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X1 Klimaanlage Funktion, Schalthäufigkeit Magnetkupplung?


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Geschrieben

Hallo,

der Kompressor hat doch eine Magnetkupplung. Und mit Dieser schaltet die Klimasteuerung den Kompressor ein und aus.

Wie oft passiert das?

Der heute in der Werkstatt meinte, dass die Kupplung zu oft ein- und wieder ausschaltet. Das sollte sie eigentlich nur machen bei Einschalten der Klima und bei Überdruck etc. sonst würde die Kilma sich selbst regulieren,... Dieses viele Schalten würde bedeuten dass die Anlage demnächst Ihren Geist aufgeben würde.

Ich meinte immer, die Magnetkupplung schaltet den Kompressor immer wieder sporadisch zu, wenn Kälte gebraucht wird. Irgendwie meine ich auch, bei meiner alten X1 hat die Kupplung auch immer wieder geschaltet.

Was ist nun bei unseren X1 richtig?

Situation:

Die Lüftung war auf mittlerer Geschwindigkeit. Temperatureinstellung auf kalt. Umgebungstemperatur wenn hoch vielleicht 19-20 Grad.

Man hörte beim Motorlauf immer wieder das regelmäßige Schalten (? so alle 15 sek.) der Magnetkupplung. Das Testgerät zeigte dann auch immer wieder die schwankenden Drücke. IST DAS NORMAL?

Wie läuft das nun mit der Klima?

Grüße

Fred

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar kein Klima, aber rein logisch ist schalten alle 15s definitiv zu oft, es sei denn, das System hat irgendwo ein Leck über das der Druck entweicht, dann muß der Kompressor natürlich "nachpumpen".

Gruß H.

Geschrieben

- ältere Klimaanlagen haben lediglich einen Kompressor mit An- Aus Regelung über die Magnetkupplung. Neuere Kompressoren verfügen über eine kontinuierliche Leistungsregelung. Also: Schaltet die Magnetkupplung häufig, ist das ein Indiz für einen ungeregelten Kompressor - und eine einwandfrei funktionierende Anlage.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Unser X1 schaltet auch oft (weis zwar nicht ob alle 15sec.)

Was sie auch macht: Geht man vom Gas, schaltet sie aus, nach einiger Zeit wieder ein, gibt man jedoch gleich wieder Gas, schaltet sie sofort wieder durch.

Eingestellt auf 18° und Lüfter voll aufgedreht, friert dir die Hand an den Düsen weg ;-)

Bei unserm X 2 ist es ähnlich, jedoch kühlt sie nicht so gut. (muss mal Gas nachfüllen lassen)

Fazit: Wenn sie schön kühlt, würde ich gar nix machen.

Prüf aber mal am Schauglas, wenn sie sich einschaltet, ob es da drinnen schön sprudelt, wenn ja, würde ich sagen ist alles im grünen Bereich.

Wenn nein, lass mal nachfüllen und auch nen bissl Kontrastmittel mit rein machen, dann sieht man es am Schauglas schön sprudeln.

Wenn nach einiger Zeit nix Sprudelndes zu sehen ist, wirsd eventuell doch nen kleines Leck haben und dadurch schaltet er natürlich noch öfter durch........ bis er hinüber ist ;-)

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

@Gerd

dann will ich nächste Tage mal nachsuchen ob ich was darüber finde was denn nun eingebaut ist. geregelt oder ungeregelt.

@Xantia X2

Ich war heute beim Auffüllen der Klimaanlage nach Eigen-Reparatur einer Leitung, und der Typ da, der hat mich durcheinandergebracht.

Wenn Deine X1 & X2 auch oft mit der Magnetkupplung schalten, dann ist ja wohl alles soweit ok.

Denn über das Schalten der Magnetkupplung hatte ich mir zuvor keine Gedanken gemacht.

Ich kannte die Funktionsprüfung eigentlich nur immer so wie Du auch schreibst:

Lüftung auf volle Pulle, Temperatur auf ganz kalt, und wenn es dann eisig wird an den Fingern, die man vor die mittleren Düsen hält, dann ist die Klima o.k.

