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Geschrieben

Hallo, meine bessere Hälfte hat mich heute mit folgendem Problem konfrontiert: Sie hat einen 63er Peugeot 403 Commerciale mit Indenor Maschine in F gekauft, beim Ortstermin hat mir der Verkäufer heute auf Französisch (große Klasse!) erläutert, daß der Diesel per Handpumpe bis an die Einspritzpumpe gefördert werden kann, an den Ventilen kommt jedoch nichts heraus (Förderleitung gelöst). Ergo startet die Pretiose nicht, mit Startpilot wird kurz gezündet. Da ich mich mit Dieseln im Allgemeinen und dem Methusalem im 403 im speziellen nicht auskenne hier mal die Frage nach der Herangehensweise. Was darf ich zerlegen, finde ich evtl. irgendwo eine Membran die undicht sein könnte, gibt es übliche Verdächtige? Gruß von der Mosel

Geschrieben

Also wenn er von selbst nicht ansaugt, und wenn du ihn per handpumpe fuetterst nix auf den hochdruckleitungen ankommt.

Dann waere meine vermutung das der pumpenkolben gerissen ist, ist zumindest exakt das symptom was auch mein ehemaliger mit Rapsoel betriebener Golf hatte als wir es mal zu eilig im winter hatten ;)

Normalerweise ist es so das wenn du orgelst und eine der ueberwurfmutter der hochdruckleitungen loest, dass dort der diesel schoen rausspritzt.

Geschrieben

Aber nur wenn die Einspritzpumpe entlüftet ist. Dies ist der häufigste Fehler der zum nicht anspringen führt. Also, mit der Handpumpe am Dieselfilter pumpen und vorher die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe öffnen bis dort der Dieseltreibstoff austritt. Nicht im Diesel mit Startpilot arbeiten (keine Schmierung). Glühkerzen auf Funktion überprüfen und wenn das alles i.O. Ist müsste er eigentlich anspringen.

Gruß Dirk

Geschrieben

...heile Glühkerzen braucht er bei sommerlichen Temperaturen nicht unbedingt. Ist zwar gemein und er muss länger mit dem Anlasser orgeln - bei guter Kompression springt er auch so an. Nur Diesel sollte er schon haben :) und die Dieselpumpe muss entlüftet sein (wie Dirk schon sagte).

Ich weiß nicht genau, wie die Handpumpe beim HY aussieht - beim CX (Roto-Diesel) gehen gerne die Membranen in der Handpumpe kaputt. Sie fördern dann zwar meist noch ein wenig; bauen aber nicht genug Druck auf und die Karre springt nicht an, obwohl Diesel ankommt...gibt leider meist mehrere Fehlerquellenmöglichkeiten.

Geschrieben

Es kann aber auch gut sein, das die Pumpe im Eimer ist. Rechne einfach mit dem schlimmsten, dann bist du nicht so entteuscht wenn es wirklich der fall sein sollte ;)

LG Flo ( der Klugscheißer ) ;)

Geschrieben

Habt ihr es mal mit anschleppen versucht? Dabei dreht der Motor ne ecke schneller (je nach gang) als der Anlasser. manchmal reicht das schon. und die batterie muß sich nicht quälen...

gibts ne vorgeschicht? sowas wie "30 jahre gefahren und plötzlich ausgegangen" oder sowas in der art?

>> mattes

Geschrieben

Bin momentan nicht am Auto, genaueres gibt's in zwei Wochen.

Gruß aus Spanien

Geschrieben

zu weit weg, bin in Andalusien.

Sorry

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

bin wieder im Lande und habe auch direkt mal Photos von der bösen Pumpe gemacht, damit Ihr seht um welche Pumpe es sich handelt.

97b091317102642.jpg

d11201317102683.jpg

08fe21317102753.jpg

Leider kann ich kein Herstellerschild erkennen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hallo,

ein freundlicher Herr vom Peugeot-Museum hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß es sich um eine Silto-Pumpe (Typ PM) handelt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Pumpentyp?

Gruß von der Mosel

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