Zum Inhalt springen

Eilig: Führung Handbremsseile Xantia X1 Activa TCT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Handbremsseile zu wechseln.

Beifahrerseite ist die Lage klar, das Handbremsseil geht relativ weit unten nach hinten vorbei, paßt auch zu den Ösen.

Das fahrerseitige Seil ging auch in der selben Lage durch, aber dafür ging es nicht durch die innerste der Ösen (und scheuerte unten am Alu). Die innerste Öse fahrerseitig liegt nämlich relativ weit oben. Wenn ich mir das so angucke, dann würde das fahrerseitige Seil weiter oben durchgefädelt am besten passen, allerdings kommt es dann nahe am Auspuff (bei der Lambda-Sonde) vorbei. Ist das so richtig?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Immer den Ösen entlang.

Beim Xantia mit 1,8er ist es so, wenn ich mich recht erinnere, dass beifahrerseitig unten entlang und sich an der Lenkung vorbei schlängelt und fahrerseitig einen knick nach oben macht, nahe der Antriebswelle...

Ist aber nur noch wage im Kopf das Bild.

Geschrieben

So, Beifahrerseite ist drin, läuft zwischen Stabi und Lenkgetriebe, so scheints zu passen.

Fahrerseite werd ich jetzt meditieren. Oben an der Lambdasonde vorbei, aber ist doch arg dicht dran.

Oder auch unten zwischen Stabi und Lenkgetriebe durch, dann macht das Seil nach der letzten Öse aber einen argen Knick. Mal ausprobieren.

Gruß,

Martin

Geschrieben

So, die Sache hat sich erstmal erledigt, bei der Fahrerseite ist die Seele des Seils viel zu lang, auch wenn ich den Einstellmechanismus bis zum Ende rausdrehe ist noch lange kein Zug drauf.

Was ist denn das nun schon wieder für ein Mist....

Geschrieben

Ich vergleiche immer vor dem Einbau alt und neu.

Hab es noch nie gehabt, dass die Seele zu lang war, immer nur geringer Unterschied von 2-3mm.

Ist das Seil auf der anderen Seite richtig eingehängt?

Hatte da letzte Woche mit der Fahrerseite auch meine Probs. Die Beifahrerseite ging ganz leicht und auf der anderen Seite brauchte ich gut 3 Versuche bis das Ding richtig saß.

Grüße

Fred

Geschrieben

...das (schwarz markierte) längere Seil (ca. 1,39m) kommt auf die linke (Fahrer-) Seite. Das kürzere Seil (ca. 1,30m ) für die Beifahrerseite ist normalerweise nicht farblich markiert.

Einstellung der Seile am Sattel geht erst wenn beide Seile an der Wippe und am Sattel eingehangen sind.

Geschrieben

So, die ganze Chose ist wieder zusammengebaut. Jetzt nur mit Handbremse rechts.

Immerhin bremst ein vernünftiges Handbremsseil nur rechts besser als zwei vergammelte Seile auf beiden Seiten. Muß natürlich trotzdem schnellstmöglich geändert werden.

Vergleich alt und neu war nicht mehr ganz möglich, da bei den alten Seilen die Umhüllung schon komplett durchgebrochen war.

Eingehängt war das Seil unterm Auspuff definitiv richtig, hab sogar den kompletten Hitzeschutz rausgepult und kam ziemlich gut ran. Wenn man am Verteiler gezogen hat, hat sich auch die Seele am Ende bewegt. Ich habe mehrfach ein- und ausgefädelt, der war definitiv richtig drin.

Ich lad gleich noch nen Bild hoch...

Geschrieben

So, oben das Seil von der Beifahrerseite, fast fertig eingebaut.

Unten drunter das Seil von der Fahrerseite, provisorisch nochmal an der Wippe eingehängt, damit der Vergleich auch definitiv stimmt. Wie man sieht, ist beim unteren Seil die Seele ein vielfaches länger.

bremsseil.jpg

Das läßt sich definitiv nicht ausgleichen, wie auch immer...

Wieso muß man sich eigentlich immer um so einen Mist kümmern?

Geschrieben

Kommt ja hin mit den 9cm Unterschied,

Geschrieben

Aber wenn die eine Seele länger ist, muß doch auch die Umhüllung länger sein. Die Längendifferenz Seele - Umhüllung muß doch eigentlich immer gleich sein....

Geschrieben

Ja, wenn wirklich beide Seile richtig in der Wippe hängen und die Wippe gerade gestellt ist, müssen radseitig die Seelen der Seile gleich lang herausschauen. Ist das nicht der fall, hast du schlicht ein verkehrtes Seil.

Vielleicht nochmal beide Seile herausnehmen und nebeneinander legen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@TorstenX1: Ich habe mehrfach überprüft, ob beide Seile richtig in der Wippe hängen, weil mir das alles so spanisch vor kam.

Für das Foto hab ich das Fahrerseil extra nochmal eingehängt, ohne es weiter durch die ganze Botanik zu ziehen.

Die Teilenummer 4745H5 steht auf der Tüte drauf, wo das Seil drin war.

