Zum Inhalt springen

unvermittelteltes selbstbremsen beim "Saxo".


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Erstauftritt in diesem Unterforum. Muss direkt mal klarstellen, dass mein "Saxo" ein 106 ist, verratet es aber bitte nicht :) Was ja aber technisch keinen Unterschied macht.

Es handelt sich um: Peugeot 106 1.1 1998 mit ABS. Laufleistung 142tkm.

Das Problem ist, dass der Wagen manchmal sporadisch von selbst bremst. Merk ich an Leistungsverlust, selbst beim auskuppeln verzögert er leicht.

Der Vorbesitzer (aus dem Forum) hat schon einmal den Bremskraftverteiler gewechselt.

Die Bremse musste ich kürzlich schon einmal auseinandernehmen, weil ein falscher Belaghaltesattel montiert war, an dem ich eine Nase wegfeilen musste. Seitdem sind ausser dem selbstbremsen keine Probleme an der Bremsanlage feststellbar!

Ansonsten feines Autochen, ich komm aus der XM-Fraktion, bin aber doch vom Komfort des kleinen überzeugt. Vor allem: ein Schraubertraum! Simpler gehts garnicht :)

lg,

Christian

Geschrieben

Die Bremse musste ich kürzlich schon einmal auseinandernehmen, weil ein falscher Belaghaltesattel montiert war, an dem ich eine Nase wegfeilen musste.

Christian

Oh,Oh................... hat der nicht auch die unterschiedlichen Beläge, die versetzt eingebaut werden ?

Sind die Schwimmsättel leichtgängig ?

Gruß Torsten

Geschrieben

naja das war nur auf der Fahrerseite. Keine versetzten Beläge. War wohl nur der falsche Sattelhalter. Ich hatte dabei beide Vorderbremsen auseinandergenommen, geprüft und gereinigt, die Nase weggefeilt, seitdem kein quietschen mehr beim fahren UND bremsen. Deswegen kann ich zwischen diesem Problem und dem selbstbremsen irgendwie keinen Zusammenhang herstellen.

Das tritt ja noch nicht einmal in Verbindung mit vorhergegangenem Bremsen auf! Auf gradem Stück, auf einmal. 2-3 Minuten, dann ists vorbei. Ich werd da einfach nicht schlau draus..

christian

Geschrieben

Nach 2-3 Minuten schleifbremsen wird am entsprechenden Rad eine sehr starke Hitzeentwicklung eintreten, so dass sich das entsprechende Rad (oder Räder) schonmal identifizieren lassen sollte.

Allerdings würde ich mit dem Wagen in dem Zustand nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen!

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

nicht damit fahren ist lustig, ich muss 130km mit dem Wagen am Tag fahren und mein anderes Auto steht ohne Motor in der Garage. Aber deine Idee dann mal fühlen zu gehen ist gut, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?!

Ich habe noch zum schlachten einen 106 1,6L unfaller stehen, allerdings ohne ABS. Dürften da die Sättel zumindest gleich sein? Wenn sich ein Sattel als Übeltäter rausstellt, würd ich ihn einfach komplett austauschen..

Ansonsten hab ich evtl noch den HBZ in betracht gezogen.

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Bremsschläuche sind in jedem Fall verdächtig. Die können aufquellen wodurch die Bremsflüssigkeit nicht in den HBZ zurückfliesst.

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...