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XM 2.1er TD -> Schraube am Zylinderkopf: Wasserstutzen abgerissen, Bilder da, : Bitte hilfe


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Geschrieben

Hallo Ihr lieben

Aus gegebenem Anlass mach ich nun einen eigenen Thread auf

Das Problem:

bwgv95xrcmvwa8yy4.jpg

Die obere ist sauberes Gewinde, Die ging unproblematisch raus, Die untere wo noch dazu die Einspritzpumpe so blöd im weg ist, ist natürlich abgerissen, und zwar genau SO, Das sie 2 mm "drin" ist.

Sprich: Rumschweissen: No chance. Man hat auch absolut keine Chance in diese Schraube, siehe bilder weiter unten, IRGENDWAS reinzubohren:

bwgvaztsc3z7cgcto.jpg

An diesem Bild um die "rechte" geht es...

Das kommt da rauf, und da sieht man auch die Schraube die da Drinsteckt.

bwgvbeb152rg5z5rg.jpg

Hier die "untere", das man die Platzverhältnisse sieht.

bwgvbpf0k5ww9a48c.jpg

Ursache: Kühlmittelverlust dort, wollte das Dichten und dann ists halt passiert ...

Ich hab in meiner Euphorie werd ich morgen die Dichtung und die 2 Schrauben neu bestellen, kosten ja nix.und ne Tube Dichtmasse natürlich auch.

Preisfrage: WIE TU ICH DA DAS DAS MISTSTÜCK RAUSGEHT, das ich diesen Flansch wieder mit BEIDEN schrauben anziehen kann ?

1) Ankörner der Schraube unmöglich da mann immer abrutscht, und gefahr lauft den Zylinderkopf seitlich zu treffen, das ist wirklich schwer.

2) Anbohren der Schraube mit Dremel, und Seiner biegsamen welle, kostet mir nur nen haufen Bohrer .

sprich ich kann da nicht hergehen das ding Anbohren um einen Linksausdreher (den ich nichtmal dahab aber mir ausborgen könnte) ansetzen zu können, wo ich nichtmal weiss ob sich das Platzmässig ausgeht,

Schlimmstenfalls muss ich halt die Einspritzpumpe ausbauen., ich hab zur Not halt mal deren Gashebel demontiert (Bitte nicht nachmachen !!!)

Bitte um Ideen... Ich bin da am ENDE.

Einen anderen Zylinderkopf wegen diesem Schwachsinn da draufzu plflanzen halt ich daweil nicht für notwendig, obwohl ich gestern nachts kurz davor war, diese Drecksschüssel in die Mur zu lassen, dort hat er kühlwasser genug dann .....

Lg

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Samma, hattest du nich nen ganzen Motor aus- und wieder eingebaut? :D

Wirst ums Rausbohren nicht drum rum kommen, immerhin kommt man überhaupt dran (wenn die Pumpe weg ist). Wobei Versenken geht auch. :D

Ich fahr eh nur noch Fahrrad.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hi Dennie.

OK Bohrmaschine- Bissl kleineren Bohrer als Schraube groß ist, und Gemma .... Rechts rein damit.

Ja ich hatte im Februar den ganzen Motor heraussen. Und bis datto war es dort dicht

und dann ? bleibt ja noch immer Schraubenrest da drin ?

Und das Gewinde ???? Bleibt dabei heile oder muss ich neues Schneiden, und grössere SChraube verwenden

Bestehende Schraube ist eine M7 lt. Cit Teilekatalog.

Welcher Bohrer hält das aus ??? und gibt es unter umständen einen der 10-15 CM Lang ist und 6 mm Dick ist (ungefähr) ?

Dann könnt ich mir das Pumpenausbaun ersparen...

LG

Joachim

Geschrieben

Joachim, Du kannst ja das Loch auch grösser ausbohren und dann einen Helicoil einsetzen, dann bleicht das originale Gewindemass erhalten.

Aber ums ausbohrern wirst Du nicht herum kommen.

Geschrieben

mal hypothetisch angenommen du baust die pumpe aus - so richtig drankommen um nach der entfernung mit einem vernuenftigen windeisen das gewinde neu/nach zubohren hast du ja auch nicht, oder ?

schoener mist, manchmal ist es wirklich ein fluch an alten karren zu schrauben. btw. ist der flansch aus alu oder guss ?

gruesse vom doc

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, so wie ich das sehe ist das alles aus aluminium...

