Zum Inhalt springen

Xantia X1: Hoher Ölverbrauch - Ursache(n)?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 93er X1 (1,8i-8V / ca. 174.000 km) verbraucht in letzter Zeit recht viel Motoröl.

Ok, der Kolbenkipper-Motor hat ja von Haus aus einen recht hohen Ölkonsum, doch so allmählich nähert sich der Ölverbrauch der 1 Liter-Menge auf 1.000 km.

Auch wenn ein solcher Ölverbrauch bei den Wolfsburger Produkten als noch im Rahmen eingestuft wird, kann ich das für einen Citroën nicht akzeptieren.

Der Motor leckt nicht (mehr), bläut nicht sichtbar im Fahrbetrieb. Lediglich beim Starten des Motors raucht es ein wenig.

Was sagen die Spezialisten? Hauptursache Ventilschaftdichtungen? Oder gibt es noch andere, typische Kandidaten?

Vorab schon 'mal besten Dank für Eure Einschätzungen. Ich weiss natürlich, dass es aus der Ferne schwierig ist, sowas zu beurteilen. Aber vielleicht gibt es ja die typische Ursache für das Übel.

P.S. Nur um Spekulationen zuvor zukommen: Er wird nicht geschlachtet! ;-)

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben

Ventilschaftdichtungen sind bei mir immer ein ganz heißer Kandidat, erst recht bei einem alter von 18 Jahren.

Wie sieht das Kühlwasser aus und wie ist die Kompression?

Sollten die Kolbenringe es sein müßtest du dies beim Kompressiontest sehen können.

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein guter Motor braucht auch etwas Öl, bei 1l/1000km mache ich mir erst Sorgen und Arbeit wenn der Liter Öl 20Eur kostet.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

Laß mal die Kompression der Zylinder messen. Wenn es da größere Differenzen gibt könnte ein Ventil oder Kolbenringe defekt sein. Ansonsten hätte ich auch die Ventilschaftdichtugen auf dem Zettel.

Geschrieben

Ölwannendichtung? Ich beobachte bei meinem, wenn ich viel Öl drin hab gehts schnell weg, wenns dann weniger geworden ist, "verbraucht" er auch weniger. Ist nur komisch, dass ich keinen Fleck drunter habe, ich glaub das läuft nur, wenns warm ist.

Geschrieben
Hallo,

ein guter Motor braucht auch etwas Öl, bei 1l/1000km mache ich mir erst Sorgen und Arbeit wenn der Liter Öl 20Eur kostet.

Gruß H.

Das trifft aber nicht auf die Citroen-Motoren zu die ich bisher hatte, ich mußte bisher immer zwischen den Ölwechseln 1L auffüllen was einen Verbrauch von 1L/5000Km macht.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Mit diesen Infos kann ich dann mal gegenchecken, was meine Werkstatt (freie Werkstatt, beide Monteure kommen aber aus Citroën-Werkstatt) mir zu bieten hat.

Fakt ist wohl, dass es ein paar € kosten wird... :-(

Aber nach 18 Jahren darf das sein.

Geschrieben

Wenn die Kompression o.k. sein sollte, bleiben eigentlich nur die Schaftdichtungen. Da würde ich es erst einmal mit einer Flasche Lec Wec versuchen. Kostet nicht viel und bringt manchmal etwas.

Geschrieben

Der Kompressionsdruck hat keine Aussagefähigkeit über einen erhöhten Ölverbrauch. Der Kolben hat nämlich mehrere Ringe (Kompressionsring, Ölabstreifring)

Unter Umständen erhöhtes nutspiel der Kolbenringe so dass diese regelrecht Öl in den Brennraum pumpen. Dann würde es aber auch schön blau qualmen. Ebenso wenn der Ölabstreifring defekt sein sollte.

Wegen defekter Schaftdichtung sollte der Motor "beim vom Gas gehen" qualmen.

Am besten jemanden auf der BAB hinterherfahren lassen der dass dann beobachten kann.

[h=2][/h]

Geschrieben

da er beim starten im kaltem zustand schon qualmt sind es die schaftdichtungen. es sammelt sich das öl schön im brennraum und auf den ventilen. beim starten rauchts dann kurz und dann is wieder gut. er frisst es sich während der fahrt schön langsam rein!

Geschrieben

Öl tanken und nachm Sprit gucken!

• 1 Monat später...
Geschrieben
Fakt ist wohl, dass es ein paar € kosten wird...

So, ich bin einige € los geworden. Ein Stapel aus 1 €-Münzen wäre knapp 3 Meter hoch. ;-)

Dafür habe ich aber nicht nur die Ventilschaftdichtungen machen lassen, sondern auch gleich Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Rippenriemen, Zündkerzen und vordere Bremsscheiben mit Belägen.

Die Ventilschaftdichtungen, bzw. die Reste davon waren völlig ausgehärtet und brüchig wie dünnes Glas. Da konnte natürlich nichts mehr abdichten.

Inzwischen rund 1.000 km gefahren und der Ölstand ist immer noch da, wo er nach der Reparatur war.

Erklärt mich ruhig für verrückt, in einen sooo alten Xantia sooo viel Geld zu versenken. Ich sehe aber nicht ein, warum ich den ansonsten intakten Rest wegwerfen sollte und mich eventuell mit einem anderen/neuen Wagen rumärgern sollte.

Geschrieben

Wieviel war es denn??? Ich geh doch jetzt keine €-Münze messen!

Geschrieben

Keine 3 Meter?? Also, wenn ich den Reparaturumfang betrachte war das Stapelchen echt niedrig....:-)). Und die nächsten 10 Jahre sollte dich dein XA doch jetzt weitertransportieren dürfen....

Um ein anderes Auto mit der gleichen Erwartung zu bekommen wären mehrere solcher Stapeleien fällig gewesen.

Geschrieben

Also ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen, bin ich vielleicht auch leicht verrückt? Nun weißt Du jedenfalls woran Du bist...Gruß Ronny,(der vor 1Stunde auch erst wieder 'nen Innenraum-Temp.Fühler für seinen alten Xantia bestellt hat) ;)

Geschrieben

Na klasse, Ventilschaftdichtungen sind also nicht nur ein alt-BMW Problem. Ein Liter auf 1000km erreicht meine Schüssel allerdings nicht, eher 1Liter auf 3000km.

Blauraucharme Grüße von der Mosel

Geschrieben

Erklärt mich ruhig für verrückt, in einen sooo alten Xantia sooo viel Geld zu versenken.

Ja, Du bist verrückt!

Aber tröste Dich, Du bist nicht allein.

Geschrieben

Jetz weiß ich auch, warum meiner nur gut 7 Liter braucht, der Rest ist nämlich Öl, ha. ;)

Geschrieben

Ganz alte Kisten, wo es sich nicht mehr lohnt kann man noch mit Altöl fahren :-)

Hat aber auch mit dem Öl zu tun. Hab an 2 Xantias immer etwas Öl gebraucht. Als ich auf das Gräuliche Liqui Moli umgestiegen bin brauchten beide so gut wie nichts mehr...

Gruß

HG

Geschrieben
Aber tröste Dich, Du bist nicht allein.

Ja, ich weiss! :)