Zum Inhalt springen

XM 2.1er TD -> Schraube am Zylinderkopf: Wasserstutzen abgerissen, Bilder da, : Bitte hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich hab das Plangeschliffen und nun mit originaldichtung, Dichtmasse und Teroson eingeklebt, ist es nicht dicht, wird der Zylinderkopf getauscht.

Ich konnte in diese Schraube keinen Milimeter bohren. Auch eine Werkstatt hat mir bestätigt, das was da immer auch drin ist, niemals eine Schraube ist.

Wurscht: Ich schraub den Scheiss morgn zusammen, übermorgn Wasserfüllen und Fahren, ists dicht - ists OK.

Wenn nicht, fliegt der Kopf raus, und diese Konstruktion, da könnt ihr euch sicher sein, schick ich in einem Paket zu die Citroendeppen nach Wien.

Gruß

Joachim :D

Geschrieben

Ist vllt. ne 10.9 Schraube gewesen, die sind schon ziemlich hart. Bohren kann man die aber trotzdem... eigentlich.

Wieso keine Schraube drin? War das schon so mit nur einer Schraube oder ist die dir abgerissen? Wenn das schon so war, kann ja auch n abgebrochener Bohrer drinnestecken. ;)

Geschrieben

Hi

Nana die ist schon mir im Februar abgerissen...

Naja hm .. Bohrer oder sonstiges hab ich dort aber keinen abgerissen.

Najo Was weiss ich.

Mir ist das wurscht, ich geh mich nichtmehr ärgern.

Ists dicht: Mach ich ne Flasche Schnaps auf.

Ists undicht freu ich mich auch geh ne woche urlaub, dann hol ich den Motor raus, mach den Kopf, und gleich das Bremsventil. das ist so nämlich ganz lustig zum machen, wenn der Motor draussen ist gell :)

*g*

Lg

Joachim

Geschrieben

bohrer von morex ausm herkules, die goldenen. kosten nich viel und gehen da durch wie in butter. hatte damit mal ne kopfschraube ausgebohrt. das ging so fix mit den dingern, wie in alu bohren!!!

mfg

Geschrieben

mit den richtigen bohrern gibst da auch kein problem.

Geschrieben

Also ich find das nicht so einfach, schon allein weil die Schraube so klein ist und etwas zurücksteht. Da muß man erstmal schön mittig ne Körnung reinkriegen, die Bruchfläche ist bestimmt alles außer gerade, da kann der Bohrer schön weggehen. Wenn er erstmal mittig drinne ist, wirds leichter, muß man aber auch gucken, dass man gerade in der Schraube runterbohrt. Sind diese Dehnschrauben vom Zylinderkopf nicht ganz weich?

Geschrieben

Ich hab das Plangeschliffen und nun mit originaldichtung, Dichtmasse und Teroson eingeklebt, ist es nicht dicht, wird der Zylinderkopf getauscht.

ich hatte mal bei meinem mazda einen gebrochenen thermostatgehaeusedeckel zu kleben versucht, hat prinzipiell gut funktioniert, allerdings haben die 90° temperatur an der stelle den erfolg recht schnell wieder ruiniert. mit teroson hab ich noch nichts probiert, vielleicht tut der besser.

Wenn nicht, fliegt der Kopf raus, und diese Konstruktion, da könnt ihr euch sicher sein, schick ich in einem Paket zu die Citroendeppen nach Wien.

wenn der kopf draussen ist, und man das ding unter eine vernuenftige staenderbohrmaschine legen kann, kriegt man das sicher hin, brauchste den kopf nicht zu verschrotten denk ich mal.

gruesse vom doc

Geschrieben

Hi Ihr, eben zusammengebaut, und es ist nachwievor undicht.

:D :D :D :D :D

Herrlich sowas .

Na ich überleg mir bis morgen mal was ich anstell damit :)

In jedemfall mal danke euch allen für eure Tipps !!!

LG

Joachim

Geschrieben

Herzliches Beileid, Joachim......

Aber Kopf hoch (im wahrsten Sinne...), Dir wird schon was einfallen. Aufgeben is nich ;)

LG Alex

Geschrieben

Nana , das wird eh repariert.

Ich überleg grad WIE.

Ich hab einen Zylinderkopf da unten liegen, ich bilde mir aber ein das der von einem 2.1er OHNE Turbo ist.

Lt. ERsatzteilprogramm ist der Kopf der gleiche.

Ich müsste defakto da nur meine Nockenwelle (Die muss vom turbo sein) reinmachen, oder ?

und meine Turbo kipphebel und Hydros halt.

und ich weiss nicht WER es macht, ob ichs selbst mach oder machen lass.

SElbst: Fähnchen: Zahnriemen lass ich drauf, ich mein der ist keine 4 Monate alt *gggg*, lediglich Kopfdichtung und Kopfschrauben mach ich neu , gell :)

und WENN ichs mach, ob ich nicht gleich den motor nochmal rausnehm, und Bremsventil gleich mach, die Fahrerseitige Antriebswelle wär nun auch fällig ..

Da ging recht viel in einem aufwaschen, wenn ich den Motor nochmal rausnehm....