LEdiglich die schraube die da drinsteckt ist eine andere.

Naja ich krieg das schon hin, ich kann da durchbohren, ich seh am intakten gewinde, das dahinter "nichtsmehr" ist, halt vorsichtig durch.

Nur wie krieg ich dann wieder ein gewinde rein, das ich ne schraube reindrehen kann.

Helicoil ? Sagt mir garnix ? Gibts da was offiziell zu kaufen.

Naja ich dachte mir , ich bohr das komplett auf, und da gibts ein gewindeschneidding, was auf ne Ratsche passt, diese mit 2 langen verlängerungen, dann gehts so wie ich das seh schon.

Ja wenn die einspritzpumpe WEG ist, kommt man wunderbar GERADE Drauf.

der Pumpendeckel ist eigentlich im weg, nur den demontiere ich nicht, weil wenn DA irgendein späneblödsinn renfällt ... nein danke, pumpenschaden brauch ich keinen. :)

Es geht sicher irgendwie, nur die Frage ist, WIE.

OK Fakt ist, Bohrmaschine her, Einspritzpumpe raus, und das mal aufbohren. OK Dann haben wir ein loch.

Nur dann muss da ein Gewinde rein, was bissl was halten soll auch. Also von irgendwelchen Einsätzen ? Bin ich bissl skeptisch *lach*

Dachte mir, ich schneid einfach ein nächstgrösseres nach , und nehm ne M8 Schraube oder so. halt wa grösseres.

Bin da halt bissl ratlos

LG

Joachim

So wie der da: AUf den Videos: Das sieht ja einfach aus ?!?!? :):);)

http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/gewindetechnik/gewindereparatur-helicoil.php

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hi nochmals.

Dieses Helicoil Ding klingt GUT.

nur WELCHE soll ich beim Regnemer kaufen ?

da ist NE M7 schraube drin,

komm ich da mit M8 einsätzen zurecht ? (wird ja sowieso grösser) ?

Oder noch was grösseres ???

*habs da mit den maßen ein bissi ;( *

Geschrieben

Nimm 'nen Einsatz mit Innenmass M7, dann kann die Originalschraube wieder rein, wenn die M7 hat. Welchen Aussendurchmesser der Helicoil dan haben muss kann ich Dir so nicht sagen, wenn ich mich noch richtig erinnere muss man immer 1 oder 2 Durchmesser grösser gehen mit dem Gewinde wo der Helicoil rein muss.

Stabil sind sie ja, es sind ja auch schon Zündkerzengewinde damit repariert.

Geschrieben

Kannst du keine Mutter vorhalten und mit dem Schutzgasschweißgerät festbraten um die Schraube rauszudrehen? Wenn der Kopf aus Alu ist kannst du auch erst mehrmals auf der Schraube einen Schweißpunkt setzen um Material aufzutragen, es wird sich nicht fest mit dem Alu verbinden. Es werden nur die ersten Gewindegänge zerstört.

Geschrieben

Alu: Heißmachen per Flamme wird sie lockern.

Dreckskarren. In den Fluss. Wer baut so einen Mist ab Werk so zusammen ?

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich kann nicht schweissen.

Ich hab ne Idee die ich VORHER noch versuchen will.

Ich kauf mir morgen 2 bohrer, und zwar die teuersten die ich bekommen kann.

einen mit 2 mm und einen mit 4 mm.

Ich werd zuerst mit einem Körner den ich auch Besorg, mittig ein loch ankörnern, dann mit einem 2 MM ein kleines loch ca 1,5 cm Tief bohren, langsam mit schneideöl.

Hab ja kein gscheites Körner und bohrwerkzeug da. Ich glaub das ich deswegn nicht viel ausrichten konnte heut ..., mal was vernünftiges besorgen morgen.

Ist das drin, Bohr ich , wieder mit schneideöl mit dem 4 mm Bohrer nach.

