Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Raymond,

wenn Du schon so ein Schreiben gesehen hast, da wäre es eigentlich ganz gut, wenn Du nochmal zum Händler gehts, und Dir das Schreiben kopierst. Wenn das nicht möglich ist, dann solltest Du dir die Schreibennummer, Datum etc. notieren.

Wäre wichtig für mich/uns. Irgendwann müssen wir hier mal den Stein ins Rollen bringen. Für mich wäre es gut, wenn Du sowas kurzfristig (am besten noch gestern) hinbekommen würdest. - Wichtiges Futter für meinen Anwalt.

@Figtherbomber und Ray ...

Es existiert ein Schreiben von der Kundenbetreuung an einen Kunden. Ihr könnt es hier bekommen:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=169&i=479&t=428

Einfach mal xelaju anmailen und Ihr bekommt eine eingescannte Version.

Gruß

Ich

Geschrieben

Habe jetzt mal eine Email bezüglich des Polterns an etwa 50 Händler in einigen Großstädten geschrieben. Vielleicht ist dem Problem ja schon jemand auf die Schliche gekommen. Werde wieder posten wenn sich etwas ergibt.

Habe schon eine Anfrage an Xelaju geschrieben aber bisher leider keine antwort :-(

Gruß

Fighter

Geschrieben

Bischen Geduld,

wird schon kommen. ;-)

Die Idee mit dem Anschreiben der Händler ist gut. Vielleicht ergibt sich da noch was. Ich werde Dir gleich nochmal eine Telefonnummer von einem Händler mailen. Da kannst Du mal anrufen. Der hat als Auskunft bekommen, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet werden soll (was nach neusten Infos wieder nicht der Fall sein soll)

Geschrieben

Das Schreiben von Xelaju wäre schon klasse.

Mal sehen ob er / sie dazu kommt das mal zu scannen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Citroën-Fahrer,

ich habe in diesem Forum sehr viele Kritiken gelesen, insbesondere über das Scheppern und Geräusche auf die Federung bezogen. Auch mein C3 klappert auf Bodenwellen oder auf schlechten Strassen. Aber bitte, in einem Golf oder Alfa 147 auf gleichen Strassen ist ein Stück an Geklapper mehr los. Ich habe 22 Jahre lang Nissan gefahren, problemlos, aber auf Bodenwellen klapperten alle gehabten Nissan genau so wie der C3. Mein Nissan-Händler hat auch die Peugeot-Vertretung und eigentlich wollte ich den Almera Tino von Nissan aber vom Preis her.... und so kam ich auf den C3. Als Peugeot-Vertreter (PSA) war es kein Problem den C3 zu liefern. Was ich wollte, ist im Auto so zu sitzen wie ich es jetzt am Computer tue, also nicht tief hocken und nicht die Beine flach ganz weit nach vorne strecken. Und was ein Exclusive 1.6 sonst noch mehr als die andern Konkurrenten hat, macht das Fahren zu einem echten Erlebnis. In der Preisklasse C3 finde ich ausser dem Peugeot 206 kein vergleichbares Auto mit soviel drum und dran. Vom Verbrauch her wüsste ich keinen so bescheidenen bei den Konkurrenten mit 110 PS.

Gute Fahrt und viel C3-Freude

Samuel Fisler

Geschrieben

Noch einen kleinen Nachtrag zum Scheppern und Poltern des C3:

soeben habe ich einen Test über den A 160 Elegance gelesen. Preis sFr. 10'000 mehr als der C3 Exclusive. Dazu ist folgendes geschrieben:

Vorteile

- sehr variabler Innenraum

- Attraktives Design

- Hoher Sicherheitsstandard

Nachteile

- Preis- und Aufpreispolitik

- Kontrolleuchte für Nebellicht fehlt, diejenige für Nebelschlusslicht ist versteckt

- Hartes Fahrwerk, wirkt auf schlechten Strassen unkonfortabel

Somit wissen wir, was wir an unserem C3 haben !!!!

Geschrieben

Genau, nämlich genau das selbe, nur für weniger Geld ;-)

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo, Ihr klappern- und scheppernbeschädigte!!! ,

in der letzten Ausgabe von Auto Plus gibt es eine Untersuchung der Verläßigkeit der C3 Benziner. Mechanisch sind sie zuverlässig, kritisiert wird die Verarbeitung des Innenraums.

