Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja Jakebl,

wie soll man denn so eine Frage auch umfassend beantworten ?

Die wenigsten von uns fahren beide Fahrzeuge parallel. Alle Käufer dieser Premiumklasse sind natürlich von Ihrer Konstellation überzeugt und würden Mängel i. d. R. auch nicht zugeben. Beide Motoren haben Ihren Reiz und sind beide entbehrlich, da , wenn wir ehrlich sind, niemand Autos mit dieser Leistung braucht.

Da sollte man sich fragen wiviel C02 will ich freisetzen oder tur es nicht auch ein Airdream.

Gibts leider nicht mit HP !!

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

douce france liest mit -

und ist beeindruckt von der engagierten Diskussion, die sich an der ursprünglichen Frage entzündet hat.

Wenn auch mein technischer Sachverstand stellenweise überfordert ist, habe ich doch bisher eine Menge aufschlußreicher Stellungnahmen bekommen,

wofür ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte.

Bislang sind Fahrer eines 200 HDI allerdings noch unterrepräsentiert, wohl aufgrund der Neuheit des Motors .

Da die Abwägung zwischen den beiden Antrieben doch viele Schichten offenbart hat, bedarf es wohl einer gründlicheren Recherche.

So werd ich also zum einen die aktuelle Baureihe nach den zuletzt durchgeführten, eher stillen, Modellpflegemaßnahmen noch einmal probefahren;

dies Rücken an Rücken mit jeweils dem 4- und 6-Zylinder- Motor.

Zum zweiten noch einmal erforschen, wie wichtig mir Wirtschaftlichkeit im Detail wirklich ist.

Und zum dritten eine hoffentlich gelungene Entscheidung treffen, während ich den Meinungsaustausch hier weiter verfolge.

Für Eure Hilfestellung sage ich an dieser Stelle einmal vielen Dank und freue mich auf die weiteren Beiträge.

Geschrieben

Mein Tipp: gehe nach dem Bauchgefühl. Denn das Auto ist wie Dein rechter Arm. Es muss sich gut anfühlen, muss funktionieren und muss den Damen gefallen. Der Arm ist das Aushängeschild des Mannes.

Ob hier 200 Gramm Sprit gespart werden oder dort bei 140 km/h dem verfolgenden Audi6 ein paar Meter abgenommen werden: wenn juckt das? Ich glaube generell, dass wir heutzutage aus Mangel an emotionaler Kompetenz dem sachlichen Argument zu viel Raum geben. Am Ende ist es nur ein Auto. Amen.

Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Die Seele weiß das.

zurigo

Geschrieben
... gehe nach dem Bauchgefühl. Denn das Auto ist wie Dein rechter Arm. Es muss sich gut anfühlen, muss funktionieren und muss den Damen gefallen. Der Arm ist das Aushängeschild des Mannes.

...

Ich glaube generell, dass wir heutzutage aus Mangel an emotionaler Kompetenz dem sachlichen Argument zu viel Raum geben.

...

Die Seele weiß das.

Mmh zurigo, ich will ja nicht zwingend an unpassenden Stellen Deines Erfahrungshorizontes 'rumkaspern, aber so ist Dein Empfinden? Hervorgegangen aus 'emotionaler Kompetenz' oder den richtigen, sachlichen Argumenten??

Irgendwie hält sich meine Welt nicht an Deine Feststellung. Ich sehe zu viele sachlich inkompetente, gefühllose 'Bauchmenschen'; die sich aber gerne anders sehen.

Und die 'Seele' weiß gar nichts. Schön ist es, wenn man auf die an's Ufer rauschenden Wellen des Unterbewussten bauen kann; aber dazu muss man es vorher ausgiebig 'gefüttert' haben... ;-)

Ob es Dir helfen könnte, sich vorzustellen, eine Frau zu sein? :-D

_R_

Geschrieben

Hallo, Albert!

