Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Moin

hab seid 3 wochen ein enen neuen C3 Sensodrive

aber jetzt Quitscht und Knartscht schon der Fahrersitz

ich war damit schon einmal ind der werkstatt

und nach einigen Tagen gehts schon wieder los

wer kennt denn was von diesem Problem oder binn ich

alleine...

Gruß Henne

Geschrieben

Hallo,

das ist bei vielen C3 normal. Fahr mal noch 3 Wochen weiter, dann fangen auch noch andere Teile an zu knarzen/klappern/poltern/scheppern ...

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

1. Du gewöhnst Dich daran und hast ruhige Nächte.

2. Du lässt es im Rahmen der Citroen-Garantie (freiwillige Leistung von Citroen, so macht es der Verkaufshändler am liebsten, da Citroen alle Kosten trägt) immer und immer wieder reparieren. Hast aber keine weiteren Ansprüche.

3. Du nimmst EXPLIZIT den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsregeln (gesetzliche Verpflichtung, das mag der Verkaufshändler garnicht, da er alle Kosten trägt) in Anspruch. Hierzu ist er nach BGB verpflichtet.

Die Wahl, ob Garantie oder Gewährleistung liegt bei Dir. Innerhalb der ersten 6 Monate ist die Gewährleistung immer das Standardmittel !!! (lass Dir da nichts anderes einreden)

Die Vorgehensweise sieht dann so aus:

- Du forderst NACHERFÜLLUNG (maximal 2-mal), alles schriftlich verankern

- Bei der NACHERFÜLLUNG hast Du die Wahl, ob NACHBESSERUNG oder ERSATZLIEFERUNG

- Gegen diese Wahl kann der Verkäufer Einspruch einlegen, wenn z.B. Deine Wahl mit mehr Kosten verbunden ist, als die andere Möglichkeit.

Schlägt 2 mal Ersatzlieferung fehl oder 2 mal Nachbesserung fehl oder verweigert der Händler beides oder lässt er die Fristen, die Du ihm setzt, verstreichen, dann hast Du das Recht auf Wandlung oder Preisminderung.

Sicherlich hört sich dieser Weg unfreundlich an. Aber stell Dir vor, er bessert nun ein zweites mal nach und in 10 Monaten ist der Mangel wieder da, dann in 12 Monaten wieder und es kommen noch andere Mängel hinzu ...

Ein Wandlung ist dann nur noch sehr schwierig möglich. Innerhalb der Garantie wird immer wieder repariert und die 2 Jahre Gewährleistung nützen Dir nach 6 Monaten nichts mehr, da DU nachweisen musst, dass der Mangel schon beim Verkauf vorhanden war (spielt jedoch bei der Garantie keine Rolle).

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Jammerschade, daß ein so tolles Auto wohl oft derart mangelhaft geliefert wird.

Jetzt sah ich in der Tageszeitung eine Citroen(Händler?)-Annonce: Preisgarantie für nagelneue C3 ab 9900 Euro.Zum Ausschneiden und Mitbringen!

MfG

Geschrieben

Da muss ich Dir wohl oder über voll zustimmen.

Z.B. stimmen bei mir zwischen Motorhaube und Kühlergrill die Spaltmaße nicht, bzw sind links und rechts unterschiedlich. Wollt ich die Gummipuffer nachstellen, --> geht nicht, sind fest und nicht verstellbar. Das gleiche Spiel an der Kofferraumklappe.

Ich kann ja mal meine Mängel aufzählen:

- ZV geht gelegentlich nicht (unter Beobachtung)

- Linksblinker geht gelegentlich nicht aus (unter Beobachtung)

- Klappern im Lenkrad (mit Schaumstoff ausgepolstert)

- Lenkrad sitzt schief (mit abgefunden ?)

- schwarze Folienbeklebung an den Türholmen/Falz unsauber geklebt

- Spaltmaße stimmen nicht (mit abgefunden)

- Klima - Minilüfter neben der Mittelschublade schnart (Tropfen Öl)

- Kratzer auf dem Blinker hinten (wird irgendwan mit Plastepolitur beseitigt)

- mehrere Knarz- und Klapperquellen im Amaturenbrett (mit abgefunden)

- mehrere Klapperquellen in Tür und Beifahrertür

- Bremsen quitschen, wenn ich um die Kurve fahre (?)

