Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde,

wir fahren derzeit einen Citroen C5 III Tourer 165 HDI und sind mit dem Fahrzeug zufrieden.

Im Vergleich zum alten 2,2 170 HDI allerdings fehlt uns einiges an Dynamik und Durchzugskraft,

weswegen wir einen Fahrzeugwechsel überlegen.

Hierzu würde uns interessieren, welche Motorisierung Eurer Erfahrung nach zu bevorzugen ist:

200 HDI oder 240 HDI ?

Wichtige Kriterien für uns wären hierbei Komfort/Geräusch, Dynamik und Schadensanfälligkeit.

Vielen Dank im voraus für Eurer Feedback !

Geschrieben

Viel hilft viel ... also nimm den V6.

Nein Spaß beiseite... ich weiß ja nicht wo du das Auto zulassen möchtest.... aber in Deutschland sind die Unterschiede bei der KFZ Steuer doch gewaltig. Der HDI 200 kostet irgendwas um die 270€ und der V6 satte 460€ pro Jahr.

Da würde ich mir genau überlegen ob mir die 40 PS das Wert sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kfz-Steuer kann bei so einem Auto mit knapp 150 Euro Differenz kein Thema sein. (287 Euro und 435 beim 3.0er).

Der CO2-Ausstoss und Verbrauch schon eher.

Für den 240er spricht m. E. nur die Laufkultur, die vermutlich längere Lebensdauer eines Sechszylinders und dass der Motor sich in dieser Form bereits bewährt hat. Zwar steht nicht zu befürchten, dass der 200er eine Fehlkonstruktion ist, aber die Erfahrungen fehlen eben.

Alles Andere, vor allem der Verbrauch spricht für den 200er. Für diesen würde ich mich entscheiden.

Bearbeitet von timmy_g
Fliegenderteppich
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich war auch am überlegen, habe mich dann für den 240 HDi entschieden und es nicht bereut, dieser Motor harmoniert auch gut mit der Automatik.

In einigenTestberichten wird die Verzögerung der Automatik moniert, kann ich bei meinem 240 HDI nicht sagen, könnte bei dem 200 HDI anders sein, da wird schon ziemlich gemeckert in den Testberichten.

Ich finde mit dem 240 HDI kann man gut cruisen, der Verbrauch liegt dann selbst bei Autobahnfahrten mit 130-140 km nur um die 7 Liter.

Wenn man die Beschleunigung braucht ist sie da, ist es mit Sicherheit von Elastizität einen Unterschied ob man von 80 auf 120 ca. 6 Sek. oder 4,7 Sek. braucht, im höheren Geschwindigkeitsbereich ist die Abweichung bestimmt noch größer.

Ich bin mit meinen 240 HDI super gut zufrieden, kann ich nur empfehlen.

Gruß FliegenderTeppich

Bearbeitet von Fliegenderteppich
Geschrieben

Hallo zusammen,

vor dieser Entscheidung stand ich auch. Habe den 240 genommen, das war die allerbeste Entscheidung, ein Klasse Fahrzeug.

Um es auf den Punkt zu bringen: wenn Du ihn Dir leisten kannst, nimm den 240er. Der Mehrpreis fuer die Steuer ist gering, der Verbrauch ist auch kaum höher, dafuer bekommst du Fahrspass ohne Ende.

Geschrieben

170 €pro Jahr mehr für 40 PS findest du gering ?

Naja und Verbrauch.... denke mal da wird der 4 Zylinder bei "normaler" Fahrweise schon sparsamer sein.

Geschrieben

Auch ein Aspekt: Der HDi200 und der HDi240 haben laut Datenblatt etwa das gleiche Drehmoment, aber der HDi240 hat fast über den ganzen Drehzahlbereich über 420 Nm. Ist halt ein V6.

Bild: Drehmoment

605d11299506564.jpg

Bild: Leistung

1e0c31299505367.jpg

Bild: Spezifischer Kraftstoffverbrauch

c4b151299505391.jpg

Geschrieben

Hallo,

interessant ist, dass die Maximalleistung des HDi 200 im Drehzahlbereich zwischen 1.750 U/min und 3.000 U/min höher liegt, als die des HDi 240.