Sicherlich weiß ich, daß der Beitrag weiter vorne ist! Nur wollte ich es nur neu auffrischen und zeigen, wie ausbaufähig der V6-Diesel ist, sowie der neue 4-Zylinder (200PS). Wenn Cit. wenigstens das richtige mögliche Getriebe ZF (8 Gang) hätte, wäre die Marke konkurrenzlos und günstiger als die Premiummarken. Dann hätte Jaguar wesentlich mehr Konkurrenz!! Wenn der C5 den 275er-Diesel unter der Haube hätte, wäre es ein rasende dicke Wanz, die der Premiummarken den Doppelauspuff gezeigt bzw. geschockt hätte, die wäre bestimmt über 260 km/h gerannt. ;.)) Bei Jaguar ist es bei 250 Km/h abgeregelt!! Mann kann nicht alles haben, aber träumen dürfte man schon!! Mein neuer Dicker hat jetzt in 4 Wochen über 3700 km runter, die Fahrleistungen und Verbrauch sinken langsam. Das Getriebe schaltet jetzt, wie es soll!! Ich bin zeitweilig sportlich gefahren und jetzt schaltet es schnell und unauffällig!! Das Wichtigste ist, daß wir alle einen superhaltbaren nicht überzüchteten V6-Diesel haben, der 200er muss noch bei der Haltbarkeit zeigen, wie die Vorredner bereits erwähnten! Aber auf den Motorenolymp ist PSA schon gekommen. Mercedes hat auch seine Motorenprobs..... Ich kann in Sachen Diesel schon mitreden, da im Familienkreis Turbobenziner-u. Diesel gefahren wurde/wird und jetzt nur noch ausschließlich Diesel aller Hubraumkathegorien.

Gruß

MichaC4

Fliegenderteppich
Geschrieben

Hallo,

ich fahre meinen 204 HDI seit 23.03.2011, habe jetzt 16.000 km auf dem Tacho und kann nur sagen, ich bin 100tig zufrieden.

Ich hatte auch überlegt einen 200 HDI anzuschaffen, nur der relativ schwache Drehmoment im unteren Bereich hat mich abgehalten.

Mein 240 HDi kennt keine Anfahrschwäche und wenn ich bei 200 km/h aufs Pedal trete kommt noch eine ordentliche Beschleuningung zustande.

Da viel Landstraße und Autobahn fahre bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden, der minimale Mehrverbrauch stört mich nicht.

Wo ich jetzt die Qualitäten des 240 HDI kenne, würde ich mich selbst als Privatmann für einen 240 HDI entscheiden

Gruß Fliegenderteppich

Geschrieben

Hi,

ich fahre momentan einen C6 205 HDi, der Leasingvertrag läuft in 5 Mon aus. C6 nehme ich nicht mehr, weil das Leasing finanziell nicht mehr attraktiv ist. Den Motor habe ich aber wirklich schätzen gelernt. Sollte es mich nicht zu einer anderen Marke ziehen, werde ich wohl den 240 HDi Tourer nehmen und hoffe dann auf ein ähnlich zuverlässiges Auto. Der Motor ist jedenfalls klasse und dazu robust.

Geschrieben
Hallo, Albert!

Wenn der C5 den 275er-Diesel unter der Haube hätte, wäre es ein rasende dicke Wanz, die der Premiummarken den Doppelauspuff gezeigt bzw. geschockt hätte, die wäre bestimmt über 260 km/h gerannt. ;.)) Bei Jaguar ist es bei 250 Km/h abgeregelt!!

MichaC4

Vergisst da du nicht, dass der Jaguar seine 600nm über die Hinterachse auf die Straße bringt, während der Citroen nur die Vorderachse hat?

Klar ist beim Diesel das Drehoment am Rad das Entscheidende; aber mehr Drehmoment, als die beiden Diesel jetzt schon haben, dürfte kaum noch harmonisch auf die Straße zu bringen sein, ohne dass die Lenkung zuckt und das Auto beim Beschleunigen mal nach rechts und man links fährt.

Geschrieben

Hallo, Jolie!

Das Problem an der Kraftübertragung ist nicht der Frontantrieb, sondern das Getriebe, da es keine 500 bzw. 600 Nm verträgt!! Mit richtiger Abstimmung des Fahrwerks und Regelelekronik ist auch die Kraft über die Vorderräder möglich!!

