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Geschrieben

Hi ho...

ich bin froh wieder zu Hause angekommen zu sein...

was ist passiert?

Ich war zu einem Wochenendkurzurlaub an der Ostsee (ca. 520 km eine Strecke).

Hinfahrt nichts auffälliges... Geschwindigkeit wo es ging so bei 140 - 150 km/h.

Rückfahrt heute etwas ruhiger angegangen.

Nachdem ich zwischendurch (nach ca. 250 km) die Autobahn verlassen hatte um zu tanken, gab es einen heftigen Schaltruck (Automatikgetriebe) kurz bevor ich an der Ampel stehen blieb.

Als Grün wurde traute ich meinem Ohr nicht ganz... total mahlendes Geräusch... hmmm...

Langsam bis zur Tankstelle gefahren... hmmmm...

Gekuckt ob irgendwas zu sehen ist... natürlich nicht!

Wohl oder übel dazu entschieden zu versuchen so weit zu kommen wie möglich...

Fahre wieder auf die Autobahn... klingt immer noch doof... beim Gasgeben total schlimm... bei minimalem Gasgeben (um überhaupt vorwärts zu kommen) gerade so auzuhalten.

Plötzlich knackt etwas... es fühlte sich so an, als ob ich irgendwo drüber fuhr.... ein kleines Teil habe ich im Spiegel fliegen sehen...

Seit dem kein mahlendes Geräusch mehr...

Allerdings klingt der Motor wesentlich rauher (schon fast wie ein Diesel)...

Leistungseinbußen eigentlich nicht wirklich feststellbar... Schaltung eigentlich auch wie vorher...

Was nun?

Zum Auto:

Peugeot 806 2.0 16V 136 PS

Getriebe: Automatik AL4

Kraftstoff: LPG (Autogas)

Jetzt ist es ja dunkel... vielleicht sieht morgen die Welt ja schon wieder ganz anders aus...

Wenn ihr ein paar sinnvolle Tipps habt, dann freue ich mich natürlich sehr um die Fehlersuche zu verkürzen...

Grüße und Gute Nacht

Der Matthias

Geschrieben

Habe den Patienten zum Doktor gebracht... mal sehen was der sagt...

Was mir auffiel: Als ich den Motor startete lief der extrem raubeinig. Sonst eigentlich alles ok.

Schaltvorgänge passen, auch sonst dieses mahlende Geräusch nicht mehr hörbar.

Fühlte sich so an, wie wenn man bei einem Schaltgetriebewagen die Handbremse anzieht und die Kupplung kommen lässt... so ein brummeln, ruppeln...

Vielleicht doch eher der Motor? Allerdings war das mahlende Geräusch definitiv geschwindigkeitsabhängig und NICHT drehzahlabhängig....

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Diagnose gestellt:

Es hat die Schraube vom unteren rechten Motorlager sich wohl gedacht, sie geht mal auf reisen...

Dadurch hat sich der Motor sehr hübsch verwunden und auf die ATW gestützt... nach 300 km Fahrt in diesem Zustand ist klar was nun dran ist... ne neue ATW... glücklicherweise kein Getrieb o.ä.

Gute Nacht

Der Matthias

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