Bei 3.000 U/min sind das maximale Drehmoment (und damit natürlich auch die maximale Leistung) beider Maschinen identisch. Erst oberhalb von 3.000 U/min ist der HDi 240 dem HDi 200 überlegen.

Man sollte sich also ruhig einmal überlegen, wie oft man mit Drehzahlen oberhalb von 3.000 U/min unterwegs ist und sich der Tatsache bewusst sein, dass unterhalb von 3.000 U/min der HDi 200 die stärkere Maschine ist.

Gruß, Albert

Geschrieben

... dass unterhalb von 3.000 U/min der HDi 200 die stärkere Maschine ist.

Gruß, Albert

Eben nicht!

Der 200HDI ist nur zwischen 2000 und 3000 U/min etwas stärker. Aber in dem fürs Anfahren und eine gelassene Fahrweise über Land und in der Stadt wichtigen Bereich UNTER 2000 U/min ist der 240 HDI kräftiger.

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)
Eben nicht!

Der 200HDI ist nur zwischen 2000 und 3000 U/min etwas stärker.

Schau doch einfach ´mal auf das Leistungsdiagramm. Der Schnittpunkt liegt deutlich unterhalb von 2.000 U/min.

P.S. Wenn man allerdings auf das Drehmomentdiagramm sieht, dann erhält man ein gänzlich anderes Ergebnis!

Ich würde ´mal sagen, dass die hier abgebildeten Diagramme unzuverlässig sind. Es kann nicht sein, dass das maximale Drehmoment des HDi 200 erst oberhalb von 2.000 U/min größer ist, als das des HDi 240, die Leistungskurven sich aber schon bei ca. 1.600 - 1.700 U/min schneiden!

Woher stammen denn die Diagramme?

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Auch sollte man die Neuwagen-Lieferzeit bedenken: Es wurde von 12 Monaten (= 1 volles Jahr) berichtet !

Geschrieben (bearbeitet)

Entscheidend ist zuerst mal der Drehmomentverlauf. Der kann bei gleicher Leistung sehr unterschiedlich sein

Das Drehmoment des 240Hdi fällt zwar zwischen 2000 und 3000 Upm leicht ab, steht aber dafür sehr früh, sehr gleichmäßig und auch auch länger als beim 200Hdi zur Verfügung. Das lässt diesen Motor eindeutig kraftvoller erscheinen. Es steht im nahezu gesamten Drehzahlbereich ein ordentliches Drehmoment zur Verfügung, was den Motor sehr elastisch macht. Das hohe Drehmoment macht den Motor zudem noch sparsamer als seinen kleineren Bruder. Der Verbrauch erreicht erst bei ca. 3600 Upm den des 200ers und steigt dann moderat an. Allerdings ist der Verbrauch bei niedrigen Drehzahlen deutlich höher. Wenn man nur nach dem Verbrauch geht, ist der große Motor eher geeignet, wenn man sich überwiegend nicht in der Stadt sondern auf Landstraßen und der Autobahn bewegt - wobei man dort kein Vollgasfahrer sein darf. Allerdings: Mein 170 PS Hdi dreht bei 220Km/h etwas über 4000 Upm. Das lässt ahnen, wie weit die Luft beim 240 Hdi nach oben reicht, ohne, dass der Verbrauch des 200ers angekratzt wird.

Was eventuell noch bei der Auswahl des Motors entscheidend sein kann, ist je nach Bedarf die mögliche Anhängelast. Da gibt es ganz gewaltige Unterschiede. Und soweit ich mich erinnere, sieht der 240Hdi da ganz alt aus- was wohl der Automatik geschuldet ist.

Edith Anhängelasten: Der 165 Tourer darf 1290 Kg, der 200er 1890Kg und der 240 Hdi 1570 kg ziehen. Somit relativiert sich meine Aussage oben ein wenig.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
S...

Ich würde ´mal sagen, dass die hier abgebildeten Diagramme unzuverlässig sind. Es kann nicht sein, dass das maximale Drehmoment des HDi 200 erst oberhalb von 2.000 U/min größer ist, als das des HDi 240, die Leistungskurven sich aber schon bei ca. 1.600 - 1.700 U/min schneiden!