Was das Scheppern/Klappern/Geräuschentwicklung der vorderen Achse anbelangt schreibt Auto-Plus:

Man muss die Halterung des Motors austauschen und die Verbindungselemente der Federung (attaches de suspension) verstärken. In Erwartung eines eventuelles Rückrufs, werden diese Änderungen von Fall zu Fall bei den Vertragshändlern durchgeführt.

Gruss

Raymond

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die Info,

Auto Plus, davon habe ich noch nie was gehört. Kannst Du mal sagen, woher ich die bekomme. Ist es eine deutsche Fachzeitschrift? Welche Ausgabe.

Vielleicht wäre auch das Einscannen des Artikels sinnvoll.

Vielen Dank

Gruß

Ich

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Auto Plus ist die französische Ausgabe von Auto Bild und ziemlich seriös.

Gruß

raymond

Geschrieben

Hmm,

habe ich auch gerade mitbekommen.

Da sich mein Autohaus nach wie vor mit mir rumstreiten möchte, ich aus Köln keine Antwort bekomme (mir jedoch ein anderes Kundenschreiben vorliegt), würde mich genau dieser Artikel brennend interessieren. Natürlich auch andere Infos, falls jemand was hat. (Schreiben an die Vertragshändler ...)

Hat jemand die Möglichkeit, eine Kopie einzuscannen und mir zur Verfügung zu stellen??? Bitte Bitte Bitte ;-)

Französisch lesen und verstehen ist nicht das Problem, Schreiben schon eher.

Vielleicht liest ja auch jemand aus Saarbrücken mit und fährt mal kurz zum Zeitungskiosk rüber ?

Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar.

Gruß

Ich

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo Knutschknuddel,

habe die Autoplus Seite gescannt, wo soll ich Sie hinschicken ????

Gruß

Raymond

Geschrieben

@raymond

Hmm,

hast Du meine Mail bekommen?

Gruß

ich

Geschrieben

Hallo Leute,

auch bei meinem C3 habe ich nach den ersten 2000 km bereits erste Mängel und erfahrungen mit den Technik und der "tollen" Händler Werkstatt in Dortmund erfahren.

1. Die Multifunktionsanzeige brauchte die neue Software, da die Verbrauchsanzeige überhaupt nicht stimmte mit dem manuell errechneten Spritverbrauch. außerdem sprangt die Durchschnittgeschwindigkeitsanzeige willkürlich öfters auf null und kletterte wie ein entfernungsmesser alle hundert kilometer um ein kmh nach oben.

2. die Ölstandsanzeige blinkt von zeit zu zeit auf, als wäre keine Öl drin. Händler an den sensor ausgetauscht. Fehler war 1 woche lang verschwunden, seit dem tauch er alle 2-4 Tage mal wieder auf. Nach ziehen des Ölmeßstabes der mir sagt "alles ok" ist der fehler aufeinmal verschwunden. Der händler meinte in 2-3 wochen gäbe es eine programmsoftware, die evtl. den fehler behebt.

3. ganz neu ist mir aufgefallen, das der Tempomat bei geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 kmh nach aktivierung erst die geschwindigkeit für 10 bis 30 sekunden hält und dann abbricht mit der beschleunigung. habe den tempomatschalter immer auf "ON" stehen und selbst eine Abschaltung hat den Fehler nicht eleminiert. Hiermut muß ich noch zum Händler.

4. Das geschlossene Schiebedach ist ab 160 kmh sehr laut durch windgeräusche. als würde das wind zwischen herziehen?!?! Jemand hierfür eine Idee

5. der Windabweiser des Schiebedaches klemmt sich beim schliessen während der fahrt immer im Gummi ein. Jemand hier einen Trick, weil ich will nicht immer anhalten müssen zum schliessen.

6. Die Gummilippe aussen, vorne am Schiebedach klemmt sich ein beim schliessen. habe das jetzt mit glyceringummipflege mal hand angelegt und werde jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt. bin da noch skeptisch.