- Im Kofferaum wird es im Bereich über dem Endschalldämpfer sehr heiß (ca 60 - 80 Grad)

- Lager-Geräusche Lüfter

- Scheppern vorn rechts, das ist eine Story für sich

Da hab ich bestimmt noch einige Sachen vergessen ;-)

Geschrieben

Hallo knutschknuddel!

Mein C3 hat (bis jetzt zumindest) kaum Fehler. Aber:

Lenrad sitzt schief hatte ich auch (Montagefehler ab Werk), ist auch keinem dieser Spezialisten in der Endkontrolle (falls die so etwas haben) aufgefallen. Mein Händler hat das aber sehr kurzfristig behoben (dauerte ca. 1/4 Stunde). Find Dich damit bloss nicht ab!

Gruss,

Frank

Geschrieben

Hallöle

Nach 1022km Fahrt nach Österreich sind mir doch so einige Dinge negativ aufgefallen.

Erstmal ist der Tempomat mit dem Knopf zum Gasgeben auf dem Lenkrad im Automatikmodus fast nicht zu gebrauchen.

Im Gang 4 fahrend beschleunigen mit dem besagten Knopf ... er schaltet hoch und vergisst dabei das der Knopf immernoch gedrückt ist und gibt nicht weiter gas im 5. sondern geht vom Gas und schaltet wieder zurück ...

Total ätzend ...

Bei manueller Gangwahl schaltet er ja nicht ungewollt und es funktioniert perfekt.

Dann scheint es noch einen Softwaredefekt zu geben.

Beim Ausparken mit dem Rückwärtsgang und anschließendem wieder einlegen des ersten Ganges ist es schon vier mal vorgekommen das die Schaltung komplett abgestürzt ist.

Es erscheint die " Winterbetrieb" Leuchte und trotzdem fährt er nicht an ... selbst mit Vollgas bleibt der Wagen im Leerlauf ( Elektronisches Gaspedal ) . Erst ausschalten des Motors und wieder neu Starten klappts wieder.

Ach ja ... und die Vorderachse poltert bei allen C3`s ... das sollen die in den nächsten Werkstattaufenthalten aber alles beseitigen ... das geht mir tierisch auf den Pinsel.

Werkstattaufenthalt C3 Sensodrive.

Erstmal ist der Karren seit gestern bei Citroen zum Beseitigen der Mängel.

1.)

Das leichte Versetzen beim Überfahren von Fahrbahnabsätzen auf der autobahn haben sie durch eine Achseinstellung angeblich deutlich verbessert.

2.)

Den Tempomat lassen die so wie er ist - ob man den Knopf nun drückt oder nicht ist denen egal - MINUSPUNKT.

3.)

Das Getriebeprogramm haben die "NEU INITIALISIERT" - halte ich für sinnlos ... der Fehler kommt wieder ... da hilft nur ein Softwareupdate

4.) Das Poltern der Achse schieben sie auf die Original Citroen Rad/Reifen Kombination Leopard mit 195/50 16 Zoll welche ja deutlich härter sind als die originalen ... jetzt soll ich hin und mit den originalen Reifen probefahren um das zu merken ... nur das ist mir ehrlich gesagt scheißegal !

Das sind originale Citroen Felgen aus dem Zubehör die für dieses Fahrzeug angeboten werden. Also haben die aus dem Fahrzeug keinen Poltergeist zu machen ... und wenn ich da jede Woche einmal hin fahren muß ...

Als Ersatzwagen habe ich nen Xsara Picasso HDI bekommen ... kein schönes Auto vom Innenraum aber der Motor sagt mir zu ...

Gruß

Robert www.ax-gti.de.vu

Geschrieben

Also wenn ich das hier so lese bezweifel ich langsam ob Citroen hier in D. wieder richtig ein Bein auf den Boden bekommt. Okay der Ruf der "Rostlauben" scheint kein

Tehma mehr zu sein, aber die ganzen Elektronikprobleme in C3 und C5 zeugen auch nicht gerade von Qualitiaet. Und dann schiefe Lenkraeder??

bestuertzt

Alex

Geschrieben
asterixER postete

...

aber die ganzen Elektronikprobleme in C3 und C5 zeugen auch nicht gerade von Qualitiaet.

