Zum Inhalt springen

C5 III Tourer: Brauche neue Sommerreifen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Michelins sind jetzt fast runter und ich wollte vor der großen Urlaubsfahrt noch neue Reifen aufziehen lassen.....

Habe da 2 Reifen im Auge...:

1) Uniroyal 225/55 R17 97W TL Rain Sport 2

und

2) Kleber 225/55 R17 101W Hydraxer EL FSL

Was meint ihr?

Marco

Geschrieben

wenn keine michelins, warum keine contis? hab sommer- und winterreifen und bin zufrieden damit. gutes präzises fahrverhalten gepaart mit gutem fahrverhalten. beim bremsen nach meiner erfahrung top. conti ist auch in den reifenvergleichen immer weit oben.

gruss marc

Geschrieben

Mich interessieren bei meiner Fahrweise (eher passiv und ruhig) nur zwei Dinge:

1. Laufruhe

2. Abriebarmut (Langlebigkeit)

Das beißt sich manchmal, aber Ideale gibt es nicht.

Ach so: bei Regen fahre ich langsamer. Und in Kurven nehme ich die Geschwindigkeit zurück. So einfach ist das.

zurigo

Geschrieben

Ach so: bei Regen fahre ich langsamer. Und in Kurven nehme ich die Geschwindigkeit zurück. So einfach ist das.

Und wenn dir ein Kind vor das Auto läuft ahnst du das vorher und bremst rechtzeitig ab, ja? Alles abseits von Grip (trocken/nass) ist eindeutig sekundär, imho.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin schon auch der Meinung, dass es nicht immer die Testsieger-Pneu's sein müssen. Viel Wichtiger erscheint mir, dass sie rechtzeitig ersetzt werden. Abgelaufene Testsieger-Pneu's, auch wenn noch innerhalb der gesetzlichen Limiten, sind bei Nässe etc auch nicht mehr so toll. Ich hatte früher bei meinen Mazda's schon viele Kleber-Pneu's. Die waren gut und ich konnte mir den rechzeitigen/frühzeitigen Ersatz immer leisten. Somit hatte ich immer genug Profil unter den Rädern!

Bearbeitet von SchweizerC5
Geschrieben

testsieger müssen nicht sein, ich stell auch mehr auf meine erfahrung ab. habe auch erfahrungen mit billigpneus aus dem eu-raum, und die können den markenreifen nicht das wasser reichen. fahrverhalten und vor allem bremsverhalten sind bei mir zentral (trocken und nass), und wie gesagt: der conti hat sich bei mir mehr als bewährt. mit den michelins auf dem xm war ich auch sehr zufrieden.

gruss marc

Geschrieben
Und wenn dir ein Kind vor das Auto läuft ahnst du das vorher und bremst rechtzeitig ab, ja? Alles abseits von Grip (trocken/nass) ist eindeutig sekundär, imho.

Ciao, Daniel

Wenn man im Jahr 30 - 40 Tausend km abspult sind Lautstärke und Verschleiß primär. Reifen, die das Leben von Kindern (und Erwachsenen) nicht schonen, gehören vom TÜV verboten. Dass ein Kind direkt vor einen Wagen läuft, ist so selten wie ein Kometeneinschlag in Litauen. Wenn ich Kinder auf der Straße sehe, fahre ich langsamer. Das ist wirksamer als Gas geben und sagen: "Ich habe ja die guten Michelin drauf. Also gib Gummi. Die Technik wird's schon richten."

Nach Deiner Weltsicht dürfte man nur "einen einzigen" Reifen fahren: den, der den kürzesten Bremsweg liefert. Alle anderen sind kinderfeindlich. Wobei ich alte Frauen und Männer ebenso einbeziehen würde. Und eigentlich auch Menschen ab 20 Jahren. Die haben nämlich alle das gleiche Recht auf Unversehrtheit.

Ich erzähle hier nicht mehr die Story vom ADAC Verkehrspsychologen (bitte im Archiv blättern), der mit Vollgas durch München brettert, weil sein Audi ABS hat. Nein, das erzähle ich jetzt nicht mehr.

Man kann sich auch den linken Arm so lange rumdrehen, bis er abbricht. Ein gesunder Arm ringelt sich nämlich an der Bruchstelle.

Wir müssen schon die Kirche im Dorf lassen. Sonst gibt es bald Kleber- und Contifahrer Hetzjagden. Odere Pirelli und Semperit Hetzjagden. Das kann keiner verantworten.

zurigo

Geschrieben

Hallo,

sollte ein Reifen immer nur ein Kompromiss sein, so wie das ganze Leben?

Gernot

Geschrieben
Hallo,

sollte ein Reifen immer nur ein Kompromiss sein, so wie das ganze Leben?

Gernot

Danke, Gernot, für dieses relativierende Wort. Ich bin da in meiner Replik etwas zu scharf rangegangen. Da ging mir der Zynismus-Gaul durch. Ich mag Kinder auch. Nicht nur Erwachsene.