...

Hallo,

Citroën gibt im Prospekt für den HDi 240 ein maximales Drehmoment von 450 Nm bei 1.600 U/min und für den HDi 200 ein maximales Drehmoment von 440 Nm bei 1.900 U/min an. Wir können ja daraus einmal die Leistungen an diesen Punkten errechnen und dann die Ergebnisse mit dem Diagramm vergleichen:

HDi 240: 1600/60s * 2 PI * 450 Nm = 75998 Nm/s ~ 76,0 KW

HDi 200: 1900/60s * 2 PI * 440 Nm = 87545 Nm/s ~ 87,5 KW

Vergleicht man die errechneten Werte mit dem abgebildeten Leistungsdiagramm, so stellen wir fest, dass für den HDi 240 bei 1.600 U/min eine ziemlich genaue Übereinstimmung besteht.

Beim HDi 200 dagegen gibt es im Diagramm eine erhebliche Abweichung nach oben. Während der errechnete Wert bei 87,5 KW liegt, weist das Diagramm bei 1.900 U/min eine Leistung aus, die bereits bei ca. 93 oder 94 KW* liegt. Folglich müsste auch das Drehmoment bei 1.900 U/min erhöht sein. Das Drehmomentdiagramm lässt dies aber nicht erkennen => Das oben abgebildete Drehmomentdiagramm und das oben abgebildete Leistungsdiagramm gehören nicht zur selben HDi 200-Maschine.

Gruß, Albert

*Das Drehmoment müsste für 94 KW bei 472 Nm liegen (1.900 U/min)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Wirklich seeehr interessante Diagramme ... danke dafür !

Aber wie ich es vermutet habe ... der HDI200 ist der sparsamste bei höherer Drehzahl.... obwohl bei mittlerer Drehzahl der 240ger der sparsamste ist ... nix mehr mit V6 Zuschlag...?!

Der 200ter ist der modernere Motor und sollte deshalb eigentlich sparsamer sein ...!

Geschrieben (bearbeitet)
Woher stammen denn die Diagramme?

Hab mir schon gedacht, dass diese Frage kommt:

Die Diagramme habe ich aus den Orginal-Diagrammen zusammengefügt. Diese sind auf der Seite http://www.peugeot-citroen-moteurs.fr/en-gb/ als pdf für jeden Motor einzeln verfügbar. (hier) Um sie vergleichen zu können, habe ich die Messkurven (sind Vektorkurven) aus dem pdf extrahiert und in ein neues Raster eingepasst. Der Kurvenverlauf ist genau wie in der pdf-Graphik. (War mal ein Thema drüben im C5-Forum: Dieser Beitrag)

Bearbeitet von SchweizerC5
Geschrieben

Andere Lösung: das Gaspedal etwas "vorbiegen", damit man schneller mit dem Fuß dran kommt. Dann beschleunigt man auch schneller als der andere.

Das war jetzt natürlich total ernst gemeint.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Das oben abgebildete Drehmomentdiagramm und das oben abgebildete Leistungsdiagramm gehören nicht zur selben HDi 200-Maschine.

Doch, doch. Für den HDi200 gibt es sehr unterschiedliche Werte für das Drehmoment, je nach Quelle: Auf http://www.peugeot-citroen-moteurs.fr/ steht auf der Übersichtsseite sogar nur 420Nm, im pdf drin steht 450Nm@2000rpm, im Wikipedia steht 440Nm@1900rpm und die Graphik im pdf hat ihr Maximum nach 2000rpm. Da es sich um einen neuen Motor handelt, sind vermutlich die Messwerte teilweise aus der Entwicklungsphase und andere entsprechen dem endgültigen Auslieferungszustand.

Bearbeitet von SchweizerC5
Geschrieben (bearbeitet)
Doch, doch.

Aber neinnein!

Es ist doch in der Grafik erkennbar, dass das Drehmoment des HDi 200 bei 1.900 U/min deutlich unter 450 Nm liegt. Für die im Leistungsdiagramm angegebene Leistung wäre hierfür aber ein Drehmoment von ca. 470 Nm erforderlich!