...

Agree ! Wenn da nicht noch das elende Klappern beim Xantia, C3, C5 ... wäre :-(

Das zeugt nämlich nicht gerade von hoher Qualitätsanmutung.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich will ja nun nichts beschreien, aber wenn ich mir die threads hier durchlese

muss ich ja wohl ein Glückpilz sein !

Ich habe weder ein Scheppern noch ein Poltern und bisher noch wirklich kein

einziges Problem an meinem C3 gehabt. Von der ewiglich diskutierten

Lieferzeit will ich dabei mal absehen, aber das lag ja letztendlich am Glasdach!

Ich hoffe ihr schafft es auch noch zu dauerhaft zufriedenen C3-Besitzern zu werden !

Grüsse aus Heidelberg,

Ari

Geschrieben

Ob das was wird wage ich zu bezweifeln.

Wenn die mir dumm kommen mit dem Poltern dann fahre ich da so oft hin bis die schreiend weglaufen.

Mein AX von 1991 poltert nicht annähernd so wie der C3 ... und auch jeglicher Saxo nicht ...

Die Elektronikprobleme werden sich legen ... da bin ich sicher ...

@ Ari Pilaloglu

Welchen C3 hast du denn ?

Andere Modelle haben andere Feder / Dämpfer Kombinationen ... wie auch andere Komponenten in Bezug auf Bremskraftverstärker ( Der gern schuld am Polter ist )

Wenn du keinen Sensodrive hast kann es gut sein das dein Modell davon weniger betroffen ist ...

Gruß

Robert www.ax-gti.de.vu

Geschrieben

@Fighterbomber

Ich fahre seit dem 10.04. diesen Jahres einen C3 1,4 Exclusive als Schaltwagen mit dem Sonderzubehör Glasdach, Ledersitze, Metalliclack und

Parksensor ! Bin bisher ca 8000 km gefahren und hatte bisher wirklich nichts.

Ausser dass die Tür hinten links nicht richtig justiert war und es in der Waschstraße begann reinzutropfen aber das wurde bei der 1. Inspektion gleich behoben und seitdem .....niente, nichts und null ! Ich hoffe sehr

das dies so bleibt !

Übrigens...........kann es denn wirklich sein das ein Fahrzeug nach dieser kurzen Laufleistung bereits weniger verbaucht ! Anfangs habe ich mit ca. 35 Liter ca. 500 km geschafft ! Und das im Stadtverkehr ! Im Drittelmix bei recht

flotter Fahrweise habe ich nun 432 km auf dem Tageszähler und die 3. Leuchte des Tankinhaltsanzeigers ist erst heute erloschen. Und das trotz recht häufiger Klimaanlagenbenutzung ! ???? Kann mir das jemand beantworten ??

Grüssle,

Ari

Geschrieben

@ Ari Pilaloglu:

Auf die Tankleuchte würde ich nicht viel geben: mal habe ich nach 200km 3 Leuchten weg, mal nach knapp 400km erst, bei nachgewiesen ungefähr gleichem Verbrauch. Modell: 1.4 VSX Automatik und ebenfalls so gut wie keine Probleme :)

Gruss,

Frank

Geschrieben

Der aktuelle Sensodrive hat wenigstens schon einen bordcomputer ... der Wagen lässt sich bei Tempo 100 mit unter 6 Litern fahren ... das ist schon schön ...

Geschrieben

> Erstmal ist der Tempomat mit dem Knopf zum Gasgeben auf dem Lenkrad im

> Automatikmodus fast nicht zu gebrauchen.

Ist der bei allen Sensodrives serienmässig? Diesen Knopf habe ich bei unserem

Pluriel 1.6 noch nicht gefunden. Ansonsten finde ich diese Motor-Getriebe-

Kombination recht gelungen. Mir macht das Fahren damit wirklich Spass!