Werde morgen mal schaun wie es da am Schauglas aussieht. Kontrastmittel ist ´drin, da werde ich dann auch schaun ob ich alles wieder richtig dicht bekommen habe.

Danke

Fred

Geschrieben

Moin,

unsere Klimas sind ungeregelt, meine klackt auch regelmäßig, und funktioniert einwandfrei.

Gruß

Torsten

Geschrieben

man muss schauen welcher kompressor verbaut ist der sd7v16 rwgwlt sich alleine da schaltet sich die klimaanlage nur bei zu hohem druck ab was auch denkbar währe das der trockner entweder zu feucht ist oder einfach nur verstopft ist

Gruß Eric

ps. wenn die klimaanlage überfüllt ist schaltet sie sich auch öfters ab

Geschrieben

Hi,

stimmt, war ne Fehlmeldung. Eben probiert: Mein SD7V16 schaltet sich einmal hörbar ein, dann läuft er durch.

Geschrieben

hallo,

vorhin nachgeschaut.

Da steht SD7 H 15 auf dem Kompressor. Das müßte dann die ungeregelte Type sein.

Also ist bei meiner Xantia wohl alles in Ordnung.

@Gerd Kruse

das Paradoxe ist:

Meine aktuelle Xantia, hat einen festen Hubraum,

mein 10 Monate älterer Teilespender (der Vorgänger) hat ´ne SD7 V 16, also variablen Hubraum.

Grüße Fred

Geschrieben

Hallo,

kann man eigentlich die Kompressoren untereinander tauschen?

Oder benötigen die eine unterschiedliche Ansteuerung?

Grüße Fred

Geschrieben

den kompressor kannst du tauschen der rest der anlage ist der gleiche nur der füllung des kältemittels muss dann halt nachher umgestellt werden

Gruß Eric

Geschrieben

@kini81,

das heißt, nur die Menge des Kühlmittels ist anders und der Rest funktioniert, egal ob variabler oder fester Hub?

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.

Habe geglaubt, dass dann die Klimasteuerung, die ja irgendwie die Magnetkupplung auf und zu macht dann irgendwie anders aufgebaut ist.

Na ja dann hab ich doch ein Ersatzteil.

Grüße Fred

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

meines 97er Xantias Klima macht mir auch Sorgen. Eins von den vielen kleinen Problemchen, die ich noch nicht wichtig genug fand, um sie zu bekämpfen.

Die Klima funktionierte irgendwie seit dem Kauf vor einem Jahr schon so ein bisschen, aber sie war extrem schwach. Ich hab mir gedacht, dass dem Vorbesitzer aus Norddeutschland die Klima vermutlich egal war und sie nie neu befüllt wurde. Nun machte ich mich vor 3 Tagen zur Werkstatt und hab zu 2 neuen Hinterreifen noch einmal Klima befüllen dazu genommen.

Jetzt kühlt die Klima wieder. Eigentlich kühlt sie ausreichend, aber ich kenne eindeutig besseres. Hier meine Beobachtungen, die mich verwundern:

1. Ich schätze die gekühlte Lufttemperatur (25 Grad warens draussen) auf vielleicht 10-15 Grad. Regler auf maximal kalt. Auf jeden Fall ist die Luft nicht Arschkalt, wie es andere beschrieben.

2. Zudem stelle ich fest, dass die Klima extrem viel Mechanische Leistung verschling. Ich beschleunige und merke, oha! Da arbeitet die Klimaanlage/der Klimakompressor.

3. Seltsam finde ich auch, dass der Ventilator in 50% der Zeit am Laufen ist, bei gerademal mässiger Kühlung.

Meinungen? Alles paletti oder alles im Eimer?

Geschrieben

da scheint alles prima in Ordnung zu sein. Und wer will denn schon bei arschkalter Luft frieren?

Gruß Gerd

Geschrieben

Man kann Elit oder Lexia anschließen und die Temperatur am Verdampfer auslesen wenn man´s genau wissen will.

Gruß

Torsten

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