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Klackern bei Teillast ZX 1.4


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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem jetzt nicht mehr dauernd wg. Der Hitze das Gebläse läuft, ist mir ein Klackern im Teillastbereich aufgefallen. Es kommt dann, wenn der Motor nicht zieht, aber auch nicht geschoben wird, also das Auto eigentlich rollt.

Es klingt so, als ob ein oberes Pleullager Spiel hätte und der Kolben quasi erst in die Gegenrichtung wieder mitgenommen werden würde. Mir ist klar, dass das so nicht ist, aber dies beschreibt das Geräusch am Besten. Bei Last macht er keine Geräusche, im Schubbetrieb auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Es ist der ZX aus der Signatur (wir haben ihn erst seit ein paar Tagen).

Gruss Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben

koennte es sein, dass du eventuell das klackern des magnetventils vorne rechts im motorraum hoerst ? ist allerdings eher so eine art tickern.

gruesse vom doc

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, es ist kein Klickern sondern dumpfer, vom Geräusch eher etwas Größeres als ein doch recht leichtes Ventil. Wann schaltet denn dieses Magnetventil (und was)?

Hat der Motortyp Probleme mit den Nockenwellenlagern und/oder hat der einen Nockenwellenversteller?

Gruss Sven

PS.: leider habe ich keinerlei Unterlagen zu dem Auto bekommen...

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben (bearbeitet)

Antriebswellenklackern ?

- hat keine Nockenwellenverstellung.

- und normalerweise auch keine Probleme mit deren Lagerung.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Klingt eigentlich nicht wie A-Wellen, aber stimmt, die Auslösesituation würde dazu passen. Ich versuche mal, das zu verifizieren. Bin halt noch nicht an so ein kleines Motörchen in einem kleinen Auto gewohnt. Aber seid versichert, das kommt noch...

Gruss Sven

Geschrieben

prinzipiell kann man wohl sagen, dass der 1.4er (also ich kenn dank meinem fahrzeug nur den kdy und aeltere getriebevarianten) ein recht rauher geselle ist. gerade im vergleich mit moderneren 4-zylindern ist das laufgeraeusch eher unterdisch. als ich meinen bei 57tkm uebernommen habe, hatte ich fest damit gerechnet spaetestens bei 75tkm einen motorschaden zu haben - jetzt bin ich bei 140tkm und dat dinge laeuft ;)

das tickernde magnetventil steuert uebrigens die entlueftung des tanks ueber einen aktivkohlefilter. wenn es in betrieb ist tickert es munter vor sich hin. kann man auf der autobahn testen: radio aus, lueftung auf niedrige stufe. fahrzeug rollen lassen, ganz leicht gas geben - hinhoeren. gas wegnehmen, hinhoeren.

gruesse vom doc

Geschrieben

Also Antriebswelle ist es definitiv nicht. Das Ventil auch nicht. Es kommt erst bei ca 90Grad Wassertemperatur und kommt aus dem Motor. Denn man kann es auch im Stand reproduzieren. Leider kann ich es von außen nich identifizieren, nur im Auto hört man es gut. Jetzt bekommt er erst mal frisches Öl...

Gruss Sven

Geschrieben

Hallo

Vielleicht solltest du mal das Ventilspiel kontrollieren und einstellen.

Kostet wenig und bringt dich u.U. weiter bei deinem Problem.

MFG Florian

Geschrieben

Ja, denke, ich nehme ihn mir die nâchsten Tage mal vor...

Gruss Sven

Geschrieben

Wenn es das Geräusch ist was ich vermute, dann ist das normal. Klingt wie defekte Nockenwellenlagerung. Manchmal klopft es auch wie ein defektes Pleuellager. Kenn ich bislang von reichlich TU Motörchen. Auch alle meine XU9 machen das gleiche Geräusch und laufen wie die Seuche. Die XU´s hatte ich alle auf und die Nockelnwellenlager sahen nach über 150Tkm alle aus wie neu. Auch die Wellen hatten keine Laufspuren.

Tip: beobachten und dran gewöhnen. ist französische Passgenauigkeit. Ist aber kein Indiz für geringere Haltbarkeit.

Ventile einstellen kann nie schaden aber nicht zu stramm. Und der Motor sollte nicht vorher monatelang nur im Stadtverkehr bewegt worden sein. Ruhig vorher ein wenig auf der Bahn freifahren und dann am nächsten morgen kalt einstellen

Geschrieben

ok, Deine Beschreibung passt zu meinem Empfinden des Geräusches. Ventile werde ich machen. Außerdem werde ich mal den Nockenwellendeckel abmachen und schauen, ob da etwas zu sehen ist. Und ansonsten werde ich mich dann daran gewöhnen. Und wenn, ich vermute, das Motörchen bekommt man auch irgendwo. Kann man ja fast im Briefumschlag verschicken [GRINS]...