Martin

Geschrieben

Hallo,

ich habe sehr lange überlegt, ob ich die beiden nachfolgenden Aufnahmen ins Netz stelle, da sie zu falschen Schlussfolgerungen führen könnten. Ich hab dieses Scheppern auf den ersten Kilometern schon bei geringsten Bodenunebenheiten, wo man nicht mal Reifengeräusche oder Dämpfergeräusche hört.

Von der vorhandenen Technik und der Akustik im Auto ist es sehr schwierig, auch mit empfindlichsten Mikrofonen verwertbare Aufnahmen zu erhalten. Ich habe die beiden nachfolgenden Aufnahmen bei einer Regenrinne, wie sie bei Tankstellen vorkommen, mit einer Geschwindigkeit von ca. 14 km/h gemacht. Hier lässt sich das Geräusch sehr gut und laut höhrbar reproduzieren.

Der Eindruck, der beim Hören der Sounddateien erweckt wird - der Idiot fährt mit 100 gegen einen Bordstein - ist falsch!!!

So aber nun zu den Aufnahmen. Man hört

bup/schepper - bup - bup/schepper - bup

=

Vorderrad - Hinterrad - Vorderrad - Hinterrad

Hier ist die Aufnahme 1

http://de.geocities.com/knutschknuddelc3/schepperna.mp3

Hier ist die Aufnahme 2 / Rauschgemindert

http://de.geocities.com/knutschknuddelc3/scheppernb.mp3

Aufnahme 2 hört sich dementsprechend verzerrt an, wie eine Klospülung. Man muss sich die Aufnahmen etwas lauter anhören, dann hört man auch das Scheppern im 1. und im 3. Bup. Die Quelle für dieses Scheppern konnt bisher nicht gefunden werden. Der ADAC, vor dessen Gelände auch die Aufnahmen gemacht wurden, hört das Scheppern auch, konnte aber auf der Bühne ebenfalls nichts finden.

Geschrieben

Achso, direkt anklicken geht nicht, Ihr müsst rechte Maustaste und runterladen benutzen.

Geschrieben

Das hört sich ja noch kranker an als bei mir :-)

Geschrieben

Oh man, da habe ich ja wohl auch richtig Glück gehabt.

Ich hab seit 10.04.03 auch den 1.6 16V Sensodrive mit Parksensoren und überhaupt keine Probleme. Ich bin vollauf zufrieden.

Klar, es ist kein Benz und gelegentlich macht er schon Geräusche auf schlechten Strassen, das verzeih ich aber angesichts des Preises und der dafür gebotenen Leistung/ Ausstattung.

Ich mag den kleinen einfach

mfg

marcus

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Freunde,

verkauft doch die Soundgeräusche, Werner Beinhart wäre begeistert.

Aber im Ernst, der Werkstatt solange auf die Füße springen bis der Fehler behoben ist. Ansonsten Wandlung.

Gruß

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo Flighterbomber,

ich habe genau die gleiche Panne gehabt mit meinem Sensodrive (zugelassen im März 03), das Auto blieb stehen, man konnte keinen Gang mehr einlegen, der Schneesymbol erschien auf dem Display.

Es ist eine MECHANISCHE Panne anscheinend, einer der Motoren, die die Kupplung schalten, war nicht fest montiert. Seit dieser Reparatur vor ca. 3 Monaten, funktioniert das Auto einwandfrei.

Das Scheppern vorne rechts hört sich bei mir metallischer an als bei der Tonaufnahme von Knutschkugel.

Das mit dem Tempomat (kein Gas mehr, wenn das getriebe runterschaltet vom 5. auf den 4. Gang) schein ein Programmfehler in der Konzeption vom Sensodrive zu sein. Man muss in einem solchen Fall im manuellen Modus fahren, was sowieso empfehlenswert ist auf Autobahnen oder Schnellstrassen, sonst schaltet das Sensodrive Getriebe manchmal ganz brutal zurück z.B. bei Autobahnausfahrt, wenn man plötzlich abbremst.

Sonst bin ich mit dem Auto sehr happy. Verbrauch zwischen 5.3 L (bei 120 KMH in der Schweiz mit tempomat) und 8.3 L (mit 160-180 KMH auf der Autobahn).

