch mit auf den Weg gebe: Vor den Problemen, die manch anderer Mitmensch hier auf diesem Erdball hat, sind die Sorgen und Probleme der Deutschen sehr, sehr, sehr klein. Verhungern muss hier keiner.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Auch in der DDR war der Genitiv das erste Miettel der Wahl.

Hör doch auf, als hättet 'Ihr' 'ne Wahl gehabt... ;-)

_R_

Geschrieben

Genitiv oder nicht Genitiv, das war die Wahl.

Aber wenn das Ergebnis schon im Duden steht, scheint es mit der Freiheit der Wahl nicht weit her gewesen zu sein :)

Geschrieben

der duden ist aber mittlerweile seit jahren nur noch deskriptiv taetig… da steht auch unsinn wie "Der Blog" drin. und ganz sicher wird demnaech`st der apo`stroph vorm `s auch noch aufnahme finden.

unbestreitbar ist die grammatik, obschon flex, das maechtigere der beiden werkzeuge und kann mitnichten so verschludert werden, wie das mit der schriftsprache einige zeitgenossen tun. (auch hier gegenbeispiele: "wem issen die moffa?" "ich!" - aber das kann man mit viel gutem willen noch zu "dialekt" oder ggf. "soziolekt" zaehlen)

Geschrieben
der duden ist aber mittlerweile seit jahren nur noch deskriptiv taetig…

Nicht seit Jahren, sondern schon immer. Der Duden war noch nie normativ.

Geschrieben

was die rechtschreibung anbetraf schon. in der grammatik, da muss ich dir recht geben, war er es in der tat nie.

Geschrieben
Leider funktioniert der Link nicht. Kannst du ihn nochmal posten? Was war der Inhalt?

Das liegt an der Gesamtsituation. Der hr darf Links nicht dauerhaft schalten. Der Text hinter dem Link machte auf eine Sendung aufmerksam, die heute Vormittag im Radio lief, da ging es darum, was jeder einzelne tun kann, damit weniger Lebensmittel weggeworfen werden.

Geschrieben
Der hr darf Links nicht dauerhaft schalten.

auch so ne scheisse, und nen eigenen thread wert: "wie die verkommenen geier der contentmafia das internet kaputtmachen"… (plus: die politik. sendezeiten wg. jugenschutz. IM INTERNET!!!!)