Danke auf jeden Fall, bin doch jetzt etwas beruhigter, Gruß Sven

Geschrieben

meine zitrone ist das einzige fahrzeug was ich bisher gefahren bin, in dem der motor kalt gesuender klingt, als wenn er warm ist. aber das ding laeuft, braucht wenig sprit, bringt volle leistung soweit ich das beurteilen kann und ist bis auf ein bisschen ruppiges laufgeraeusch wohl recht unverwuestlich.

btw. hast du auch beim einkuppeln so ein seltsames mahlgeraeusch, das auf halbem druckpunkt am staerksten ist und dann wieder weniger wird ? der zx den ich fahre hat das seit den ersten tagen (hatte mein alter herr seinerzeit schonmal nach neukauf des fahrzeuges in der garantie bemaengelt), mittlerweile ist eine kupplung, neues ausruecklager und ein anderes getriebe drin - dieses seltsame geraeusch ist allerdings geblieben.

gruesse vom doc

Geschrieben

Fällt mir gerade so ein. Bei meinen Autos ist es auch ein wenig vom Öl abhängig. Hab ne zeitlang das Liqui Moli mit dem Graphitzusatz MoS2 gefahren. da wird das Geräusch etwas weniger, aber leider werden die Mötorchen auch ein wenig träger. Fahr jetzt nach Motorspülung Vollsyntetisches Öl. Geräusch wieder etwas lauter - Leistung deutlich besser. Bedenken - Keine.

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ein Kunde von mir hat bei seinem ZX Neuwagen dieses Geräusch bemängelt und von Citroen bescheinigt bekommen, daß dieses Geräusch bauartbedingt normal ist.

Der Wagen ist jetzt 16 Jahre alt und lief bis jetzt 160000 km problemlos.

Gruß Torsten

Geschrieben

Ein Kunde von mir hat bei seinem ZX Neuwagen dieses Geräusch bemängelt und von Citroen bescheinigt bekommen, daß dieses Geräusch bauartbedingt normal ist.

die selbe info hatte citroen seinerzeit rausgegeben, als meiner noch offiziell in der garantie war. weiss der fuchs wo diese geraeusche herkommen.

gruesse vom doc

Geschrieben

merkwürdig ist das, aber ok, mittlerweile glaube ich es....

Danke für Euer Engagement dazu, Gruß Sven

Geschrieben

Kenn ich. Laut meinen Beobachtungen ist das meine sterbende Kupplung. Werde eine Markenkupplung einbauen, neues Ausrücklager und Dinge wie Schwungscheibe anschauen.

Geschrieben
Kenn ich. Laut meinen Beobachtungen ist das meine sterbende Kupplung.

.............Nö, das kommt von der Kurbelwelle.

To

Geschrieben

Meine Kurbelwelle sah aber wunderbar aus. War an ihr schonmal dran.

Geschrieben

vielleicht fluchtet die kurbelwelle nicht 100%ig im gehaeuse. das koennte zumindest vorstellungshalber dazu fuehren, das bei wechselnder belastung auf die kw (= kupplung) treten, irgendwelche geraeusche entstehen.

was mir an meinem mal aufgefallen ist: der zahnriemen laeuft ebenfalls nicht 100%ig exakt in einer bahn sondern wabert etwa 1mm auf dem nockenwellenrad seitlich hin- und her wenn der motor laeuft.

da riemen, rolle, wapu etc. nicht mehr original sind, die erscheinung aber seit jeher vorhanden ist, muss es anderweitig begruendet sein. aber ursachenforschung kann man sich wohl sparen, lauft ja schon ein paar tage der motor ;)

gruesse vom doc

Geschrieben

Mhh... Und warum tritt dieses Geräusch nur beim ZX auf und nicht beim 106er oder so mit gleichem Motor? Mysteriös

Geschrieben

vermutlich ist doch eher das getriebe die ursache, habe heute nochmal drauf geachtet, es kommt recht eindeutig eher von der fahrerseite. in meinem ist ein 20cb60 drin, sowohl original, als auch das was ich irgendwann getauscht hatte.

erklaeren kann ich mir das allerdings nicht - als ich mein getriebe mit gut 125tkm draussen hatte, gab es null spiel an der primaerwelle, die lagerung erschien mir so gut wie neuwertig.

gruesse vom doc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe jetzt LM-Öl mit MoS2-Zusatz drin, es ist etwas leiser geworden, aber ansonsten keine Änderung. Jetzt kommen noch neue Kerzen rein (Ventile sind i.O.) und dann lasse ich ihn einfach so laufen....

Gruß Sven

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die alten Kerzen sahen aus wie noch nie getauscht. Außerdem war ein Unterdruckschlauch abgerutscht (direkt hinter/unter dem Anschluss des Schlauchs zum Ventildeckel). Jetzt zieht er spürbar besser, klackert aber - wenn auch leiser und weniger - immer noch. Sei's drum, jetzt bleib's so

Gruss Sven

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