Der Pluriel Sensodrive hat leider keinen Tempomat.

Gute Fahrt

Raymond

Geschrieben

Hallo Raymond

in der Schweiz mit 151 km/h ist der Schein weg und zur Zeit sind viele Kontrollen, darum ist es super, mit dem Tempomat zu fahren und 123 km/h eingestellt zu haben. Mit 5 km/h zuviel gibt es noch keine Busse. Wie verhaltet sich der C3 mit 180 gefahren ??? Der 1.6 Lt sollte ja bis 192 gehen.

Bochud, c'est bien du Canton de Fribourg, pas vrai, j'y vivais près de 15 ans ;)

Gute Fahrt wünscht

Samuel Fisler

Geschrieben

Schnipp

Forum: Citroen C3 - Probleme und Reparaturen

Link: http://forum.langzeittest.de/read.php?f=+169&i=+479&t=+428

--

Hallo Leute,

ich habe schwarz auf weiß von der Kundenbetreuung Citroen in Köln:"Wie uns

von Ihrem Vertragshändler bestätigt wurde,entspricht die von Ihnen

geschilderte Situation an der Aufhängung des Motors dem Stand der Serie und

Produktion ab Werk.Nach einer detaillierten Klärung und einer Prüfung können

wir Ihnen bestätigen,dass dies unsererseits bekannt ist und dass

vergleichbare Fahrzeuge dieser Serie mitunter die gleichen Eigenschaften

besitzen."

Nach tel.Nachfrage wurde mir gesagt dass das "Stand der Technik"ist,und eine

Nachbesserung(wie in Foren manchmal angedeutet)nicht vorgesehen ist.

Da ich Probehalber schon eine Motoraufhängung vom 1,1 Benziner eingebaut

hatte und das Scheppern vollkommen weg war,ist klar,dass die Aufhängung vorn

rechts(wenn auch nicht selbst scheppert)so doch zumindest verursacht oder

begünstigt.Leider habe ich eine neue!!! originale Aufhängung bekommen,und

das Scheppern war wieder da.(Originalteile müssen schon sein) :-))

Da ich mich mit diesem Zustand nicht abfinden kann, werde ich mir weitere

Schritte überlegen.

Ich möchte alle aufrufen(die es betrifft)sich zu wehren.z.B.Beschwerde bei:

Kundenbetreuung@citroen.de

Wenn jemand Neuigkeiten hat(möglichtst schriftlich)wäre ich über Info

dankbar.

Schnapp

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Schade. Der immense Werbeaufwand wird offenbar woanders eingespart.

Mfg

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo Samuel,

sorry, ich habe mich unpräzis ausgedrück, Gemeint war 120 KMH in der Schweiz (Tempomat auf 123 KMH) und 160-180 KMH auf der A81 von Singen

nach Stuttgart. Ich weiss, daß es ab 125 in der Schweiz teuer wird!! Ohne Seitenwind ist der C3 1,6, bei 180-190 sehr stabil aber man muss schon sehr konzentriert fahren, es ist halt kein Xantia.

Oui, mon père est du canton de Fribourg, exact!!!

Hallo Knutschkugel, das Scheppernproblem scheint wirklich die stärkeren C3-Versionen zu befallen. Bei meinem Sensodrive hat es ziemlich am Anfang bei ca, 1000 Km angefangen, bei unserem 1,4 VSX Benziner, überhaupt keine Scheppergeräusche vorne rechts!!!!! Der 1,4 mit den kleineren Rädern hat weniger Abrollgeräusche, ist weicher gefedert, hat einen geringeren Wendekreis und scheppert nicht!!!!!

Ich werde die Kundenbetreuung anschreiben, ich hatte bei meinem Händler eine Kopie eines Faxes von Citroen durchgesehen, in dem das Problem des Schepperns mit der Verstärkung der Motoraufhängung zu tun hatte. Schade daß ich keine Kopie besitze.

Gruß

Raymond

Geschrieben

Bei den kleineren Modellen soll der Airbag auch ein Klappern verursachen.

Schauen wir mal ob Citroen irgendwann unseren Sensodrive leise bekommt ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...