Übrigens hat eigentlich jemand schon mal eine nachträgliche Kaufpreisminderung versucht zu kriegen, denn diese lästigen wege immer in die werkstatt sind zeit und kostenintensiv (anfahrt und weiterfahrt zum job, auch bei leihwagen)?

Geschrieben

So, hier mal der Originaltext aus der Auto Plus:

"Claquements et bruits parasites au niveau des roues avant. Il fout alors changer le support moteur et renforcer les attaches de suspension. En attendant un eventuel rappel, les modifications se font en concession au cas par cas."

--> Wie schon geschrieben wurde:

Klappern und Störgeräusche im Bereich der Vorderräder. Es ist ein Tausch der Motoraufhängung und eine Verstärkung der Befestigung der Radaufhängung/Federung notwendig. ...

Ich habe mir mal erlaubt, den Artikel hochzuladen und den Text zu kennzeichnen, damit die Betroffenen ihren Händlern und anderen Kundenbetreuern die Fakten unter die Nase halten können und die Lü***** ein Ende hat.

Rechte Maustaste und speichern:

http://de.geocities.com/scheppern_c3/c3.pdf

Geschrieben

Hallo Herr D.

Ihr Fall könnte u. U. etwas für unseren Kummerkasten sein. Zur

Bearbeitung werden folgende Unterlagen benötigt:

- Fallbeschreibung (nicht handschriftlich) mit Baujahr,

Kilometerleistung, Anschrift und Telefonnummer (tagsüber).

Das ganze sollte eine DIN A4-Seite nicht überschreiten

- Kopien bzw. eingescannte Bilder von Kfz-Schein, Serviceheft, aller

Rechnungen und Briefe

- Postanschrift auch bei der Nutzung von E-Mail nicht vergessen

Bitte beachten: Ist ein Anwalt eingeschaltet oder um Rat gefragt

worden, wird der Fall aus rechtlichen Gründen nicht bearbeitet.

Das ganze senden Sie dann bitte unter Angabe des Stichworts

"Kummerkasten" an:

Per Post: AUTO BILD, Brieffach 3910, 20350

Hamburg

Per Fax: 040-347-24968

Per E-Mail: kummerkasten@autobild.de

------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Leserservice

Redaktion AUTO BILD

Vielleicht noch eine Chance ?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

bin noch etwas neu in der Community und habe mir gerade mal eben so ein Überblick verschaffen können, wer wo welche Probleme hat. Ich denke mir so, da kann ich voll mitquatschen. Ich fahre seit Ende Mai einen C3 ,1.6V, Sensodrive und habe jetzt so ca. 10 TKm drauf. Bis auf Kleinigkeiten bin ich ja ganz zufrieden, aber im Moment stört mich der etwas hohe Benzinverbrauch. Ich komme selbst bei gemäßigten Autobahnfahren nicht unter 8 L/100 Km. Ich finde das etwas viel ehrlich gesagt. Na ja ich habe bei 1,6 L und 109 PS keine Wunder erwartet, aber 1 L weniger wäre doch nicht schlecht oder erwarte ich da zu viel?

Geschrieben

Hi Uwe,

unser Pluriel 1.6 Sensodrive braucht irgendwie auch immer mehr.

Inzwischen ist er bei über 9l/100km angelangt. Bei einem Prospekt-

verbrauch von 6,6l/100km halte ich das auch für deutlich zu viel.

Ich werde mal in der Wekstatt vorsprechen, ob das normal sein kann.

Martin

Geschrieben

In der Werkstatt war ich schon, da kommen dann die "Allgemeinplätze" wie: " ..das hängt von Ihrer Fahrweise ab" oder "... jetzt warten sie doch noch eine Weile, der Benzinverbrauch geht noch erheblich runter." Ich bin gespannt, was Du nach deinem Werkstattbesuch berichten kannst.

Viel Erfolg.

