Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo allseits,

bin gerade dabei meinen alten ZX loszuwerden und stark am überlegen, den neuen C4 zu kaufen (Vorführer).

nun stellt sich die Frage manuelles oder EGS6 Getriebe.

nachdem ich einige Beiträge mit Getriebeschaden (EGS6) bei 50 000 - 100 000 km im Internet gefunden habe, würden mich eure Erfahrungen damit interessieren.

Scheint ein Getriebeschaden bei 100 000km quasi standard zu sein?

glaubt ihr, dass dies beim neuen C4 verbessert wurde.

meine Mutter hatte ein Automatikgetriebe (kein SensoDrive) beim alten C3 und bei ca. 50 000km ebenfalls Getriebewechsel (zum Glück auf Garantie)

irgendwie traue ich Citroen bei Automatikgetrieben nicht so richtig...

ako

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Genau, beim EGS6 ist der Getriebeschaden der Normalfall.

Geschrieben
Genau, beim EGS6 ist der Getriebeschaden der Normalfall.

Was genau geht da kaputt ???

Geschrieben

Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen.

Das ist ein Getriebe und wird geschaltet wie ein Manuelles auch.

Nur eben elektrisch.

Das ist im Zweifel sanfter als von Hand.

Wir sind bei 145 tkm ohne Probleme (C4 Pic, 2010).

Bequem ist es allemal....

Frohes Fest.

Geschrieben

Getriebe sind halt bei Citroen nicht die Besten. Meins jault seit Kilometerstand 11.000km....besser gesagt es piepst beim Beschleunigen...bin mal gespannt wann es mir dann plötzlich um die Ohren fliegt...eine Frechheit!!

Geschrieben

Ich habe bei Citroen (das waren quer durch alle Baureihen 23 Stück vom 2cv bis zum xm 2,5td )noch kein einziges Getriebeproblem gehabt, und das trotz Laufleistungen bis weit über 600tkm. Im Ggegenteil, ich würde sagen, Getriebe waren einmal die Kernkompetenz von Cit, daher auch der Doppelwinkel...;-))- und auch eine Kupplung habe ich noch nicht gewechselt oder wechseln lassen.

Geschrieben

#6 ist Unfug. Auch beim EGS ist nicht das Getriebe das Problem. Vereinzelt wurde über frühzeitig verbrannte Kupplungen berichtet. Ob es gehäuft Kupplungsprobleme gab und bei welchen Modellen weiß ich nicht. In unserer Familie fährt ein C4 Grand Picasso HDi 135 teilweise mit Wohnanhänger bei jetzt knapp 140.000 km mit der ersten Kupplung.

Angesichts des geringen Echos auf die Anfrage des Threaderstellers würde ich mal auf eine geringe Problemdichte schließen.

Geschrieben
#6 ist Unfug...

Wie kannst du bitte behaupten, das wäre Unfug?? Fährst du mein Auto? Hörst du diese Getriebegeräusche jeden Tag?! Wohl nicht! Da Citroen sich dem Problem nicht stellen möchte, sehe ich die große Unfähigkeit "Getriebe&Citroen"!!

Geschrieben
Wie kannst du bitte behaupten, das wäre Unfug?? Fährst du mein Auto? Hörst du diese Getriebegeräusche jeden Tag?! Wohl nicht! Da Citroen sich dem Problem nicht stellen möchte, sehe ich die große Unfähigkeit "Getriebe&Citroen"!!

Von einem Erlebnis auf die gesamte Produktion eines Herstellers Rückschlüsse zu ziehen, halte ich weder für klug noch für sinnvoll. Von daher ist das auch für mich nichts anderes als Unfug. Ich hatte noch nie Probleme mit Getrieben in meinen Citroën.