LG

Joachim

Geschrieben

Morgen steht in der Zeitung: "Ein Unbekannter hat letzte Nacht ein Auto der Marke Citroen im örtlichen Bach versenkt. Zeugenaussagen zufolge wurde ein Mann gesehen, der wild auf der Brücke herumtanzte und ein irres Lachen von sich gab. Kurz darauf verschwand er im Unterholz."

Geschrieben

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Dennie.

Naaa so schlimm ists nicht, aufregen tu ich mich garnicht.

Hilft eh nix, das macht den Zylinderkopf nichtmehr Lebendig :)))

Müssma halt überlegen wie ich am besten vorgeh

1) Motor raus, Kopf tauschen und Bremsventil machen

2) Motor drinlassen und nur Kopf tauschen *graus* ...

3) Schüssel zu einer Zylinderschleifwerkwerkstatt bringen, sowas gibts bei uns, ich bau dem vor Ort die Pumpe nochmal aus, das er das reparieren kann, der schafft das sicher.

4) Nach Dennie vorgehen , und das Ding im Liebocher Teich bei uns , in ner NAcht und Nebelaktion versenken *lach* :D:D:D

Tendier eher zu "3", da mir einfach im moment die Zeit dazu fehlt.

Lg

Joachim

Geschrieben

Hallo Mindvision,

wie wäre es denn, wenn Du die alte Schraube lässt, wo sie ist. Füll das Loch mit Flüssigalu auf und schleife die Fläche so plan wie möglich. Zum Befestigen des Stutzens schneidest Du dann stattdessen 2 Stück M4 Gewindelöcher, eins drüber und eins drunter, in den Kopf. Eigentlich sollte genüg Fleisch dafür da sein. Eine passende Dichtung musst du dir dann selbst zurechtschneiden.

Uwe

Hydropneumaticker
Geschrieben
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Dennie.

Naaa so schlimm ists nicht, aufregen tu ich mich garnicht.

Hilft eh nix, das macht den Zylinderkopf nichtmehr Lebendig :)))

Müssma halt überlegen wie ich am besten vorgeh

1) Motor raus, Kopf tauschen und Bremsventil machen

2) Motor drinlassen und nur Kopf tauschen *graus* ...

3) Schüssel zu einer Zylinderschleifwerkwerkstatt bringen, sowas gibts bei uns, ich bau dem vor Ort die Pumpe nochmal aus, das er das reparieren kann, der schafft das sicher.

4) Nach Dennie vorgehen , und das Ding im Liebocher Teich bei uns , in ner NAcht und Nebelaktion versenken *lach* :D:D:D

Tendier eher zu "3", da mir einfach im moment die Zeit dazu fehlt.

Lg

Joachim

Hallo,

#21 schon gelesen?

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du

Jap, hab ich gelesen.

@ Uwe, Gute idee, nur dann passt der deckel nichtmehr, er würde wohl springen :(

Nein ich will das wenn haben wies gehört.ich muss mich auf dieses uboot verlassen können.

Morgn geh ich teilebestellen.

Kopfdichtung, schrauben, und zahnriemen.

Nein wasserpumpe und rollen bleiben drin.

Frage in die Runde, wer hat nen kompletten Zylinderkopf, , einen der keine Ventilkollision hatte, und einer dessen VENTILTRIEB UNBERÜHRT Ist. (Sprich keine kipphebel herausgefummelt wurden)

und verlang so wenig wie möglich dafür.

Es ist grundsätzlich so, das man mir normalerweise was Zahlen müsste, wenn ich auf diesen Motor nen Kopf montier *lach* :D:D:D:D

-> Wie immer brauch ich den gestern ... <-

Ich hol den Motor nochmal raus. mach den nochmal, und auch das Bremsventil.

Als Zuckerl: Bekommt er die Kotflügel des Y4 und Y4 Stosstange vorn und hinten :) :)

Dann iss er fertig.

Achja und die KURZE antriebswelle die ja auch lautstartk herumtscheppert, schmeiss ich auch noch raus.

Gruß

Joachim

- diese diskussion, im Bezug auf WIE mach ichs, ist von meiner Seite beendet - :)

in allem Falle danke euch für eure Hilfestellungen, aber von Kleben etc, dort am Brennheisen Kopf, sorry, NO. Er ist ein langstreckenfahrzeug, und ich will damit nicht Klebenbleiben nur weil ich zu faul war da nen Andren Kopf zu montieren.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hi nochmals.

So .

Ok kommende Woche nehm ich den Motor raus.

Den Zylinderkopf bekommt die Fa. Langbauer Motoren in Graz.

(Ist ein Zylinderschleifwerk die den Ganzen Tag an Motoren rumfummeln)

Er wird mir dieses Gewinde reparieren, Den Kopf Planschleifen, alle Ventile rausschmeissen und neu Einschleifen, und neue Ventilgummis draufmachen.

und neue Stehbolzen für Ansaug und Auspuffkrümmer montieren. :)

Auch wird der Kopf geprüft auf Haarrisse und sonst einem rundumcheck.

Hab mir gerade einen Kostenvoranschlag schreiben lassen, und das so wie es aussieht, wird garnicht mal so teuer .... *wundert mich ...*-Verrat euch wenn der kostenvoranschlag hier ist, was das kostet.

Greetz

Joachim

*in 2 Wochen ca Dieselt er wieder :D:D:D:D:D*