Nun werd ich , eine Torx 27 Nuß , wo GEDORE Draufsteht, auf ne Lange verlängerung geben, und die in das 4 mm loch einschlagen. Diese T27 Nuß ist Konisch :)

und dann versuchen mit der Ratsche die schraube RAUSZUKRIEGEN.

gehts nicht, komplett aufbohren kann ich sie immer noch.

und halt bissl heiss machen vorm rausdrehen.

Oder was meint Ihr ?

Welcher hersteller ist als BOHRER , speziell, da ich LANGE DÜNNE brauch empfehlenswert. Ich geh es mit der AKKUBohrmaschine an, da is nicht so grosse drehzahl vorhanden, und man kann LANGSAM Bohren- die gefahr das der bohrer abreisst wird wohl kleiner sein , als wenn ich mit meiner Bohrmaschine da zu werke geh.

Gehts nicht, kommt die Hilti .... *lach*

Hab ich erfolg, Freut es mich, auch um das lebend gebliebene Gewinde :)

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Mit einem Akkubohrer wirst du nicht viel ausrichten können weil die Drehzahl zu klein ist, bei so kleinen Bohrern braust du viel Drehzahl da die Schraube auch sehr hart ist.

Geschrieben

Nun werd ich , eine Torx 27 Nuß , wo GEDORE Draufsteht, auf ne Lange verlängerung geben, und die in das 4 mm loch einschlagen. Diese T27 Nuß ist Konisch und dann versuchen mit der Ratsche die schraube RAUSZUKRIEGEN.

Joachim

ich denke das ist keine so gute idee. durch das einschlagen des torx wirst du die (rest)schraube im stutzen partiell und radial aufdehnen, was dazu fuehrt, dass sie eher fester im gewinde sitzt und noch schlechter zu loesen ist.

wenn du 4mm bohren kannst, besorg dir lieber einen m5 gewindebohrer mit linksgewinde und versuche dann in das loch eine passende schraube einzudrehen. mit heissmachen und kriechoel ist vielleicht was zu machen.

gruesse vom doc

Geschrieben

ich hab für einen bohrer(3 mm) über 10 € im werkzeug fachhandel (nicht baumarkt!!!!!) bezahlt.

der hat sich auch bezahlt gemacht, da kamen die handelsüblichen nicht mehr mit.

damit hab ich die bolzen vom V6 am block rausgebohrt. ging dann relativ schnell und gut.

würde dir auch weiterhelfen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Titex Bohrer sind die besten, nicht so brüchig. Und das mit der zu geringen Drehzahl weil Schraube hart ist Quatsch. Akkubohre ist super weil die schön vorsichtig reingeht. Vorher Körnen ist Pflicht, sonst geht der Bohrer garantiert ins Alu und macht ne üble Höhle da rein. :D Körner muß halt irgendwas hartes sein, was man am Schleifbock oder mitte Flex schön spitz macht (weil die Schraube ja etwas zurücksteht).

Helicoil ist geil, ist ne Feder und hält sogar mehr als nur so ins Alu weil das Gewinde im Alu größer ist. Wenns viel halten muß, kommt ein Stahleinsatz rein (siehe Kunststoffteile).

/Hoffentlich kann Joachim schlafen heute.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Hi nochmals

Danke euch mal für eure anteilnahme.

Ich hab noch niemals eine Gewindeoperation durchgeführt, und schon garnicht an einem Zylinderkopf, sorry wenn ich mich hier ein wenig dusselig anstelle, das ist nicht meins.

OK Wir haben folgende Varianten:

1) 4 mm reinbohren -> Rausdrehen mit linksausdreher : Vorteil: GEwinde heil, Nachteil: Linksausdreher reisst ab: Exitus

2) 4mm reinbohren -> *Gute idee...* Diese abgerissene schraube als ansatz für ein neues Gewinde nehmen, und mit nem M5 Gewingebohrer ein Gewinde reinschneiden, und deckel mit M5 schraube halt festmachen. *Für mich am lukrativsten* (Ists hier definitiv M5 Gewindebohrer mit Linksgewinde die richtige WErkzeugbezeichnung ? Sofern ich doc richtig verstanden hab)

3) 4mm Reinbohren, 6 mm nachbohren , Wir reden uns die welt schön und tun so , als würden wir die ganze schraube rauskriegen, und ein Helicoil rein.

4) 2mm anbohren, 4 mm nachbohren und 27er Torx reinschlagen, anständig heissmachen und versuchen die schraube rauszukriegen.