Geschrieben

Die verallgemeinernde Aussage "Getriebe sind bei Citroen nun mal nicht die besten" ist genau so unzutreffend wie die Aussage, wer raucht wird über 90 Jahre alt. Von Deinem hier nicht näher bekannten Getriebeproblem auf einen Grundsatz zu schließen, ist nämlich ebenso falsch, wie aus dem Umstand, dass Helmut Schmidt noch bei guter Gesundheit ist, die positive Wirkung des Zigarettenrauchens herzuleiten. Und nochmal: Citroen hat in seiner Geschichte bestimmt schon mit unterschiedlichen Qualitätsproblemen zu kämpfen gehabt, wie beinahe jeder andere Hersteller auch. Getriebeschwächen gehörten nicht dazu.

Geschrieben

An meinem VTi 95 war das Getriebe auch Mist.

Schlecht schaltbar und ständiges Heulen.

Aber da mir ja nahegelegt wurde, mich nicht zu wiederholen, wollte ich es nur erwähnen weil es eben kein Unfug ist.

Geschrieben
Getriebe Meins jault seit Kilometerstand 11.000km....besser gesagt es piepst beim Beschleunigen...
An meinem VTi 95 war das Getriebe auch Mist.

Schlecht schaltbar und ständiges Heulen.

Ich bin bisher alle meine Citroën vor dem Kauf zur Probe gefahren. Hätte mein neu gekaufter Berlingo für mich unakzeptable Abweichungen zu dem, den ich vorher zur Probe gefahren bin, dann hätte ich meinen freundlichen Citroën-Händler genau damit konfrontiert und um Abhilfe gebeten.

Mir ist jedoch bewusst, dass manche es anders machen. Eine Arbeitskollegin z. B. hat ihren ersten Corsa nach Probesitzen im Schauraum gekauft.

Geschrieben
Ich bin bisher alle meine Citroën vor dem Kauf zur Probe gefahren.

Habe ich auch getan und war restlos von dem Fahrzeug begeistert. Der Wagen war damals ein Jahr alt und hatte rund 19000 km auf der Uhr. Alles funktionierte einwandfrei.

Hätte mein neu gekaufter Berlingo für mich unakzeptable Abweichungen zu dem, den ich vorher zur Probe gefahren bin, dann hätte ich meinen freundlichen Citroën-Händler genau damit konfrontiert und um Abhilfe gebeten.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe hier keinen freundlichen Citroen-Händler in der Nähe. Nur einen Unfähigen in ca. 17 km Entfernung und einen ohne Interesse in ca. 30 km Entfernung.

Hätte man mich ernst genommen und sich um die Probleme gekümmert, würde ich den Wagen heute noch fahren.

Mag ja sein, daß Andere das lockerer sehen, aber für mich war das damals ein Haufen Geld. Es war eben ein Irrtum zu denken, daß ich mal etwas mehr ausgebe und dann ein paar Jahre Ruhe habe.

Geschrieben
Ich bin bisher alle meine Citroën vor dem Kauf zur Probe gefahren...

Aha..und was macht man wenn die Geräusche sich erst im Laufe der Zeit entwickeln und am Anfang gar nicht da waren?..hmm

Geschrieben

Das sind trotzdem alles Einzelfälle. Die Getriebe von Citroen sind nicht schlecht. Das ESG6 Getriebe funktionier mittlerweile ausgezeichnet. Ob ESG6 oder Schaltgetriebe ist halt Geschmachsache.

Geschrieben

Nun, nach gewissen Laufleistungen kann es schon mal sein dass ein Getriebe Geräusche macht.

Passierte bei meinen Citroens immer erst weit über 100.000 km. Bislang hatte nur der C5 mit dem 4 Gang Automaten echt laute Geräusche und Vibrationen, was den neuen Besitzer scheinbar nicht stört. Laufen tut er immer noch. KM Stand weit jenseits der 200.000.

Auch bei meinem jetzigen pfeift das Getriebe etwas, aber der hat ja auch schon wieder 232.000 KM drauf. Kann ich mit leben.

Mein Vater hat den C4 Picasso mit EGS 6 und der läuft mit 66.000 absolut einwandfrei.

Greetz, Arne

Geschrieben

Hallo.