Allerdings wird als Länge 1290mm/1140mm angegeben. Wenn ich das als Länge Seele / Umhüllung interpretiere, dann kommen 15cm Unterschied raus. Das kommt schon so hin.

Im Web hab ich als Längenangabe für das Seil 1295mm/1195mm gefunden. Das ist wahrscheinlich die richtige Länge...

So ein Unsinn mal wieder.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Ultimativer Test, ob wirklich beide Seile in die Wippe eingeklinkt sind - Mit einem Helfer, einer zieht behutsam den Handbremshebel hoch, der andere hält dabei die Radseitige Seele fest.

Die Längenangaben und OE-Nummern für den Activa tct:

1295mm links, 4745 H5

1335mm rechts, 4745 G6

Daß verschiedene Längen erhältlich sind, hat seine Ursache allerdings beim Getriebe sprich der Umgebung, durch die die Seile geführt werden müssen. Am Sattel und an der Wippe gibt es nichts, was Einfluß hat. Der Überstand beider Seile, wenn sie in der Wippe hängen muß wie gesagt bremssattelseitig gleich sein. Falls nicht -> falsches Bremsseil.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Citroenangaben für den X1

[TABLE=class: tablepr]

[TR]

[TD=class: colref]

4745 G5[/TD]

[TD=class: colcoef]

01[/TD]

[TD=class: coldesi]KABEL

LINKS

LONG 1265

- AUSSER BVM ML5T[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]4745 H5[/TD]

[TD=class: colcoef]01[/TD]

[TD=class: coldesi]LINKS

LONG 1295

- BVM ML5T[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]4745 G5[/TD]

[TD=class: colcoef]01[/TD]

[TD=class: coldesi]LINKS

LONG 1265[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]4745 G6[/TD]

[TD=class: colcoef]01[/TD]

[TD=class: coldesi]RECHTS

LONG 1335[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref][/TD]

[TD=class: colcoef]01[/TD]

[TD=class: coldesi]RECHTS

LONG 1335[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Ultimativer Test, ob wirklich beide Seile in die Wippe eingeklinkt sind - Mit einem Helfer, einer zieht behutsam den Handbremshebel hoch, der andere hält dabei die Radseitige Seele fest.

Die Längenangaben und OE-Nummern für den Activa tct:

1295mm links, 4745 H5

1335mm rechts, 4745 G6

Daß verschiedene Längen erhältlich sind, hat seine Ursache allerdings beim Getriebe sprich der Umgebung, durch die die Seile geführt werden müssen. Am Sattel und an der Wippe gibt es nichts, was Einfluß hat. Der Überstand beider Seile, wenn sie in der Wippe hängen muß wie gesagt bremssattelseitig gleich sein. Falls nicht -> falsches Bremsseil.

Edit, Länge gilt über alles. Also nicht nur die Hülle.

Geschrieben
Ultimativer Test, ob wirklich beide Seile in die Wippe eingeklinkt sind - Mit einem Helfer, einer zieht behutsam den Handbremshebel hoch, der andere hält dabei die Radseitige Seele fest.

Ich hab mit einer Hand an der Wippe gewackelt und die Seele am anderen Ende hat sich bewegt. Da ich das Hitzeschutzblech rausgepopelt hatte, konnte ich auch ganz gut sehen, daß alles gut eingehakt ist.

Daß verschiedene Längen erhältlich sind, hat seine Ursache allerdings beim Getriebe sprich der Umgebung, durch die die Seile geführt werden müssen. Am Sattel und an der Wippe gibt es nichts, was Einfluß hat. Der Überstand beider Seile, wenn sie in der Wippe hängen muß wie gesagt bremssattelseitig gleich sein. Falls nicht -> falsches Bremsseil.

Genau meine Meinung! Aber die richtige Teilenummer steht definitiv auf der Tüte... Hurra.

Geschrieben
Aber wenn die eine Seele länger ist, muß doch auch die Umhüllung länger sein. Die Längendifferenz Seele - Umhüllung muß doch eigentlich immer gleich sein....

Definitiv ja, letzte Woche verglichen. Aber das Vergleichen geht nur wenn man beide Seile direkt nebeneinander hält. Die Wippe und der Anschlag der Hülle da bei der Wippe kann einen echten Vergleich verhindern.

Grüße Fred

Geschrieben

ÄHHh ist nur eine ganz vorsichtige Frage: Ist das Seil in der richtigen Führung???

Zieh das Seil einfach mal ein Stück zurück in Richtung Kofferraum und bieg die Oese der Seilführung nach oben.

Das Seil bzw. der Mantel hängt nun nicht mehr lose in der Oese sondern eingeklemmt.

Die Bremse wird dann wahrscheinlich ziehen.

Sollte es so sein ist die Seilführung falsch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, heute bekam ich dann das Teil 4745H5 direkt vom Citroen-Händler. Bei diesem Teil ist die Seele nur ca. 9cm länger als die Ummantelung.

Bei dem nicht passenden Teil war die Seele ca. 15cm länger als die Ummantelung. Aber die richtige Teilenummer stand auf der Tüte. Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt.

Geht das Fahrerseil nun eigentlich an der selben Stelle (zwischen Stabi und Lenkgetriebe) nach hinten durch wie das Beifahrerseil?

Gruß,

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...