5) Einen Neuen Zylinderkopf verbauen.

6) Dieses Fahrzeug an Ort und Stelle anzünden, und hier posten das das Gewinde repariert sei.

7) einen 0,8 Meter langen Bohrer mit glaub ich 3 cm durchmesser hat der, in die bohrmaschine rein, und den Kopf durchbohren um ja sicherzugehn das die schraube draussen ist: Nachteil: Kompressionsverlust. :D:D:D:D

*Bissl blödeln muss sein*

*Ich werd noch Wahnsinnig*

Ein LOCH krieg ich in die schraube, und ankörner kann ich sie auch.

So: WIE Geht mann mit einem Gewindebohrer um ? Tut mann den in den akkuschrauber rein ? Nehmen wir Docs beispiel her: Dieses ding rein und mit Akkuschrauber im Rechtslauf ?!?!?! in die angebohrte schraube ein gewinde schneiden, in das wir dann ne M5 platzieren können ?

Oder linkslauf ?, ODer ohne akkuschrauber, ich hab leute gewindeschneiden immer mit der hand reindrehen gesehen, Welches werkzeug benötige ich da wieder, sollte ca 15 cm lang sein.

PS Es gibt beim Zgoncs um 40 Euro, 4 GEwindebohrer die IN EINEM ARBEITSGANG: BOHREN und Gewinde schneiden.

mit DIESEM Werkzeug vielleicht Docs VAriante (2) Versuchen ??? Nur wie hantiere ich mit dem werkzeug, moment ich geh bild suchen ...

Da guggt selbst: http://www.zgonc.at/product_info.php/info/p3491_GEWINDEBOHRERSATZ---ADAPTER.html

Da wär die GEwindebohrerabteilung selbst: http://www.zgonc.at/index.php/cat/c216_Gewindebohrer.html (Wo ich nicht weiss wie mann mit denen umgeht richtig...)

und das wären die Linksausdreher: http://www.zgonc.at/product_info.php/info/p2789_AUSDREHERSATZ-5-TEILIG.html kommen mir bissl billig vor ....

Und was zum geier steckt man hinten bei den linksausdrehern an ? Auch ne bohrmaschine oder wie ?is ja n grosser vierkant ... *hmpf*

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
wenn du 4mm bohren kannst, besorg dir lieber einen m5 gewindebohrer mit linksgewinde und versuche dann in das loch eine passende schraube einzudrehen. mit heissmachen und kriechoel ist vielleicht was zu machen.

gruesse vom doc

Das geht nicht, Kernloch für M5 ist 4,2-4,3. Und das Material von Schrauben ist nicht grad für gute Schneidbarkeit bekannt. Der Gewindebohrer wird sauschwer da reingehen und die Chancen, den abzubrechen stehen gut.

Bei nem M7 kann man ruhig 4 Bohren und dann was reinklopfen, da dehnt sich nix.

Geschrieben

Jo Vari 4 denk ich wär am Optimalsten, ich mein soviel gefühl hab ich und das trau ich mir zu auch . *ggggg*

Bringt KÄLTESPRAY Vielleicht was, oder WARMMACHEN.

Naja Alu ... heissmachen wird da wohl besser sein...

Greetz

Geschrieben

Weißte was da passiert is? Bestimmt is das Alu oxidiert da drin, wie beie Bremssättel. Vielleicht naß geworden.

Wenn da n M5 rein soll, muß 4,2 gebohrt werden, mindestens.

Gewinde von Hand schneiden, Gewindebohrer brechen sauleicht ab.

Keinen Sacklochbohrer nehmen, also so nen hier:

UNF-Sackloch_Gewindebohrer.jpg

Die brechen nämlich noch leichter ab als Durchgangsbohrer, das wär so einer hier:

GewindebohrerDurchbisM6.jpg

Das besser!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann nimmt man eigentlich ein Windeisen:

115855_485.jpg

Praktischer ist son Teil hier, braucht nicht so viel Platz, hat man aber nicht so viel Kraft und Gefühl:

12.gif

/Das (normale) Gewinde wird mit dem Uhrzeiger reingeschnitten, passend zum gebohrten Loch, also schön gerade ansetzen, sonst wirds schief und geht schwer, Bohrer kann abbrechen. Wenns ganz drin ist, muß man den Bohrer andersrum wieder rausdrehen, ist also wie bei ner Schraube, nur dass es schneidet. Danach mit Pressluft das Loch ausblasen (vorher auch).