Es gibt Getriebe, die geben den Geist nach 5.000 km auf. Es gibt aber auch welche, die laufen 200.000 km und mehr. Sicherlich ist man sauer, wenn nach 11.000 km Probleme auftauchen. Das hat aber nichts mit der Marke Citroen zu tun. Auch wenn auf dem Wägelchen Mercedes oder BMW stehen würde, würdest Du sicherlich nicht mehr Freude aufbringen, oder ?? Hat man jedoch einen kompetenten Händler darf das kein Problem sein was nicht zur Zufriedenheit zu lösen wäre. Im Übrigen sollte bei dieser KM-Leistung noch die Garantie greifen, es sei denn, Du fährst nur 3.000 km jährlich.

Ich fahre seit 2 Wochen den C4 Seduction mit dem automatischen Schaltgetriebe und bin davon hellauf begeistert. Der schaltet butterweich und besser als der Grand C4 Picasso mit dem Wandlergetriebe.

Geschrieben
Im Übrigen sollte bei dieser KM-Leistung noch die Garantie greifen

Hatte ich zu dieser Zeit auch! Hatte aber niemanden Interessiert, da deren Meinung kein Handlungsbedarf bestand..ich denke eher, dass sich niemand an das Thema Getriebe an einem solch neuen Auto ran getraut hatte...daher stellte ich fehlenden Kompetenzen im Thema Getriebe für Citroen fest! (natürlich spreche ich hier für die Zahlreichen Niederlassungen in Berlin)

Geschrieben
Hatte aber niemanden Interessiert, da deren Meinung kein Handlungsbedarf bestand..ich denke eher, dass sich niemand an das Thema Getriebe an einem solch neuen Auto ran getraut hatte...daher stellte ich fehlenden Kompetenzen im Thema Getriebe für Citroen fest!

Ich denke daß es da von Citroen interne Anweisungen gibt, den Kunden möglichst lange hinzuhalten.

Entweder gibt der irgendwann auf, oder die Garantie ist rum und dann wird man sich gerne darum kümmern.

Ist doch bei VW mit den DSG-Getrieben der gleiche Mist.

Geschrieben

Falsch.

Es gibt keine internen Hinhaltetaktiken.

Wenn sich der Händler nicht drum kümmert liegt das an diesem selbst.

Geschrieben

Wenn sich der Händler nicht drum kümmert liegt das an diesem selbst.

Und wenn es Citroen nicht kümmert, daß der Händler sich nicht drum kümmert, an wem liegt es dann?

Erst wenn es Probleme gibt, zeigt sich das wahre Gesicht eines Herstellers und ob ihm etwas an seinen Kunden liegt.

Fehler können immer auftreten. Die Art, wie schnell und professionell diese abgearbeitet werden, entscheidet über die Kundenzufriedenheit.

Geschrieben

Dann hängt es immer noch am Händler ob er einen Teil zur Kulanz aus eigener Tasche dazuzahlt oder eben nicht.

Wenn der Händler nichts macht dann macht Citroen auch nichts. Ansprechpartner ist immer noch der Händler.

Geräusche sind auch immer so eine Sache. Manche hören auch die Flöhe husten. ( Ist nicht persönlich gemeint )

Geschrieben

Ja ich bin auch eigentlich gar nicht so extrem empfindlich was Geräusche angeht..Klackern des Plastik usw nehme ich auch alles in Kauf..nur dieses hochfrequente Piepen verursacht halt einfach auch Kopfschmerzen nach längeren Fahrten :(

Ich hab das Geräusch mal aufgenommen:

https://soundcloud.com/aikki89/citroenc3vti95

An den Stellen hört man es besonders:

ab 0:21

ab 0:35

ab 0:39 bis 1:14

ab 1:36 bis 1:50

ab 2:12

ab 3:00

ab 3:19

ab 3:26

Die Dame bei der Cit Hotline meinte sogar sie versteht nicht, wieso die Händler sich da so gegen stellen, da diese in jedem Fall von Cit bezahlt werden und auf keinen Kosten sitzen bleiben ( da ich das Problem auch schon während der Garantie häufig gemeldet hatte inkl. schriftliche Nachweise).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...