Die Diagramme des Drehmoments und der Leistung korrelieren nicht.

P.S. Mit dem Taschenrechner in der Hand kann man die ganz erheblichen Abweichungen sofort erkennen. Es geht aber auch einfacher. Denn es gibt eine ganz augenfällige Unstimmigkeit:

Vergleiche doch mal die Drehmomentkurven von HDi 200 und HDi 240 bis ca. 2.000 U/min. Das Drehmoment des HDi 240 ist bis 2.000 U/min deutlich höher, als das des HDi 200. Stimmts?

Folglich muss auch die Leistung des HDi 240 bis 2.000 U/min höher sein, als die des HDi 200.

...und ist das so ?

Nein!

Die Leistung des HDi 200 ist bereits unterhalb von 2.000 U/min deutlich höher, als die des HDi 240! - und das kann schon rein arithmetisch betrachtet nicht sein!

Die beiden Diagramme (Drehmoment, Leistung) passen beim HDi 200 nicht zueinander!

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

@schweizerC5: auf jeden fall sehr interessant, danke für deine mühe!

Geschrieben
Die beiden Diagramme (Drehmoment, Leistung) passen beim HDi 200 nicht zueinander!

Okay, falls deine Berechnungen stimmen, wäre ein möglicher Fehler auf dem Cit-Orginal-pdf (hier) zu suchen. Meine Diagramme enthalten nichts anderes.

Geschrieben
, falls deine Berechnungen stimmen,

Die Formeln stehen oben.

Diese Tabellen habe ich mir soeben angesehen und ich glaubte schon mit bloßem Auge Abweichungen der Darstellung hier und der Darstellung dort erkennen zu können. Aufgrund der verschiedenen Rasterung (500er-Raster, 620er-Raster) kann man sich aber auch sehr leicht täuschen.

Du solltest vielleicht beide Diagramme noch einmal gewissenhaft kalibrieren. Gibt es wieder ein Ergebnis, das nicht sein kann, dann liegt der Fehler möglicherweise an einem oder an beiden Diagrammen.

Gruß, Albert

Geschrieben
Du solltest vielleicht beide Diagramme noch einmal gewissenhaft kalibrieren. Gibt es wieder ein Ergebnis, das nicht sein kann, dann liegt der Fehler möglicherweise an einem oder an beiden Diagrammen.

Gruß, Albert

Na,na ...die stimmen schon. Wenn du daran zweifelst, dann mach Dir bitte die Mühe und überlagere die Kurven selber um mich zu kontrollieren und den Gegenbeweis anzutreten. Die verschiedenen Skalierungen habe ich sehr wohl berücksichtigt. Darum laufen z.B. auch die HDi240-Kurven aus dem Raster raus, da sie gemäss pdf bis 4600rpm angegeben sind, alle andern aber nur bis 4500rpm. Ein weiteres Detail das es zu beachten gibt, ist, dass die Skala aller 4 Diagramme bei 1500rpm beginnt, aber nur der HDi240 auch Werte bei 1500rpm hat. Bei den 4-Zylindern beginnen die Werte erst nach 1500rpm.

Geschrieben
Na,na ...die stimmen schon.

Hallo,

wenn Du Dir sicher bist, dass in der Transformation kein Fehler passiert ist, dann müssen folglich die Kurven fehlerhaft sein.

Geschrieben

Edith Anhängelasten: Der 165 Tourer darf 1290 Kg, der 200er 1890Kg und der 240 Hdi 1570 kg ziehen. Somit relativiert sich meine Aussage oben ein wenig.

Warum hat der V6 eigentlich eine so deutlich niedrigere Anhängelast? 1,89T für den 4 Zylinder sind ein guter Wert, 1,57 dagegen ziemlich mau.

Und weiß irgendjemand, warum der HDI200 irre lange Lieferzeiten hat?

Geschrieben

ja, weil jemand an der erde geruckelt hat in japan und dort ein bisschen wasser ueber den rand gelaufen ist. soviel ich weiss, ist "nur" ein zulieferer betroffen, aber wenn das teil halt nicht (oder schwer) lieferbar ist, dann muessen wir eben warten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...