Auf jeden Fall Öl benutzen, beim Vorbohren und v.a. beim Gewindeschneiden! Trocken ist Mist. Motoröl ist gut dafür.

//Dieses Set aus 3 Gewindebohrern ist sehr vorsichtig, das ist gut. Erst wird vorgeschnitten, dann kommt der mittlere Bohrer, dann der letzte, ders fertig schneidet. Die auf meinen Bildern sind Einschnittbohrer, die machens gleich fertig in einem Durchgang. Dafür ist die Bruchgefahr höher.

Bearbeitet von Dennie
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

es gibt da ein Teufelszeug, heißt Sikaflex, ist eine Silikondichtmasse, nicht ganz billig aber teuflisch gut.

Damit haben wir schon mal einen Riß in einem Alu Motorblock geklebt, hat 1000 Jahre gehalten.

Also alles umzu gut reinigen, Bremsenreiniger?, Dichtfläche großzügig mit Sikaflex belegen und den Stutzen mit der verbliebenen Schraube befestigen, 24Std stehen lassen und dann nochmal Sikaflex aussen rum schmieren, wieder 24Std aushärten lassen.

Gruß H.

PS. Ich bekomme von Sikaflex keine Prozente.

Geschrieben

Ich kaufe nie wieder nen Gebrauchtwagen. :(

Geschrieben

alles was in Richtung ausdrehen des Schraubenrestes geht, kann man ohne ordentliche Hitzezufuhr getrost vergessen. Die Schraube ist ja abgerissen weil das Gewinde festkorrodiert ist.

Mein Vorschlag: Eine geeignete Halteplatte biegen, die z.B. am oberen Motorlager verschraubt ist und sich an der ESP abstützt. Eine Gewindebohrung mit entsprechender Druckschraube stützt dann den Flansch im Bereich der abgerissenen Schraube.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
Das geht nicht, Kernloch für M5 ist 4,2-4,3. Und das Material von Schrauben ist nicht grad für gute Schneidbarkeit bekannt. Der Gewindebohrer wird sauschwer da reingehen und die Chancen, den abzubrechen stehen gut.

habe prinzipiell keine schlechten erfahrungen mit gewindebohren in schrauben gemacht, haengt natuerlich vom material der schrauben ab. meine persoenliche erfahrung ist, das an stehbolzen, flanschen etc. gut beherrschbares material verwendet wird. gewinde muss man natuerlich von hand schneiden, deswegen erwaehnte ich ja das windeisen.

Bei nem M7 kann man ruhig 4 Bohren und dann was reinklopfen, da dehnt sich nix.

kernloch fuer m7 ist 6mm. wenn du mit 4mm bohrst bleibt auf jeder seite effektiv nur 1mm material stehen. wenn du dort einen torx einschlaegst wird die schraube mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch am aussendurchmesser aufgedehnt, zumal das ding leicht konisch ist.

wahrscheinlich waere es aber am besten mit 2.5mm moeglichst sauber vorzubohren und die schraube danach mit 5.5mm auszubohren, sofern man denn eben richtig drankommt.

gruesse vom doc

Bearbeitet von docfraggler
Geschrieben

Hi hab eben alles an Werkzeug besorgt, naja 60 Euro waren es, brauchen kannmans immer

Allein ein bohrer hat n vermögen gekostet.

Mit dremel und biegsamer welle geht nix, diese schraube die da drinsteckt scheint aus Titan zu sein, ich kann sie SEHR SEHR SCHWER aufbohren, hab jetz ne halbe stunde rumgebohrt, und da is nichmal n halbes milimeter gegangen *g*

Ich hab begonnen die einspritzpumpe auszubauen, morgn vormittag is sie komplett draussen, dann können wir mit der bohrmaschine oder akkuschrauber versuchen da gerade schön ranzukommen, vielleicht geht dann bissl mehr "weiter" ....

Jetz mal in die arbeit hab ja nachmittagsschicht die woche +graus+

Gruß

Joachim

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