Zum Inhalt springen

C6 - Kompass im Bordcomputer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute auf der Autobahn per Zufall am Armaturenbrett rumgedrückt und plötzlich einen Kompass auf dem Bildschirm entdeckt. Ist das Traum oder Wirklichkeit gewesen. Weiß gar nicht mehr genau, wie ich dahin kam.

Gibt es diesen Kompass? Und falls ja, funktioniert der auch? Und falls ja, wie denn? GPS (Funktelefon) oder Kreisel oder ....

zurigo

Geschrieben

Jepp es gibt diesen Kompas in dem Auto genau wie im C5 II mit navi.

Die errechnen das vom GPS Signal.

Geschrieben
Hallo,

habe heute auf der Autobahn per Zufall am Armaturenbrett rumgedrückt und plötzlich einen Kompass auf dem Bildschirm entdeckt. Ist das Traum oder Wirklichkeit gewesen. Weiß gar nicht mehr genau, wie ich dahin kam.

Gibt es diesen Kompass? Und falls ja, funktioniert der auch? Und falls ja, wie denn? GPS (Funktelefon) oder Kreisel oder ....

zurigo

Sofern Du das alte CD-Rom Navi (m.E. RT 3) hast, taucht der Kompass nur dann mal halb verdeckt im Hintergrund auf wenn in einer bestimmten Einstellung die Temperatur der Klimaanlage verändert wird. Eine dauerhafte Anzeige ermöglicht nur das spätere Festplatten Navi (m.E. RT 4), wenn es mit der neueren (updatebaren) Software ausgestattet ist. Dann keine Navi verwenden und Klimaanzeige aktivieren, schon erscheint auf dem linken Feld der Anzeige der hübsche Kompass.

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo,

jedes Kaufhaus GPS Navigationsgerät gibt diese Himmelsrichtung an, in der man sich bewegt. Bei mir steht dann da "O" und der Beifahrer fragt dann, ob das kaputt sei, wir fahren doch nach Westen.

Gernot

Geschrieben
Sofern Du das alte CD-Rom Navi (m.E. RT 3) hast, taucht der Kompass nur dann mal halb verdeckt im Hintergrund auf wenn in einer bestimmten Einstellung die Temperatur der Klimaanlage verändert wird.

welche einstellung ist das genau? konnte das bisher nicht reproduzieren

Geschrieben

Man muss auf die Taste "Clima" drücken. Dann wird links im Drittel der Compass eingeblendet, rechts die Klimadaten.

Der Kompass verändert per GPS die Drehscheibe. Diese läuft allerdings nicht rund, sondern wird ruckweise aktualisiert.

Besser als nichts.

zurigo

Geschrieben

Das kann ich heute leider auch nicht mehr reproduzieren, weil ich den älteren C6 mit dem Navi nicht mehr habe. Einfach mal die ganzen Funktionen links (5 Tasten) ansteuern, anzeigen lassen und dann die Temp. verändern. Dann müsste in einer dieser Einstellungen halb verdeckt dieser Kompass auftauchen. Ich meine, es war bei der Navi-Anzeige.

Geschrieben

Die meisten fest eingebauten Navi-Systeme haben tatsächlich auch einen magnetischen Kompass integriert (plus Nutzung der Radsensoren). Schön zu beobachten, wenn man wieder ein Viertelstunde kurbelt, um in die nicht schräge Parklücke zu kommen (sorry, zurigo... ;-) ) Der Bildschirminhalt macht die kleinsten Drehungen mit, obwohl aus dem GPS-Signal bei dieser geringen Geschwindigkeit noch kein Richtungsvektor zu extrahieren wäre.

_R_

Geschrieben

... vermeide rechte Winkel. Zitat-Ende.

Die Citroen Winkel sind auch nicht recht. Da sollten sich Verkehrsplaner mal kundig machen.

zurigo