Hinterradantrieb ist auch nicht ohne Regelelektronik möglich und im Winter sowieso unfahrbar!! Die Franzmänner lassen sich einfach nicht auf diese Spielchen mit dem PS-Wahn ein und nehmen diese Abstriche gerne in Kauf. Denen ist der Flottenverbrauch wichtiger!!

Gruß MichaC4

Geschrieben
Hallo, Jolie!

Das Problem an der Kraftübertragung ist nicht der Frontantrieb, sondern das Getriebe, da es keine 500 bzw. 600 Nm verträgt!!

Getriebe ist sicher auch noch eine Baustelle. Aber selbst wenn es 600nm aushalten könnte, wäre das kein Spaß, denn dieses Drehmoment über die Vorderachse funktioniert nicht, egal was die Herrsteller behaupten. Bin schon ein paar Hochdrehmomentfrontriebler gefahren, es ist einfach Krampf. Das finden auch nur die Leute gut, die noch nie Allrad oder Heckantrieb gefahren sind.

Insofern ist doch alles prima mit den 440nm, damit kommt das Fahrwerk sicher zurecht und alle sind zufrieden.

Dass ein Hinterradantrieb im Winter unfahrbar ist, sehe ich nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Der HDI 200 kostet irgendwas um die 270€ und der V6 satte 460€ pro Jahr.

Da würde ich mir genau überlegen ob mir die 40 PS das Wert sind.

200er = 307,-

240er = 443,-

Geschrieben

Ja das ändert sich je nach Tag der Erstzulassung ...

443€ für ein Auto das auch im Winter fahren kann......:)

Geschrieben

Ich bin mal geschpannt ob Citroen im naechsten C5 den HDI 3.7 V8 bringt oder sich zum downsizing verleiten laesst.

Im Range Rover ist er schon laenger drin.

Geschrieben

Das kannste aber mal sowas von knicken ... Cit wird demnächst ausschließlich 3 und 4 Zylinder bauen ... die Zeit von V6 oder gar V8 ist endgültig vorbei ... BTW... wie willste ein V8 vorne quer einbauen ???

Geschrieben

443€ für ein Auto das auch im Winter fahren kann......:)

Du Chuft!

Geschrieben (bearbeitet)
Das kannste aber mal sowas von knicken ... Cit wird demnächst ausschließlich 3 und 4 Zylinder bauen ... die Zeit von V6 oder gar V8 ist endgültig vorbei ... BTW... wie willste ein V8 vorne quer einbauen ???

Muss ja nicht quer sein.

Selbst im alten A6 war Platz fuer einen V8 und der war nicht so breit wie der C5.

Wer weiss wie der neue dimensioniert wird.

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/neue-kombis-bis-2015-wir-sind-kombi-nation-nummer-eins-5585549.html?fotoshow_item=8#fotoshow_item=7

Die Luxus Kundschaft in China will ja auch bedient werden.

Die werden aber kaum bei einem 3Zyl. vom Hocker fliegen.

Ich wuerde mich ueber so ein Prestige Projekt freuen, auch wenn es nicht fuer Cit. rentabel waere.

Bearbeitet von Tyranus
Geschrieben

Ein zweizylinder Boxermotor würde sicher längs reinpassen.

Geschrieben
... BTW... wie willste ein V8 vorne quer einbauen ???
So wie Volvo?

post-23689-14484770894231_thumb.jpg

Geschrieben

Auweia ... na DAS nenn ich mal kompakte Bauweise ....

Geschrieben (bearbeitet)

Und da gab es noch mehr:

post-23689-14484770894554_thumb.jpg

Ach ja, und ehe Du weiter fragst, es gab sogar mal - jetzt wirklich ganz exotisch! - Sechszylinder in Reihe und vorne quer!!!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Naja aber sowas ist schon extrem selten.... meine der V6 jetzt passt ja kaum rein .... wie willste da ein V6 oder R6 ein tüdeln ?

Geschrieben

noch'n bisschen o-t gefällig?

So ein Fünfzylinder-Reihenmotor ist auch schon länger als ein V8. Und den gab es z.B. im Ford Focus vorne quer!!

Geschrieben

Stimmt ja....

Aber kühlungstechnisch sicherlich ne Katastrophe.....