Uwe

Geschrieben

Hallo C3 Uwe

wegen dem Benzinverbrauch kannst Du unter http://fisler.ifrance.com meine

Exceltabelle anschauen, dort ist jeder Liter drin. Bei uns sind die Verkehrsbussen derart gewaltig für Geschwindigkeitsübertretungen und hinter jeder Ecke stehen die Radars, sodass man eben angepasst fährt. Mein Gesamtdurchschnitt auf 14T km liegt bei 6.53 Liter für den Benziner, 1.6i 16V, handgeschaltet. Kein Bleifuss, kannst aber trotzdem zügig und rassig fahren und dann sollte der Verbrauch auch mit dem automatischen Getriebe den Hersteller-Angaben entsprechen. Auf der Autobahn ist es klar, bei uns ist es 120, aber laut Bordcomputer braucht der C3 bei 150 gut 30% mehr Sprit.... und vor allem dann, wenn eine leichte Steigung ist.

Gruss

Samuel Fisler

Geschrieben

Hallo Samuel,

vielen Dank für deine Info. Ich denke, da muss ich den Leuten von Citroen noch mal gehörig auf die Nerven gehen.

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe

Ja, in Deutschland könnt Ihr noch auf der Autobahn mit dem Bleifuss fahren, was in ganz Europa nicht mehr erlaubt ist wie zum Beispiel in Frankreich, wo Jean Alési, Autorennfahrer, seinen Ausweis abgeben musste, und dies mit fast 200 km/h, was ja der C3 auch fast machen sollte. (Beitrag im Internet Yahoo.fr von heute !)

Le permis de conduire de Jean Alési suspendu pour excès de vitesse

ANNECY (AP) - Le coureur automobile Jean Alési s'est vu suspendre son permis de conduire suisse par la gendarmerie française après avoir été contrôlé à 191 km/h sur l'autoroute A41 (Lyon-Genève) a-t-on appris vendredi de source bien informée en Haute-Savoie.

L'ancien pilote de Formule 1 a été intercepté par les gendarmes dimanche matin, au volant d'une Mercedes, au péage de Cruseilles (Haute-Savoie), alors qu'il roulait dans le sens Genève-Lyon. Il venait d'être surpris par un radar alors qu'il circulait à près de 200 km/h sur une portion d'autoroute limité à 130 km/h.

Jean Alési, qui réside à Genève, a présenté un permis de conduire suisse. Celui-ci lui a été aussitôt retiré par les gendarmes français. Le coureur automobile s'est également acquitté immédiatement, en espèces, d'une amende forfaitaire de 750 euros.

Sans permis de conduire, Jean Alési n'a pu poursuivre sa route. Sa mère, qui l'accompagnait dans la voiture, a repris le volant de la Mercedes pour amener son fils à destination. AP

Du solltest mal schauen, was der C3 in andern Ländern als Deutschland schluckt und wenn es eben laut Werksangaben stimmt, dann ist die deutsche Autobahn an dem grossen Durst schuld.

Schönes WE

Samuel

Geschrieben

Trotzdem haben wir gerade auf Autobahnen die niedrigsten Unfallzahlen in Europa. Auch ingesamt stehen wir sehr gut da. Schau Dir mal die Zahlen aus Frankreich an...

Oder gar die aus USA. Obwohl da immer noch hart reglementiert wird. 40.000 Unfalltote jedes Jahr.

Geschrieben

Hallo Samuel,

ich weiß ja, worauf Du hinaus willst: Weil man in Deutschland "Bleifuß" fahren kann, macht das auch jeder. Aber den "Bleifuß-Faktor" habe ich schon berücksichtigt. Ich bin den C3 schon mal eine längere Strecke geheizt. Bei mir standen zeitweise über 200 Km/h im Display und wenn man dann auf den Bordcomputer schaut, dann gurgelt er bis zu 16,5 L/100 Km durch. Da kommt dann ein Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung von 10,8 L/100 Km zustande. Kein Thema, das ist klar. Mir geht es darum, dass ich machen kann, was ich will - bezogen auf meine Fahrweise - und komme nicht annähernd an die 6,5 L/100 Km. Im Ort 50 KM/h, Landstraße 100 Km/h und Autobahn bis 140 KM/h. Das sind doch normale Werte und die sind in der Schweiz doch nicht anders oder?

Eine andere Frage: Da bei meiner Bedienungsanleitung das Kapitel Bordcomuter fehlt, weißt Du wie man den Bordcomuter neu initialisiert, ohne die harte Methode (Batterie abklemmen) anzuwenden?

Ciao Uwe