Gestern im Altersheim: meine Mutter, knapp 90, Alzheimer, will sich auf Ihrer Zimmer-Toilette nach dem Pipi machen die Hände waschen. Keine Seife da. Dafür eine Plastikflasche mit kniffligem Spendermechanismus. Verzweifelt versuchte meine Mutter auf meinen Hinweis hin, aus diesem Konstrukt Flüssigseife herauszuholen. Sie brach sich bald die Finger ab. War aber sinnlos, weil das Ding leer war (was man nicht sehen konnte). - Ich gehe zur Krankenpflegerin ins Büro und sage: "Kann man da nicht einfach ein Stück Seife hinlegen für eine so verwirrte Frau. Das wäre doch viel einfacher für sie. Das kennt sie seit ihrer Geburt. Damit kann sie umgehen." - "Nein, Seifen sind hier verboten. Die sind nicht hygienisch genug. Aber ich stelle eine neue Flasche hin."

Und jetzt kommt die Reifendiskussion wieder.

zurigo

Geschrieben

Wir müssen schon die Kirche im Dorf lassen. Sonst gibt es bald Kleber- und Contifahrer Hetzjagden. Odere Pirelli und Semperit Hetzjagden. Das kann keiner verantworten.

zurigo

Geschrieben
hallo zurigo,

hast du dir denn jetzt

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?105331-Reifenfrage-f%FCr-den-C6&p=4748301&viewfull=1#post4748301

die china-pneus geholt und inwieweit erfüllen die deine anforderungen?

Nein, noch nicht. Mein Freundlicher hat mir auf meinen moralischen Druck hin gebrauchte Sommerreifen eines anderen C6 drauf montiert (Michelin). Insofern brauche ich keine im Moment. Aber die Dinger halten ja maximal bis nächstes Jahr und dann stehe ich vor der Entscheidung.

Wenn ich eines nicht ab kann: Reifen die sündhaft teuer sind, aber dann zum Beispiel laute Fahrgeräusche entwickeln. Das geht mir auf den Keks. Denn beim Fahren höre ich Musik und nicht Laufgeräusche. Und irgendwie zum Stand komme ich auch mit China-Reifen. Das muss kein Michelin sein. Ich passe meine Fahrgeschwindigkeit an meine Reifen an.

Und auf den Kometen in Litauen kann man lange warten.

Falls Du meine China-Vorschläge inzwischen mal austesten solltest, dann sei so gut und berichte hier darüber. Das würde mich auch brennend interessieren, ob man damit in die Garage reinfahren kann, ohne den Mittelpfosten zu touchieren.

zurigo

zurigo

Geschrieben

china-testbericht fällt in meinem fall flach da ich mir 2 neue michelin primacy HP geholt habe.

die alten beiden aus 2006 (ohne HP) singen noch fröhlich auf der hinterachse.. sind nervig laut, da gibts nichts schönzureden.

china-reifen wirds bei mir nicht geben, da ich auch mal flotter unterwegs bin und wert auf haltbarkeit lege (auf dem C4 die ersten beiden michelin-sätze nach über 130tkm). hatte mal an die hankook S1 gedacht wollte aber nicht mischen und mal weitere erfahrungsberichte abwarten (v.a. in punkto haltbarkeit). im zweifel werd ich aber immer zu michelin greifen

Geschrieben

Ich habe mir Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia gekauft!!! ATU hat da ein gutes Angebot gemacht, mit Montage, Versicherung komme ich auf 680 Euro....

Marco

Geschrieben
. hatte mal an die hankook S1 gedacht wollte aber nicht mischen und mal weitere erfahrungsberichte abwarten (v.a. in punkto haltbarkeit). im zweifel werd ich aber immer zu michelin greifen

Die Hankook fahre ich jetzt seit knapp 10.000 km auf meinem C5 in 245/45 R18. Kein nennenswerter Verschleiß erkennbar, immer noch laufruhig und angenehm.

Regenfahrten souverän.

Bisher immer noch deutlich besser als die Primacy HP.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Hankook fahre ich jetzt seit knapp 10.000 km auf meinem C5 in 245/45 R18. Kein nennenswerter Verschleiß erkennbar, immer noch laufruhig und angenehm.

Regenfahrten souverän.

Bisher immer noch deutlich besser als die Primacy HP.

Thomas,

genau darauf habe ich gewartet, jemand der die Dinger mal selber gefahren ist. Diese ganzen Testberichte sind in meinen Augen Selbstläufer. Journalistisch gesehen muss man irgendwo eine Grenze ziehen, einen Strich. Wer drüber liegt, ist "gut". Wer drunter liegt, ist "schlecht". Dabei sind für mich die Abstände entscheidend, nicht die Prädikate.

Bei Solarmodulen wurde auch von der deutschen Industrie versucht, chinesische Module schlecht zu machen. Ich habe welche. Deutsche. Jetzt höre ich von überall, dass die Chinesen in nichts nachstehen. Klar. Früher waren es die Zölle, heute sind es die Berichte darüber, die Importware belasten.

Ich werde mich mal mit den Hankook befassen. Mal sehen, ob sie kinderfreundlich sind.

Jedem seine Chance.

zurigo

Bearbeitet von zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...